Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(8 Leser) freaktuner, hoffeck, Knueppel74, KSR1, picard95, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#537064
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.05.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Francek
Zu Deinem Punkt 3: MMn muss es 0.95^5 heissen, denn die Verluste von den Rädern zum Getriebe sind real und stehen nicht mehr zur Beschleunigung zur Verfügung.

Durch dies Diskussion habe ich als Hybrid-Newbie wieder viel gelernt. Mir ist klar geworden, warum etwa Wayne Gerdes immer wieder darauf hinweist, möglichst früh zu bremsen: weil so der Windwiderstand minimiert wird. Ganz verinnerlicht habe ich es noch nicht, aber so schlecht ist es, wie man von der Fahrt gestern mit dem Hybrid Assistant sehen kann, auch nicht.
Ich habe einmal das Fahrprofil vom Hybrid-Reporter angehängt.

In der Stunde im Berufsverkehr habe ich 109 mal gebremst, wie man unten sieht, waren 102 effizient und bin dabei nur etwas mehr als zehnmal wirklich zu Stehen gekommen.

Irgendwie gelingt das mir nicht, die Reihenfolge zu ändern.
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 19:45 von MarieCurie.Grund: Textanpassung
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537273
Aw: Prius 4 - Gedanken zu Rekuperation 29.05.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Anmerkungen zu Punkt 2 sind alle korrekt... auch die Einwendungen zu der Wirkungsgradkette sind ebenfalls korrekt.

Es darf sich jeder seine Wunschkombination aussuchen.
Es kommt immer auf die spezielle Betrachtungsweise an und welche Relationen man damit herstellen möchte.
Die Diskussion darüber ist aber sehr interessant. Das Forum wimmelt ja nur von "interessierten" Verrückten - gefällt mir

Ausrollen lassen ist aufgrund der Wirkungsgradverluste der Reku immer die beste Variante. Solange der Verbrenner aus ist...

Muss man aber mögen und vom Verkehr her auch umsetzen können.

Von 100 km/h auf 50 km/h
* Ausrollen sind dann ca. 1300 m
* Reku mit 1,2 m/s² sind dann ca. 240 m


Wenn Reku, dann möglichst spät und dann auch gerne etwas kräftiger, oder?

--

max. Reku-Leistung am E-Motor ist ca. 27 kW ?
* 100 km/h und 1,2 m/s² => ca. 27 kW
* 70 km/h und 1,5 m/s² => ca. 27 kW
* 50 km/h und 1,8 m/s² => ca. 27 kW
* 30 km/h und 2,9 m/s² => ca. 27 kW

Kann irgendwer die theoretischen max. Reku-Verzögerungen aus der Praxis bestätigen?
Freue mich schon auf die nun folgende Diskussion...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537276
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.05.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Reisender schrieb:
Gratuliere zu Deinen 500 sten Sparbeitrag. Aplaus, Aplaus!

MfG Harzbube.


Dankeschön
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 15:05 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537290
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.05.2019 20:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, dass ich mich einmische, aber kriegt ihr die Verbräuche auch mit normalen mitschwimmen hin?

Nicht? Dann probiert doch Mal den Heretical Mode. Doppelte bis dreifache Durchschnittsgeschwindigkeit von eurem Pulse und Glide bei gleichen Verbräuchen.

Ich will das hier nicht ausarten lassen. Aber ich muss offen sagen dass ich diese Fahrweise aufs schlimmste kritisiere.

Als Machbarkeitsstudie OK aber nicht im Alltagsverkehr anzuwenden.

Oder wie heißt der Hinweis im TV oft dazu? "BITTE NICHT NACHMACHEN"

Ist aber halt nur meine Meinung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537319
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.05.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ist aber halt nur meine Meinung.Nein, nicht nur. Aber wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.
Smoothie
Beiträge: 4341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537350
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 07:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
An die Leute die es selbst wissen wollen:

Probiere Pulse&Glide aus.
Probiere Heretical Mode aus

Und zwar beides mit warmen Motor


Pulse&Glide geht nur bei fast gar keinen Verkehr auf Dauer, ansonsten mit JEDER Möglichkeit das Auto rollen zu lassen. Das klappt schon beim normalen Auto.

Macht man so:
-pendeln zwischen 20-60 km/h
-egal was da kommt an Gelände
-wichtig ist ab 60 km/h in den Leerlauf
-auch Berghoch rollen lassen
-wichtig ist, auch bis 60 km/h zu beschleunigen

Das geht am besten auszuprobieren bei gar keinem Verkehr
Zum Beispiel früh morgens 3 Uhr am Sonntag

Nun dreht man um

Fährt den Heretical Mode wie folgt

Man beschleunigt bis mindestens 70 km/h eher 80 km/h
Lässt das Auto auf dieser Geschwindigkeit, nimmt das Gaspedal leicht zurück
So das der Motor ruhiger läuft.


Mit Messtechnik alla Hybrid Assistant und dem empfohlenen ODB Link LX Bluetooth kann man über den Totalverbrauch das Ergebnis ermitteln.

Strecke reicht dafür 10 km möglichst gerade aus.
Berge spielen keine Rolle. Zur Sicherheit Hin und Rückfahrt messen.

Das Ergebnis dann gern hier posten.

Ich habe das in aller Ausführlichkeit im Yaris Bereich ausprobiert.
Und ich fahre immer beides Pulse&Glide/Heretical Mode.
Das dazwischen versuche ich zu vermeiden.

Da ich beides auf immer den gleichen Strecken fahre sage ich Pulse&Glide spart ca 0,5 Liter und jetzt aufgepasst und bitte genau lesen: auf 63-69 km das ist meine Standardstrecke dazu habe ich Reports des Hybrid Reporters. Stelle ich jedem der möchte gern per E-Mail zur Verfügung.


Probiert es selbst aus.
Macht eure eigenen Erfahrungen.

Wer noch was lesen möchte:
der-autokritiker.de/technik/160411_Segel...rauchseinsparung.pdf
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537361
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Heretical Mode beginnt laut Tacho bei ca 70kmh. (Wenn man es ganz knapp auslegt)
Wenn ich strich 70 kmh fahre, inklusive der EV Leistung bei der Geschwindigkeit, bewege ich den Prius auf den Durchschnittsverbrauch von 2,5l ohne zu beschleunigen.

Wenn ich jetzt angeblich deine 0,5l die noch einsparen könnte, abziehe bin ich bei 2l. (Kann jeder selbst denken ob dass dann noch realistisch ist zu fahren)

Für 0,5l verdoppelt sich aber locker die Zeit die ich brauche um die gleiche Strecke zurück zu legen.
Desweiteren gefährde ich den Straßenverkehr und werde zum Hindernis.

Du kannst nach Kurven nicht sehen, ob jemand von hinten kommt als Beispiel und der rechnet nicht damit das jemand mit 30kmh über ne 100er Landstraße kriecht.

Ich spare also bei 70km Strecke in deinem Fall ca 0,35l und somit in etwa 50 Cent. Verliere aber mindestens eine Stunde meiner Lebenszeit im Auto pro Strecke, die ich besser mit meiner Frau oder meinen Kindern nutzen kann. Diese Zeit bringt mir niemand wieder!!!

Das sind für dich am Tag ca. 1€ Ersparnis für 2 Stunden "verlorene Lebenszeit", die man anderweitig verbringen kann.

Außerdem, wenn dich irgendwann Mal jemand abschießt, glaubst du, du kommst da unschuldig davon? Niemals!

Deswegen an alle!!! "BITTE NICHT NACHMACHEN"
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537365
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wir sollten Parteien gründen

Wenn ich mit deinem Heretical Mode, den ich mindestens 1x am Tag anwende, wenn ich jede Uhrzeit so fahre.

Achtung Ironie:
Wer räumt dann das Wild und die Kurven aus dem Weg?

Ich kann nicht zu jeder Uhrzeit Heretical Mode fahren.
Ich fahre um 3 Uhr un 6 Uhr um 20 Uhr oder um 22 Uhr

Das geht gar nicht.
Das Risiko eines Wildunfalls ist gefühlt 100 x höher.

Wer Pulse&Glide im Extrem fährt so wie ich der weiß was er/sie dort tut.
Alles andere im normalen Verkehr mache ich auch nicht. Außer rollen lassen.


Für dich sind das 0,50€ / Fahrt
Für mich sind es 240€/Jahr

Für dich ist das sicherlich nichts.
Für mich ist das mein halber Jahresurlaub.

Außerdem macht es mir Spaß.

Der Rest ist Stammtisch. Nicht nachmachen
Hier geht es doch um Extremes „Werksverbrauch knacken“
Das man dafür extrem fahren muss und nicht wie in der Fahrschule ist doch klar oder?


Was vorausschauend fahren ist, brauchen wir hier nicht besprechen.
Das ist Grundvoraussetzung

Edit:
Ich erinnere mich an den Rehhaufen auf der B104 direkt auf einem Berg.
Die Straße war warm. Sah aus als hätte jemand Sperrmüll verloren.
10 Rehe. Die musste ich von der Straße Hupen. Die sind nicht weg gegangen.

Das hätte mit 70 km/h mörderisch geknallt.
Ich fahre zu meiner Sicherheit Pulse&Glide.

Das ist keine Autobahn. Das sind Landstraßen bei denen man nicht mal auf 100 beschleunigt hat und schon wieder auf 60 km/h runter bremsen muss. Das sind Bundesstraßen wo man viel Wald und Wildwechsel hat.

Ich habe über 30.000 km/a Erfahrung.
Ich weiß was ich tue und was ich lieber nicht tue.

Der Heretical Mode ist für den US-Highway = unsere Bundesstraße gedacht.

Schnell fahren = hohes Risiko eines Unfalls.
Um so schneller um so höher das Risiko.


Bei Pulse&Glide gucke ich so dermaßen in den Rückspiegel das ich Autos auf 1000 Meter Entfernung weit weg sofort bemerke. Sollte ich nicht so weit gucken können, wird nicht gerollt.

Das Glide ist das gefährliche.

Ich fahre nicht Pulse&Glide im Verkehr.
Immer wieder. Das nicht.

Sondern in der Nachtzeit
Oder eben sehr wenig befahrenen Landstraßen

Und die Landstraßen sind besser einsehbar als die Bundesstraße
Auch mache ich das nicht auf der Autobahn.

Also warum die Aufregung?
Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit.

Gestern fuhr zum Beispiel ein langsamer Traktor im Rückreiseverkehr Pendler auf der B104.
Und hat was soll der machen? Ständig Angst haben?

Oder die Fahrräder gestern heute (Feiertag)?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 10:12 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537366
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Du kannst nach Kurven nicht sehen, ob jemand von hinten kommt als Beispiel und der rechnet nicht damit das jemand mit 30kmh über ne 100er Landstraße kriecht.Er hat aber damit zu rechnen! Ansonsten würde das bedeuten, dass man grundsätzlich davon ausgehen darf, dass die Fahrbahn frei ist.

Ich fahre auf Landstraßen nur so schnell, dass ich in/hinter jeder Kurve selbst dann noch sicher bremsen könnte, wenn eine Mauer quer auf der Fahrbahn stünde. Alles andere ist Kamikaze.

Dass ein Pkw mit 30 Km/h auf einer freien Landstraße ein unnötiges Hindernis darstellt, steht auf einem anderen Blatt.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537367
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:Sorry, dass ich mich einmische, aber kriegt ihr die Verbräuche auch mit normalen mitschwimmen hin?

Ja, das Beispiel von mir im Feierabendverkehr in HH geht nur mit Mitschwimmen im Verkehr. Die 3 l/100km haben sich ergeben, trotz mehr als 100 mal bremsen und dann wieder beschleunigen müssen. Das geht nur durch vorausschauende Fahrweise, antizipieren wann die Ampeln wohl grün werden und nicht unbedingt möglichst schnell an der roten Ampel sein wollen, wie das viele machen. Dafür gibt es keinen Preis, das hat nur seinen Preis im Verbrauch. Während der Probefahrt im Februar nach dem morgendlichen Berufsverkehr war das ein Teilstück meiner Stadtverkehr-Teststrecken. Dort ergab sich laut BC 2.8 l/100km. Wegen des geringeren Verkehrs musste ich weniger häufig bremsen, hatte aber noch nicht alle Tricks drauf, die ich mir jetzt angewöhne.

Reisender bitte nicht böse sein, aber so weit mit der Endgeschwindigkeit beim Segeln herunterzugehen, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Es muss ja die Zeit über die elektrischen Verbraucher mit Energie versorgt werden, die dann der Verbrenner liefern muss. Insbesondere wenn Du nachts fährst, wird der Yaris wohl einiges mehr für die Beleuchtung verbrauchen, weil er keine LEDs hat.

Für mich erscheint das Segeln in Stellung N sinnvoll, wenn es leichtes Gefälle gibt (kleiner als etwa 2,5%, sonst Rekuperation) oder wenn abzusehen ist, dass ich am anvisierten Endpunkt, d.h. da wo die Steigung beginnt, langsamer sein muss oder kann, ohne den Verkehr zu behindern. Das Sägezahn-Fahren geht nur, wenn der Verkehr es zulässt.
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537368
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Klar hat er damit zu rechnen, ein Traktor würde keine Teilschuld bekommen, aber ein Pkw der sich so bewegt wohl, wenn es knallt!!!

Das sind für mich keine Stammtisch Aussagen! Du hast gesagt du fährst viel nachts. Warum dann nicht Heretical?

Deine 50 Cent sind geschätzt, da ich die 0,5l nicht für realistisch halte gegenüber meiner Fahrweise!

Für mich zählt auch jeder Euro, den ich unnötig verschwende. Aber ich denke langfristig und ich denke an meine Familie!

Den Werksverbrauch im P4 schaffst du wenn du konsequent Heretical fährst. Darüber Brauch ich mit dir nicht diskutieren. Dafür ist kein Pulse und Glide nötig!

Meine Werte unter 3l zeigen, dass dies von April bis Oktober locker machbar ist. Mit 2,7-2,8. Wenn du im Winter dann ca. 4 brauchst, hast du die 3,6 NEFZ.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537369
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Macht man so:
-pendeln zwischen 20-60 km/h
-egal was da kommt an Gelände

Dazu hätte ich einen theoretischen, auf physikalischen Grundlagen beruhenden Einwand, den du in der Praxis überprüfen könntest:

Fährt man bergauf, kämpft man gegen die Schwerkraft, also gegen die Erdbeschleunigung an. Das bedeutet, Bergauf-Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ist für den Antrieb gleichzusetzen mit konstanter Beschleunigung in der Ebene.

Um diesen Effekt auszugleichen, müsste beim pulse&glide die Pulse-Phase bergauf mit geringerer effektiver Beschleunigung und auf niedrigerem Geschwindigkeitsniveau erfolgen als auf ebener Strecke.

Das kann man dadurch erreichen, dass man bergauf mit derselben Antriebsleistung über denselben Zeitraum beschleunigt, wie in der Ebene. Dadurch verkürzen sich bei zunehmender Steigung automatisch die Streckenlängen der Phasen, bis ab einem bestimmten Grenzwert kein Gleiten mehr möglich ist, weil die gesammte Leistung zur Überwindung der Erdbeschleunigung benötigt wird.

Wenn die Leistung nicht mehr zum Beschleunigen ausreicht, fährt mann mit konstanter Geschwindigkeit weiter und muss gegebenenfalls, bei weiterer Zunahme der Steigung, natürlich zusätzlich Gas geben.

Dadurch, dass bergauf die Geschwindigkeiten für ein optimales pule&glide-Ergebnis niedriger liegen, hat man noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die überproportionale Verringerung des Luftwiderstandes zur Verbesserung der Effizienz beiträgt.
Smoothie
Beiträge: 4341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537371
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
StVO Paragraph 3 Absatz 2

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Hier Mal 2 Gerichtsbeispiele

Folgender Fall wurde am AG Wilhelmshaven verhandelt. Ein Auto fuhr mit nur 60 km/h auf dem rechten Fahrstreifen einer Autobahn. Ein anderes Fahrzeug näherte sich auf der Überholspur, wollte einem noch schneller fahrenden Auto Platz machen und fuhr nach dem Wechsel der Spur auf den langsam fahrenden Wagen auf. "Das Gericht erlegte dem langsam fahrenden Fahrzeuglenker eine Mithaftung von 50 Prozent auf, denn es betrachtete das Langsamfahren als erhöhte Betriebsgefahr dieses Kraftfahrzeugs"

Der Betroffene fuhr auf einer unübersichtlichen, drei Kilometer langen Strecke mit einer Geschwindigkeit von 40 bis 50 km/h, obwohl 100 km/h zulässig waren und sich hinter ihm schon nach einem Kilometer eine Fahrzeugschlange von sieben Fahrzeugen gebildet hatte. Das Gericht sah darin eine unzulässige Behinderung des Verkehrsflusses durch Langsamfahren."

Gibt genügend Gerichtsurteile gegen solch ein Verhalten im Unfallfall.

So und nun genug offtopic!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537372
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Erst einmal an die Dame in der Runde
Hut ab! Alles richtig gemacht mit dem Kauf.
Schicke dir meinen Bruder vorbei, schimpft regelmäßig über die 50 Ampeln auf dem Weg durch Hamburg.


Meine Fahrweise.
Ich habe Monate probiert.
Berghoch rollen lassen ist nicht von mir

Das hat mir jemand bei einem Treffen beigebracht.
Priusfreunde in Elmshorn. Auch Hamburger und Yaris Hybrid Fahrer.


Zu guter Letzt:
Ich mag nicht mehr diskutieren.
Habe meinen Beitrag oben ergänzt.

Das Thema Sicherheit um das es hier geht.
Ich habe meinen Führerschein seit 1996 und noch nicht 1 Unfall.
Aber egal. Geschwindigkeit tötet. Punkt.

Ich werde einen Teufel tun und mit 80 km/h in das nächste Wildschwein krachen.
Wo ich mit 60 km/h kaum zum stehen komme.

Das ist Risiko heraus fordern.
Dagegen ist Pulse&Glide ein Kinderspiel.

Und noch einmal.
Ich sehe Autos schon, bevor sie mich überhaupt wahrgenommen haben.
Reagiere entsprechend.



Der User hier lehnt Pulse&Glide ab!
Frage hast du es jemals ausprobiert?
Nein? Gut. Du lehnt es ja auch ab.

Ist okay für mich.

Ich lehne deinen Heretical Mode nicht ab.
Sage nur „das kann ich nur am Tag und auf der Bundesstraße anwenden“.


Meine Familie:
Ja die bekommt es ab, wenn ich gestresst wegen normalem Verkehr nach Hause komme.
Bei Pulse&Glide bin ich ruhig und entspannt.

Nun habe ich fertig.
Diskutiert bitte dann in diesem Thema ohne mich weiter.


Und auf keinen Fall Pulse&Glide fahren.

P.S. Ob das bis 20 km/h etwas bringt?
Jegliches Pulse&Glide bringt etwas. Und wenn es nur 5 km/h sind.
Ich gehe soweit runter, weil es etwas bringt. Habe es selbst ausprobiert.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537373
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
MarieCurie schrieb:

Ja, das Beispiel von mir im Feierabendverkehr in HH geht nur mit Mitschwimmen im Verkehr. Die 3 l/100km haben sich ergeben, trotz mehr als 100 mal bremsen und dann wieder beschleunigen müssen. Das geht nur durch vorausschauende Fahrweise... Dort ergab sich laut BC 2.8 l/100km. Wegen des geringeren Verkehrs musste ich weniger häufig bremsen, hatte aber noch nicht alle Tricks drauf, die ich mir jetzt angewöhne.

Für mich erscheint das Segeln in Stellung N sinnvoll, wenn es leichtes Gefälle gibt (kleiner als etwa 2,5%, sonst Rekuperation) oder wenn abzusehen ist, dass ich am anvisierten Endpunkt, d.h. da wo die Steigung beginnt, langsamer sein muss oder kann, ohne den Verkehr zu behindern. Das Sägezahn-Fahren geht nur, wenn der Verkehr es zulässt.


@MarieCurie: Du fährst aber schon ganz schön ausgefuchst, für deinen ersten Hybrid! Respekt!
Wie war das noch mit deinem Jahrgang?

Das Argument mit dem Stromverbrauch bei Reisenden ist m.M.n. durchaus eine Betrachtung wert...!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 10:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar