Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode
*
#516021
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 01:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mach doch mal - würde mich interessieren...Wir fahren ja nach wie vor unter ganz verschiedenen Bedingungen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516070
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 10:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Dann mache ich auch mal ungefragt..

Ich würde wirklich gerne mal Deine Bedingungen testen!

Temperaturbereich war (-5)-0° C:
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 10:49 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516073
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 11:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das könnte genauso gut mein Bild diese Tage sein. Wir geben und nehmen uns nicht viel.

Nur, so langsam wie ich wirst Du nicht fahren wollen. Motto: Immer langsam voran, damit kein übermäßiger Verbrauch entstehen kann...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 11:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516078
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 11:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja, und da liegt wohl ein großer Unterschied...Ich "krieche" nie und meide auch keine höheren Geschwindigkeiten/Autobahnnutzung (nur fahre ich in der Regel - also zu 90% - nicht über 130 km/h).

Dazu bei vor allem morgens absoluter "Stressverkehr" von Seiten der anderen Verkehrsteilnehmer: Bei kalten Temperaturen starten und gleich in vollen, stockenden aber unruhigen Verkehr kommen, häufig ungeplante Bremsmanöver, daraufhin immer wieder bei kalten Temperaturen wieder beschleunigen müssen, volle Belüftung plus Heckscheibenheizung an (AC dabei immer an, weil sonst alles beschlägt) und auf allen Straßen - Stadt, Land und AB - kein fließender Verkehr, sondern wie oben erwähnt, zähfließend, Stau, Baustellen, usw.

Nachmittags dann deutlich besser fließender Verkehr bei trotzdem vollen Straßen, mit teils 60, teils 30% AB (wenn ich wegen Stau auf der AB über Land fahre). Immer bemüht darum, zivil zu beschleunigen und möglichst den Power-Bereich zu meiden. Insgesamt meist 1-2 Erwachsene (Fahrer/ Fahrer und Beifahrer).

Den Tempomat nutze ich auf längeren Strecken bei gleichbleibender Geschwindigkeit, sonst fahre ich meist defensiv und auf der rechten Spur im Eco-Mode. Aber in der Regel schneller als LKWs, damit diese nicht auffahren bzw. mich auf meist zweispurigen AB überholen müssen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 11:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516099
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 14:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Unterschiede hier wie da. Jeder ist seines Verbrauches Schmied. Und weiß, warum er so fährt, wie er fährt.

Eben angekommen, Bild geknipst und eingestellt. Das Ziel, unter 4l nach BC egal wann, wie, wo und wielange zu bleiben, krieg' ich meistens hin. Der P4 kann so etwas unter und in bestimmten Bedingungen sogar sehr, sehr deutlich. Wie auch derzeit bei Fahrten um den Gefrierpunkt. Eine Analogie ist bei der 4tägigen Bestandsaufnahme erkennbar, je länger die Fahrt, desto näher rückt das Priuschen der 3l Marke. Bei meinem Fahrstil...

Wisedrum

Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 14:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516102
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 14:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke euch zwei "Minimalverbrauchern" fürs Veröffentlichen dieser mit dem P4 auch bei niedrigen Temperaturen möglichen Werte - wie schon Wisedrum schrieb, zu euren Bedingungen...
Klasse, was der P4 im optimalen Fall kann!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 14:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516104
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 14:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich liege ohne Pulse und Glide sondern auch Mal bis 180kmh und mit mindestens 2 Erwachsenen belegt Momentan zwischen 3,8 und 5,0. Je nach Streckenprofil und Geschwindigkeit. Hab es auch schon gehabt bei ungefähr 0 Grad mit durchgehend 100 auf der A33 mit 3,9 Zuhause anzukommen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516126
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 17:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ne 3 vorm Komma hatte ich nicht mal in Schweden wo ich nen ganzen Tag mit 80km/h durch den Wald gegurkt bin
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516137
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 18:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Wisedrum & @Mannigfalter

Ich habe im Wesentlichen die gleichen Verbräuche. Wie schon angesprochen fahre ich mittlerweile nur Power-Mode.

Was fahrt ihr beiden noch mal für einen Modus?



In der Stadt bei der Kälte ist so wie so die Heizung der Verbrauchstreiber schlecht hin. Voller Akku und Vebrenner läuft mit "Wirkunsgrad 0%".
Mein "Trick" ist warme Kleidung und die Heizung auf 15°C auf der Kurzstrecke (7km einfach). Auf Langstrecke ist dann auch hinter dem LKW genug Wärme da um auf 19°C zu heizen.

Ich finde es ansonsten immer amüsant, wenn Leute sagen "ich fahre Autobahn, deswegen verbrauche ich mehr". Ich sage immer "ich bin viel Autobahn gefahren, deswegen habe ich fast Normverbrauch erreicht"
Hinter dem LKW interessieren einen Spritpreise uns solche Themen wie Tempolimit nicht besonders. Landstrasse ist nicht nur tödlicher für den Menschen, sondern auch für den Verbrauch. 100km/h laut GPS sind die sicheren 4,0. Am besten nur Stadt und Autobahn.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516142
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 18:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Naja wer im Winter ohne Heizung fährt, der fährt auch im Sommer ohne Klima. Ist für mich ein No Go, da es für mich Sicherheitsrelevant ist.

Das sieht aber auch jeder anders.

Da verbrauche ich lieber 20-30% im Sommer / Winter mehr als 3 Liter , (inklusive Fahrspaß und Highspeed) Wären dann 3,6-3,9 und im Winter dann noch vielleicht nen halben Liter mehr. Anstelle auf sowas zu verzichten.

Aber schön zu sehen das Labor auch auf der Straße funktioniert in allen Belangen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 18:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516150
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 19:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Naja, nicht "ohne Heizung". Die minimale Einstellung von 15°C bringt immernoch warme Frischluft rein.
Die Kurzstrecke fährt man eh zur Hälfte in der Kälte, dann zieht man sich halt an. Die Scheiben sind bei mir auch nicht beschlagen.
Im Sommer fahre ich schon mit Klimaanlage, so wie es komfortabel ist. Ich finde die Klimaanlage macht einen viel kleineren Unterschied, als die Heizung.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich nach der Arbeit aus einer relativ kühlen Tiefgarage fahre im Sommer und aus einer relativ warmen Tiefgarage im Winter. Jeweils beim Einsteigen am Nachmittag ist das Auto sehr angenehm temperiert.

Wie gesagt, das Heizthema ist nur auf der täglichen Kurzstrecke überhaupt relevant. Das macht eben den Unterschied zwischen immerhin 5 Litern und 6 Litern aus. Auf einen annehmbaren Schnitt komme ich dann durch die Langstrecken.

"Fahrspaß" das K.O.-Argument der Tempolimit-Gegner.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516151
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 19:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
dukesim schrieb:

Was fahrt ihr beiden noch mal für einen Modus?


ECO Mode. Heizung ebenso mit Fahrerpriorität.

Ansonsten viele kleine Tricks, die man sich in 9 Jahren Prius-Gefahre erarbeitet hat, um den Prius in Sparsamkeit zu bewegen, ohne sie hier alle aufzuführen. Man kennt seinen Pappenheimer ganz gut inzwischen und weiß, was er wie warum macht. Mit Zeit lässt sich das dann alles gut gewinnbringend nutzen. Normal gefahren wird man nicht in diese Verbrauchsniederungen hinabstoßen. Der P4 zaubert auf seine besondere Art, nur nicht von allein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 19:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516152
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 19:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ooch, mehr Verbrauch als meiner z.B. geht auch immer und frieren will ich nicht, wie ich auch nicht kriechen oder gefährliche Situationen provozieren will.

Sich im Rhein-Main-Gebiet an LKWs zu hängen...nein, mag ich nicht - aber auch sonst nirgends. Ich fahr schon öfter bei denen auf der rechten Spur und überhole dann immer mal...aber absichtlich dauerhaft zum Sprit sparen im Windschatten usw. ...nein, das mach ich nicht. Aber muss jeder so machen, wie er möchte!

Außerdem hat mir gestern ein Freund aus Niedersachsen erzählt, dass er und seine Frau den P+ zwischen 6 und 8 l/100km fahren (ohne absichtlich und bewusst sparsam zu fahren). Da bin ich ja mit meinem P4 durchaus noch sparsam unterwegs
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 19:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516160
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 20:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nur mal als Ergänzung: Das Fahren hinter dem LKW erzeugt eher weniger gefährliche Situationen (keine Spurwechsel) und frieren muss man da auch nicht. Für guten Windschatten reicht "halber Tacho", zwei Balken Abstandstempomat. Das sind 44m (habs nachgemessen), da passt noch ein ganzer LKW dazwischen. So viel Abstand sieht man selten (obwohl eigentlich gesetzlich vorgeschrieben). Der Windschatten ist aber so groß, dass er immernoch deutlich im Verbrauch zu spüren ist.

Es ist alles eine Frage der Perspektive. Wer gut verdient und seinen Reihensechszylinder fährt, für den sind 160, 180 normal, gut, spaßig, sicher, finanziell unproblematisch. 130 ist für ihn Schleichen gegen jeden Menschenverstand, weil einfach Spaß- und Zeitverschwendung. Für die Normalfahrer ist es derjenige hinter dem LKW der vermeintlich gefährliche Sonderling.

Klar, ich brauche im Schnitt ca. 25% mehr Zeit (mit Stau weniger mehr), aber dafür ich verbrauche nicht 50% mehr Sprit und ruhe mich aus.

Wichtiger Punkt: Ich will niemanden zu etwas zwingen. Weder soll der Normalfahrer mit mir mitschleichen, noch soll dem Schnellfahrer etwas unnötig aufgezwungen werden. Wenn z.B. jemand auf der Landstraße hinter mir ist, bekommt er von mir "auf Anfrage" immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit laut GPS, soweit es sicher ist. Niemand wird im Alltag auch nur im Ansatz behindert. Wenn ich mal einen überladenen LKW auf der Autobahn überhole, dann mache ich das auch zügig, 140 auf dem Tacho kommen dann durchaus vor, wenn jemand absehbar von hinten kommt.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 20:08 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516166
Aw: Verbrauch des P4, wenn primär im Power-Mode 02.02.2019 20:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Moin,

könnt Ihr denn nun mal euer Verbrauchsgeheimnis lüften ?

Läßt ihr eure Frau den P4 schieben, oder wie macht ihr das ?

Ich bin begeistert und neugierig. Werte unter 4 bekomme ich im Sommer hin, im Winter nur selten, wenn ich gerade mal wieder mit warmen Motor ins Rennen gehe.
Ich fahre immer mit Klima, bei 22 Grad, Eco mit Faher-Priorität und gelegentlich mit Heckscheibenheizung.

Liebe Grüße
Ralf
RVB
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar