Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(4 Leser) ectabane, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#541928
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nach dem von Dir nachträglich eingeführten Diagramm habe ich das dann auch gesehen (Farbe & Geschwindigkeit) Seit dem Update bin ich nur in der Stadt gefahren, deshalb habe ich das noch gar nicht gesehen mit dem Hellgrau.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541931
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du ca 120-130kmh fährst hast du den höchsten Wirkungsgrad.

Hm, dann ist der Prius wohl nicht für meine Fahrgewohnheiten optimiert und könnte für mich theoretisch noch sparsamer sein...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 20:35 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541936
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dann fahr halt schneller
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541937
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mehrverbrauch, s.o.
Außerdem wäre dann der P4 schon wieder in der Werkstatt, da neulich ein Reh ca. 20 m vor mir gekreuzt hat, bei 60-70 km/h noch bremsbar, bei 90+ km/h freut sich der Förster... Wir haben hier sehr viel Wald...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541943
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ok, also willst du doch lediglich sparsam fahren - so wie es weiter oben beschrieben wurde, geht halt auch nicht beides

Ob der optimale Wirkungsgrad bei einem anders konstruierten Prius deinen Fahrgewohnheiten überhaupt entsprechen könnte? Wer weiß...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 21:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541945
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 22:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:

[...]
@Waldfee0815
Hier kommen die versprochenen GPS - Koordinaten:
  • 144 km/h Länge nur 1050 m, Richtung SO
    Start: Latitude: 53.7431, Longitude: 9.71306, Altitude: 51 m
    Stopp: Latitude: 53.7341, Longitude: 9.72030, Altitude: 51 m
    Δ SOC = -1.1765 %

  • [...]


    Erstmal Danke für die Daten.

    Die Höhenwerte sind aber nicht sehr genau... sollten eher 15 m sein

    Also 1,17% SOC sind ungefähr 15 Wh => auf 25 sec sind das dann ca. 2kW Leistung. Bei 144 km/h braucht der Prius ca. 32 kW Antriebsleistung.
    Diese Abweichung ist also eher klein...

    Fahrtrichtung war SSO - Wind kam aus SW => quasi Gegenwind
    Das passt nicht zusammen... Strecke war wohl zu kurz 1 km und 25 s.

    Dann warte ich mal auf die kommenden Auswertungen.

    Oder Windschatten hinter einen Q7, X5, Cayenne, ... gefahren
    ex_Waldfee0815
    Beiträge: 273
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 20.06.2019 22:15 von ex_Waldfee0815.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #541949
    Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
    Ob der optimale Wirkungsgrad bei einem anders konstruierten Prius deinen Fahrgewohnheiten überhaupt entsprechen könnte?

    Ja, ziemlich sicher.
    Mannigfalter
    Beiträge: 371
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
    seit 05/2018


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #541952
    Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.06.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
    Mannigfalter schrieb:
    ....Wirkungsgrad ...anders konstruierten Prius ...entsprechen könnte?
    Ja....

    Schließe mich an - ist der einfache Standard-Spruch
    "Die Autos haben viel zu viel Leistung"

    Wenn man effizent und nicht so schnell fahren möchte.
    Um auch mal bremsen zu können, weil ein paar Jugendliche meinen sie müssen auf deiner Spur beim abbiegen ankommen oder weil man Wild hat was über die Straße läuft, weil man eben zu 100% Land und Bundesstraßen fährt, anstatt Autobahnen.

    Dann hat der Prius zu viel Leistung.
    Oh nun habe ich was gesagt - Duck und weg


    Oder anders gesagt:
    Hätte man weniger Leistung, könnte der gesamte Antrieb schon bei niedrigen Geschwindigkeiten mit einem hohen Wirkungsgrad betrieben werden. Das trifft leider auf alle Autos mit einem Verbrennungsmotor zu.

    Deswegen würde ich immer zum kleinsten verfügbaren Motor greifen.
    Also zum 1,8 Liter beim Prius. Soweit mir bekannt ist.

    Das es aber mit kleinerem Motor sparsamer gehen würde, wenn man langsamer fahren müsste. Das zeigt der VW XL 1 - nicht so hohe Geschwindigkeit. Dafür dann aber auch viel niedriger Verbrauch als ein Prius wenn auch mit Diesel.

    Da seht ihr wo die Verbrauchsreise in Sachen Prius hin geht.
    Hin zur Aerodynamik - die Verbesserung kostet nämlich fast nichts.

    Edit:
    für @MarieCurie

    www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=555#542040

    Da ist ein Video vom kompletten Hybrid Reporter dabei.
    Man sieht deutlich, du kannst den Normverbrauch auf so wenig km nicht knacken. So warm kann es gar nicht werden.
    Ich habe das heute mit innerstädtischen Verkehr zum Anfang und anschließender Bundesstraße, dann Landstraße versucht. Grillblocking zu 90%, nur Kühlung für Inverser frei (2 Öffnungen).

    Man sieht sehr schön "Temperatur" des ICEs ist alles.
    Reisender
    Beiträge: 3110
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 21.06.2019 16:47 von Reisender.
    Toyota Yaris Hybrid 2016
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #542315
    Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.06.2019 09:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
    Sicherlich lässt sich dem Verbrauchsverhalten des P4 mittels Hybrid Assistenten auf den Zahn fühlen, wenn man ihn verwendet und daraus seinen Nutzen ziehen möchte. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die ihn verwenden.

    Stattdessen fahre ich den Wagen einfach nur. Überlege ein wenig, versuche Zusammenhänge zu verstehen, die sich mir über andere Informationsquellen erschlossen haben oder schlichtweg auf langjähriger Erfahrung mit dem HSD3 und und nun 4 beruhen. All das wirkt sich auf mein Fahrverhalten aus, das stets darum bemüht ist, den Prius sparsam zu bewegen. Mit Chance auch manchmal zu überlisten.

    Als Erhellung meiner Ergebnisse bzw. des persönlichen Spritsparerfolgs poste ich 3 Bilder, die den Benzinverbrauch monatsgenau in 12 Schritten aufzeigen. Es ist das letzte der 3 Jahre, die der P4 nun in meinem Besitz ist. Sie sprechen Bände und erzählen die Verbrauchs-Sommer-und-Wintergeschichte meines Autos, die je nach Temperaturverlauf des Jahres in den Jahren davor nicht viel anders aussah.

    Daraus lassen sich Erkenntnisse ableiten. Die einfachste von ihnen lautet, im Winter wird's Fahren teurer, sie dürfte allseits bekannt sein. Aber nicht so viel teurer im P4.

    Die BC-Werte sind mit leichter Vorsicht zu genießen, auch diese Erkenntnis ist keine neue.







    Gefahren wurde der Wagen im typischen Drittelmix, mit variierender Gewichtung, je nachdem welche Strecken gerade anlagen. Den Normverbrauch nicht weit entfernt im Auge habend.

    Wisedrum
    Wisedrum
    Beiträge: 6694
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 23.06.2019 21:15 von Wisedrum.
    Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #544844
    Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2019 18:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
    Bis jetzt eine sehr gute Woche mit bis auf etwas Wind nahezu idealen Bedingungen.
    Links unten der Tanktrip von bisher 1100 km.



    Mannigfalter
    Beiträge: 371
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 04.07.2019 18:29 von Mannigfalter.
    P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
    seit 05/2018


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #544845
    Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2019 18:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
    Mit wievielen Leuten habt ihr geschoben?

    Ach nee, es waren ja nur gerade und abschüssige Strecken und hoch habt ihr den P4 am Haken gezogen
    ElektrischesGefühl
    Beiträge: 9254
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 04.07.2019 18:33 von ElektrischesGefühl.
    Gruß
    ElektrischesGefühl

    P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
    von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
    Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

    Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
    von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
    Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #544847
    Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
    Ich weiss nicht, wie manche Leute das hin kriegen.
    harzbube
    Beiträge: 15193
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius II Facl. 09.2006
    Prius III Vorfl. 12.2009
    Prius IV Vorfl. 05.2016

    Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
    Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
    PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #544849
    Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2019 18:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
    Wohl wahr - nur unter für den P4 optimierten Bedingungen...

    Die Tageswerte von @Mannigfalter sind beeindruckend, die Monatswerte von @Wisedrum auch. Unter den von mir erlebten und gefahrenen Bedingungen aber absolut unerreichbar!
    ElektrischesGefühl
    Beiträge: 9254
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    ElektrischesGefühl

    P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
    von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
    Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

    Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
    von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
    Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #544872
    Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2019 21:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
    Ach nee, es waren ja nur gerade und abschüssige Strecken und hoch habt ihr den P4 am Haken gezogen

    In der Nähe gibts nen Skilift...

    Ich weiss nicht, wie manche Leute das hin kriegen.

    Das geht recht einfach, wenn man sich entsprechend konzentriert, die Strecke passt und durch tägliches Fahren seeeehr bekannt ist, und die Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei etwa 55 km/h liegt.
    Mannigfalter
    Beiträge: 371
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
    seit 05/2018


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #545802
    Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.07.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
    Da ich nicht weiss, wo es hin gehört, Frage ich das mal hier:

    Zum Gleiten nutze ich je nach Situation die Hybridanzeige (kein Balken sichtbar) oder Schalten nach N. Dann gibt es ja immer die Meldung "Schnellschaltung nach N akzeptiert" in der Hauptanzeige zusammen mit einem Piep-Ton. Kann man den Piep-Ton abstellen? das nervt doch etwas. Anzeige ist ja o.k., weil es ja Situationen gibt, in denen das nicht akzeptiert wird. Dann wäre ein Signalton sinnvoll.
    ex_MarieCurie
    Beiträge: 777
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
    Prius 4 Exe FL
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...109
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar