Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(7 Leser) ectabane, hirni, marratj, picard95, Schnibbelfritze, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#535116
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.05.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Heretical Mode im Prius fängt bei ca 70kmh an und geht bis über 120kmh. GPS Geschwindigkeit
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535160
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:

Ihr könntet mich locker schlagen, aufs Jahr gesehen.
Dazu bräuchtet ihr folgendes:
...
–Möglichkeiten wie Schleichwege
–auf jeden Fall genug Streckenlänge, wegen Liter auf 100 km
–viel Zeit
–Fahrweise viel Pulse&Glide und Heretical Mode
–Geschwindigkeit unter 80 km/h
–und alles was ich sonst noch mache

Beneide euch um euren Prius.


Musst uns nicht beneiden.

Das mit dem locker Schlagen ist nicht so einfach, wie Du es dir vorstellst und vorschlägst. Du schreibst von einem 3.4l Verbrauch laut Spritmonitor als Durchschnitt deiner Yaris-Verbräuche mit Tendenz Richtung 3,3l.

Hat ein mit allen Wassern gewaschener, sparsam fahrender P4- Fahrer überhaupt einen annährend ähnlichen Durchschnittsverbrauch bisher erreicht? Mir stehen 3,6l von einem Forumsteilnehmer als Minimaldurchschnittswert vor Augen.
Meiner liegt real bei 3,77l.

Vielen deiner Punkte pflichte ich bei, wenn's um Einsparungen im Zehntelbereich geht. Zwischen 70-80km/h zu fahren, trifft dafür zu. Muss man mögen und ist gewiss nicht jedermanns Sache, vor allem nicht die von vielen anderen Verkehrsteilnehmern. Dazu passend, Schleichwege lassen sich überall eröffnen. Zeit dabei sollte immer im Gepäck sein, gepaart mit einer gewissen Ignoranz dem sonstigen Verkehrstreiben um einen herum.

Von deinen sonstigen Modifikationen sehe ich ab, automatischer Grillshutter und außerordentlich guter CW-Wert lassen grüßen ab Werk.

Mit dem P4 einen Durchschnittsverbrauch von gut unter 4l auf 100km/h zu erzielen, ist nicht vielen vergönnt. Dafür muss man schon sehr engagiert sparbewusst fahren und einen Faible dafür entwickelt haben, wie ich bereits mehrfach schrieb und jedem P4-Fahrer klar sein dürfte. Mindestens rund 1,5 Tonnen wollen durch die Gegend gezogen werden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 09:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535164
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das geht, guckt mal Spritmonitor, da geht sogar weniger als ich habe.

Der hier www.spritmonitor.de/de/detailansicht/928694.html
Den findet man auch auf YouTube und bei Hybrid Assistant auf der Homepage
hybridassistant.blogspot.com/p/screenshots.html


Mein Verbrauch ging den Moment in den Keller, als ich mit Pulse&Glide plus Schleichweg angefangen habe.
Ansonsten könnt ihr mindestens 0,5–1 Liter/100 km dazu nehmen.

Zitat
Bis zur Einführung der vierten Prius-Generation Anfang 2016 galt der Prius c bei der EPA als das effizienteste Hybridfahrzeug unter den Nicht-Plug-in-Hybriden.
Quelle de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius_c

Nun müsst ihr aber auch dem Ruf gerecht werden
Nein, überlegt mal wie viel Auto man bekommt und wie sparsam der bewegt werden kann. Laut Spritmonitor gleichauf mit einem Nissan Pixo

Was ich sagen möchte
Ohne entsprechende lange Strecke und ohne Pulse&Glide bzw. Überhaupt die Möglichkeit so zu fahren, habt ihr keine Chance an den NEFZ Verbrauch ran zu kommen. Wenn ihr dann noch Alufelgen habt, die schön offen sind

Dank dem Tipp einiger User hier bastel ich schon wieder weiter:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=179518

Probiert unbedingt Pulse&Glide im Extremfall aus.
Über Google Maps Verkehrslage findet ihr Straßen, mit gar keinem Verkehr. Die sind weiß (da fahre ich meistens bzw. Ich plane das schon so) und dann fahrt eurer Auto in Stage 4. Nun setzt euren Bordcomputer zurück und fahrt mal 10 km normal. Dreht um, fahrt zurück – Wert notieren und nun fahrt die gleiche Strecke noch einmal mit Pulse&Glide.

–bis 20 km/elektrisch
–ICE anwerfen
–eure Anzeige dort halten wo sich der ICE zuschaltet (nicht höher und nicht niedriger)
–Tacho beobachten, dort wo die Geschwindigkeit nicht mehr steigt (bei mir schon 60 km/h) schaltet in den Leerlauf (N)
–nun lässt rollen bis 20 km/h laut Tacho

Zieht das mal durch auf 10 km.
Und ihr werdet unter der 3 Liter Marke landen.

Nun stellt euch vor – ich bin so verrückt und mir macht das so viel Spaß – ich mache das vom 1. Meter an, jede Fahrt, wann immer möglich und dann wundert euch auch nichts mehr.

Aber Vorsicht, vor dem Spaß.
Und immer Augen in den Rückspiegel, dass ist nämlich gefährlich.
Die Rennleitung (Polizei) hat mich bisher 3x angehalten. Ich wäre langsam gefahren. Gekostet hat es nichts.
Sobald ein Auto im Rückspiegel auftaucht, fahre ich entweder rechts ran (Wenig befahrene Straße) oder gebe Gas (Bundesstraße). Autobahn? Was ist das? Der Luftwiderstand

Mehr ist das nicht natürlich so gut wie nie bremsen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535177
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2019 09:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das entscheidende Kriterium ist letztlich, all sein Sparfahrkönnen auf längeren Strecken anzuwenden beim Hypermilen. Auf ihnen geht der Verbrauch erst so richtig in die Knie. Wie am vergangenen Freitag. Laut BC stellte ich den Prius mit 3l nach einer Tagesfahrleistung von 180km ab. Dabei waren die Temperaturen noch nicht einmal sonderlich warm mit ungefähr 14° durchschnittlich über den Tag verteilt, der mich mit seinem Verlauf durch Stadt, über Landstraßen und ABs führte, eben der klassische Drittelmix. Bei höheren Außentemperaturen läuft das Prius HSD noch effizienter.

Besonders fiese Gegner eines exorbitanten Niedrigdurchnittverbrauchs sind leider Kälte und Kurzstrecke trotz aller Fähigkeit auf Seiten des Autos und Fahrers. Und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer für die Vereitelung eines on the long run erzielt werden könnenden Normverbrauchs. Beide Kriterien bleiben eben als Alltagsuser eines Hybrids, sei er als noch so sparsam deklariert, nicht aus. Sie treffen häufiger zu, als einem lieb ist. In der kalten Hälfte des Jahres, ich sollte für Norddeutschland vielmehr Zweidrittel schreiben, fahre ich mehr und ausgiebiger Prius als in dem oft recht kurzen Sommer, in dem ich mehr motorradfahre. Schon hebt's unverweigerlich den Durchschnittsverbrauch. Dafür finde ich den P4 wiedrum sehr sparsam, ihn dennoch satt unter 4l zu fahren.

Halte ich mir dann weiter vor Augen, dass der Durchschnittsverbrauch von Benzinern in 2017, einem Jahr nach Erscheinen des P4, statistisch betrachtet bei 7,8l in D lag, fahre ich noch entspannter, mir demgegenüber des enormen P4 Spritsparpontentials bewusst und darüber hocherfreut durch die Gegend.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 10:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535181
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Besonders fiese Gegner eines exorbitanten Niedrigdurchnittsverbrauchs sind leider kälte und Kurzstrecke trotz aller Fähigkeit auf seiten des Autos und des Fahrers.

Ich möchte hiermit allen Fahrern der Kurzstrecken Mut zusprechen.

Es liegt nicht an euch.
Es liegt an der Anzeige, den Litern auf 100 km

Natürlich, so lange der Verbrennungsmotor nicht auf Betriebstemperatur ist, wird das gar nichts mit geringen Verbräuchen. Aber, verabschiedet euch einen Moment von dieser Anzeige.

Nehmt statt dessen Euro pro Kilometer und rechnet das aufs Jahr hoch.
Ergebnisse:
–auf Langstrecken habe ich wenig Verbrauch auf 100 km
–auf Kurzstrecken sehr hoher Verbrauch auf 100 km

Soweit stimmt auch alles. Und natürlich ist der Verbrauch viel höher.

Und nun guckt euch mal die Kosten an
–fahre ich 10 km sind für die Warmlaufphase ca, 300–500 ml weg
–fahre ich zur Arbeit oder nach Hause sind das 1,7–2,5 Liter
–das mal Kosten pro Liter

Ihr habt also auf Kurzstrecken einem hohen Durchschnittsverbrauch, aber niedrige Kosten.
Und man fährt doch nicht der Zahlen wegen, sondern auch von dem was es kostet. Fahrspaß Hybrid lassen we mal weg

Stichwort Winter
Euer Prius hat im Vergleich zu meinem Yaris Hybrid einen automatischen Grillshutter. Also der schließt und öffnet automatisch. Wie ich nun gelernt habe, schaltet sich das System zum Schutz vor dem einfrieren automatisch ab.

Ihr müsstet also raus finden, ob es sich lohnt manuell zu blocken
Siehe hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=11#531188

Dafür braucht ihr aber dringend Hybrid Assistant zur Temperaturüberwachung
hybridassistant.blogspot.com/

Und einen sehr guten Adapter
hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html

Dann muss man im Winter früher mit der Geschwindigkeit runter, um so kälter um so langsamer.
Luftwiderstand steigt durch zunehmende Luftdichte und Luftdruck.

So genug Klug geschissen.
Möchte nur helfen, so wie mir geholfen wurde und man muss es ja nicht machen.

Zitat mein großer Bruder „er will einfach nur fahren, am besten gefahren werden und das Auto soll alleine sparsam sein“. Ich sage, wenn die Autos sparsam sein müssten, würde Pulse&Glide in der Fahrschule gelehrt werden. Sollen sie das – oder verdienen dann gewisse Herrschaften weniger Geld? Anderes Thema.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 10:11 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535258
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2019 15:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was mich betrifft (derzeit ca. 3,7 l/100km):

- Mein Arbeitsweg beträgt ca. 30 km. Damit komme ich teilweise gar nicht in Stage 4 des Motors. Ich komme auf dieser Strecke über das Jahr gemittelt auf ca. 3,4-3,5 l/100km Realverbrauch. Wäre der Weg länger, könnten das durchaus noch 0,2 l/100km weniger sein.

- Meistens am Wochenende mache ich mir den Verbrauch durch extreme Kurzstrecken < 1 km wieder etwas kaputt. Ich bin aber hier am überlegen, ob ich nicht doch öfters das Rad nutzen oder zu Fuß gehen sollte, was ehrlich betrachtet nur beim Wocheneinkauf problematisch wäre.
Der Hang zum Spritsparen bringt mich also hier evtl. durchaus zu ökologischerem Verhalten...

- Ich habe von den 17"- auf die 15"-Felgen der Basisversion gewechselt, also sollten hier auf meinen Fahrstil bezogen noch etwa 0,1-0,2 l/100km weniger drin sein.

Also zusammengefasst, ich könnte (und werde evtl.) noch etwas rausholen. Was ich nicht ändern kann ist die Länge des Arbeitsweges. Wäre auch nicht sinnvoll, was nutzt mir ein geringerer Durchschnittsverbrauch, wenn damit der Absolutverbrauch steigt.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 16:00 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535260
Gedanken zum Spritverbrauch beim Prius 4... 19.05.2019 16:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Als baldiger Prius 4 (Facelift) Fahrer habe ich mir ein paar Gedanken zum Spritverbrauch gemacht. Es gilt den Verbrauch eines 1.6 TDI zu toppen...

Verwendete Eckdaten:
Masse: 1.450 kg
cW-Wert: 0,24
Stirnfläche: 2,3 m²
Wirkungsgrad Motor: 0,4
Wirkungsgrad Antriebsstrang bis Felge: 0,9
Gesamtwirkunggrad eta=0,36 (0,4 * 0,9)
Reifen cR=0,011 (sehr sparsame Sommerreifen)
Heizwert Superbenzin 95 Oktan: 8,8 kWh/ltr
Dauerverbraucher ca. 300 W (Steuergeräte, Radio, Licht, Lüftung, ...)

--

Was beeinflusst sonst noch den Verbrauch in der grauen Theorie?
Höhenlage => geringerer Luftwiderstand => 700 m Höhe und 80 km/h benötigen ca. 0,1 ltr/100km weniger

Regennasse Fahrbahn => bei 80 km/h werden bis 0,3 ltr/100km (patschnass ca. 0,5 ltr/100km) extra benötigt

100m Höhengewinn benötigen ca. 400 Wh oder 0,125 ltr Superbenzin

0,2 % Steigung kosten bei 80 km/h ca. 0,25 ltr/100km mehr (0,2 % => 20m Höhe auf 10 km)

Gegenwind und Seitenwind => bei 80 km/h und 10 km/h Gegenwind beträgt der Mehrverbrauch ca. 0,4 ltr/100km

kalter Motor und kalter Antriebsstrang kosten aufgrund der höheren Reibung des kalten Öl/Fett in den ersten Minuten sehr viel Sprit...

--

In der Theorie sollte der Prius bei mir ca. 0,5 ltr/100km weniger verbrauchen als mein 1.6 TDI. Ziel ist es, dass die Verbrauchskosten pro 100km in etwa gleich bleiben.
Erste Vergleichsfahrten im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt auf meiner Pendelstrecke haben dies im Ansatz bestätigt.
TDI => 4,4 ltr/100km (BC) - 205/55 R16
Prius => 4,1 ltr/100km (BC) - Prius mit 215/45 R17 und Neuwagen (10 km)

Laut Aussage vom Verkäufer befindet sich der Prius bis ca. 1000 km in einem Einfahrmodus mit leicht erhöhtem Verbrauch. Auch die 17 Zoll Felgen kosten sicherlich ca. 0,2 ltr/100km.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 16:14 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535267
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin mehr der Ausprobier Mensch als der Theorie Freund

30 km noch nicht in Stage 4 da gibt es nur einen einzigen Grund.
Man fährt bevor man in Stage 4 ist auf eine Schnellstraße, Bundesstraße reicht bereits und hat keine Möglichkeit langsamer zu fahren. Ohne langsam fahren kein Stage 4.

Ich schaffe Stage 4 in der Regel nach 7–10 km und wenn dort die Ampel grün ist und ich dementsprechend nicht langsamer werden kann bzw. an der Ampel sofort los muss ohne den Verkehr zu behindern, dann schaffe ich es auch manchmal 20 km und mehr nicht.

Also ZU VIEL Verkehr.
Wenn man weiß wann der Verbrennungsmotor die nötigen 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur erreicht hat, kann eine Bushaltestelle helfen. Einmal kurz da rein, in P kurz das Gaspedal getreten, so dass der ICE angeht, dass reicht. Dann kurz warten, der schaltet sich alleine wieder ab = Stage 4

Ich mache auch etwas anderes:
Im fließenden Verkehr beim Übergang zu Stage 4 (sehe ich im Hybrid Assistant), ich Rolle auf eine kurze Langsamphase zu, ICE ist aus. Ich gebe kurz so viel Gas, dass der ICE anspringt. Dann kann ich weiter rollen, sobald der ICE aus geht geht normalerweise auch der Verkehr weiter. Habe gelernt das ganze auszutricksen

Zum Thema Verbrauch könnte ich eine Doktorarbeit schreiben oder habe ich schon gemacht
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=450#523686

Wenn man die 3 Videos die ich dort verlinkt habe von Wayne Gerdes befolgt, dann hat man im groben alles was man braucht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535268
Gedanken zu NEFZ und WLTP... 19.05.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Verwendete Eckdaten:
Masse: 1.450 kg
cW-Wert: 0,24
Stirnfläche: 2,3 m²
Wirkungsgrad Motor: 0,4
Wirkungsgrad Antriebsstrang bis Felge: 0,9
Gesamtwirkunggrad eta=0,36 (0,4 * 0,9)
Wirkungsgrad Rekuperation: ca. 0,7
Reifen cR=0,0105 bis 0,011 (sehr sparsame Sommerreifen)
Dauerverbraucher: ca. 300 W (Steuergeräte, Radio, Licht, Lüftung, ...)
Heizwert Superbenzin 95 Oktan: 8,8 kWh/ltr (CO2 => 2,32 kg/ltr)

Eckdaten zu NEFZ vs. WLTP

Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Standzeiten und Streckenlänge:
NEFZ: ca. 44 km/h und 11 km
WLTP: ca. 54 km/h und 23 km (WLTC-Klasse-3-Testzyklus)

--

In der Theorie komme ich mit den o.g. Eckdaten auf folgende Verbräuche:
NEFZ: 3,0 ltr/100km oder 70 gr. CO2/km
WLTP: 3,4 ltr/100km oder 79 gr. CO2/km
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535273
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Mannigfalter
Ich habe von den 17"- auf die 15"-Felgen der Basisversion gewechselt
Wo hast Du die her? Mein FTH sagt mir, die könne er mir nicht besorgen. Ich bin mit ihm da schon seit mindestens 10 Tagen am verhandeln, da ich eigentlich auch nicht mit den 17-ern fahren will.

Übrigens soll laut laut toyota.co.uk, wo es ja verschiedene Ausführungen sowohl mit 15" als auch mit 17" gibt, der Unterschied zwischen 15" (67.2 mpg) und 17" (61,4 mpg) sein, also rund 0.3 l/100km ausmachen. Das entspricht bei Normverbrauch rund 10% Unterschied im CO2-Ausstoss.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535278
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Marie Curie:

- Also die 0,1-0,2 l/100km Unterschied sind bei mir "gefühlsmäßige Erfahrungswerte", die Einsparung ist sicherlich vom jeweiligen Fahrstil abhängig, v.a. von der Durchschnittsgeschwindigkeit.

- Ich habe die Felgen gebraucht (hier über das Forum) erworben und per Einzelabnahme eintragen lassen. Letztendlich war das trotz der Zusatzkosten für die Eintragung günstiger als freigegebene Felgen von Drittherstellern zu verwenden. Zudem sind ünstige Felgen von Drittherstellern m.W. in der Regel schwerer als die Originalfelgen.
Finde ich komisch, dass die nicht besorgt werden können, wo ist hier das Problem? Bei Beschädigung müssen sie doch auch als Original-Ersatzteil erhältlich sein.

@Reisender: Die Tricks, um S4 zu erreichen erhöhen zunächst den Verbrauch. Fraglich, ob das durch die anschließend effizientere Stufe wieder hereingeholt werden kann...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 17:35 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535279
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
17er (comfort/exe) haben andere Lenkübersetzungen als die Basis (15er). Da es für die original Reifen keine ABE gibt und sie von der eingetragenen Größe abweichen, müssen die nachgetragen werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535283
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
In Sachen Reifen habe ich Erfahrung mit Toyota Werkstatt möchte nicht.
Warum soll es bei Felgen anders sein.

Gehe zum freien Reifenhändler, der freut sich über dich und macht möglich.
Sage ihm was du möchtest und er wird Dir helfen, der ist auf dich als Kunde angewiesen.


Zum Thema Stages:
Wenn ich kurz in eine Bustasche fahre um, langsamer zu werden, mich schon in Stage 3 befinde, kurz das Gaspedal trete um den ICE laufen zu lassen steigt der Verbrauch um hmmm 20/30 ml? Wenn überhaupt. Wie lange dauert der Wechsel? Würde sagen höchstens 1 Minute.

Das Dumme ist diese 1 Minute möchten die hinter mir nicht nur 50 km/h fahren.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535368
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2019 07:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe 195er Winterräder bei Toyota für meinen Exe gekauft, allerdings 16 Zoll Felgen (was auf den Verbrauch keine Auswirkung haben dürfte, mir aber besser gefällt). Diese mußten nicht eingetragen werden.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535374
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2019 07:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#535157

Etwas zum Thema Aerodynamik ausgearbeitet, habe ich das ganze Wochenende mit verbracht, bin ich fast mit fertig. Warum ich das hier rein stelle, da möchte sich doch jemand Felgen kaufen.

Ich würde mir mit dem Wissen von heute immer wieder Stahlfelgen kaufen. Kurz meine Meinung und dann habe ich etwas Fachliteratur für euch
–in der Regel leichter (Alus müssten geschmiedet sein)
–bessere Aerodynamik
–Haltbarkeit (wenn du Alufelge beschädigt muss sie getauscht werden, Sicherheitsrisiko)
–Stahlfelgen halten in der Regel das Autoleben lang
–meiner einer fährt auf Stahlfelgen, was damit möglich ist sehr ihr bei Spritmonitor

Also es hat sehr wohl was mit dem Verbrauch zu tun.
Nehmt die kleinste Felge die ihr bekommen könnt, dazu den schmalsten Reifen.

So nun Fachliteratur, ich habe gestern beim Lesen zum Thema Felgen und Aerodynamik Bauklötze gestaunt, gerade, wenn man schneller fährt. Ventilator

www.vda.de/dam/vda/publications/2016/FAT...hriftenreihe_291.pdf
Unbedingt Lesenswert
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar