Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(8 Leser) Cableman, danieln93, Dix, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#404300
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.05.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es ist ganz einfach, um so schneller man fährt um so höher der Verbrauch
Hier euer Prius 4

www.cleanmpg.com/forums/showpost.php?p=412939&postcount=159

50 mph mit 78,4 mpg das macht 80 km/h bei 2,99 l/100 km

Beschränkt eure Geschwindigkeit und schon sinkt der Verbrauch. Ich weiß schon, warum ich nicht schneller als 80 km/h fahre

Ich versuche mal auf eure Hybridsystemanzeige einzugehen. Ich hätte so etwas auch gern.

Ich beschreibe die mir mal, damit ich damit arbeiten kann. Danke fürs posten.

-ganz unten der Bereich ist Charge
-dann kommt der Ecobereich
-der Ecobereich ist 2-geteilt
-Powerbereich

Das ist alles im Yaris-Hybrid genauso. Diese Anzeige habt ihr also als Balken und als Rundinstrument

Ich fahre mit meinem Yaris Hybrid. Als Beispiel von der Spätschicht, abends nach 22:00 Uhr nach Hause.

Alles komplett nach den Tips von Wayne Gerdes!

-ich habe Rückwärts eingeparkt, dann kann ich vorwärts raus fahren, spart Energie und Zeit beim gucken ob ich jemand ummfahre

-ich habe am Berg ganz oben eingepark., So kann ich gleich zum Anfang los rollen, ohne Energie zu nutzen

-Ich schalte um auf Akku-Anzeige, mache ich neuerdings immer so. Um nachzusehen, wie voll der Akku ist. Sage mir ich habe 2 Tanks. Den fürs Benzin und den für Strom,

-ich lege D ein und lasse los rollen.
-1Manchmal ist ein "reinigen der Bremsen sinnvoll" dann schalte ich gleich wieder auf N unten angekommen - starkes bremsen - Bremsen wieder sauber
-2Ich lasse mich ohne Gas zu geben in D dort runter rollen

-hier Bremse ich schon rechtzeitig um Energie zurück zu gewinnen. Unten ist nämlich eine Ampel

-ich kenne meine Strecke, wie aus dem FF. als nächstes kommt eine Bedarfsampel für Fußgänger und eine an einer großen Kreuzung. Dann noch eine 3. und eine 4. dann bin ich raus aus dem Ort.

-ich versuche so weit wie möglich mit dem Akku zu kommen, der wird in der Warmlaufphase geladen, also brauche ich Platz.

-Fahrweise (immer wenn es der Verkehr überhaupt erlaubt):

-bis dahin wo die EV Lampe bei euch anfängt (als Bild) gebe ich Gas
Im Yaris Hybrid reicht das, um bis auf 50 km/h zu kommen. Ihr müsstet das ausprobieren. Nicht drüber gehen, dass ist nicht effizient.

-nun lasse ich das Auto ganz ganz langsam bis 50 km/h beschleunigen.
(Behindere ich den Verkehr, höher gehen oder Warmlaufphase einleiten)

-50 km/h oder weniger geht auch erreicht, Fuß vom Gas

-die Anzeige in eurem Prius genau auf den Strich fallen lassen, zwischen Eco/Charge
Da ist doch diese breite eckige Klammer ---> das hier [ in groß. Und auf der linken Seite ist der Strich zu Charge. Genau da drauf. Das ist so, als wenn ihr in N schaltet. Und vergesst die Pfeile. Guckt da 1x hin. Dann nicht mehr, dass geht euch mit der Zeit so ins Blut über, dass ihr das ohne hin gucken könnt.

-nun lasse ich die Geschwindigkeit fallen, auf zum Beispiel 40 km/h. Um dann wie oben beschrieben auf 50 km/h zu beschleunigen. Und dann wieder fallen lassen. Habt ihr ganz wenig oder gar keinen Verkehr? Dann versucht das ruhig mit 30 km/h. Um so langsamer um so weiter kommt ihr mit dem Akku. Ist wie beim Benzintank, nur besser. Weil, der Stromverbrauch ist kleiner, wenn ihr langsam fahrt. Faht ihr mit dem Benzinmotor langsam ist das ineffizient, weil, der muss arbeiten um einen guten Verbrauch/abgegebene Leistung zu haben.

-bei mir geht es leicht bergauf, dass ist schwierig, aber ich versuche (im Gegensatz zu dem was später kommt) so weit wie möglich mit dem Akku zu kommen. Weil, in der Warmlaufphase wird der voll gepumpt. Muss einen Grund haben. Sonst würde Toyota gleich den Verbrenner starten.

-manchmal schaffe ich es bis zum Ortsausgang mit der Fahrweise. Das sind 3,5 km. Dann kann der Akku voll gepumpt werden.
-vor ein paar Wochen habe ich noch gedacht, dass wäre Quatsch. Aber, Toyota hat sich irgendetwas dabei gedacht.

-Ortsausgang, maximal 70 km/h erwartet mich. Ich beschleunige, bis der Verbrenner angeht
Wenn das bei euch genauso ist, wie bei mir, kurz über Ende der eckigen Klammer. Genau da wo das Wort ECO steht, geht bei mir der Verbrenner an

-der Verbrenner läuft? Ich lasse die Anzeige wieder ein Stück wandern.
Unten bei euch, ist doch die Linie unterbrochen, dann kommt das Wort Eco. Genau bis dahin lasse ich den Anzeige zurück wandern.

-ihr müsstet das ausprobieren. Es ist kurz bevor der Verbrenner wieder aus geht. Den Bereich brauche ich sehr oft.

-dort halten, wenn es der Verkehr zulässt, wenn nicht, dann eben nicht.

-Akku wird jetzt ganz langsam geladen und zwar mit höchster Effizienz des Verbrenners. Ihr werdet ganz ganz langsam schneller. Irgendwann ist der Akku voll

-dadurch, dass ihr in dem Bereich bleibt, wo der Verbrenner noch ist, @Alupo nannte das "Verbenner verhungern lassen". Wird der Akku so weit wie nötig geladen.

-ich erreiche da maximal 60 km/h

-bis dahin bin ich im nächsten Ort, ein länger Berg erwartet mich.

-das schöne oben beim los fahren ist, die Strecke ist fast bis Ortsausgang 4 spurig
Und so ist es auch bei diesem Berg 4-spurig

-Verbrenner läuft, wenn der Verkehr zulässt unter der Mitte in der Anzeige, so dass er gerade läuft.
Also nicht über das Wort Eco hinaus gehen. Am besten nicht mal über das E-wie Emil

-so krabble ich den Berg hoch, mit höchster Effizienz, die Last die vorher das Akku laden da stellte, ist jetzt der Berg. Wenn es möglich ist, fahre ich jeden Berg so hoch.

-Oben angekommen, beschleunige ich bis genau zu dem E von Eco und erreiche 70 km/h da kommen noch ein paar Kreuzungen mit Autobahn-Auf/Abfahrten es ist eh begrenzt.

-normale Bundesstraße folgt

Viel Verkehr- ich beschleunige auf maximal 80 km/h es ist so viel Verkehr, dass ich dank Bäumen und Gegenverkehr mit 80 km/h einen Unfall vielleicht überlebe. Alles andere ist im Kleinwagen tödlich, wenn man Pech hat. Da wirken dann Tonnen an Kraft aufeinander.

-Wenig Verkehr? Pulse & Glide Zeit

-ihr müsst so schnell beschleunigen, dass eure EV Lampe beim Fuß vom Gas nehmen leuchtet. Bei mir sind das 70 km/h. Ich weiß aber, dass der Prius 4 das schneller kann. Also so hoch wie ihr könnt.

-also 70 oder höher bei euch erreicht?

- den Fuß wieder so vom Gas nehmen, dass ihr in dem ganz oben beschriebenen Bereich bleibt. Auf dem Strich, zwischen Charge und Eco. Am linken Ende der [ eckigen Klammer. Das ist wie Leerlauf.

-nun lasst ihr euch runter rollen bis 30 km/h oder so weit ihr wollt

-warum nicht bis 0 km/h? Weil, von 0-30 der Elektromotor die bessere Effizienz liefert. Ab 30 km/h der Verbrenner. Deswegen habe ich auch geschrieben 0-30 km/h elektrisch und von 30-50 km/h Verbrenner und dann in dem Bereich unter der Mitte halten, bis 50 km/h (höchste Effizienz beim beschleunigen auf 50 km/h).

-30 km/h erreicht? Beschleunigen auf 70 km/h oder höher mit eurem Prius (wichtig ist, die EV Lampe muss an gehen, beim Fuß vom Gas nehmen).

- auf der Ebene wiederholt ihr das Spiel, bis ihr zu Hause seit

-meine Strecke hat kaum Ebenen

-ich fahre also Hybridsystemanzeige unter der Mitte alle Berge hoch

-Strich zwischen Eco/Charge alle Berge wieder runter


Definition fürs fahren, bei mir eines Berges:
Alles was höher ist, als ein Deich ist ein Berg
(ich bin ein Norddeutscher Bube, aus dem Landkreis Rostock, in Mecklenburg-Vorpommern)

Nein, ich gucke mir den Straßenrand an, immer wenn ich genug Geschwindigkeit drauf habe, dass ich rollen könnte leite ich eine Glide Phase ein. Ich lasse das Aufo ausrollen. So wie beschrieben.

Ich rolle auch Berge hoch, erst, wenn das Tacho 30 km/h sagt gebe ich wieder Gas.



Das ganze erhebt keine Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Ich versuche nur zu helfen, anderen Arbeit beim suchen zu ersparen. Mir macht es Spaß und ich spare bares Geld. Was bei mir sehr knapp ist.

Meine Betankungen, bei Spritmonitor geben mir Recht.
Die letzten Betankungen mit Pulse & Glide sind beschrieben.

Begonnen habe ich nach so einer beschriebenen Spätschicht, am Wochenende am 14.05.2017 nach 22 Uhr.
Strecke wie immer knappe 68 km hin - Arbeit - 68 km zurück.

Getankt - 2,73 Liter auf 100 km
Das das kein Einzelfall war und ich das auch bei anderen Uhrzeiten schaffe, versuche ich zu beweisen.

Ich habe ein Ziel, ich möchte ganz nach oben aufs Siegertreppchen in die Top 3

Nun wünsche ich viel Spaß beim Geld sparen.
Dafür könnt ihr euch, euren Frauen, Kindern was gutes tun.

Und erzählt das keinem, dass versteht kein Mensch.

Es ist auch als Schlagflug de.m.wikipedia.org/wiki/Schlagflug
Aus der Natur bekannt. Genau kann man Auto fahren und zwar mit jedem Auto.
Elektro, Hybrid, Verbrenner Auto 1.0 - nur ist es eben nicht so einfach für normale Autos. Für uns schon.

Da ich 8 km Bundesstraße, 30 km Landstraße mit sehr wenig bis gar keinem Verkehr und noch einmal 20 km Bundesstraße fahre, zu verschiedensten Uhrzeiten fahre. Geht das alles. Mal mehr und mal weniger.

Probiert aus, was davon funktioniert, was nicht. Und baut es, wann immer es geht ein.
Wenn mich manchmal jemand geärgert hat, vergesse ich es auch mal.

Nach der Schicht ist das aber gut, was zu tun zu haben, im Kopf, dass hält nämlich wach, ich bin deswegen nicht länger unterwegs.

Wollt ihr geringsten möglichen Verbrauch?
Dann dürft ihr 50 km/h Durchschnitt (laut Anzeige, nicht laut Tacho) wahrscheinlich auch im Prius 4 nicht überschreiten. Ich habe da meistens so 47 km/h stehen. Ich brauche für meinen Arbeitsweg 1 Stunde 30-37 Minuten. Mir egal. Da sind soooooo viele Kurven, Geschwindigsbegrenzungen und Tiere auf der Straße das sich das lohnt.

Wayne Gerdes sagt in den Videos: "don't go over middle" gehe nicht über die Mitte.
Bei mir heißt das max. 74 km/h

Ich weiß auch warum, alles höher greift der CW-Wert, man kämpft gegen den Wind.

Bundesstraße habe ich durchgehend zur Arbeit (den Weg gibt es auch) einen Mehrverbrauch von 0,7 Liter (Insgesamt Hin+Zurück) bin mal gerade 10 Minuten früher da. Es ist stressig ohne Ende. Solche Techniken anwenden geht da nur nach der Spätschicht. Sonst fast gar nicht.

Nur 0,7 Liter?
Das macht bei 20 Arbeitstagen und 30 Tagen Urlaub:
154 Liter E10 im Jahr
Bei 1,32€/Liter sind das 203.28€ / Jahr

Das ist bei mir eine Wartung oder 7 Tankfüllungen oder bei meinem Jahresverbrauch im Momentan von 3,7 Litern sind das 4.162 km oder 1 Monat und 10 Tage kostenlos zur Arbeit fahren.

Nur durch Benutzung einer einer anderen Strecke, die 6 km länger ist.
Entspannter, viel schönere Landschaft. Die Bundesstraße ist dagegen
Müsste ich immer da fahren, ich würde mir wohl einen anderen Job suchen.

Hier die Strecke (nur Ortsangabe) goo.gl/maps/9icjKJ9xD7L2

Ich habe eine kleine Weile mit Pocketearth gebastelt, bis ich die raus hatte. Schaut euch Umgebung an, probiert Alternativen. Und erzählt auch das am besten keinem, sonst fahrt ihr da bald nicht mehr alleine.

So mache ich das immer, egal wo ich hin möchte.
Erst mal Strecke optimieren. Alles mit B je nach Uhrzeit ist schlecht.

Hier Pocketearth- tolle App: youtu.be/HzKzm0C8fYA
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2017 07:20 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404475
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Um die Frage des Threads zu beantworten: Ja.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404486
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Phasenweise ja, richtig gewichtig und interessant wird die Zahl erst, wenn sie eine ganze Tankfüllung wiederspiegelt.
Noch bedeutender, wenn sie den gesamten Durchschnittsverbrauch umschreibt. Eine Utopie, die aber nicht Teilerfolge sxhmälern soll. Freue mich auch immer über solche Teilstreckenerfolge, die teils den Normverbrauch noch unterschreiten, was bei offiziellen 3l keine leichtw Sache ist. Nur on the long run sieht er, nun, ein wenig anders, weil höher ausfallend aber im Vergleich zur übrigen PKW-Welt noch gut genug, aus.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2017 13:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404488
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Tja, bei mir versaut leider die tägliche Autobahn den NEFZ-Schnitt, ansonsten wäre der fast erreichbar. Der Rest meiner Strecken sind durchaus 3-Komma-irgendwas-tauglich, nur die AB eben nicht.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404511
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Aber kann man das mit der Autobahn so pauschal sagen? Hängt es nicht vielmehr auch davon, WIE man Autobahn fährt?

Ich habe zumindest hier und in diversen anderen Foren schon Leute gesehen, die auch Autobahnabschnitte mit einer Drei vor dem Komma gefahren sind - und zwar ohne mit-Tempomat-hinter-den-LKWs-Geschleiche.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404557
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Genau, die fahren dann mit maximal Tempo 100 vor dem LKW. Alles jenseits der 100km/h wird von meinem Fahrzeug mit Verbräuchen jenseits der 4 LHK "benotet".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404563
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Seltsam? Mein Ford verbraucht bei Tempo 90 hinterm LKW locker mal 12 Liter. Was mache ich da wohl falsch? Sollte ich vielleicht den Wohnwagen mal zuhause lassen?

Mit dem Normverbauch habe ich beim PII keine Probleme, diesen zu erreichen. Mit etwas Anstrengung ist auch weniger drin. Das muss mit dem P4 auch ohne Schleichen möglich sein.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404571
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Premutos666 schrieb:
Aber kann man das mit der Autobahn so pauschal sagen?

Eigentlich - ganz klar JA!

Es gibt fuer eine best. Geschwindigkeit eine Mindest-Leistung, die der ICE erbringen muss - um diese zu halten, die von der Fahrzeugmasse und cw-Wert abhaengig ist.

Eine 'interaktive' Version z.B. hier: www.electromotive.eu/?page_id=12

Eine noch einfachere Betrachtung:
Mit 4Liter Sprit (9kWh/liter * 4 = 36kWh * 40% Wirkungsgrad = 14.4kW ICEout. jetzt lass noch 15% davon im Getriebe 'verschwinden': 11.5kW am Rad.
Das ist nicht viel Leistung ... um 100km/h zu halten ...

Mit 'nem Diesel BTW - geht's mit weniger Verbrauch (Liter/100km), weil jeder Liter Diesel mehr Energie enthaelt (11kWh/Liter) - und er einen hoeheren Wirkungsgrad hat (~50% bei konstanter Fahrt). Damit duerften auch 3.0 Liter/100km moeglich sein.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404572
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hm, Autobahn.. auf meinem Weg von Rügen zurück auf der Autobahn hatte ich den lustigen Effekt, das bei Tempomat 105 sich der Schnitt auf 4,4 einpendelte, nach einem kurzen Biobreak bin ich mit Tempomat 110 weitergefahren und der Schnitt pendelte sich auf 4,1 ein. Vermutlich gings auf dem zweiten Teilstück dann permanent etwas bergab oder so.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404577
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kommt darauf an wie viel Masse bei der Biobreak entsorgt wurde
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404581
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404584
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
weniger als ein zusätzlicher Abschlepphaken wiegt..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404622
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
hirni schrieb:
Mit 'nem Diesel BTW - geht's mit weniger Verbrauch (Liter/100km), weil jeder Liter Diesel mehr Energie enthaelt (11kWh/Liter) - und er einen hoeheren Wirkungsgrad hat (~50% bei konstanter Fahrt).
Echt, sind Diesel schon bei ~50% angekommen? Redest du von PKW-, 2-Takt- oder Schiffsdiesel?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404630
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2017 22:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Mit dem Normverbauch habe ich beim PII keine Probleme, diesen zu erreichen. Mit etwas Anstrengung ist auch weniger drin. Das muss mit dem P4 auch ohne Schleichen möglich sein.
Kannst du mit dem P2 auch 0,6 l/100 km unter dem Normverbrauch ohne Schleichen erreichen? Ich schaffe das nur im Stadtverkehr. Der Normverbrauch des P4 liegt 1,3 l unter der Norm des P2, verbraucht aber real nur 0,7 l weniger.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404665
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.05.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Echt, sind Diesel schon bei ~50% angekommen? Redest du von PKW-, 2-Takt- oder Schiffsdiesel?
Einige PKW-Diesel duerften durchaus in den Bereich kommen - zumindest in einigen (wenigen) Last+Drehzahl Kombos. Lass es nur 45% sein - sind dann immer noch ~8% besser als ein Benziner theoretisch (42%) jemals koennte ...

Mir ging es hier eher darum, zu zeigen:

  • Der ICE-Wirkungsgrad spielt hier durchaus eine Rolle.
    Um eine best. Geschwindigkeit zu halten brauchst Du eine gewisse Leistung, die Du via Benzin zufuehren musst. - kannst es nicht aendern.

  • 4L/100km mit einem Benziner auf der Autobahn bei 100km/h sind schwer zu unterbieten - ausser Du faehrst langsamer!

  • so viel weiter unter 4.0 wirst Du kaum kommen, ausser Du schaltest den ICE zeitweise ab

hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 10:27 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar