Smoothie schrieb:
Für den Plugin....Ist ja auch so eine Art Normverbrauch. Ist der auch erreichbar?
Besorge dir wenn du nicht schon hast ein Android Smartphone, einen dort empfohlen ODB Adapter und ermitlle es selbst.
hybridassistant.blogspot.com/p/faq.html
Dein Auto wird unterstützt.
Wenn du Hilfe brauchst und so wie ich OHNE ANDROID SMARTPHONE (was etwas taugt) und ohne Adapter da stehst, wenig Geld ausgeben möchtest. Schreibe mir eine PN. Oder gucke mal hier:
forum-alternative-antriebe.de/index.php dort gibt es eine Aktion. Nur Porto zahlen und das selbst ausprobieren. Habe ich schon ein 2.x gemacht.
Du kannst es meiner Meinung nach schaffen (
ohne das ich Hintergrundwissen habe).
Wenn du es beeinflussen kannst (kommt auf die Streckenlänge an).
Versuche das fahren mit der PlugIn Batterie hinauszuzögern.
Beispiel, hätte ich einen Prius Plugin:
–ich fahre je nach Wochentag und Uhrzeit und damit Verkehrsaufkommen woanders lang
–bis zu 6 km mehr und das rechnet sich, habe ich an der Tankstelle ermittelt
–habe mindestens 63 km einfach zu fahren
–würde in P leicht das Gaspedal treten
–Verbrennungsmotor startet und läuft warm (Verbrauch laut Hybridassiatant dafür ca. 90 Milliliter Total)
–Verbrennungsmotor geht aus
–nun wenn der Verkehr mich lässt mit Pulse&Glide die ganze Strecke
–auf dem Rückweg das gleiche
Und jetzt kommt der Trick, den ich machen würde mit der Batterie (es sei denn du kannst bei Ankunft immer laden). Ich würde erst elektrisch fahren (ebenfalls Pulse&Glide) wenn ich elektrisch zu Hause ankommen würde bzw. an der Lademöglichkeit.
Warum nicht anders rum?
Der Grund ist einfach: Warmlaufphase des Verbrennungsmotors und bist der mal in der sparsamen S4 Stage angekommen ist. Das bin ich schon je nach Temperatur 16–30 km gefahren. Also nimm das ineffiziente, den Verbrennungsmotor für die lange Strecke und das effiziente, den höheren Wirkungsgrad zum Schluss.
Die Zeit bis der Verbrennungsmotor effizient ist, dauert einfach länger.
Das dreht sich entsprechend um, wenn du nur wenige Kilometer fährst.
Immer das effiziente System für die vielen Kilometer zu erst.
Denke immer an den Luftwiderstand, der steigt, wenn die Temperaturen sinken.
Da fährst du schon über 80 km/h (besser 70 km/h gegen an und dann kommt noch so etwas wie Wetter dazu. Regen, Gegenwind. Dazu noch viel Verkehr, keine Möglichkeit für Pulse&Glide? Verabschiede dich vom Werksverbrauch. Zaubern kann ich auch nicht.
Und immer daran denken: auf 100 km, nicht auf 20 km ist der Werksverbrauch.
Jede Minute laufen des Verbrennungsmotors kostet Benzin. Die Anzeige Total Verbrauch im Hybrid Assistant finde ich genial. Nach so etwas in Milliliter Genauigkeit habe ich gesucht. Das hilft dir weiter.
Nun kommst du und die Praxis.