Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(6 Leser) gnutzi, hverheyen, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#396356
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.04.2017 09:50 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Im Spritmonitor sind derzeit 92 Prius 4 gemeldet, davon 55 mit mindestens 5000 Kilometer Fahrleistung. Deren Schnitt liegt aktuell bei 4,57 Liter/100 km (Prius 3: 5,09 Liter/100 km)


Nimmt man als Auswahlkriterium für den Prius 4 nicht die 122 PS sondern nur das Zulassungsjahr ab 2016, kommt man auf 75 Prii und einen Ducrchschnittsverbrauch von 4,48. (Viele geben 98PS an). Es dürfte kein Prius 3 dabei.

Spritmonitor Prius; 2016; 5000km

Ap­ro­pos Verbrauch: Gestern Abstandstempomat auf 90km/h eingestellt, Batterie zu beginn auf knapp 7 Balken, Trip B bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit genullt.



2,5 Kilometer elektrisch bei knapp 90 und es wär noch was gegangen.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 09:53 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396363
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.04.2017 10:21 - vor 7 Jahren  
Wenn man mit III Strich Abstand hinter dem LKW herjuckelt mit dem Abstandsradar, dann sind das eh mehr als 40 Meter. Da ist die Steinschlaggefahr die Selbe wie wenn man dran vorbei fährt. Die Steine fliegen nicht immer nur gerade nach hinten. ;o)

@egon und @alibert - dein Ergebnis schafft man glaube ich nur mit 15"
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 10:22 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396374
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.04.2017 11:38 - vor 7 Jahren  
Zur Zeit sind zwar noch 15" Winterreifen(!) montiert, aber in einer Woche gibts wieder die 17"er Sommerpatscherl. Im Sommer sind bei bei meinem derzeitigen Fahrprofil (hauptsächlich Landstraße und Stadt, ca. 20% Autobahn (Österreich,Italien) locker Verbräuche unter 4 Litern im Schnitt drin.

Am 2. Mai wird der 4er ein Jahr alt und momentan liegt der Schnitt bei 4,23 l/100km. Mit unter 4 wird es übers Jahr nichts werden. (Der P3 lag nach 6 Jahren bei 4,83 bei gleichem Fahrprofil und gleichem Fahrstil)
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2017 11:38 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396375
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.04.2017 11:45 - vor 7 Jahren  
Habe schon mehrere Fahrten mit 3,6 geschafft und bin beim EXE mit Ganzjahresreifen sehr zufrieden. Der Winter hat mir die Zahlen im Gesamten versaut, wenn ich auf Dauer 4,1-4,2 halten kann passt das für mich. Wäre dann gut einen Liter weniger als mit meinem Yaris Hybrid Club.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396380
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.04.2017 12:04 - vor 7 Jahren  
polent schrieb:
Ergebnis schafft man glaube ich nur mit 15"

Auch mit 16" Winterreifen und einer zu Beginn der Fahrt vollen Batterie ist es auf Teilabschnitten möglich, unter optimalen Bedingungen ansehnliche Ergebnisse zu erhalten

doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396458
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.04.2017 21:17 - vor 7 Jahren  
Mit ein wenig Anstrengung müsste man das eigentlich gut hinbekommen. Wir fahren unseren einfach. Kein vorrausschauendes Fahren oder sonstiges. Autobahn 140-170, Landstraße 100-110. Komfort muss sein also Klima oder Heizung laufen je nach Temperaturen. Bei extrem heißen oder kalten Temperaturen nicht im ECO Modus sonder Fast Modus anschließend im Normal Modus.
Meine Frau fährt das Auto im Eco Modus (90%) ich meistens im Power Modus.

Im Sommer hatten wir zwischen 4,2-4,7 Liter (17") und im Winter 5-5,2 Liter (15"). Dabei ist fast jedes Wochenende ca. 35 Kilometer Autobahn dabei. Außerdem wird sehr viel Kurzstrecke damit gefahren (unter 7km).

Letztes Wochenende mal bisschen Vorsichtiger gefahren (wegen dieses Themas ) und es waren 3,8 Liter. Gefahren wurden ca. 40 km (viel Stadt und Schnellstraße). Man könnte noch etwas mehr rausholen aber das war mir dann doch zu anstrengend. Score waren 92 oder 93 Punkte.

Der P3 liegt gut 0,6-1 Liter über den P4 Wert. Der GsH liegt gute 5 Liter drüber.

Wir finden die Verbräuche super. Vor allem dafür das wir nicht sparsam Fahren sind das super Werte.
hinzii
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe, Lexus GSh und ein Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396460
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.04.2017 21:30 - vor 7 Jahren  
Wie man unten prima sehen kann liege ich tendenziell deutlich über "Normverbrauch", aber an guten Tagen, wie letzten Sonntag, geht da durchaus was:



Das war eine Fahrt fast ausschliesslich in der Stadt bzw. Ortschaften, sehr selten kam auch mal ein Stück mit 70km/h, sieht man ja an der benötigten Zeit, es ging nicht schnell voran, aber sehr flüssig, kaum Verkehr, also auch niemand der einen ausbremste. Grossartig angestrengt hab ich mich dafür nicht, also ich war kein Hindernis für die anderen. Bei meinem Gesamtschnitt hat tatsächlich die recht benutzte Standheizung in der kalten Zeit etwas zugeschlagen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396725
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 08.04.2017 14:55 - vor 7 Jahren  
Heute Ortschaften,Landstraße und durch Wolfsburg.
So jetzt mit dem richtigen Foto.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2017 16:50 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396900
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.04.2017 18:32 - vor 7 Jahren  
Nun will ich auch mal glänzen.



harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2017 18:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396913
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.04.2017 19:30 - vor 7 Jahren  
Ich denke der P4 lässt sich auf jeden Fall mit Normverbrauch bewegen. Bin während einer Probefahrt meinen Arbeitsweg abgefahren.



Ich fahre (noch) keinen Hybrid, sondern einen V1.0 Diesel mit Handschaltung. Bin das Fahren mit dem HSD also noch nicht gewohnt. Es waren 16" Winterräder montiert. Man muss jedoch noch erwähnen dass der Motor schon warmgefahren war und die Strecke einem niedrigem Verbrauch entgegen kommt.
Danny
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2017 19:30 von Danny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396970
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 08:58 - vor 7 Jahren  
Das Warmfahren ist ein sehr ausschlaggebender Faktor. Mit ihm im Verbund die Kurzstrecke gerade in kalter Jahreszeit. Der Prius ist schon schneller warmgefahren als ein anderes Auto. Doch so richtig richtig warmgefahren dauert auch bei ihm.

Kommen alle diese Faktoren zusammen, möglicherweise gepaart mit weniger günstigen topographischen Gegebenheiten, vorherrschenden Klimabedingungen und dem Schlendern entgegenkommenden Verkehrsverhältnissen, dann rückt der Normverbrauch, falls überhaupt auf Dauer erreichbar, in ganz weite Ferne. Gestern z.B. stellte ich den Prius nach runden 80km mit einem BC-Verbrauch von 3,1l ab. Das HSD konnte sich auf der größenteils AB-Fahrt gut er-und durchwärmen, ich fuhr meinen gelassen gemütlichen Striemel und dachte mir, so günstig kann automobile Fortbewegung spritmäßig sein. Alles, was es dafür braucht, ist Zeit und einen aktuellen Prius.... Beides hab' ich, das Eine dauerhaft, das Andere zeitweise.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 10:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396984
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 09:56 - vor 7 Jahren  
Meine 15 Kilometer Arbeitsweg sind offensichtlich auch ungünstig für den Verbrauch. Als erstes eine bedarfsgesteuerte Ampel von einer Nebenstrasse auf die Hauptstrasse. Üblicherweise stehe ich dort zwischen 3 und bis zu 5 Minuten. In der Zeit läuft der Motor warm und der BC klettert weit über die 10 Liter Marke. Um nur mit der Batterie bis zu der Ampel zu kommen, muss diese bis auf 2 Balken voll sein, was aber nur selten der Fall ist wenn ich es nicht am Vortag provoziere. Dann geht es weiter mit ein bis zu vier Ampelstopps ca. 9 KM durch die Ortschaft, da steht der BC dann zwischen 5 und 6l. Anschließend 4 KM auf der Autobahn, mehr als 110/120 Kmh lohnen sich dort nicht, dennoch bleibt der BC eher bei +5l. Zum Schluß geht es von der Autobahn bis zum Betriebsparkplatz leicht bergab und ich darf die 2 KM weitestgehend im EV Modus geniessen, dort erholt sich der BC dann auch spürbar.
Bei Temperaturen um die 0° hatte ich Realverbräuche zwischen 4,8l und 5,8l (BC zeigt Erfahrungsgemäss 0,2l zu wenig an). Bei den jetzigen Temperaturen von 14° darf ich mich auch einmal an einer 4,3 erfreuen! Das ganze mit 16 Zoll Winterreifen.
Vor einem Monat bin ich an einem Sonntag 40 KM quer durch Hamburg gefahren, wenig Verkehr und viele grüne Ampeln brachten am Ende eine 3,0 auf dem BC also etwa 3,2l Realverbrauch.
Der Prius liebt halt Stadtverkehr und definitiv hasst er die Autobahn wenn man nicht gerade hinter den LKWs herschleicht.
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396995
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 10:34 - vor 7 Jahren  
Das mit der AB ist zwar etwas drastisch ausgedrückt, aber im Kern wohl zutreffend. Bin kürzlich wegen 90.000 Inspektion beim CT mal wieder P4 gefahren, ist irgendwie das Standardersatzfahrzeug beim FTH. Strecke rund 220 Kilometer davon ca. 75% AB oder AB ähnlich der Rest gut ausgebaute Bundesstrasse. Moderater Verkehr, sonnig trocken und knapp 20 Grad. Tempo auf der AB überwiegend 130 - 150 km/h + ein paar "Sprints" Fahrmode Normal und Power. Verbrauch laut BC 5,0 Liter rechnerisch 5,2 Liter, ist ok aber halt doch recht weit vom Normverbrauch enfernt und der CT schafft das auch - gleiche Strecke und nahezu identische Bedingungen BC 5,1/real 5,3 Liter.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396997
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 10:44 - vor 7 Jahren  
@Frank, guck doch mal ob Du in bestimmten Bereichen nur rollen lassen kannst, also nur im Leerlauf, die letzte zwei Kilometer hören sich dafür recht gut an. Bei sind es 10,2 KM und bei bestimmten Ampeln klappt das recht gut mit dem rollen lassen, von 3,6 bis 5,5 hatte ich schon alles dabei auf der Strecke.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397000
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 10.04.2017 11:01 - vor 7 Jahren  
gnutzi schrieb:
Als erstes eine bedarfsgesteuerte Ampel von einer Nebenstrasse auf die Hauptstrasse. Üblicherweise stehe ich dort zwischen 3 und bis zu 5 Minuten. In der Zeit läuft der Motor warm und der BC klettert weit über die 10 Liter Marke.
Falls der Motor an der Ampel schon 40° erreicht hat, würde ich die Heizung ausschalten. Der Motor wird dann in den Tiefschlaf fallen und keinen Sprit verbrauchen. Meinem RAV4h hat die 40° bei den jetzigen Temperaturen bereits nach ca. einem Kilometer erreicht.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar