Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(7 Leser) Brian, Christian H, Dix, ElektrischesGefühl, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#397008
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 12:30 - vor 7 Jahren  
Hallo Frank:
Lieber am Anfang etwas stärker beschleunigen/flotter fahren, damit der Motor schneller warm ist, und nicht unnötig läuft, wenn du an der Ampel stehst. Ja, Heizung etwas runter bzw. Gebläse niedriger!
Temperaturen um 0 Grad sind leider nicht so ideal, aber auf 15 Kilometer müsste weniger drin sein...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397048
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 15:42 - vor 7 Jahren  
Bei mir steigt aktuell die Laune mit jeder Tankfüllung. Tendenz beim Verbrauch stark fallend, zuletzt 4,0 Liter.

Habe das Auto im November gekauft und von daher die ersten 15.000km nur im Winter gefahren, daher der noch einen recht hohen Verbrauch. Bin ganz zuversichtlich, dass ich von April bis September eine Verbrauch von unter 4,0 Liter realisieren kann. Berufliche Pendelstrecke sind 55km einfach, davon etwa 30km im täglichen Pendlerstau auf der A3 - was mich zwar nervt, das Auto aber wohl mag, jedenfalls solange bis die Batterie leergenudelt ist.

Hatte vorher einen Zafira Diesel mit im Schnitt 7,5 Liter auf der selben Strecke.
Malte
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397053
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 16:17 - vor 7 Jahren  
Danke für die Tipps
Das mit dem stärker Beschleunigen oder Ausrollen lassen ist zwar eine gute Idee aber da ich nicht alleine auf der Straße bin und ich nun einmal in 'Hamburg an der roten Ampel' wohne, meistens nicht umsetzbar.
Es gibt noch eine alternative Route am Deich lang. Da vermeide ich die Autobahn und komme sogar bei Minusgraden knapp unter 4 Liter. Leider kann diese Tour aber schnell mal 10 Minuten länger dauern, ein Luxus den ich mir nicht immer leisten kann.
Mit meinem Prius 2 bin ich im Winter auf der Strecke nicht unter 5l gekommen, eher über 5,5l. Bei hohen Minusgraden ist manchmal sogar erst an der letzten Ampel der Motor mal ausgegangen, nach der Autobahnstrecke. Insofern bin ich schon sehr zufrieden mit dem Vierer. Und mit den steigenden Temperaturen geht der Verbrauch ja auch deutlich runter

Edit: Die ersten 600m gehen bergab in einer 30er Zone, stark Beschleunigen ist dort nicht möglich.
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 17:16 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397054
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 16:27 - vor 7 Jahren  
Bei derben Minusgraden kann es schon helfen, die Heizung auf 18-19° anstatt auf 21-23° zu stellen, dann schweigt der Verbrenner schneller. Letzlich heizt der Motor gegen den zu hohen Temperaturwunsch an, ohne daß es deswegen spürbar wärmer im Auto wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397076
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 18:03 - vor 7 Jahren  
Ob der Normverbrauch von 3,0 real zu schaffen ist, wage ich zu bezweifeln. Ich werde es wohl auf meinem Arbeitsweg nur selten schaffen.

Hin ins Gebirge liege ich meist bei 4,x, selten etwas drunter.
Aber da hier einige Traumverbräuche stehen, will ich mich nicht lumpen lassen.

Heute auf der Heimfahrt aus dem Gebirge (leider mit einem kurzen Zwischenstopp, so dass nur die Reststrecke zu sehen ist):



Aber was sind schon Kurzstrecken, den Berg hinunter, bei "höheren" Temperaturen?

Seit der letzten Tankfüllung sieht es so aus:



und da war auch ein Morgen dabei, an dem es doch tatsächlich im Erzgebirge wieder einmal kurz Schnee gab - o.k. - er ist nur gefallen, aber nicht liegen geblieben - die Heizung braucht man da trotzdem.

... und wie man hier drunter sehen kann, ist der "über alles Schnitt" durch den Winter einiges höher:
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 18:07 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397124
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 23:00 - vor 7 Jahren  
So langsam komme ich mir mit meinen 80mk/h-Schnitt und 19% EV-Anteil wie der Raser schlechthin vor
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397154
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 11.04.2017 08:43 - vor 7 Jahren  
Das ist eine Frage des Fahrprofils. Ein 80 km/h-Schnitt (also Schnitt, nicht Teilstrecke) ist ohne Autobahn nicht zu erzielen. Wer häufig Stadtverkehr fahren muss, wird eher zwischen 30 und 40 km/h landen, in vielen Städten auch gerne mal darunter.

440 Kilometer seit dem letzten Tanken liege ich aktuell bei 41 km/h und das auch nur, weil davon 150 Kilometer Autobahn gewesen sind. Der Rest ist mehrfach quer durch eine selbsternannte "Metropolregion" mit einer nicht vernünftig umfahrbaren Großstadt in der Mitte, der Schnitt entsprechend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397504
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.04.2017 09:27 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:


.....Wenn ich weiß, dass ich zum Umparken nur 100 Meter Strecke vor mir habe, werde ich den Kaltstart des Verbrenners unterbinden.


Und wie machst du das? Wenn ich im Winter morgens aus der Garage fahre, springt der Verbrenner an. Wenn ich den EV-Modus wähle, dann lässt ihn das System nicht zu.



Timico schrieb:
Bei derben Minusgraden kann es schon helfen, die Heizung auf 18-19° anstatt auf 21-23° zu stellen, dann schweigt der Verbrenner schneller.


Helfen tut das bestimmt, aber da hört es mit meiner Sparsamkeit dann auf. Nur um über den ganzen Winter gerechnet ein paar wenige Euros zu sparen, will ich nicht auf einen minimalen Komfort verzichten.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397513
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.04.2017 10:17 - vor 7 Jahren  
Deswegen muss niemand frieren. Wenn du bei Minusgraden auf 22° stellst, dann heizt und heizt und heizt er, ohne sein Ziel in absehbarer Zeit zu erreichen - und wenn doch, wird der Wert schnell wieder unterschritten, und der Verbrenner springt gleich wieder an.
18° hingegen schafft er leichter und der Verbrenner schweigt schneller, warm ists trotzdem.
Ich stelle bei niedrigen Temperatur die Heizung auf 18 oder 19 Grad, und wenn es mir auf längeren Strecken zu frisch wird, regel ich nach.
Probiers einfach mal aus!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397514
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.04.2017 10:23 - vor 7 Jahren  
HansRoger schrieb:
Und wie machst du das? Wenn ich im Winter morgens aus der Garage fahre, springt der Verbrenner an. Wenn ich den EV-Modus wähle, dann lässt ihn das System nicht zu.
Nur wenn die Traktionsbatterie sehr kalt oder ihr Ladestand (SoC) sehr niedrig ist, lässt sich ein Verbrennerstart per EV-Taste nicht verhindern. Sonst aber schon.

Helfen tut das bestimmt, aber da hört es mit meiner Sparsamkeit dann auf. Nur um über den ganzen Winter gerechnet ein paar wenige Euros zu sparen, will ich nicht auf einen minimalen Komfort verzichten.
Das ist ein Missverständnis. Es geht nicht darum, auf die Heizung zu verzichten.

Wenn man im Winter nach einem Kaltstart eine relativ kurze Strecke zurücklegen muss, führt eine hohe Temperatureinstellung zu Mehrverbrauch aufgrund des durchlaufenden Verbrenners, aber nicht zu einer höheren Innentemperatur. Denn bis der Motor durch Abwärme das Kühlmittel ausreichend aufgeheizt hat, ist man bereits am Ziel und innen ist es immer noch zu kühl.

Ist bei solchen Fahrten die Differenz zwischen der eingestellten und der tatsächlichen Innentemperatur nicht sehr groß, wird der Verbrenner an Ampeln bereits ausgehen. Ist sie aber groß, wird er durchlaufen. Dadurch hat man spürbaren Mehrverbrauch ohne jeden Komfortgewinn.

Ähnlich verhält es sich bei einer typischen Fahrt, die im urbanem Umfeld beginnt und zunächst kilometerlang von Ampel zu Ampel führt, bevor man eine Schnellstraße oder Autobahn erreicht. Auch hierbei kann man den Verbrauch ohne Komfortverzicht stark positiv beeinflussen, indem man eine hohe Innenraumtemperatur erst dann einstellt, nachdem man die Schnellstraße erreicht hat.

Eine guter Kompromiss nach einem Kaltstart im Winter ist 16 Grad als Einstellung. Bei den meisten Toyota-Klimaautomaten ist das die niedrigste geregelte Temperatur. Keine gute Einstellung ist hingegen LO, weil dabei die Temperaturreglung außer Funktion ist, also gar nicht geheizt wird. Das ist dann zwar sehr ökonomisch, aber weder im Hinblick auf den Komfort (es bleibt kalt) noch im Hinblick auf die Sicherheit (Beschlag der Scheiben) zu empfehlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397516
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.04.2017 10:56 - vor 7 Jahren  
Ich habe zur Arbeit immer eine 50km Strecke. Im Winter steht bei mir die Temp. auf 24 °C und ich fahre im Power-Modus los und habe die Lüftung fast auf Maximum - es soll gefälligst warm werden.
Ich habe aber die ersten 20 km auch keine Ampel.

Nach zwei steilen Anstiegen ist es im Auto dann meist auch leidlich warm. Dann gehts zurück auf ECO und so bald es mir von der Innentemperatur gefühlt passt auf Auto bei der Lüfterdrehzahl.

Um an den dann kommenden Ampeln den Motor ausgehen zu lassen, schalte ich die Klimaanlage im nun doch schon einigermaßen warmen Auto während des Ampelstopps ab.

Aber ich für meinen Teil möchte gut durchgewärmt im Winter fahren, auch wenn ich dadurch den Jahresschnitt auf die 4 l/hkm erhöhe.

... und klar, habe ich die ersten 15 km die Sitzheizung an ...

Wer richtig sparen will, kann ja das Auto mit Styropor vollstopfen - dann muss weniger Luft erwärmt werden
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397518
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.04.2017 11:18 - vor 7 Jahren  
Ich geb zu, das war ne eher kurze Strecke, aber hey mein Executive ist mit 3,3 angegeben, also (laut Anzeige) unterschritten



Ansonsten hier mal ein etwas "realistischerer" Verbrauch, Fahrt zum Händler.



Für die ersten Fahrten mit meinem neuen Prius, gar nicht so schlecht oder?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2017 11:19 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398318
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.04.2017 16:07 - vor 7 Jahren  
Timico schrieb:

18° hingegen schafft er leichter und der Verbrenner schweigt schneller, warm ists trotzdem.
Ich stelle bei niedrigen Temperatur die Heizung auf 18 oder 19 Grad, und wenn es mir auf längeren Strecken zu frisch wird, regel ich nach.
Probiers einfach mal aus!

Timo


Hallo Timo
Danke für deinen Tipp. Die Temperaturen in der Schweiz sind inzwischen dramatisch gesunken und somit erhalte ich diese Woche gute Gelegenheit, ihn auszuprobieren


Egon schrieb:

Nur wenn die Traktionsbatterie sehr kalt oder ihr Ladestand (SoC) sehr niedrig ist, lässt sich ein Verbrennerstart per EV-Taste nicht verhindern. Sonst aber schon.


Hallo Egon
Was heisst für dich "sehr kalt" und sind zB. 3 Balken "sehr niedrig"? Mein P4 steht in meiner Garage und da ist es auch im Winter immer etwa 12 C. Auf den Ladestand habe ich nie geachtet, war aber der Meinung, dass der nicht auf dem Minimalstand von 2 Strichen war, wenn ich EV probiert habe. Ich habe den EV mode überhaupt noch nie reinbekommen, sehe aber auch keinen Anlass dazu, als eben elektisch aus der Garage zu fahren. Beim nach Hause kommen, fahre ich immer automatisch elektrisch rein, aber da ist der Motor ja auch schon warm.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398334
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.04.2017 16:49 - vor 7 Jahren  
Hallo HansRoger,
unser P4 braucht mindestens 4 Striche um beim Starten den EV zu erlauben. Mit 3 Strichen verweigert er sich. Dafür hat er auch noch bei -4 Grad laut BC in den EV geschaltet, wenn die Traktionsbatterie ausreichend geladen war. Also 4 Striche +.
Allerdings geht der P4 im normalen Verkehr scheinbar sehr gerne bis auf 2 oder 3 Striche runter, so das ich ihn häufig mit diesem Ladungszustand abstelle.
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398359
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 17.04.2017 18:06 - vor 7 Jahren  
gnutzi schrieb:
Hallo HansRoger,
unser P4 braucht mindestens 4 Striche um beim Starten den EV zu erlauben. Mit 3 Strichen verweigert er sich.


Vielen Dank, Frank. Damit erklärt es sich und ich weiss, worauf ich zu achten habe. Da ich sehr häufig im EV-Mode fahre, ist der Ladezustand meistens bei 2 oder 3 Strichen, wenn ich ihn in die Garage fahre. Da es mir wichtig ist, dass ich nicht nur in, sondern auch aus der Garage im EV-Modus fahren kann, werde ich künftig mein Fahrverhalten darauf einstellen. Bin gespannt auf meinen ersten Versuch
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar