Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV-Anzeige im HUD?
(3 Leser) KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EV-Anzeige im HUD?
#399341
EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 10:38 - vor 7 Jahren  
Hallo!

Ich bins nochmal. Habe vor der Erstellung des Threads im Forum gesucht, leider nix zu meinem Anliegen gefunden - zumindest nicht explizit.

Der Prius 4 hat ja - je nach Ausstattung - ein HUD, das wichtige Werte auf die Frontscheibe direkt vor dem Fahrer projiziert. Das konnten wir vor zwei Wochen bei der Probefahrt sehr gut testen. Was uns damals jedoch erst zu spät aufgefallen ist, um es beim Händler zu erfragen:

Wir hatten keine Anzeige im HUD gefunden, die uns anzeigt, dass der Wagen gerade im EV-Modus unterwegs ist. Im normalen Display erscheint dann ja entweder das EV-Zeichen bzw. (je nach Art der Anzeige) leuchtet das grüne Auto auf. Das haben wir im HUD jedoch vermisst. Daher die Frage: Gibt es überhaupt eine EV-Anzeige im HUD?

Wäre ja etwas kontraproduktiv, wenn dem nicht so wäre.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399343
Aw: EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 10:43 - vor 7 Jahren  
Premutos666 schrieb:
Gibt es überhaupt eine EV-Anzeige im HUD?

Nein.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399351
Aw: EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 11:33 - vor 7 Jahren  
Das wird auch noch extra "stolz" in der Bedienungsanleitung hervorgehoben "Wird nicht auf der Zusatzanzeige oder dem Head-up-Display angezeigt"....
Ich frage mich manchmal ob die Toyota Leute ihre eigene BA vor der Herausgabe selbst lesen,denn wenn ich sie gelesen hätte,hätte ich gestutzt "hey Moment mal,das haben wir doch beim Prius 3 auch im HUD angezeigt,aus welchen merkwürdigen Grund sollten wir das jetzt beim neuen HUD nicht anzeigen?",aber leider bin ich bei dem Laden nicht angestellt und habe was zu sagen,sonst wäre das Fahrzeug ohne ohne Turn by Turn Directions und dem EV- Symbol im HUD niemals vom Band gerollt !
Es geht aber noch kurioser,denn das EV-Symbol taucht beim neuen Plug-in im HUD wieder auf,aber nur wenn man auch im reinen Elektro Betrieb unterwegs ist,wird das Fahrzeug,nach entladener Batterie im HV-Modus bewegt,wird es bei den kleineren EV-Abschnitten dann nicht mehr angezeigt und man muss wieder auf das MFD gucken um zu sehen welche Antriebsart das Fahrzeug gerade gewählt hat .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399407
Aw: EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 16:25 - vor 7 Jahren  
Das ist aber schon selten dämlich. Da bauen sie schon ein HUD ein, um den Blick eher in Richtung Straße zu lenken, bauen aber die EV-Anzeige nicht ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Blick vieler Prius-Fahrer dann wohl doch wieder recht oft zur zentralen Anzeige schweift.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399409
Aw: EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 16:34 - vor 7 Jahren  
Ja das ist es in der Tat !
Da das HUD ja jetzt auch farbig gestaltet ist,hätte man alternativ auch dem bogenförmigen Energiebalken bei EV-Fahrt eine andere Farbe geben können !
Aber rein gar nichts,weder EV-Symbol oder andere Farbe des Energiebalkens,das verstehen wohl nur Akio Toyodas Mannen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2017 16:35 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399411
Aw: EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 16:58 - vor 7 Jahren  
Gibt es dort nicht den blauen Balken im PowerIndikator, der es zeigt (ohne EV symbol wohlgemerkt)?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399417
Aw: EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 17:54 - vor 7 Jahren  
Ja klar, wäre das EV-Symbol auch im HUD hilfreich, aber mir genügt der power-Balken. Wenn man mit dem im EV-Bereich bleibt, dann ist der P4 auch meist im EV. Ähnliche Diskussionen hatten wir schon in anderen Threads und die Empfehlung der Prius Cracks war immer, dass man dem nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte und einfach so fahren soll, wie es Spass macht - ohne zu meinen, man befinde sich auf einem Formel 1 Kurs. Mein Gefühl nach 6552 km mit dem P4 ist, dass ich das Gas schon recht gut im Griff habe.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399420
Aw: EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 18:04 - vor 7 Jahren  
2 Dinge helfen mir, nicht zu sehr aufs Gas zu drücken.
Den blauen, variabeln Balken der Anzeige nicht zu verlassen und den roten Bereich, den Powerbereich gar nicht erst zu entern, was zur Folge hat, dass man doch genüsslich vor sich hinschleicht. Macht mir nichts aus. Beides jedoch geht nicht immer und überall aber erstaunlich oft. Wenn dann noch ein kleines EV-Auto in der Hybridanzeige erscheint, ist alles mit dem Gasgeben-und Halten im grünem Bereich. Auch mit der eigenen Spritbörse.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399424
Aw: EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 18:22 - vor 7 Jahren  
Was mir grad so auffällt (bitte nicht negativ verstehen).

Es gibt ja den Spruch "Jeder Thread in einem Autoforum wird früher oder später zum Öl Thread." (oder so)

Im Falle des Prius: "Jeder Thread der mit einem Prius zu tun hat, wird früher oder später zum "Wie spare ich am effizientesten" Thread inklusive Verbrauchsangaben."

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, finds nur irgendwie lustig
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399435
Aw: EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 20:11 - vor 7 Jahren  
HansRoger schrieb:
Ja klar, wäre das EV-Symbol auch im HUD hilfreich, aber mir genügt der power-Balken. Wenn man mit dem im EV-Bereich bleibt, dann ist der P4 auch meist im EV.

Ja, der Power-Balken ist dabei durchaus ein Anhaltspunkt. Es ist halt etwas suboptimal gelöst. Und natürlich sollte man auch nicht wie besessen auf das EV-Symbol starren. Allerdings ist es mitunter wohl gerade in der Eingewöhnungsphase mit dem Auto recht hilfreich, um eine gewisse Fahrweise zu adaptieren. Mit wachsender Erfahrung legt sich das bestimmt etwas.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2017 21:19 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399436
Aw: EV-Anzeige im HUD? 22.04.2017 20:12 - vor 7 Jahren  
Drakon schrieb:
Es gibt ja den Spruch "Jeder Thread in einem Autoforum wird früher oder später zum Öl Thread." (oder so)

Im Falle des Prius: "Jeder Thread der mit einem Prius zu tun hat, wird früher oder später zum "Wie spare ich am effizientesten" Thread inklusive Verbrauchsangaben."


Nun ja, ich denke das liegt in der Natur der Sache. Wer ein Auto mit einem solchen Potenzial an Spritverbrauch samt den entsprechenden Helferlein kauft, will es auch gerne (aus)nutzen.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2017 21:18 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar