Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Wie Ihr ja wisst, bin ich dabei meinen Prius kennenzulernen. Ich bin ja hauptsächlich in der Stadt unterwegs. Ich fahre im ECO Mode. Eine typische, häufig gefahrenen Strecke ist rund 7 km lang und, wenn beim Start der Motor kalt ist, unterschreite ich die 4 Liter erst auf dem letzten Kilometer.
Mit dem Bremsen klappt das hier in der Stadt soweit ganz gut. Das gibt der Hybrid Reporter i.A. mit ca. 95% effizient an. Natürlich gibt es die Situationen, da ich muss richtig zutreten, weil ein nicht vorhersehbares Ereignis eintritt.
In den Ergebnissen des Hybrid Reporters von ein paar Stadtfahrten sehe ich, dass der Verbrenner beim Beschleunigen nicht wirklich effizient ist, besonders wenn der Motor kalt ist. Beim Beschleunigen versuche ich im Allgemeinen im blau hinterlegten Bereich der Hybridanzeige zu bleiben, oft auch ein Stück darunter. Nun meine Fragen: - Gibt es Tricks, die Motor-Temperatur zügig und effizient auf 70 Grad zu bringen, grille-shutter und den Abgaswärmer hat er ja
- Wie beschleunigt man effizient? Möglichst weit durchtreten?
- Soweit ich das sehen kann, ist er dann auch besonders ineffizient, wenn die Fahrgeschwindigkeit erreicht ist. Dann läuft der Verbrenner noch, ohne dass Leistung gebraucht wird. Macht es da dann Sinn, kurz Fuss vom Gas und 'feathern', so dass in den EV-Mode geschaltet wird? (das vergesse ich immer wieder.)
Ich hänge mal einen Report an. Vielleicht könnt Ihr dazu Empfehlungen geben. Geht irgendwie nicht ist PDF
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Letzte Änderung: 31.05.2019 13:32 von ex_MarieCurie.Grund: Kleinere File-Groesse
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 13:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich hab zwar keinen Prius aber würde sagen bei 7 Km ist es schwer das Auto so warm zu bekommen dass das Hybridsystem am effektiefsten arbeiten kann.
Im Winter am besten Heizung nur auf 16 Grad sonst springt der Verbrenner an zum Heizen. Dann schaltet er denk ich nach 1 oder 2 Km schon in EV
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Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 13:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Der EV geht relativ zügig, da der P4 auch das EHR besitzt.
Das EHR bringt das Fahrzeug dazu, dass es sehr schnell warm wird.
4,x ist im Winter auf 7km realistisch.
im Sommer sind dann auch schon 3,x möglich.
Beschleunigung am Besten so schnell wie möglich auf Endgeschwindigkeit. Also bis kurz vor dem Powerbereich Strich im Ecometer, dadurch bekommt der Motor Temperatur und wird auch schneller warm und arbeitet effizienter.
Danach je nach Geschwindigkeit den Heretical Mode nutzen (ab 70kmh) oder lupfen um in den EV zu kommen und damit die Geschwindigkeit zu halten. Man kann auch den adaptiven Tempomaten nutzen, der sorgt dann auch bei den Geschwindigkeiten für den optimalen Bereich (vor allem schnell in den Heretical Mode zu kommen).
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Danke Knuddel
dann werde ich mal meine Gasfuss optimieren. Bin wohl noch zu verhalten, was das Beschleunigen an betrifft. In der Stadt muss ich dann den Fuss kurz lupfen, und auf EV umschalten.
Viele Grüße
Karin
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Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Das wäre zumindest sinnvoll in der Stadt. Es kann sein, dass der Benziner noch ein paar hundert Meter mitläuft um den Kat auf Betriebstemperatur zu bekommen. Danach sollte er aber in den EV Modus gehen.
Den Akku bekommst du, sollte er unter 4 Balken am Ziel haben, beim nächsten Start in der Warmlaufphase direkt mit geladen.
Sollte er über 4 Balken haben beim Abstellen, startet er rein elektrisch und lässt erstmal den Benziner aufwärmen, bevor der mit in den Antrieb eingreift.
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Letzte Änderung: 31.05.2019 13:47 von Knuddel1987.
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:Beschleunigung am Besten so schnell wie möglich auf Endgeschwindigkeit.Das würde ich aber erst machen, wenn der Motor mindestens 38° erreicht hat und sich auch freiwillig ausschalten würde (nach ca. 1km). Bei kälterem Öl wäre wahrscheinlich mit einem höheren Verschleiß zu rechnen.
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Das Öl ist wie Wasser (0w20), keiner fährt von seiner Hofauffahrt mit 50kmh runter. Die meisten wohnen sogar in Spielstraßen oder 30er Zonen.
Wie bereits erwähnt, ist das Öl auch für den Winter ausgelegt und selbst am Rand des Ecometers (leicht vor dem Strich zum Powerbereich) kommt er nicht mal über die 2500 Umdrehungen.
Meistens bleibt er dabei sogar unter 2000 Umdrehungen.
Was auch hilft, ist der "Lehrer" im Ecometer. Das ist ein blauer Balken der zusätzlich mitläuft in der Bordcomputer Anzeige. Daran kann man sich orientieren, muss man aber nicht.
Da er nicht weiß, was wann wie kommt und nicht voraussehen kann ob du Leistung brauchst oder nicht.
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Letzte Änderung: 31.05.2019 14:06 von Knuddel1987.
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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MarieCurie schrieb:
Wie Ihr ja wisst, bin ich dabei meinen Prius kennenzulernen. ...
Eine typische, häufig gefahrenen Strecke ist rund 7 km lang und, wenn beim Start der Motor kalt ist, unterschreite ich die 4 Liter erst auf dem letzten Kilometer.
.....
Soweit ich das sehen kann, ist er dann auch besonders ineffizient, wenn die Fahrgeschwindigkeit erreicht ist. Dann läuft der Verbrenner noch, ohne dass Leistung gebraucht wird. Macht es da dann Sinn, kurz Fuss vom Gas und 'feathern', so dass in den EV-Mode geschaltet wird? (das vergesse ich immer wieder.) [/file]
Auf Kurzstrecken kann der Prius, selbst als P4, mit kaltem Motor keine Verbrauchswunder bewirken. Relativ gesehen ist er zwar auch dabei sparsamer als ein Nichthybridverbrenner, dennoch ist eine 3 vorm Komma schon ein sehr gutes Ergebnis unter solchen Bedingungen, egal wie hoch die Zahl ist, die danach folgt. In der kalten Jahreszeit wird die 3 hierbei schon selten, wenn nicht gar ganz vorm Komma verschwinden. Nach meinen Erfahrungen spielt der P4 erst bei deutlich längeren Strecken sein wahres Spritsparpotential aus, wenn es drauf angelegt wird.
Feathering des Gaspedals gehört dann unweigerlich zum Priussparspiel. Ein ständiges Abwegen und Austarieren. Hilfreich ist hierbei, das Hybridverhalten des Prius auf Strecken, die häufiger gefahren werden, erfahren zu haben, was eine Weile dauert, um dann einen sparsamen Benzinerlauf, elektrisches Fahren oder gewinnbringendes Rekuperieren mit Spritsparerfolg einzusetzen. Der P4 gleitet mit wenig Batterieladung in seinem Ladefenster und behutsamen Gaspedalumgang elektrisch verhältnismäßig lange, zudem rekuperiert er wirkungsvoller als sein Vorgänger. Wenn diese Eigenarten, die ausgeprägter als beim P3 sind, genutzt werden, purzeln die Verbräuche auch.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 31.05.2019 16:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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So ist es Wisedrum! Ganz meine Meinung!
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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@MarieCurie
Wayne Gerdes ist Dir doch ein Begriff, gibst du das bei YouTube ein, findest du zum Thema Beschleunigen deine Antworten.
Oder du guckst hier
www.google.de/search?q=wayne+gerdes&...mp;bih=922&dpr=2
Mein Yaris mag am liebsten so beschleunigen:
Genau an dem Punkt, wo das Ecometer den ICE zuschaltet.
Das habe ich nicht gelesen oder auf Videos gesehen.
Ich habe es einfach ausprobiert.
Von daher.
Du hast alles was du brauchst
Deinen Prius
Hybrid Assistant
Probiere es aus und teile deine Ergebnisse mit den anderen hier.
Mein Versuchsaufbau war so:
– Sonntag
– 6 Uhr
– außerhalb der großen Straßen
– 11 km Teststrecke
– Auto warm gefahren in Stage 4
– Hybrid Assistant Reset auf 0 Totalverbrauchsanzeige
– jetzt immer mit einem anderen Bereich in meinem Ecometer
Hier zu sehen images.app.goo.gl/zjhMyGP5nMBqHeeB8
Also jeden einzelnen Strich abgefahren und die Ergebnisse aufgeschrieben.
Möglich das es im Prius anders ist.
Interessiert mich sehr, mache bitte keine Pauschal so macht man das.
Du bist eine von den wenigen Menschen, die sich da ran trauen.
Würde mich sehr über Ergebnisse freuen.
Zur Warmlaufphase
Weißt du von wann bis wann der Prius 4 seinen Grill zu macht?
Temperaturen, Geschwindigkeiten? Er macht es nämlich auch wieder auf.
Mein Yaris den ich selbst blocke, schafft es nach 5 km in Stage 4 zu sein.
Ärgere dich bitte nicht über den Verbrauch auf 100 km
Dazu musst du 100 km fahren.
Nimm mal einen anderen Wert. Den Totalverbrauch.
Nun orientiere dich mal am Preis.
7 km Kosten dann?
50 km Kosten mehr!
Ist erst einmal logisch.
Aber der Totalverbrauch zeigt Dir auf den ml genau an:
– Wetter
– Gegenwind
– Fahrweise
– Verkehr
– Unterschiede in der Außentemperatur
Der kennt nur den Weg nach oben. Mehr oder weniger,
Der Liter Verbrauch auf 100 km sinkt um so weiter du fährst.
Merkst du Beschiss? Du fährst weiter, verbrauchst angeblich weniger, dafür kostet es aber mehr!
P.S. Mein verstorbener Vater hat gesagt „Junge wenn das Auto kalt ist, Heizung aus“ mache ich noch immer. Dann gilt immer noch kälter ICE = höchster Verschleiß. Tritt den bloß nicht um auf Temperaturen zu kommen. Das System weiß am besten wie das geht, sonst fährst du dir dein neues Auto kaputt (auf Dauer).. Du kannst nur helfen. So wie ich durch HIER gelerntes Grillblocking.
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Letzte Änderung: 31.05.2019 18:22 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 18:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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MarieCurie schrieb:
Bin wohl noch zu verhalten, was das Beschleunigen an betrifft.Das glaube ich nicht. Ein paarmal kräftig Gas geben, und der ganze mühsam niedrig gehaltene Durchschnitt geht durch die Decke.
Lieber zu sanft als zu grob
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Letzte Änderung: 31.05.2019 18:54 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Deswegen ja auch nur bis kurz vor den Powerbereich
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Danke fuer Eure vielen Antworten.
Was mich am Hybrid Reporter Ergebnis irritiert hat waren die vielen dunkelrote BSFC Punkte bei relativ kurzen Stadtfahrten, wenn der Motor an ist. Deshalb fragte ich mich, ob es da Verbesserungspotential gibt.
Beim Beschleunigen orientiere ich mich an den blauen Balken (Lehrer) in der Hybrid-Anzeige. Meistens befinde ich mich im Stadtverkehr weit unterhalb der oberen Grenze des blauen Balken, in der unteren Hälfte des ECO-Bereichs, also EV-Bereich.
Smoothie schrieb:Ein paarmal kräftig Gas geben, und der ganze mühsam niedrig gehaltene Durchschnitt geht durch die Decke. Das ist bisher auch meine Erfahrung, nur die dunkelroten Punkte in der Auswertung haben mich irritiert.
@Reisender
Der Grille Shutter ist zwischen 5 und 30 Grad Aussentemperatur geschlossen, es sei denn der Verbrenner wird zu heiss. In geschlossenen Zustand verbessert er auch den cw-Wert. Unter 5 Grad ist er etwas geöffnet, damit er nicht fest friert.
Ich glaube, S4 wird so zwischen 3 und 4 km Fahrstrecke erreicht, wenn der Motor kalt war.
Wisedrum schriebauf Kurzstrecken kann der Prius, selbst als P4, mit kaltem Motor keine Verbrauchswunder bewirken. Relativ gesehen ist er zwar auch dabei sparsamer als ein Nichthybridverbrenner Ja, verglichen zu meinem ehemaligen A160 ist es knapp die Hälfte. Der verbrauchte fuer die Strecke typisch 7,4 l/100km. Da sind dann 3,5 l/100km doch ein Fortschritt.
Feathering weiss ich ja eigentlich, nur vergesse ich es noch häufig, so wie ich immer noch ein Zucken in der rechten Hand habe und schalten will... Achja, muss ich ja nicht mehr...
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Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 31.05.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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3,9l Tourverbrauch mit Durchschnitt 91kmh
Maximal Geschwindigkeit 116kmh GPS (ca.125 laut Tacho)
125,94km Länge
Man sieht eindeutig, dass der Motor erst ab 70 Grad Kühlwasser in den etwas besseren Effizienzbereich geht und ab 90 Grad in etwa die beste Effizienz bietet.
Deswegen wird beim Reisender auch der Motor sehr ineffizient laufen, da er gar nicht auf diese Wirkungsgrade kommen kann. Auch aufgrund seiner Motortemperaturen und seiner langen Motor-aus Zeiten.
Er holt nur durch seine sehr effektive Fahrweise (für mich gefährlich), dass ganze wieder raus.
Warum diese ungleichmäßige Tempobewegungen in meiner Grafik?
Ich bin adaptiv hinter einem PKW hergefahren, dass nicht mit Tempomat gefahren ist
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Letzte Änderung: 31.05.2019 20:52 von Knuddel1987.
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