Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#536357
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Werde mal sehen, ob ich in der Energiefluss-Anzeige die Pfeile zum Verschwinden kriege, falls das der P4 kann.

Es ist zumindest für mich kaum möglich. Eher kommt diese Anzeige manchmal wie zufällig. Und selbst wenn man das "trainieren" wollte. Es wäre dafür viel zu viel Konzentration vonnötigen, die einem dann für andere Dinge (Verkehr,...) fehlen würde.

ich hatte eher mit 2/3 gerechnet, hatte irgendwo bei den Toyota News Zahlen gesehen zum Wirkungsgrad der Kette, weiss aber nicht mehr wo.

Ich habe keine Zahlen und Quellen, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die 50% Rückgewinnung für den P3 gelten. Beim P4 ist der Wert durch Optimierungen möglicherweise höher.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 19:44 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536382
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Man kann kurzzeitig sehr nahe heran kommen, aber nicht auf Dauer.

1) kurzer Zeitraum
Das hängt natürlich auch z.B. vom Ausgangs-Ladezustand des HV-Akkus, dem Wetter und dem vorgeschriebenen Tempolimit ab sowie laut Toyota von der Felgengröße (mein P4 ist die Basis-Version mit serienmässigen 15"-Felgen).
Ich habe letzte Woche auf einer Strecke von knapp 6 km mit je zur Hälfte 30 bzw. 70 km/h Tempolimit einmal 3,1 Liter sowie bei regnerischem Wetter 3,3 Liter laut P4-Anzeige verbraucht.

2) generell
Ich fahre meinen ein Jahr alten P4 erst seit einem halben Jahr regelmässig und überwiegend auf Langstrecken (BAB) mit einem typischen Verbrauch zwischen 5 und 6 Litern laut P4-Anzeige (insg. rund 6000 km). Auf Dauer wird mich der P4 wahrscheinlich Richtung 5 Liter verleiten / erziehen zumal ich bislang den Motor noch ein wenig einfahren wollte.
Erfahrungen mit Landstraßen habe ich noch nicht.
Bei den wenigen Fahrten im Münchner Stadtverkehr erzielte ich bei schönem Wetter etwa 4 Liter laut P4-Anzeige. Regen oder gar Frost wirken sich deutlich negativ aus - weit mehr als bei meinen bisherigen reinen Benzinern.

3) Vergleich mit dem Vorgänger - Avensis
Mein Avensis BJ 1998 hatte einen 1,8 l Magermix-Motor mit 110 PS, der bei vernünftiger Fahrweise auch relativ sparsam zu fahren war - insb. vor 21 Jahren waren es sehr gute Werte für ein Auto dieser Größe.
Rekord-Ergebnisse hatte ich auf norwegischen Landstraßen mit einem Verbrauch deutlich unter 6, einmal sogar fast 5 l pro 100 km (über einige 1000 km).
Bislang liegt mein Verbrauch mit dem P4 auf der Autobahn etwa 50-40% unter dem mit dem Avensis - natürlich vom Verkehrsaufkommen, Fahrweise und Wetter abhängig. Damit hatte ich nicht gerechnet - ich bin davon positiv überrascht.
DA5301
Beiträge: 892
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536386
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
MarieCurie schrieb:

Reisender schrieb
Rollen lassen...
.... Wer Hamburg kennt, weiss, dass es hier praktisch nur platt ist.

Mein Gott, rollt der P4 gut. Fuss vom Gas, ICE geht aus, falls an gewesen, und dann N rein. Selbst beim kleinsten Gefälle wird er schneller. Rechtzeitig oder wenn zu schnell wieder auf D wechseln..

–Ja kenne Hamburg, Hut ab, der Verkehr ihr habt auch Hügel, Brücken das kann man ausnutzen
–ein Naturtalent – genau alles richtig gemacht

–nun bitte folgendes:
+nicht mehr auf die Energieanzeige – das ist ein Sicherheitsrisiko habe ich früher aber auch gemacht
+da hilft meiner bescheidenen Meinung nach auch kein Hybrid Assistant
+zum segeln ist N – Neutral genial

Aber
+schön auf den Akkuladezustand achten!
+die Bremswirkung ohne Rekurpation ist geringer, nur mechanisch
+maximale Geschwindigkeit beachten
(Die ist bei jedem Toyota Hybrid je nach System anders)
+wie findet man das raus?
Ab auf die Landstraße,
auf 100 km/h beschleunigen,
Fuß vom Gas,
Tacho beobachten,
sobald die EV Lampe leuchtet, hat man die Geschwindigkeit.

Beim Yaris Hybrid bis maximal 70 km/h in N alles darüber riskiert man etwas kaputt zu machen.
Also erst sicher ausprobieren und immer Verkehr, Tacho im Blick.

Hat man den Dreh mit dem Leerlauf (N) erst mal raus, geht das fast wie von alleine.
Ich mache das seit ungefähr 7 Jahren, als 1. im Yaris P1 Handschalter. So kam der Traum vom Hybrid.

Näheres gern hier nachzulesen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=405499
Dann aber bitte von hinten nach vorn lesen.

Ich freue mich über jeden der damit seinen Verbrauch senkt und daran auch noch Spaß hat.
Dieses rollen liebe ich und mag nicht mehr, dass dafür irgendwelche Motoren viel Energie verplempern.


Ich habe früher nur auf diese Energieanzeige und keine Pfeile geguckt, mache ich das heute fahre ich auf den Grünstreifen Also Finger weg (meine Meinung) schon gar nicht im Verkehr. Bei N passiert das gleiche. Das einzige Risiko ist die zu hohe Geschwindigkeit. Ich habe aber dafür im Stadtverkehr die Augen immer nach draußen. Das mit Verbrennungsmotor an, Verbrennungsmotor aus und dann in den Leerlauf schalten und rollen. Das mache ich wie Fahrer konventioneller Fahrzeuge ihre Kupplung und Handschaltung bedienen.

Ich weiß „ich möchte mich um so etwas nicht kümmern müssen“. Man kann auch ohne einen Toyota Hybrid sparsam fahren. Das in N schalten ist Hypermiling. Spritspartechnik und Zitat Wayne Gerdes „The Glide is the magic“. Steht mit Quellen, Videos usw, alles bei mir, habe ich verlinkt.

Der Prius ist das effizienteste Auto mit einem Verbrennungsmotor was ich kenne.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 22:22 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536388
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 22:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja toll.... Und alle HSD 4 schalten sogar bei Tacho 120 in den EV.

Da bringt es nix nur bis 100kmh zu beschleunigen, weil du dann direkt im EV bist.

Nachteil bei N in Gefahren Situation keine Motorbremse!
Nicht jeder checkt das in so einer Situation noch in D zu schalten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 22:18 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536391
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 22:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das wusste ICH NICHT das es bis 120 km/h beim Antrieb der 4. Generation geht.

Das mit der Motorbremse habe ich erwähnt, in dem ich gesagt habe nur mechanische Bremse.

Man muss es nicht machen, man kann
Die Geschwindigkeit legt jeder selbst fest

Ich mache das bis maximal 70 km/h auf der Bundesstraße und das kommt vielleicht 2x auf 69 km vor
Ansonsten zwischen 20–60 km/h ständig zwischen D/N wechseln seit tausenden von Kilometern

Achso bei 120 km/h sind wir schon längst nicht mehr beim Thema „Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar“. Die Geschwindigkeit dürfte bei 70/80 km/h enden. Weil, dann wird auch dort der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand.


Trotzdem ist segeln mit verschwinden von Pfeilen unsicherer.
Selbst ist Hybrid Assistant.

Bei N sind die Augen auf der Straße, ansonsten auf irgendwelchen Bildschirmen.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe beides Monate am Stück ausprobiert


Gefahrensituationen
In N sehe ich die Gefahr und selbst wenn ich nicht zurück schalte, ich latsche auf die Bremse.
Bei Pfeile weg, gucke ich auf den Bildschirm, sehe die Gefahr zu spät und bin schon 30 Meter weiter gefahren.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536392
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 22:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ah okay dachte dass du das weißt.

Der CHR, Prius 4, Corolla, RAV4 2019 und Camry laufen alle bis 115kmh GPS im EV (Tacho ca. 120kmh).

Der Werksverbrauch beim Exe Prius 4 ist 3,6 nach NEFZ durch WLTP.

Die berechnete Geschwindigkeit nach Roll und Luftwiderstand ergibt bei 95kmh GPS einen Verbrauch von 3,59.
Also ist der NEFZ Verbrauch bis Tacho 100kmh möglich.

WLTP wären 4,8l womit wir dann bei 120kmh GPS wären, was in etwa 127kmh laut Tacho entspricht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536393
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
-Segelpunkt treffen?

@Reisender
+da hilft meiner bescheidenen Meinung nach auch kein Hybrid Assistant

I.O. dachte ich mir schon.

0 Rekuperation beim rollen - ein Punkt der beim nächsten Auto auf der Liste steht
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536396
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 23:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich muss ergänzen, es geht mit Hybrid Assistant leichter diesen Punkt zu treffen.
Weil es einem angezeigt wird,

Da gibt es dann 2 Wege um den zu treffen.
–Weg 1 – Standard: man nimmt das Gaspedal soweit zurück dass so viel Energie zurück gewonnen wird, dass praktisch keine Energie aus dem Akku für Bordsysteme verbraucht wird.

Genau das passiert wenn man in N schaltet.
Die Bordsysteme, auch Scheinwerfer ziehen meiner Beobachtung nach 0,2 KW ohne Licht aus dem Hybrid Akku. Mit Scheinwerfer mehr, deswegen schön auf den Akku achten.

–Weg 2 – man lässt sich den „keine Pfeile Punkt“ im Hybrid Assistant anzeigen

Bei beidem sieht man wie weit man noch das Gaspedal bewegen muss. Von daher, ein Vorteil,
Der Nachteil, man glotzt auf einen Bildschirm, anstatt auf die Straße.

Und doch in N sind die Augen auf der Straße und die rechte Hand am Schaltet für N/D.
Bei Hybrid Assistant sind meine Augen nicht dort, ich weiß das – ich bin ein eher schlechterer Autofahrer.

Trotzdem ohne Hybrid Assistant
Das ist DAS WERKZEUG mit dem man sieht wie gut man das eben kann „den Normverbrauch des P4 erreichen“. Und immer Bedenken Normverbrauch auf 100 km und nicht auf 10 km,

Für alle die nicht wissen was Hybrid Assistant ist:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=80#535238

hybridassistant.blogspot.com/
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 23:06 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536398
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 23:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Joystick im P4 dauerhaft festhalten? Da kriegt man ja lange Arme beim fahren

Die LED Scheinwerfer ziehen auch nicht mehr so viel Strom, da zieht die Klima mehr.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536399
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 23:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Bei beidem sieht man wie weit man noch das Gaspedal bewegen muss. Von daher, ein Vorteil,
Der Nachteil, man glotzt auf einen Bildschirm, anstatt auf die Straße.
Beim P4 kann man es auch im HUD an der Hybrid-Anzeige ablesen, mit Blick auf die Straße.
Smoothie
Beiträge: 4351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 23:19 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536400
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 23:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Im HUD hast du nur dass Ecometer aber keine Kraftfluss Pfeile.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536411
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 01:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
die Hybridsystem-Anzeige im HUD ist etwas kleiner als im Multi-Informations-Display.

Wenn sich im HUD die Hybridsystem-Anzeige an der Grenze zwischen dem
CHG und dem Hybrid-ECO-Bereich befindet ist nicht klar ob gleichzeitig die Pfeile der Energieanzeige im
Multi-Informations-Display ein laden/entladen der Batterie zeigen oder ob gesegelt wird.

Die HUD Hybridsystem-Anzeige ist dafür einfach zu "grob". Wer segeln will muss meistens doch über die Energieanzeige im Multi-Informations-Display korrigieren, das kann dann solange dauern das der nächste Puls nötig währe.

Ich nehm mal eine Linse mit

Habe eben nochmal ein Stüch des Hybrid-Assistant Videos geschaut,
könnte damit tatsächlich besser gehen - vieleicht mal ausprobieren.

ich bin ein eher schlechterer Autofahrer schliese mich an, den Blumenstrauß will ich auch garnicht haben
"schnell und sicher Autofahren" mit Walter Röhrl oä brauch ich nicht mehr
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 02:37 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536415
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 07:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hybrid Assistant hat auch einen HUD (Head up Display) Modus

Nur habe ich das noch nie ausprobiert.

Ich sage ja, seit dem ich Hybrid Assistant habe, sind der Reiz der ganzen Anzeigen im Prius 4 für mich etwas uninteressant geworden. Der Hybrid Assistant zeigt mehr an Duck und weg
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536448
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So wie ich das sehe, hat Stellung N zum Gleiten zu benutzen zwei Problem. Einerseits Sicherheit falls plötzliches Bremsen erforderlich ist, andererseits die Drehzahl von MG2.

Auf meinen typischen Strecken gibt es recht lange Abschnitte, in denen kein Querverkehr kommen kann, die gut vorausschauend einzusehen sind und die leichtes Gefälle haben. Dort habe ich mit meinem A160 auch immer den Gang rausgenommen, wenn der Verkehr es zulässt. Natürlich war es bei dem etwas Anderes, da nach N zu schalten, weil das das Bremsverhalten praktisch nicht beeinflusst hat.

In N dreht MG2 frei und und kann bei zu hoher Geschwindigkeit dazu führen, dass die Drehzahl in den kritischen Bereich kommt. Laut Wayne Gerdes sind das beim P2 (oder P3) 62 miles/hour, was etwa 100 km/h entspricht.

Knuddel1987 schrieb:Der Joystick im P4 dauerhaft festhalten? Da kriegt man ja lange Arme beim fahren
Man muss ihn ja nicht halten, sondern nur kurz nach Links tippen. Wird dann durch Piepton und Text in der Multifunktionsanzeige quittiert. Dann kurz nach Links und Unten ziehen und alles ist wieder auf D.
Verglichen zu dem, was ich mit meiner A-Klasse (A160) so im täglichen Verkehr veranstaltet habe: zügig vom 1. Gang bis zu 5. Gang bei 50 km/h hochgeschaltet, und wenn am Horizont die Ampel auf Rot sprang, das umgekehrte Spiel 5-4-3-2-(auskuppeln oder notfalls Bremsen) und hoffen das die Ampel wieder Grün ist, wenn ich dort ankomme, andauernd Kupplung treten, wenn ein paar Meter Rollen möglich war, Gang raus wenn ein paar 100 m Rollen möglich war... da ist das mit dem Joystick beim P4 schon ein Komfort.

Die Energieflussanzeige erscheint mir auch abzulenken. Die Hybridanzeige im HUD ist da schon besser. HUD braucht man sowieso, sonst weiss man ja nicht, wie schnell man fährt. Es ist ja im Stadtverkehr nichts zu hören, was auf die Geschwindigkeit deutet, so dass ich dann schon manchmal die zwei Tage, die ich den P4 jetzt habe, merkte: "huch das sind ja nur noch 48 km/h", ein Verkehrshindernis will ich ja auch nicht sein.

Fuer mich ist "Fahrspass" sicher, komfortabel, CO2 effizient und zügig von A nach B zu kommen und da bietet der Prius viel Potential, das es fuer mich auszuschöpfen gilt. Hypermiling ist deshalb nicht schlecht, wobei fuer mich extremes Pulse and Glide nicht dazugehört, sondern ich eher eine Geschindgkeitsvariation von 10 km/h nutze. OBDlink und altes Smartphone mit HybridAssistent liegen hier schon...
MarieCurie
Beiträge: 782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536451
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.05.2019 10:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
MarieCurie schrieb:
So wie ich das sehe, hat Stellung N zum Gleiten zu benutzen zwei Problem. Einerseits Sicherheit falls plötzliches Bremsen erforderlich ist, Frage warum? Die Bremsdruckpumpe liefert auch in "N" den nötigen Bremsdruck.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar