Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(5 Leser) Cableman, hoffeck, KSR1, Luke, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#546134
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Knuddel
Deine beiden ersten HA Reports decken sich gut mit meinem letzten Diagramm. Man sieht bei Deiner Vmax-Fahrt wie die Effizienz oberhalb von 40 kW drastisch abnimmt. In den hohen Leistungsbereich bin ich bisher noch so gut wie nicht gefahren, weil ich auch praktisch nicht auf der AB bin. Auch bei Leistungen unter 10 kW sieht man bei Dir sehr schoen den Anstieg der BSFC-Werte (Abnahme der Effizienz)

Mir geht es ja eigentlich nicht darum, das Technische möglichst genau darzustellen. Es geht ja auch schon vielen bei diesem Thread zu weit. Mir hilft es nur zu verstehen, wo sind die Beschränkungen durch das Fahrzeug und was kann ich tun, um meinem Ziel, möglichst wenig CO2 beim Fahren zu erzeugen, näher zu kommen. Das passt dann wieder zum Titel des Threads.

Neben meinen gestern geschriebenen "Erkenntnissen" kann ich momentan noch folgende Schlüsse ziehen
  1. Bei konstant 50 km/h sind mit dem P4 Exe Verbräuche von 2.5-2.6 l/100km zu erzielen. Bei meinen Fahrten in der Stadt bin ich mit einem momentanen Schnitt von 3.7 l/100 km weit davon entfernt. Die Strecken sind i.A. recht kurz (ca. 7 km). Dazu kommt das ewige Bremsen und Beschleunigen hier in HH.
  2. Das Gegenteil vom "Feathern": Ist die Leistungsanforderung bei der Fahrt mit E-Motor in der Stadt, etwa weil die Strasse leicht ansteigt, so, dass man ans oberen Ende des HV-Bereichs kommt und eine reine Antriebsleistung von um die 7-8 kW benötigt, scheint es mir sinnvoll zu sein, durch einen Kick aufs Gaspedal den Verbrenner zuzuschalten. Damit wird von ihm inklusive Ladens des Akkus eine Leistung von etwa 13 kW angefordert, so dass sein Wirkungsgrad schon nahe am Maximum liegt.
    Bisher habe ich immer versucht, gerade das zu vermeiden. Das kann aber dann dazu führen, dass der Verbrenner bei geringer Leistungsanforderung zuschalten muss, weil der Akku am unteren Limit ist. Dann ist das Laden nicht sehr effizient. Das habe ich jetzt dazugelernt.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546141
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Punkt 2. Gebe ich dir vollkommen Recht.
Wenn es geht EV aber bei Steigung oder höherer Leistungsanforderung immer den ICE dazu schalten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546151
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 14:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Bei meinen Fahrten in der Stadt bin ich mit einem momentanen Schnitt von 3.7 l/100 km weit davon entfernt. Die Strecken sind i.A. recht kurz (ca. 7 km). Dazu kommt das ewige Bremsen und Beschleunigen hier in HH.

Bedenke, so lange hast Du den P4 noch nicht und es ist Sommer oder das, wie er sich in unseren Breitengraden derzeit darstellt. 3,7l ist ein sehr passabler Wert. Noch passabler wird er, steht er als Durchschnittswert für alle je gemachten Fahrten. Möchte kein Prophet sein, aber meine Erfahrungen über viele Jahre des Prius-Fahrens veranlassen mich zu der Annahme, im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb wird sich dieser Wert als Durchschnittsverbrauch übers Jahr real gemessen leider nicht halten lassen. Ein paar Zehntelliter wird er steigen. Der P4 ist zwar relativ "kälteresistent", aber eben verbrauchsmäßig betrachtet, ihr gegenüber nicht gänzlich unempfindlich. Du wirst es erleben und viel Glück weiterhin beim Niedrigverbrauchen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546177
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:...meine Erfahrungen über viele Jahre des Prius-Fahrens veranlassen mich zu der Annahme, im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb wird sich dieser Wert als Durchschnittsverbrauch übers Jahr real gemessen leider nicht halten lassen.Das befürchte ich auch. Ich versuche, für mich die optimale Fahrweise zu finden, und der Prius reizt ja auch dazu, zu sehen, was zu erreichen ist.

Wisedrum, Du kannst mir einen grossen Gefallen tun. Du hast ja die P4 VFL Basisversion. Kannst Du bitte in Deine COC-Papiere schauen und mir mitteilen, was bei Dir als Prüfmasse steht und was bei der Basisversion die drei Fahrwiderstandskoeffizienten f0, f1 und f2 sind. Bei mir sind das die Punkte 47.1.1., 47.1.3.0, 47.1.3.1 und 47.1.3.2. Dann könnte ich abschätzen, was schmalere Reifen bringen würden. Bis zum Winter muss ich mich entscheiden, was ich da mache.

Waldfee, waren Deine Zahlen für den Comfort VFL oder FL. Ich habe gelesen, dass aufgrund der geänderten Methoden für die Verbrauchsberechnung die Hersteller u.U. auch hier andere Zahlen angeben.

Knuddel, Du hast ja ein P4 VFL Exe, kannst Du mal zur Sicherheit in Deinen P4 COC-Papieren nachschauen, ob die Zahlen mit meinen P4 FL Zahlen übereinstimmen?
F=147.1 N + 0.559 N * v + 0.02622 N * v^2 und Prüfmasse=1543 kg.

Ich danke Euch.

Karin
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546181
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wo sollen die Zahlen stehen?
Also wo in den COC Papieren. Ich habe noch COC Papiere ohne WLTP Berechnung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2019 20:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546205
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die sind bei mir auf der dritten Seite unter Umweltverträglichkeit
47. Abgasnorm
47.1. Parameter für die Emissionsprüfung

47.1.1. Prüfmasse

und dann

47.1.3.1 f0
47.1.3.2 f1
47.1.3.3 f2

Die soll es auch vor WLTP gegeben haben. Es kann aber sein, dass die Hersteller dort auch 'optimierte' Werte angegeben haben, neben dem veränderten Fahrprofil. Deshalb wollte ich sehen, was Toyota da fuer P4 VFL angegeben hat.
(soweit ich mich erinnere gab es diesen Abschnitt auch in den COC Papier zu meiner alten A-Klasse von 2012)
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546211
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 21:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Umweltverträglichkeit
46. Standgeräusch 70dB bei der Motordrehzahl von 2500 Umdrehungen / Fahrgeräusch 67dB

47. Abgasnorm Euro 6W

1.1:alles NA
1.2:
CO 131,10mg/km
NOX 16,20mg/km
THC 33,70mg/km
NMHC 30,10mg/Km
2.1: alles NA
2.2: alles NA
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546240
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.07.2019 01:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
MarieCurie, den gewünschten Gefallen kann ich dir derzeit nicht tun, da ich zur Zeit auf einer Motorradtour in Irland ohne Prius Unterlagen unterwegs bin.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546246
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.07.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke, Knuddel, dass Du nachgeschaut hast. Dann stehen die Zahlen also beim VFL noch nicht drin, schade.

Wisedrum, ich wünsche Dir eine schoene Zeit in Irland. Nachdem Knuddel festgestellt hat, dass es die Zahlen offensichtlich in den Papieren des P4 VFL noch nicht gibt, hat sich das erledigt.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546247
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.07.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde vermuten, dass die COC Papiere bei den Modellen ab 2018 geändert wurden.

Die 2017 haben ja noch die Verbrauchsberechnung nach NEFZ. Während die ab 2018 ja die NEFZ nach WLTP haben. Wo der verbrauch je Ausstattung um ca 0,3l stieg.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2019 09:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546279
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.07.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
MarieCurie, den gewünschten Gefallen kann ich dir derzeit nicht tun, da ich zur Zeit auf einer Motorradtour in Irland ohne Prius Unterlagen unterwegs bin.

Dein Irlandurlaub @Wisedrum hört sich gut an, werde richtig neidig, na ja habe meinen Urlaub schon gehabt in Schottland 2019 forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8413.0.html , sind von Großbritannien und Irland begeistert! Wo bist du da unterwegs, zuletzt waren wir in der Nähe der Cliffs of Moher über Silvester 2017/2018?
Waren 3 x in Irland, 2 x in Schottland und 1 x in Südengland (Cornwall) mit Wales, Linksfahrerprobt, immer mit Leihwagen und ich muss immer fahren.
Aktuell bei fast 1000 Km nach dem letzten tanken habe ich einen Verbrauch von 3,2 Liter/100 km (BC) und werde morgen mal wieder etwa die Hälfte E85 in Scheibenhard im Elsass dazutanken!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546297
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.07.2019 16:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe einen späten P4 Exe VFL und eben mal das CoC herausgeholt: Prüfmasse 1539 kg, f0 147.2 N, f1 0.559 N/(km/h), f2 0.02611 N/(km/h)². Also keine wesentlichen Änderungen zwischen VFL und FL. f0 ist um 0.1 N gesunken, dafür f2 marginal gestiegen.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2019 16:47 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546353
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.07.2019 22:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ohne den Verbrauchsfred zu sehr zu offtopen, aber dennoch um kurz auf die Frage zu antworten, von Rosslar aus einmal am Atlantik die Inseln im Uhrzeigersinn herum. Derzeit bei Malin Head, dem nördlichsten Punkt Irlands. Frisch und kalt. In einigen Tagen von Dublin ins UK übersetzen nach Wales und langsam ab nach Kiel, SH in D.

Damit das Ganze etwas mit Verbrauch zu tun hat, die CB1100 verbraucht gemäßigt gefahren rund 4,5l durchschnittlich auf der Tour im Schnitt. Der P4 im Jahresmittel, im Sommer sowieso, deutlich weniger. Sollte mich das nachdenklich stimmen? In gewisser Weise ja und dann auch wieder nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2019 22:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546354
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.07.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Naja deutlich weniger ist ein wenig hoch gegriffen. Vielleicht im Einzelfall. Im Spritmonitor liegt er genau bei 4,5 über alle Fahrzeuge des P4 und alle Jahreszeiten. Das die CB1100 im Winter dann natürlich höher liegt und übers Jahr dann wahrscheinlich bei 5,0 oder so landet, ist natürlich schon ein wenig höher.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...=124&powerunit=2
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2019 22:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546378
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 08:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
In meinem Fall sieht das anders aus, Statistiken des Spritmonitors hin oder her. Auf nun 54.000km verbrauchte die CB gerundet 4,6l durchschnittlich auf 100km, der P4, auch mit der Laufleistung, 3,7l. Die beiden trennen ungefähr 1l auf 100km. Verbrauch ist immer eine individuelle Angelegenheit, das zählt und zahlt der Besitzer. So viel dazu. Man lasse sich bitte nicht vom Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeug eines Typs täuschen und in der Betrachtung in die Irre leiten für das eigene Fahren und Zahlen. Die eigene Wirklichkeit vermag sich durchaus anders darzustellen. Das gefällt mir und nur sie zählt letztlich für mich, weil sie auf persönlicher Erfahrung gegründet ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2019 09:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar