Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(6 Leser) hoffeck, KSR1, peterAL, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#545809
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.07.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Jein, einfach einen Wimpern Schlag länger gedrückt halten dann kommt der Ton nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545810
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.07.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke,

Karin
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545967
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.07.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Waldfee
Die Frage, die Du zur Leistung des P4's hier gestellt hast, ist wohl für die meisten hier zu schwer zu beantworten. Dazu muss man die Daten des Hybrid Assistant exportieren und dann analysieren. Da fehlen doch i.A. die Möglichkeiten.

Was man als Fahrwiderstand für ein Fahrzeug erwarten kann, kann man den COC Papieren entnehmen. Das sind die Werte: 47.1.3.0, 47.1.3.1 und 47.1.3.2. Für meinen P4 Executive mit 17 Zoll Felgen erhält man folgenden Fahrwiderstand:

F=147.1 + 0.559*v + 0.02622*v^2 [N], wobei die Geschwindigkeit v in km/h ist.

Neben dem Rollwiderstand (1. Term) und dem bekannten Luftwiderstand (3.Term) tritt noch ein weiterer Term auf, der proportional zur Geschwindigkeit ist.

Da ich ja immer noch an dem Punkt bin, wie ich CO2-emissionsmäßig mein Fahrstil mit dem P4 optimieren kann, hat mich natürlich interessiert, was denn maximal drin ist. Deshalb habe ich mal zwei Diagramme geplottet, einmal für den Benzinverbrauch pro 100 km, wobei ich einen Wirkungsgrad von 36% angesetzt habe, und einmal die geleistete Arbeit pro 100 km. Beim Verbrauch habe ich ausserdem noch einen Heizwert von 11.5 kWh/kg und eine Dichte von 0.75 kg/l angesetzt.

Als Datenpunkte sind die Daten von vier Teilstrecken mit ACC und gute halbe Stunde im Stau mit einer Geschwindigkeit von 1.8 km/h (Dann habe ich den P4 abgestellt und für den nächsten Kilometer, für den ich dann 2 Stunden brauchte, den HA nicht mehr benutzt)

Ach ja, zur Leistung sind hier noch ein paar Zahlen, wobei ich als Leistung die Summe aus Verbrenner und Akku gebildet habe:
1.89 km/h: 0.378 kW
49.5 km/h: 3.623 kW
96.9 km/h:12.72 +-0.23 kW
110.0 km/h:16.48 +-0.11 kW
114.3 km/h:17.66 +-0.22 kW


Ach ja, noch ein Nachtrag. Wegen des zusätzlichen Terms, der linear zur Geschwindigkeit ist, sind Die Verbräuche bei hohen Geschwindigkeiten schon ein Stück höher, als in Deinen Diagrammen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 14:39 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545980
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.07.2019 17:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
MarieCurie schrieb:
@Waldfee
Beim Verbrauch habe ich ausserdem noch einen Heizwert von 11.5 kWh/kg und eine Dichte von 0.75 kg/l angesetzt.


Bei Dir 8,625 kWh/ltr
Ich hatte ja ca. 8,8 kWh/ltr angesetzt - Wenn Super, dann richtig gutes Super


Ach ja, zur Leistung sind hier noch ein paar Zahlen, wobei ich als Leistung die Summe aus Verbrenner und Akku gebildet habe:
1.89 km/h: 0.378 kW
49.5 km/h: 3.623 kW
96.9 km/h:12.72 +-0.23 kW
110.0 km/h:16.48 +-0.11 kW
114.3 km/h:17.66 +-0.22 kW


50km/h sind bei mir ca. 4 kW und 110 km/h sind bei mir ca. 16 kW - passt also gut zusammen, oder?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=870#541854


Ach ja, noch ein Nachtrag. Wegen des zusätzlichen Terms, der linear zur Geschwindigkeit ist, sind Die Verbräuche bei hohen Geschwindigkeiten schon ein Stück höher, als in Deinen Diagrammen.


Wirklich? Evtl. hattest Du noch eine alte Version des Diagramms im Kopf?
Bei 100km/h haben wir beide ca. 3,8 ltr/100km
Bei 150km/h haben wir beide ca. 6,8 ltr/100km

Aktuelles Diagramm mit variablen Motorwirkungsgraden:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=870#541821

--

Vielen vielen Dank für die Daten und die Widerstandskennwerte aus der COC.
Ich - für meinen Teil - bin soweit zufrieden. Die vereinfachten Annahmen können die Realität (konstante Fahrt) anscheinend recht gut abbilden.

Als da wären:
cR=0,011 für die Reifen (Rollwiderstandsklasse A)
cW-Wert 0,24 und A=2,3 m²
Masse 1450 kg
Dauerverbraucher ca. 0,3 kW
Wirkungsgrad Antriebsstrang 0,9
Wirkungsgrad Motor je nach Leistungsanforderung 0,3 bis 0,4 (aus Muscheldiagramm von P3)

Jetzt fehlt nur noch der eigene P4 FL zum selber Testen - welcher die südliche A23 2-mal im Jahr sehen wird - watch out
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 17:20 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545996
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.07.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Normaler Durchschnittswert für Benzin beträgt im Mittelwert der Dichte kg/l 8,48kWh/l.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546026
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.07.2019 20:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Normaler Durchschnittswert für Benzin beträgt im Mittelwert der Dichte kg/l 8,48kWh/l.

Bei welcher Temperatur?
Welche Dichte?
Welche Sorte?
Winter- oder Sommerbenzin?

Wenn Korinthenkacken, dann aber richtig...

BTW: Wir reden hier von Superbenzin 95 ROZ... und nicht Benzin
Und ich habe das gute Super oben gemeint => 98-102 ROZ...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 20:32 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546032
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.07.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Waldfee

Du hast Recht, ich hatte das alte Diagramm im Kopf. Bei deinem neuen Diagramm sind es ja auch mehr als 9l/100km bei 180 km/h.
Jetzt fehlt nur noch der eigene P4 FL zum selber Testen - welcher die südliche A23 2-mal im Jahr sehen wird - watch out Wann ist es denn so weit? Bisher habe ich noch keinen weitere P4 FL auf der Strasse gesehen.

Hier noch ein weiteres Diagramm. Wo ich gerade dabei war, habe ich auch noch einmal die Korrelation zwischen BSFC und ICE Leistung geplottet. Daran kann man einiges sehen/lernen:
  1. Der effizienteste Bereich liegt zwischen 20 und 30 kW (kleinster BSFC-Wert) Beim Beschleunigen bei nicht zu hohen Geschwindigkeiten sollte man sich bevorzugt hier aufhalten
  2. bei höherer Leistung fällt der Wirkungsgrad wieder ab
  3. bei 8 - 10 kW, die in der Ebene bei 50 - 60 km/h inclusive Laden des Akkus benötigt wird, ist schon eine signifikante Effizienzverschlechterung zu beobachten (BSFC: 250-260). Hier wäre eine Effizienzsteigerung möglich, wenn der Akku nicht mit rund 4,5 kW geladen werden würde, sondern mit dem Doppelten. Beim Bremsen wird ja auch mit mehr als 10 kW rekuperiert.
  4. wird zum Halten der Geschwindigkeit sehr wenig Energie benötigt - ICE läuft und die Hybridanzeige ist im EV-Bereich - dann ist es unter Effizienzbetrachtungen sinnvoll, "feathering" zu betreiben, also den Fuss anheben um bewusst in EV zu gehen. Die Verluste durch die geringe Effizienz der ICE bei um die 5 kW (BSFC ~ 330) sind wesentlich groesser als die, die durch Umwandlung in elektrische Energie und zurück entstehen. Das beantwortet auch die oft gestellte Frage, ob 'feathering' Sinn macht: Ja
  5. Es ist erstrebenswert, den Akku bevorzugt bei hoher Leistungsanforderung, also beim Beschleunigen bzw. höheren Geschwindigkeiten zu laden (abgesehen vom Rekuperieren).
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546035
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.07.2019 20:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann dieses theoretische Gebilde anbieten...

Audole kommt irgendwann demnächst... September oder so.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 20:49 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546068
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.07.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
MarieCurie schrieb:

Für meinen P4 Executive mit 17 Zoll Felgen erhält man folgenden Fahrwiderstand:

F=147.1 + 0.559*v + 0.02622*v^2 [N], wobei die Geschwindigkeit v in km/h ist.



Es fehlt noch die Prüfmasse

Ein P4 FL Comfort mit 17 Zoll Felgen kommt auf folgende Werte:
Prüfmasse: 1541 kg
F=146.9 N + 0.559 N * v + 0.02622 N * v^2
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2019 07:16 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546107
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre E10. Die Zahlen sind ja alle nicht wirklich exakt. Dazu hätte man die Dichte und den Heizwert des verwendeten Kraftstoffs bestimmen müssen und auf systematische Effekte, wie Temperatur (der Luft, des Kraftstoffs und des Motors), Wind usw. korrigieren müssen. Es sind Anhaltswerte, aus derem relativen Verhältnissen man Schlüsse ziehen kann.

ich habe meinen letzten Plot in Effizienz vs. Leistung umgewandelt. Da sieht man, dass das Effizienzplateau beim P4 leicht höher und länger(13 - 40 kW) als beim P3 (Waldfee's Diagram links) zu sein scheint. Bei geringer Last scheint der P4 nur etwa 25% zu erreichen (beim meiner Fahrweise und den benutzten Fahrten)

@Waldfee
Prüfmasse: 1543 kg
War ja eigentlich nicht wichtig, steht ja schon im ersten Term des Fahrwiderstands.

Was mich sehr interessieren würde, wie die drei Fahrwiderstandskoeffizienten und die Prüfmasse für das P4 Basismodell aussehen. Da könnte man abschätzen, was schmalere Reifen wirklich bringen würden. (Ist bei mir noch ein Thema, bis zum Winter muss ich mich entscheiden)
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546108
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ihr möchtet, kann ich noch einige Datensheets aus dem Hybrid Assistant für den P4 zur Verfügung stellen.


Tour A mit Höchstgeschwindigkeit


Tour B mit Langsamfahrt

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2019 10:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546112
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Am Dienstag mit vier Personen zum Konzert gefahren. Bad Salzuflen - Oberhausen, überwiegend A2, dann A45 und A42. Wo es ging, 140 km/h mit Tempomat. Durchschnittsverbrauch lt. Computer 4,9 l/100km auf 330km. Mein damaliger Punto hätte sich ca. 6,5l bis 7l gegönnt.

Der Wagen stemmt die 140km/h noch bei gefühlt niedriger Drehzahl, so lange keine Steigung kommt. Kann mir einer von Hybrid-Assistent Fahrern sagen, welche Drehzahl der Motor dann ungefähr hat?

Das Diagramm von MarieCurie passt so weit.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546113
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
133kmh GPS (in etwa 140kmh laut Tacho) liegt der Prius 4 bei ca 1900-1950 Umdrehungen im optimalen Zustand, also wenn die Batterie noch Energie hat und unterstützend mitwirkt bzw. er noch im Heretical Mode etwas helfen kann. Je nach Geschwindigkeit.

Fotos dazu müsste ich erst raussuchen, wenn die gewollt sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2019 10:31 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546114
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke Knuddel. Mein damaliger Punto wäre im sechsten Gang bei ca. 3500 U/min gewesen. Schon toll, wozu die HSD-Technik in Kombination mit der Aerodynamik des Prius in der Lage ist.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546115
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.07.2019 10:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Lipper

Hab sogar deine passende Geschwindigkeit laut Tacho als Bild gehabt.

Die ca. 130 kmh laut Tacho schafft er sogar mit ca. 1400 Umdrehungen. Dazu habe ich noch Bilder gefunden mit dem dazugehörigen Momentanverbrauch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2019 10:32 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar