Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(5 Leser) Cableman, hoffeck, KSR1, Luke, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#431957
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
die Scheibenbremsen unhübsch anfangen zu rosten

Habe ich auch gehört, glaube ich aber nicht so recht da unter 7 Km/h das generatorische Bremsen durch das verzögern mit den Belägen bis zum Stehen ersetzt wird. Dadurch werden die Scheiben doch ständig benutzt, meine sind jedenfalls noch OK.

Mal was anderes, gibt es hier jemand der einen P4 Plug-in hat?
Oder vielleicht eine Rubrik hier im Forum?
Ich hätte da ein paar Fragen.

Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431960
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß die Korrosion der Bremsscheiben trotz täglicher Nutzung durch schwergängige Bremsklötze herrührt. Das erklärt u.a. auch, warum es Fälle gibt, wo die Bremsscheiben hinten einwandfrei sind, die vorderen aber stattdessen verrostet sind.
Daher empfehle ich, allerspätestens alle zwei Jahre die Bremsen vorne/hinten zerlegen, reinigen und neu einfetten zu lassen. Dabei natürlich die Gummitüllen kontrollieren lassen.


Eine weitere und persönlich erlebte Ursache sind sehr lange Standzeiten ggf. in Verbindung mit einem ungünstigen Standort (z.B. direkt an einer viel befahrenen Straße im Winter) beim Händler. Dort gammeln die Scheiben und irgendwann haben die einen Korrosionsgrad erreicht, wo sie auch nicht mehr frei gebremst werden können.
Daher empfehle ich auch immer, vor dem Kauf die Bremsschreiben an Außen- wie Innenseite zu kontrollieren und sollten sie verrostet sein, dem Händler sagen, daß man das Fahrzeug nur kauft, wenn die Scheiben blank sind (und sich eben nicht auf die Ausrede verlassen, daß die sich schon freibremsen - wenn der Händler meint, daß das klappt, soll er sich selber darum kümmern).


@Prius2016:
Oben findest du den Reiter "Kategorien". Dort drauf klicken und durch das Forum scrollen, dann wirst du recht früh auf die gesuchte Rubrik (Prius 4 PHEV) stoßen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 12:34 von Shar.Grund: Tippfehler
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431968
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Mein Verbrauch liegt über die ersten 2000 km bei 4,8 Liter nach Bordcomputer und 5,0 Liter real. War etwas enttäuscht, auch wenn es besser zu werden

Der Normverbrauch ist sicher zu erreichen. Einfach einen P 4 unserem alupo geben, ich bin mir sicher, da kommen allerniedrigste Verbrauchswerte heraus...

Im Ernst, wenn es jetzt wieder kälter ( unter 10 Grad ) wird, sind eh keine Rekorde zu erwarten!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431971
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Mein Verbrauch liegt über die ersten 2000 km bei 4,8 Liter nach Bordcomputer und 5,0 Liter real. War etwas enttäuscht, Bei diesem Verbrauch, hatte hier ein User schon mal Selbstmordgedanken. Ich nicht, 5 Liter finde ich OK. Wenn ich an meinen Omega B denke, 11 Liter war normal laut BC. Den Realverbrauch hatte ich nie ermittelt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 11:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431986
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Eine weitere und persönlich erlebte Ursache sind sehr lange Standzeiten ggf. in Verbindung mit einem ungünstigen Standort (z.B. direkt an einer viel befahrenen Straße im Winter) beim Händler. Dort gammeln die Scheiben und irgendwann haben die einen Korrosionsgrad erreicht, wo sie auch nicht mehr frei gebremst werden können.
Das habe ich bei einem Ersatzwagen so erlebt - ein Yaris, angeblich erst 2 Jahre alt mit 11000km auf dem Zähler. Da waren die Bremsscheiben wohl ziemlich korrodiert, so dass sie mit Sicherheit nicht mal by the way freigebremst werden können. Ich empfand das beim Fahren auf der Autobahn als recht unangenehm. Es entstand nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432042
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei diesem Verbrauch, hatte hier ein User schon mal Selbstmordgedanken. Ich nicht, 5 Liter finde ich OK.
Ich auch. Gerade auch im Vergleich zum Golf Diesel.

Wenn ich noch die 0,3 Liter für die 215/45/17 runter rechne und weitere 0,2 L/100 km für Ganzjahresreifen statt Leichtlaufreifen.

So gesehen bin ich bei 4,5 Litern und das ist ok. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass das Auto noch nicht eingefahren ist und wir uns noch nicht ans Hybridfahren gewöhnt haben sind die 4,5 sicher trotz des Reifenhandicaps wohl sehr realistisch.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432172
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.11.2017 14:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also, bin der Meinung, dass du dir keine Gedanken machen musst...Der Verbrauch ist im normalen Bereich, welcher beim P4 (und auch bei allen anderen Autos) durchaus eine größere Spannweite hat. Wie schon von dir, mir und vielen anderen oft erwähnt, ist der Verbrauch von mehreren Faktoren zum Teil stärker und dann auch mal weniger beeinflusst: Reifenmodell&Felgengröße, Fahrprofil, Fahrweise, Jahreszeit/Außentemperaraturen.

Ich wohne in der Großstadt am Rande des Taunus mit einigen mehr oder weniger aber dann auch mal länger andauernden Steigungen, fahre täglich Autobahn (auch mal 160km/h)/Landstraße und ein Stück Stadt momentan im Normal-Mode auf 17er Sommerreifen und brauche bei einem Gesamt-km-Stand von etwas über 5000km im Durchschnitt laut BC 4,5 Liter/100km, real sind es 4,7 Liter/100km.

Wenn man 15er Räder mit Leichtlaufreifen, nur Flachland um sich rum, kaum Ampeln mit häufigem Anfahren, keine Autobahnfahrten hat und eine ultrasparsame Fahrweise an den Tag legt, kann dieser Schnitt - wie man hier im Forum auch immer wieder mal lesen kann - wohl bis zu einem Liter weniger betragen. Das geht aber nur zu den eben genannten Bedingungen und ist daher nicht übertragbar...Also mach dir keinen Stress

Und last but not least - ich hoffe, das mit dem Selbstmordgedanken ist eine Übertreibung, da diese Aussage eine klare pathologische Komponente hat
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 14:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463653
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.04.2018 18:16 - vor 6 Jahren  
Mein erstes Mal mit der 2 vor dem Komma, tolle Sache. Dieses geniale Wunderauto entwickelt sich immer mehr zum perpetuum mobile.
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463654
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.04.2018 18:18 - vor 6 Jahren  
Exe oder Basis / Komfort?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463655
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.04.2018 18:20 - vor 6 Jahren  
Klasse! Da kann der Harzbube mit momentan 5,0L nicht gegen an stinken.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463656
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.04.2018 18:27 - vor 6 Jahren  
Exe oder Basis / Komfort?

Schwarzer P4-Comfort, momentan noch mit 16-Zoll-Winterreifen ausgestattet, Klimaanlage war die ganze Zeit über an. Auf der Autobahn und Landstraße mit ACC im Eco-Mode, in der Stadt und noch einem kürzeren Landstraßenabschnitt im Normalmode manuell gefahren. Absichtlich schleichen musste ich nicht, da hohe Geschwindigkeiten im Berufsverkehr im Großraum München ohnehin nicht drin sind. Getankt habe ich übrigens E10.
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2018 18:31 von hasenbock.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463660
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.04.2018 19:17 - vor 6 Jahren  
wunderauto - habe ich auch
leider nur in eine richtung
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=165
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2018 19:18 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463675
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.04.2018 21:00 - vor 6 Jahren  
Ich fahre jetzt bei 15 Grad Außentemperatur mit meinem Exe und Michelin Ganzjahresreifen im Schnitt mit 3,4 Liter. (Ohne Autobahn und viel mit Tempomat und lt. Bordcomputer.
Zum Verhältniss, letzte Tankfüllung BC 4,2 Liter und an der Tanke waren es 4,5 Liter
zwergo
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463682
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.04.2018 21:50 - vor 6 Jahren  
Normverbrauch zu unterbieten geht ohne Probleme. Habe schon diverse Rundfahrten hinter mir, wo das gegangen ist (echte 2,9l/100km). Dazu braucht man dann natürlich Pulse & Gilde und muss dann Richtung 70km/h mit der Durchschnittsgeschwindigkeit gehen. Eher was für Nachtschwärmer. Wenn man noch weiter runter geht, geht natürlich noch einmal einiges weniger, wird dann aber zu einer reinrassigen Stuntfahrt.

Was ich aber interessant finde: Auf der Bahn hinter dem LKW ("Abstand halber Tacho" = zwei Balken; echte 90km/h im Schnitt) erreiche ich auf manchen Strecken auch den Normverbrauch. Hier ist einmal natürlich der Windschatten relevant, dann gibt es aber leicht wellige Strecken, bei welchen mal topografisches Pulse & Glide erfährt. Die A9 zwischen Ingolstadt und Leipzig ist z.B. so eine Strecke. Hier fährt man hinter einem leeren LKW im optimalen Bereich Berg hoch und dann, weil es nicht zu steil ist, kann man oft nahe der Nullinie auf der anderen Seite runter rollen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2018 21:52 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463692
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.04.2018 23:06 - vor 6 Jahren  
Unter besten gegebenheiten schafft man sogar noch weniger. Ich habe es mal geschafft auf einer Fahrt vom Einkaufen nur 1,9 Liter auf 100 Km zu verbrauchen (P4 Comfort). Die Batterie war schön voll und der Verkehr kaum anwesend. Strecke waren 5,7 km. Habe das natürlich sofort im Auto festgehalten (Energieübersicht mitlerer Punkt und dann Aktualisieren) auch wenn ich diesen Verbrauch wohl nie wieder unterbieten kann.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2018 23:07 von Philipp94.
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar