Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#546557
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.07.2019 08:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke dir, @MarieCurie, für den Hinweis auf die Einträge im CoC. Hätte nicht erwartet, dort eine so detaillierte Angabe der Fahrwiderstände zu finden. Ich teile deshalb auch deinen Wunsch, hier die entsprechenden Einträge für verschiedene P4-Versionen zusammen zu tragen, um endlich objektive Grundlagen für die Reifen- und Felgenauswahl zu haben.
Schön wäre es darüber hinaus, wenn auch die entsprechenden CoC-Eintragungen für andere Autos vergleichbarer Größe zusammen getragen werden könnten, damit man mal sehen kann, wo der P4 aufgrund seiner aerodynamischen Optimierung steht.
Francek
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546562
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.07.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
15 Zoll mit Einsätze des VFL?! Welche Felge meinst du denn genau?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546575
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.07.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@Francek
Das sollte man dann vermutlich in einen anderen Thread auslagern. Ich glaube, das ist schon vielen Priusfreunden zu technisch hier.
@Knuddel
ich habe mich vertan, ich meinte diese hier. Das sind ja keine Einsätze. Die Felge macht einen recht geschlossenen Endruck, ohne, wie bei wohl den meisten Felgen von Drittherstellern, die Aerodynamik, wegen des sportlichen Designs, durch scharfe Kanten kaputt zu machen
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546594
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.07.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Und wie zuvor schon gesagt, fuer die P4 FL Typengenehmigungsnummer e6*2007/46*0339 habe ich bisher nur eine 16" Felge finden können. Fuer die VFL Typengenehmigungsnummer gibt es natürlich viele. Ich persönlich hätte gerne die Original-15" vom VFL, weil die mir mit den Einsetzen aerodynamisch geschlossen wirkt- weiche Übergänge, ohne scharfe Kanten)
Ja, verstehe...Laut meinem Reifenhändler dauert es immer einige Zeit, bis mehrere zugelassene Felgen bekannterweise auf dem Markt sind. Aber geh doch evt.mal zum TÜV und frag die, wenn dir die CoC-Daten für dich ausreichend unterschiedlich ausfallen...Hier kenne ich allerdings nur @Wisedrum, den du ja schon gefragt hast.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2019 11:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546715
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.07.2019 03:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@MarieCurie

Das, was man auf Deinem Bild sieht, ist nur die aerodynamische Abdeckung...

Die 15 Zoll Leichtmetallfelge sieht so aus: LINK
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546870
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.07.2019 23:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Interessant, wer war damit zuerst da?
Tesla oder Toyota? Aerodynamik Radkappen für Alufelgen.


Wollte heute schnell mit meinem kleinen nach Hause.
Habe dazu eine Mischung aus Pulse&Glide und Heretical Mode genommen.
Dem Ergebnis muss ich auf den Grund gehen.

Wer die B104 vielleicht kennt, das geht ständig Berghoch und Bergrunter. Ich kenne sie von Lübeck bis hinter Stavenhagen.

Und so bin ich dann gefahren:
Berge hoch, Ecomitte (ICE Zuschaltpunkt bei mir) bis leicht darüber
Oben angekommen in N geschaltet
Runter rollen lassen
Talsohle angekommen, bevor es wieder hoch geht, ICE wieder an.

Gut möglich, dass der Heretical Mode auf flacher Strecke mehr bringt.
Ich gehe dem auf dem Grund.

Heute gab es kein:
Ausrollen bis 20 km/h
Berg hoch rollen

Ich habe versucht die Geschwindigkeit nie unter 50 km/h fallen zu lassen.

Das Ergebnis ich war Ruck zuck zu Haus.
Nur 63 km auf dem Tacho mehr
2,8 l/100 km
1,8 Liter Totalverbrauch

Etwas genauer hier
photos.app.goo.gl/kV2VfVqbXF2WqbUv9

Die Zeit ich war schnell
Irgendwie gibt es da noch etwas, was ich falsch mache.
Weil, schnell und sparsam ist mir sonst nicht gelungen.
Das war heute Zufall, ich war sauer „aufs Auto fahren“ ich wollte nach Hause.

Vielleicht mag das mit den höheren Pulse (Berghoch) und Glide (Bergrunter bis zur Mitte der „Achterbahn“) bzw.. Topographie ausnutzen jemand von den Prius Fahrern ausprobieren?
Also nicht Geschwindigkeit, sondern ganz klassisch wie ein Fahrradfahrer:
Berghoch mit Kraft (Benzin) und Bergrunter rollen lassen.

Und sonst mal rein auf fast gar nichts geachtet.
Die Augen waren draußen bei den Rehen

Edit:
Screenshot eingefügt
Aufgeräumt

Dachte dabei an @MarieCurie
Der Prius rollt schneller in N

Selbst wenn man nicht in N schaltet.
Sorgt man dafür, dass der ICE Bergrunter aus bleibt
Berghoch das Gaspedal nicht durchdrückt, sondern nur so viel wie nötig Gas gibt.

Die Fuhre einfach nur „in Schwung hält“ könnte es dich weiter bringen.
Und natürlich war Grillblocking immer noch drin, bin da etwas unempfindlicher geworden.
Nur der Inverter Kühler (bei mir ganz unten) ist im Moment frei. Durchschnittstemperatur war 86 Grad Celsius Kühlwassertemperatur.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war 10–15 km/h höher als sonst.
Und trotzdem bin ich sparsamer gefahren als auf einem der Schleichwege

Mehr Zeit zu Hause, schneller unterwegs, weniger Verbrauch.
Spätschicht. Schnell(er) hin und langsamer zurück. Drehe euch mal ein Video
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 08:32 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546889
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.07.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Sag dir doch die ganze Zeit, das das geht, endlich hast du es Mal erlebt

Jetzt nur immer umsetzen und du sparst, Zeit, Sprit und kannst sehr gleichmäßig fahren.

Interessant ist, das du dafür Berge brauchst und bei mir es auf flacher Strecke Klappt. Wenn es bergauf, bergab geht, und Start und Ziel von der Höhe gleich hoch sind, sind die Verbräuche bei dir auch auf flacher Strecke möglich. Da die Erdanziehungskraft sich gegenseitig aufhebt.

Bergauf musst du sie überwinden, bergab bekommst du sie geschenkt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 09:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546898
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.07.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Reisender,

schön, dass Du es mal anders versucht hast, auch wenn es sich nur dadurch ergeben hast, dass Du einfach nur schnell nach Hause wolltest.

Wenn ich es mir einmal mit meiner geringen Erfahrung anmaßen darf, aus meiner Sicht HAST DU ALLES RICHTIG GEMACHT.

Es führen viele Wege nach Rom (geringen Verbrauch). Der von Dir praktizierte, wie ich finde, extreme PULSE&GLIDE ist einer davon, kostet aber viel Zeit. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Dich schon einmal gefragt, ob Du schon versucht hast, einfach konstant 50 km/h zu fahren. Da kann man den Prius mit um die 2,6 l/100 km bewegen, wobei dann, wenn die ICE an ist, der Verbrauch in der Ebene noch nicht einmal im Optimum ist, weil die ICE nicht wirklich gefordert wird. Ich hatte das einmal gemacht, als ich südlich der Elbe am Deich unterwegs war. Wegen der norddeutschen Straßendörfer, die sich da aneinanderreihen, ist dort praktisch nur 50 km/h erlaubt.

Wie Du beschrieben hast, hast Du den Verbrenner bergauf zum Laufen gebracht und die Geschwindigkeit erhöht. Da es bergauf geht und Du beschleunigst, wird die ICE mehr gefordert und läuft effizienter als in der Ebene, was bei mir der Fall war. Gleichzeitig wird der Akku geladen. Bergab brauchst Du wenig Leistung zum Rollen, hast den Akku und kannst auch in N bzw. ECO-Anzeige auf Null fahren. Prinzipiell bist Du auch PULSE&GLIDE gefahren, nur nicht so extrem, wie Du das sonst macht. Das Gute daran, Du bist schneller zuhause und hast Lebenszeit gewonnen. (Bei wirklichen Bergen, nicht den Mecklenburgischen Erhebungen, ist eine andere Strategie sinnvoll, d.h. vor der Kuppe Fuß vom Gas, damit der Akku sich leert und Berg runter wieder geladen werden kann.)

Was den Prius anbetrifft, kann ich wenig dazu beitragen. Die Strecken, die ich fahre, sind i.A. kurz, es gibt nicht wirklich Berge, ich bin tagsüber und deshalb nicht alleine unterwegs, es gibt viele Ampeln...Wo ich kann, versucht ich die Erhebungen zu nutzen (beschleunigen auf etwas mehr und runter rollen lassen auf etwas unter die Grenze). Ich versuche die Ampelphasen zu antizipieren, so dass ich möglichst nicht halten muss. Was die vor mir Fahrenden machen, kann ich nur bedingt vorhersehen und muss öfter den Beschleunigungsvorgang, den ich so versuche zu machen, dass die ICE effizient läuft, abbrechen, weil der vor mir Fahrende nicht so zügig beschleunigt, obwohl die Strasse vor ihm frei ist...
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 10:17 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546903
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.07.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Was den Verbrauch anbetrifft, kann die Mecklenburgischen Hügellandschaft, sogar von Vorteil sein, weil bergauf eine höhere Last des Verbrenners gefordert wird. Bei 50 km/h in der Ebene leistet die IEC nur 10 kW oder weniger inklusive Ladens des Akkus. Dann ist sie noch nicht im Effizienzmaximum. Das ist jedenfalls meine Beobachtung bei meinem P4.
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546904
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.07.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe nicht solche Berge, wie im Süden Deutschlands.
Aber es geht ständig Berghoch und Berg runter.

Ich brauche die Berge für sparsames fahren nicht.
Sie sind einfach da. Im Gegenteil, Berge nehmen bei mir so viel Benzin.
Heretical Mode? Funktioniert nicht Last ist zu hoch.

Ich muss 486m hoch und 457m wieder runter.
Quelle maps.openrouteservice.org/

Langsam fahren? Funktioniert (oft) nicht = Verkehr im Rücken.

Ich habe viel vom Prius gelernt, deswegen schreibe ich das hier.
Was mir fehlt ist das sparsame „schnelle“ Berghoch fahren. Daran muss ich arbeiten.

Vom Prius abgeguckt
Quelle:


@Knuddel
Ohne Berge hat man auf jeden Fall einen Verbrauchsvorteil.
Für mich zählt der Totalverbrauch, den der Hybrid Assistant anzeigt, weil das kostet mich Geld.
Mal gucken ob ich es umsetzen kann, schnell, Billig, wenig Kilometer.

Das war gestern, nach der Spätschicht das 1.x das ich schneller gefahren bin (mit dem Wissen über tausende von Kilometern). Mal gucken, vielleicht muss ich nur böse genug auf das Auto fahren sein (und meine aggressiven Mitmenschen ) das es von alleine funktioniert

Würde mich trotzdem interessieren, wie ihr Priusfahrer in so einem Gelände fahrt.
maps.openrouteservice.org/directions?n1=...p;k1=en-US&k2=km

In dem Link findet ihr
die B104
das Höhenprofil
Orte, könnt zoomen
Der schnellste und kürzeste Arbeitsweg, es geht nicht besser.

An schnell und sparsam muss ich unbedingt arbeiten.
Würde gern von euch lernen. Der Prius ist wegen der Form, Geschwindigkeit für die Strecke besser geeignet.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546929
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.07.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
An schnell und sparsam muss ich unbedingt arbeiten.
Würde gern von euch lernen. Der Prius ist wegen der Form, Geschwindigkeit für die Strecke besser geeignet.

Sicher datt?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist rel. gering mit 60-65 km/h.
Die Summe von Luft- und Rollwiderstand sind bei beiden Fahrzeugen dann in etwa gleich. Der Yaris Hybrid ist ca. 350-400 kg leichter als der Prius 4.

Der einzige Vorteil des Prius wäre die etwas bessere Technik von Motor und HSD.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1665#537269

Nachtrag: Einfach mal verschiedene Fahrprofile (schnell, langsam, mehr rollen, weniger rollen, …) ausprobieren. Vielleicht ergibt sich dann eine Tendenz bzgl. niedrigem Verbrauch...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 12:58 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546936
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.07.2019 13:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man es mal eilig hat, kann er auch durstig sein.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546939
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.07.2019 13:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Expresszuschlag kostet halt, wobei sich das immer noch sehen lassen kann.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546941
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.07.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
[b]Reiseeder schrieb[/]Ohne Berge hat man auf jeden Fall einen Verbrauchsvorteil.Nicht wirklich.
Ich habe mal einen Plot von der Fahrt angehängt, die ich zuvor erwähnt hatte. Da sieht man, dass die ICE bei 50 km/h in der Ebene recht ineffizient arbeitet (rote Punkte im Kreis oben). Als ich schneller fuhr (65 km/h) (Cyan Punkte im roten Kreis links unten) war ich effizienter unterwegs und der Momentanverbrauch war dort auch niedriger. Bei 50 km/h in der Ebene leistete der Verbrenner nur etwa 8 kW bei 65 km/h etwa 12 kW wegen des größeren Luftwiderstandes. Setze man nun anstelle des höheren Luftwiderstands eine Steigung (bergauf), dann siehst Du, dass Du in der Hügellandschaft weniger verbrauchen kannst als in der Ebene. Bergauf bist Du effizienter unterwegs (Du baust potentielle Energie durch die Höhenzunahme auf) und bergab brauchst Du ja auch weniger, weil Du potentielle Energie durch die Höhenabnahme abbaust und gegen den Fahrwiderstand nutzen kannst.
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 14:34 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546943
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.07.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Topographisch gerade Strecke hat den Vorteil mit gleichbleibender Leistung und Geschwindigkeit.

Mit 90kmh Tacho kommt man da auf ca. 3l

Hügelig ist das Problem dass du mehr Last hast (je nach Leistungsanforderung wird der Wirkungsgrad wieder schlechter) und Verluste durch rekuperation.

Entscheidend ist die Reisegeschwindigkeit!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2019 14:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar