Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(5 Leser) hverheyen, picard95, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#536494
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Man muss ihn ja nicht halten, sondern nur kurz nach Links tippen. Wird dann durch Piepton und Text in der Multifunktionsanzeige quittiert. Dann kurz nach Links und Unten ziehen und alles ist wieder auf D.
Verglichen zu dem, was ich mit meiner A-Klasse (A160) so im täglichen Verkehr veranstaltet habe: zügig vom 1. Gang bis zu 5. Gang bei 50 km/h hochgeschaltet, und wenn am Horizont die Ampel auf Rot sprang, das umgekehrte Spiel 5-4-3-2-(auskuppeln oder notfalls Bremsen) und hoffen das die Ampel wieder Grün ist, wenn ich dort ankomme, andauernd Kupplung treten, wenn ein paar Meter Rollen möglich war, Gang raus wenn ein paar 100 m Rollen möglich war... da ist das mit dem Joystick beim P4 schon ein Komfort.


Also wenn ich dich und Reisender richtig verstehe, kaufe ich mir einen Automatik um ständig von D in N und zurück zu schalten und wenn ich in N bin und eine Gefahrensituation droht, die Reaktion zu haben noch in D zu schalten etc? Leute, ich bitte euch.

Für mich ist ein Automatik dafür da, nicht schalten zu müssen.
Dieses ganze Pulse und Glide ist für mich nur für Statistik schön anzusehen, was technisch machbar ist. Hat aber nix mehr mit Hybridfahren zu tun, da man das auch mit jedem anderen Fahrzeug machen kann.

Das Hybridsystem ist dafür ausgelegt, Betriebspunktoptimiert zu arbeiten. Das Fahrzeug weiß am Besten, wann es was machen muss.

Nutzt man dazu noch den Heretical Mode, hat man das effizienteste Fahrzeug was es gibt.

Beschleunigen und Rollen lassen, hat nichts mit Effizientes ausnutzen eines Systems zu tun, sondern ist nur wie man die meisten Kilometer in der meisten Zeit bei geringstem Energieaufwand zurücklegen kann. Effizientes Rollen lassen (Fahren kann man ja dazu nicht sagen) - Ja, da gebe ich euch Recht. Effizienz des Systems auszunutzen - Nein

Warum sollte man Pulse & Glide nutzen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35-40kmh, wenn ich den fast gleichen Spritverbrauch mit Heretical Mode bei 65-70kmh habe?

Die Systeme sind gleich. In beiden Fällen wird die Batterie so gut wie nicht genutzt. Aber wir wollen hier auch nicht zu weit vom Thema abweichen. Es geht hier ja um Normverbrauch vom Prius 4 und nicht um den Heretical Mode / Pulse & Glide.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 12:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536528
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Knuddel1987
Also ich habe mir den Prius gekauft, um komfortabel mobil zu sein und dabei den mit meiner Individualmobilität verbundenen C02-Ausstoss zu halbieren. Das war die einzige Motivation. Dass es dann Automatik ist, ist ein Goody.

Zwischen "Reisender" und mir gibt es einen wesentlichen Unterschied. Das habe oben zu "Pulse and Glide" schon angedeutet. Ich fahre 100 km/h, wenn möglich und erlaubt, und benutze die AB mit einer bevorzugten Geschwindigkeit von 120-130 km/h, wenn erlaubt. Das finde ich angenehm und wenn beim Überholen einer von Hinten angerauscht kommt, dann wird aufs Gas getreten, so dass der Überholvorgang schneller abgeschlossen ist und die Zeit, bis mir der Anrauschende gefährlich nah kommt, möglichst lang wird.

Zwischen dem Fahrer und dem Auto gibt es einen wesentlichen Unterschied: Ich sehe als Fahrerin die Strasse vor mir und kenne damit die zukünftigen Bedingungen des Fahren. Das Auto kennt nur die momentanen (und vergangenen?) Bedingungen des Fahrens und diese versucht es optimal zu nutzen. Mit meinem Wissen über diese Zukunft kann ich durch N versuchen, den CO2-Ausstoss weiter zu verringern. Rekuperieren ist zwar schoen und das kann der Prius toll, aber es ist mit Verlusten verbunden. Also warum den Umweg über die Batterie machen? Für mich ist das Teil des vorausschauenden Fahrens.

Da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin und mich halbwegs an die STVO halte, wird das nichts mit dem "heretical mode". Wenn 50 km/h erlaubt ist, fahre ich nicht mit 65-70 km/h. Ich bin zwar ein paar wenige Male in meinem Leben geblitzt worden, habe aber noch nie ein Foto bekommen . Wenn ich ausserhalb von geschlossenen Ortschaften fahre und die Geschwindigkeitsbegrenzung es zulaesst, würde ich natürlich versuchen, in den "heretical mode" zu kommen. Das muss ich noch lernen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536529
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So ein Prius 4 ist in 1. Linie auf Komfort ausgelegt.

Will man den Normverbrauch erhalten, muss man fahren wie in der Norm.
www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/Hinte...MehrverbrauchPKW.pdf

Natürliche Fortbewegung sieht anders aus:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=514919#514919

In der Norm–Fortbewegung fehlt die Natur und damit das segeln.

Die lineare, gleichmäßige Fortbewegung ist eine Erfindung des Menschen.
Sie unterwirft sich nicht den Gesetzen der Physik.

Nehmen wir ein Extrembeispiel
„Man nehme einen Prius 4 schicke ihn mit seinem begrenztem Benzintank in den Weltraum“
„Nun muss dieser Prius 4 mit seinem Benzin zum Mond und wieder zurück zur Erde“

Welcher kommt an, der Pulse&Glide Fahrer oder der Normale Fahrer?
Im Weltall gibt es fast keine Widerstände gegen die der Prius ankämpfen muss.


Es gibt noch kein Auto, was effizient fährt und das von alleine macht.
Und wenn, dann würde es Pulse&Glide fahren. Das würde aber keiner kaufen – weil Komfort.

Wer den Normverbrauch des Prius 4 sehen will kommt nicht drum herum, alles an Tricks anzuwenden, was der Hersteller macht und gleichzeitig seine Fahrweise von in der Fahrschule gelernten abzuwenden und eben natürlicher zu fahren.

Passt in keine deutsche DIN Norm oder Schublade, widerspricht jeglichen Komfortgewohnheiten.

Achso Statistik interessiert mich nicht.
Mich interessiert nur 1 Sache an diesem Auto, nämlich was kostet mich der Kilometer.


Das effizientes Fahrzeug was es gibt, würde aussehen wie ein Wassertropfen, extrem leicht sein und mit der Energie von 1 Liter Benzin 1700 km weit kommen.
vimeo.com/50597834

Wenn man maximalen Komfort möchte, kann man nicht erwarten den Normverbrauch des Prius 4 zu erreichen.

Pulse&Glide funktioniert übrigens am besten zwischen maximaler Rollwiderstand/Luftwiderstand beginnt größer zu werden also bis 60/70 km/h beschleunigen und ca. bis 20 km/h ausrollen zu lassen in N, Neutral, Lerrlauf. Alles dazwischen bringt immer etwas, aber das ist das Optimum.


Heretical Mode:
Das muss man nicht lernen, eine Funktion des Autos.
Sobald man 70 km/h mindestens laut Tacho erreicht hat, dass Gaspedal ganz leicht zurück nehmen.
Auf einmal läuft der Motor leiser (1000–1500 UPM habe ich beobachten können). Und das bei Geschwindigkeiten von 70–100 km/h schneller war ich nicht.

Technik
www.priuswiki.de/index.php?title=PSD#Zusatzbemerkungen:

Zum Thema Berge hoch fahren und alles was dazu gehört, Habe ich im Bereich Yaris unter Reisender sein Yaris Hybrid alles ausprobiert und ausgewertet. Man wird nur mit der Zeit müde, dass zu wiederholen.

Ich habe noch nicht die 3,3 Liter laut NEFZ geschafft laut Spritmonitor, aber ich arbeite daran
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 14:33 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536533
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
wenn ich wollte, kann ich den Normverbrauch erreichen. Das liegt einfach daran, dass ich auch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 65-83kmh unter 3l Verbrauch hinbekomme ohne Pulse und Glide.
Inklusive Klima und allem Schnick Schnack an und das nicht bergab, sondern auf topographisch relativer gerader Strecke wie die A2 Richtung Ruhrgebiet und zurück Richtung Bielefeld.

Das einzige was ich, wie Marie Curie es genannt hat, in der Stadt mache ist ausrollen auf eine Ampel wenn Sie rot wird.

Ich habe bestimmt 90-95% Tempomatfahrten außer städtisch mit adaptiv 120kmh.

Innerstädtisch nutze ich den Tempomaten auch, aber natürlich ohne heretical Mode, da er da nicht funktioniert. Das ist klar.

Alle Verkehrsbereiche mit 70 Begrenzung aufwärts, lassen Heretical zu. Das heißt alle Autobahnen und Landstraßen, sogar in Baustellen. (außer die 60er Baustellen, außer man möchte leicht drüber gehen)

Rekuperieren ist halt außerstädtisch theoretisch verboten da der Akku immer voll ist und die Energie, die erzeugt wird genutzt wird um den Elektromotor der normalerweise als Generator läuft um die Batterie zu speisen, gegenpolig laufen zu lassen und den Motor einbremst in seiner Drehzahl. Dadurch sinkt der Verbrauch, während die Last und die Effizienz steigt. Daraus resultiert - höhere Geschwindigkeit, bei niedriger Drehzahl und niedrigem Verbrauch.

Ich habe dadurch regelmäßig Wirkungsgrade zwischen 38-40% bei ungefähr 10-11kWh auf 100km Energieverbrauch vom Benzinmotor.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 15:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536547
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
wenn ich wollte, kann ich den Normverbrauch erreichen. Das liegt einfach daran, dass ich auch mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 65-83kmh unter 3l Verbrauch hinbekomme ohne Pulse und Glide.
Inklusive Klima und allem Schnick Schnack an und das nicht bergab.

Irgendetwas mache ich dann falsch. Fahre zwar nur Yaris Hybrid, aber unter 3 Liter/100 km Verbrauch ohne Pulse&Glide? Unmöglich.

Schaffst du das
bei 1 Fahrt?
pro Tankfüllung?
über mehrere Tankfüllungen hinweg?

Wie ist die Streckenlänge?

Ich kann mal zeigen, was ich schaffe im Heretical Mode, weil Pulse&Glide mag meine Frau nicht.
2 Erwachsene
1 Kind
1 Hund

Hoher Verbrauch Gegenwind
Niedriger Verbrauch Rückenwind
photos.app.goo.gl/KwZzZpA6MJ2kzcun9
Zeit auf der längeren Fahrt bitte nicht überbewerten, meine Frau war zwischendurch einkaufen.

Macht mich nachdenklich was du schreibst.
Ich kann den Herectical Mode auf der Bundesstraße nicht lange halten.
-Berge hoch
-Kurven
-Geschwindigkeitsbegrenzungen
-Wildwechsel (Risiko)

Was natürlich zum tragen kommen wird.
Der Prius hat die bessere Form und ist mehr für höhere Geschwindigkeit gemacht.


Eine weitere Frage die kommt:
65-83 km/h

Klar kann ich auch fahren, auf der Bundesstraße schießen mich im Berufsverkehr dann aber erst die Autos von der Straße und dann dann kommen mit 90 km/h laut GPS die LKWs und schieben

Auf der Landstraße kann ich so schnell nicht mal fahren, weil kaum bin ich auf 80 km/h kann ich schon wieder wegen Geschwindigkeitsbegrenzung, Kurve, Ortschaft usw. vom Gas gehen.

Irgendetwas mache ich falsch - Grübel
Muss das noch einmal ausprobieren. Melde mich dann wieder.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 15:50 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536557
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@ Reisender

Verwechsle nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit 65-83kmh mit der momentanen Geschwindigkeit. Um auf 83kmh Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen musst du schon mindestens dauerhaft ungefähr 100kmh fahren können, wenn nicht noch mehr.

Meine geringste Tankfüllung waren bisher 3,3. Der Prius hat laut NEFZ 3,6l Werksverbrauch.

Meine geringsten Verbräuche ohne Pulse und Glide waren auf 25km ungefähr 1,9l/100km topographisch leichtes Gefälle. Auf über 100km bei 2,7-2,8l/100km topographisch gerade (Route Bielefeld-Ruhrgebiet).

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 16:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536568
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
da muss ich passen.
Nicht mal auf einer einzigen Fahrt habe ich zu so einer Geschwindigkeit solche Werte gesehen.

83 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
2,8 l/100 km

in meinen Träumen vielleicht mal.
35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, dann schaffe ich es auch

Nun gut, dann bin ich raus aus dem Prius 4.
Dann kann man dieses große schwere Auto schneller und sparsamer fahren als ich dachte.


Das mit Pulse&Glide vs. Heretical Mode probiere ich aber noch einmal aus.
Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich noch einmal.

P.S. Warum sagen denn so viele der verbraucht so viel, wenn man damit auf der Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 83 km/h fahren kann und trotzdem mit 2,8 Liter/100 km ankommt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 16:45 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536569
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Trip Daten
Route Ruhrgebiet-Bielefeld
120.56km
1:32:02h Fahrzeit
78kmh Durchschnittsgeschwindigkeit
Starthöhe 127m über NN
Endzielhöhe 181m über NN


Benzinheizwert pro Kilo 11,1 - 11,6kWh/kg
Kilo pro Liter 0,720 - 0,775

Das macht einen Mischwert von 11,35kWh/kg
bzw. einen Kilo pro Liter von 0,7475kg/l

Das macht einen Heizwert pro Liter von 8,484kWh/l Benzin.

Bei den Motordaten vom Steuergerät was eingespritzt und verbraucht wurde, und was genutzt wurde ergibt sich ein Wirkungsgrad von 39,37%

12,08 / (3,617 * 8,484) = 39,37%
Man achte auf den Energieverbrauch!!! Da kommt selbst kein Elektroauto bisher mit. Der einzige der da gerade so mithalten kann ist wohl Egon im Ioniq Electro.

9,75kWh / 100km!!!

Wir reden hier von allem möglichen Geräten aktiv. Radio DAB war an, Blutooth Verbindung, Laden des Smartphones, Licht war an, Klimaautomatik auf 21 Grad und AC aktiv. Also ich spare nicht an Komfort!




Hier das Höhenprofil der Rückfahrt aus dem Ruhrgebiet nach Bielefeld

Hier die Route dazu!



Antwort auf deine PS-Frage: Weil sich die Leute nicht auf das Hybridfahren einlassen und genauso fahren wie in einem normalen Auto! Man muss schon etwas vorausschauender fahren, was aber meiner Meinung nach allen zu gute kommen würde und mal aufhören immer auf ihr Vmax zu pochen mit 200kmh oder mehr!!! Ein sensibler Gasfuß und ein Sensibler Bremsfuß gehören dazu. Wenn ich Bremse, habe ich über 90%-96% effiziente Bremsvorgänge wo 100% rein elektrisch gebremst wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 17:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536579
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann geht es schon - ich musste mich aber schon zügeln, dass es nicht 3,0 werden ...

Wenn jetzt noch die Tankanzeige linear stimmen würde ....



In der Signatur sieht man, wie es über die Jahre und Jahreszeiten aussieht - also schon weiter weg vom Normverbrauch ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536581
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 17:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wobei du MrF ja auch noch den Comfort mit 15 Zoll fährst, während ich den Exe habe mit 17 Zoll, aber da sieht man es. Du hast über die Jahre 4,1 und ich 4,3. Das ist ungefähr der Unterschied der auch über das NEFZ angegeben ist. Zwischen dem Basis 15er und dem Exe 17er.

Wobei das mein erster Hybrid ist und ich darauf das fahren erst noch lernen musste. Das soll jetzt nicht als Entschuldigung rüber kommen, sollte man aber berücksichtigen. Ich gehe davon aus, dass er unter 4,0 übers Jahr zu fahren ist als Exe wenn man es drauf anlegt auch noch weniger.

Ich habe auch einige Vollgas Fahrten mit drin und Tankverbräuche über 6l!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 17:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536584
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:


Wer den Normverbrauch des Prius 4 sehen will kommt nicht drum herum, alles an Tricks anzuwenden, was der Hersteller macht und gleichzeitig seine Fahrweise von in der Fahrschule gelernten abzuwenden und eben natürlicher zu fahren.

Achso Statistik interessiert mich nicht.
Mich interessiert nur 1 Sache an diesem Auto, nämlich was kostet mich der Kilometer.


Was der Hersteller macht auf seinem Laborprüfstand zur Ermittlung des von ihm angegebenen Normverbrauchs in der Imitation von verschiedenen Fahrsituationen oder nicht, ist die eine Seite der Medaille, die auch teils auf ihrer anderen Seite wiederzufinden ist, die des Alltagsfahrens in der "freien Wildbahn".

Fährt man seinen Hybrid länger und stets aufmerksam, interessiert und wach für minimale Verbräuche, werden die erarbeiteten Tricks und Tipps zusätzlich von einer nicht zu unterschätzenden Erfahrung getragen, wie sich das HSD unter verschiedensten Gegebenheiten bestimmt durch Wetter, Außentemperatur, Topographie, eigenem Fahrverhalten, dem Einsatz und Umgang mit Rekuperation usw. verhält, um die Benzinkosten für den gefahrenen Kilometer möglichst minimal zu halten, so es die eigene Zeit, die unverweigerlich dabei verfliegt, die von anderen wird man dabei ausblenden müssen, gestattet und man bereit ist, sie dafür zu opfern.

In diesem komplexen und pekunärem HSD-Gewinnspiel, das in der wärmeren Jahreszeit eine günstigere Spielsituation vorfindet als in der kalten, kommt der P4 so dem Normverbrauch schon sehr nahe.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 17:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536593
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
...so es die eigene Zeit, die unverweigerlich dabei verfliegt, die von anderen wird man dabei ausblenden müssen, gestattet und man bereit ist, sie dafür zu opfern.....


Das ist bei uns nicht ganz so tragisch.
Hier geht nur schnell fahren, wenn es nicht anders geht oder langsam fahren wenn es geht.
Autobahn fällt aus, wegen keine da

@Knudell1987 seine Werte bedeuten für mich das man sparsam und schnell fahren kann.
Ich habe das ja auch schon öfters hin bekommen. Trotzdem geht es immer wieder zurück zu Pulse&Glide.
Weil, es Spaß macht

Aber ich habe keinen Prius 4.
Deswegen bringt euch hier nur weiter, wenn jemand mal eine Prius 4 Testfahrt macht.

10 km Schnurgerade Straße, mit Hybrid Assistant, Stage 4
Dann von 0 auf 80 km/h beschleunigen, in den Heretical Mode schalten, halten. Ende Screenshot.
Umdrehen zurück und

mal so hier fahren
–bis 20 km/h elektrisch
–ICE zuschalten
–genau dort halten wo der sich zuschaltet, also Mitte eures Hybrid System Indikators ICE läuft
–bis 60 km/h laut Tacho beschleunigen
–N schalten
–ausrollen lassen bis 20 km/h laut Tacho
–und das gleiche Von vorn

Das eine Heretical Mode, dass andere extremes Pulse&Glide.
Ich mache das mal mit meinem kleinen, morgens um 3 Uhr zur Arbeit.

Eure Ergebnisse sind für andere Prius 4 Fahrer und Interessierte Mitleser interessant.

Könnte man schön Yaris und Prius 4 mal vergleichen.
So viel nahmen die sich ja nicht. 3,3 l/100 km stand bei mir laut NEFZ im Prospekt.
Die habe ich immer noch nicht geschafft
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 18:38 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536594
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 18:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Naja dein Yaris hat die 3,3 laut NEFZ auch nicht mehr
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536595
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Laut Toyota sind's beim P4 Basis laut NEFZ sogar nur 3l. Wollen nicht generell übertreiben und auch alle Fälle berücksichtigen, deswegen kaufte ich u.a. ja dieses 3l Auto....nach vielen Jahren eines der wenigen, wenn nicht gar als einziges seinerzeit vor 3 Jahren als solches deklariert. Catching.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 19:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536600
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
da muss ich passen.
Nicht mal auf einer einzigen Fahrt habe ich zu so einer Geschwindigkeit solche Werte gesehen.

83 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
2,8 l/100 km


Bei solchen Durchschnittsgeschwindigkeiten ist der Luftwiderstand der größte Widersacher.
Da ist es hilfreich, mit dem Rudel im Sog der Gruppe bzw. im Windschatten eines Vorausfahrenden zu fahren, was dem Auto einen Teil der sonst erforderlichen Arbeit abnimmt.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 19:15 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar