Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(3 Leser) haribo, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#415867
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also zur Rechnung:

Du fährst laut meiner Rechnung mit 6,6L Sprit 74,16km weit.

100% = 206km == 36% = 74,16km

Die Rechnung vom Italiener stimmt. Aber was du dich fragen solltest, wenn der Italiener von Nord Italien nach Süditalien fährt, wieviel Steigung da drin ist. Also wieviel Gefälle. Man sollte bei so einem Auto die Topographie nicht unterschätzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415876
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
genau
von meiner garage in die nächste stadt zum einkaufen
retour schaut das ergebnis ganz anders aus
auf der anzeige ist danach 4,5 liter zu sehen - nachgerechnet ist das 4,6 liter
genau das ist der durchschnitts verbrauch meines prius in meiner bergigen umgebung
ich bin zufrieden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 10:15 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415877
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auch von mir mit kaltem Motor und halb voller Batterie beim Start möglich.

2 Unterschiedliche Strecken und beide Male unter Normverbrauch

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 10:18 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415881
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Displayanzeige ist ja echt selten dämlich. Was soll "Verb.: Beschl. Verr." bedeuten? Da könnten die auch einen einfachen Zahlencode schreiben. Ob man nun nachliest, was die Abkürzung bedeutet, oder was der Hinweis 158 bedeutet. Sorry fürs OT.

Beachtet ihr die Verbesserungsvorschläge und Hinweise des Systems, wenn ihr eure erfreulich niedrigen Verbräuche erfahrt? Oder fahrt ihr einfach drauf los? Oder...?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415886
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke das bedeutet: Verbessern: Beschleunigung verringern. Da ich das ein oder andere mal auch mit Vollgas beschleunige. Ich schaue nach der Fahrt drauf und nehme es an wenn es sinnvoll ist .
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415888
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Also zur Rechnung:

Du fährst laut meiner Rechnung mit 6,6L Sprit 74,16km weit.

100% = 206km == 36% = 74,16km


Hast Recht.
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415892
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 11:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ach ja noch etwas..
Ich fahre in der Stadt die meiste Zeit mit einer Akkuanzeige von 2 Balken rum, sehr selten mal 3 Balken. Ich meine immer meine Karre lädt zu wenig und deswegen bekomme ich den Benzinverbrauch in der Stadt nicht hin.
Wahrscheinlich ist das aber wieder nur subjektive Einbildung, der EV Anteil liegt eigentlich immer über 60%
Wie ist es bei Euch?

Grüße Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415893
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Für den P4 kann ich keine Aussage machen aber mein Lexus CT200h besitzt einen ähnlichen Antrieb. Der Wagen ist mit 3,8l /100km im Dtrittelmix angegeben. Ich schaffe diesen Wert manchmal auf Teilstrecken (ca. 30km zur Arbeit mit Autobahn, Stadt, Landstrasse) aber nur bei höheren Aussentemperaturen (so wie jetzt). Beim Nachtanken nach ca. 680 km liegt der Verbrauch dann eher bei 4,6 - 5,3
(Winter) laut BC. In der Realität muss man ca. 0,2-0,3 l/100 km dazu rechnen, da der BC Wert, wie bei den meisten Herstellern geschönt ist.
Mein alter Golf IV TDI lag damals ziemlich genau beim NEFZ Wert von 5,3 l/100km. Aber das war noch vor dem Lug & Trug-Zeitalter. Die durchschnittliche Abweichung zw. NEFZ und Realität liegt mittlerweile bei 40%. Mit strengeren EU-Auflagen wurde der Abstand zw. NEFZ und Realität immer größer.
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415968
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Prius2016 schrieb:
Ach ja noch etwas..
Ich fahre in der Stadt die meiste Zeit mit einer Akkuanzeige von 2 Balken rum, sehr selten mal 3 Balken. Ich meine immer meine Karre lädt zu wenig und deswegen bekomme ich den Benzinverbrauch in der Stadt nicht hin.


Hi Prius2016,

Der Akku muss natürlich auch mal Gelegenheit haben zu laden. Das passiert nur, wenn du runterbremst oder der Motor genügend "Schwung über" hat. Das ist in der Stadt seltener und nur kurz der Fall. Da wird der Motor eher dazu genutzt, den Elektromotor direkt anzutreiben und der Akku ist aussen vor. Nicht weiter schlimm. Der Akku wird nur soweit wie nötig geladen.

Bei den aktuellen Temperaturen fällt mir noch ein:
Wenn der Motor im Stand als Generator laufen muss, nur weil die Klima den Akku leersaugt, dann erhöht das den Verbrauch natürlich auch.
Ich habe immer 22 Grad eingestellt. Läuft der (warme) Motor aber an der Ampel weiter, stelle ich gern mal etwas weniger frisch ein (2-4 Klicks am Lenkrad), und zack ist Stille unter der Haube.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415983
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Wenn der Motor im Stand als Generator laufen muss, nur weil die Klima den Akku leersaugt, dann erhöht das den Verbrauch natürlich auch.


Ich fahre eigentlich immer ohne Klima da mir das den Spritverbrauch zu sehr erhöht.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 17:48 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415994
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das trifft aber nur für die reinen Verbrennerfahrzeuge zu. Ein HSD ist da etwas anders gestrickt, weil die Kraft des Klimakompressors nicht direkt vom Verbrenner gespeist wird. Auf Langstrecke ist der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage zu vernachlässigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 21:45 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415997
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Auf Langstrecke ist der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage zu vernachlässigen.

MfG Harzbube.


Also ich habe das auch schon getestet und mit Klima braucht der Wagen mindestens 0,5L mehr. Die Strecken im EV Betrieb sind viel kürzer und somit springt der Verbrennungsmotor viel öfter an. Laut der Stromverbrauchsanzeige im Hybrid Assistent braucht die Klimaanlage rund 1KW. Wenn ich 40-50 Km/h im EV Betrieb gleite brauche ich zum Rollen genauso viel.
Mit Klima sinkt auch der prozentuale EV Anteil.

Wenn man richtig nachdenkt muss der Klimaanlagenbetrieb ja zu Lasten des Benzinverbrauchs gehen. Es gibt nichts umsonst die Energie muss ja irgendwo herkommen. Egal ob der Kompressor von der Riemenschiebe angetrieben wird oder elektrisch. Auch eine heizbare Heckscheibe oder Sitzheizung sorgt für deutlichen Mehrverbrauch.

Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416017
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ich habe mir ein auto mit klimaanlage gekauft daher nütze ich sie jetzt bei jeder ausfahrt. auch fahre ich überland die gesetzlich erlaubten 100 km/h, autobahn 130 km/h. genau so habe ich es mit dem p3 gemacht.
verbrauch mit dem p4 4,6 liter. der p3 verbrauchte dabei 5,1 liter.
klar könnte ich das eine oder andere zehntel einsparen - möchte ich aber nicht - autofahren soll doch auch ein klein wenig spass machen.

auch andere verbraucher wie sitzheizung, heizung.......werden bei bedarf selbstverständlich verwendet.zuerst bezahlen und nicht nützen - fällt mir im traum nicht ein
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 20:25 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416023
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
esox schrieb:
auch andere verbraucher wie sitzheizung, heizung.......werden bei bedarf selbstverständlich verwendet.zuerst bezahlen und nicht nützen - fällt mir im traum nicht ein
esox


Ich schwitze im Sommer und friere im Winter, nur damit ich beim Spritmonitor ganz vorne liege.
Ich habe gelesen Hypermiling ist die neue Trendsportart. Wenn es so weiter geht baue ich demnächst bestimmt alles aus was Gewicht kostet und nicht zwingend notwendig zum fahren gebraucht wird.
In Japan gibt es ein Prius ECO-Modell (40,8Km/L) da haben die sogar auf die Armlehne verzichtet aus Gewichtsgründen toyota.jp/prius/grade/

Wenn ich an die Zapfsäule fahre und es kommen mehr als 3,1L/100Km raus bin ich schon unglücklich.

Wahrscheinlich bin ich bekloppt.

Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 20:44 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416028
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.08.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Sag Mal, bist du in die Kassiererin an der Tankstelle verknallt? Oder wieso tankst du alle zweihundert Kilometer?
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 21:34 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar