Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...100101102103104105106...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#721978
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2022 17:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wer freiwillig mit um 30km/h unterwegs ist und gleichzeitig an Heizung bzw. Klima spart, der sollte mal über ein E-Fahrrad nachdenken.
Und was hat das mit dem Prius 4 zu tun?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721981
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2022 17:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
genau so viel wie deine langen berichte hier zum benzinverbrauch deines yaris.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721983
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.05.2022 17:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Stimmt. Aber vom Yaris zum Prius 4 kann man Fahrweise übertragen.


Man kann natürlich auch (weil man der gleichen Meinung ist) immer gegen jegliche Verbrauchsverbesserung wettern. Das bleibt dann hier stehen und ist in Ordnung?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724078
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2022 17:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Auch beim PHV merkt man es, wenn die Temperaturen steigen



Beim Benzin bin ich inzwischen mangels Verbrenner-Fahrstrecken unter die SM Top 5 Prius Plug-In vorgerückt.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724082
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2022 18:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@Smoothie:

Der Winter/Sommer-Effekt ist aber schon krass bei Deinem P4 PHEV. So um die 70 % mehr elektrischer Verbrauch im Winter, auch im letzten Jahr, wenn ich bei Deinem SM-Account nachschaue, ist schon heftig. Bei meinem P4 sind das so 15-20% Unterschied im Spritverbrauch zwischen Sommer und Winter.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724086
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2022 19:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Unterschiede im Stromverbrauch decken sich recht genau mit meinen Erfahrungen. Die große Spanne hat mich schon überrascht; allerdings ist der Minimalverbrauch von 10kWh/100km recht leicht erreichbar, auch das hätte ich nicht erwartet.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724101
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.06.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Der Winter/Sommer-Effekt ist aber schon krass bei Deinem P4 PHEV. So um die 70 % mehr elektrischer Verbrauch im Winter, auch im letzten Jahr, wenn ich bei Deinem SM-Account nachschaue, ist schon heftig.Ich fahre regelmäßig Kurzstrecke (ca. 4 km hin, ca. 30 min Pause und zurück. Und ich heize nicht vor, sondern nur während der Fahrt.
Andererseits verwende ich keine Kühlung. Dann ergibt sich eine gewisse Diskrepanz.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724160
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 02.06.2022 15:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mit Sommer-zu-Winter-Unterschieden in solcher Größenordnung muss man beim P4 PHEV im Kurzstreckenbetrieb tatsächlich rechnen. Das liegt einerseits am bei PHEVs eher seltenen Luxus elektrischer Kabinenheizung -sehr viele PHEVs werfen bei Heizanforderung unmittelbar und zwangsläufig den Verbrenner an- und andererseits an einer zwecks schneller Erweckung der Lebensgeister des doch recht kleinen Akkus kräftig dimensionierten Batterieheizung. Ohne diese beiden Dinge würde der elektrische Winterverbrauch nominal zwar deutlich kleiner ausfallen, aber letztlich um den Preis eines signifikant kleineren EV-Anteils und damit höheren Benzinverbrauchs.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2022 15:09 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728133
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2022 09:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
"Man" sagt und liest ja immer oft, dass auf der Autobahn der Hybrid so abstürzt. Nur mal zur Info.
Ich bin von Bregenz nach Wien und retour gefahren, viel über AB in D, Tempomat immer 10kmh über erlaubt eingestellt, in A war das also immer 136kmh, in D weniger, da dort nicht so gleichmäßig schnell gefahren werden kann, das Durchschnittstempo war dort niedriger. Walserberg ein schöner Stau, aber immer langsam gerollt, Diesel hätte man nicht abschalten können. Beim deutschen Eck ordentliche Staus, die zwar rollten, aber zäh.
4,5 l Verbrauch. Welcher Diesel kann das? Ich kenne keinen.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 09:37 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728137
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2022 09:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wurden die 4,5l vom BC abgelesen? Achtung, Achtung, wenn ja, lassen Sie sich nicht täuschen!

Der P4 als Hybrid profitiert gegenüber anderen HSD, besonders stärkeren, von seiner guten und windschnittigeren aerodynamischen Form und seiner zurückhaltenden Motorisierung.

Andere HSD werden sich in solchen Fahrbedingungen und mit solchen Geschwindigkeiten schluckfreudiger zeigen und locker auf Dieselverbrauchsniveau über die Bahn brettern. Wenn überhaupt, mal angenommen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 09:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728139
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2022 10:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wenn Sie den Link bei mir anklicken, sehen Sie den errechneten Verbrauch.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728141
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dass der HSD auf der Autobahn "abstürzt", ist bisweilen auch etwas Gehirnakrobatik von Dieselfahrern, um sich ihren Selbstzünder schönzureden...

Bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 km/h auf der Autobahn hat mein P4 relativ genau 5L/100km Verbrauch. Das ist jetzt nicht unbedingt verschwindend gering, aber um einiges weniger als mein alter Passat 35i, der bei dem Tempo eher zwischen 7-8L/100km gebraucht hat und mein Volvo V70, der sich dabei sogar 9L/100km gegönnt hat.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 10:16 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728142
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@olli

Geschrieben, getan. Dort sehe ich den Durchschnittsverbrauch über alle gefahrenen km. Errechnete 4l/100km sind ein guter Wert und unterhalb dessen, was die meisten P4-Fahrer mit ihren Autos real verbrauchen.

Mir ging's jedoch nicht um diesen Wert, sondern um den mitgeteilen Wert für die AB-Fahrt mit Tempomat auf 136km/h gestellt. Da der BC ein Vorgaukler ist, dessen Anzeige selten der Realität entspricht, hätte es mich interessiert, wie es mit ihr aussieht. Irgendwas Richtung 5l dürfte hinkommen. Für die Geschwindigkeit auch okay. 4,5l klingen jedoch besser.

Sehe gerade, dass marratj auch etwas zum Verbrauch bei der Geschwindigkeit geschrieben hat. Nicht verschwindend gering trifft's, was wird denn anderes erwartet, wird so schnell gefahren?


Fuhr gestern AB mit um die 80km/h. Laut BC 3,2l/100km auf einer Strecke von 90km. Der Wagen war mit 2 Erwachsenen besetzt und gut beladen mit musikalischem Equipment. Das ist der Geschwindigkeitsbereich, in der der P4 zaubert. Auf diese Art der Zauberei stehen jedoch nur sehr wenige P4- und schon gar nicht andere Fahrer, die zur gleichen Zeit auf ähnlicher Höhe in diesselbe Richtung auf der AB unterwegs sind. Manche wiesen sogar akustisch darauf hin. So konnten sie in Erfahrung bringen, ob ihre Hupe noch funktioniert. Könnte für die nächste TÜV-Prüfung von Relevanz sein. Den Verbrauch nahe der P4-Werksangabe oder wenigstens die ihres Autos hätten sie aber auch gern, gerade bei den Spritpreisen. Was soll's, sie können nicht alles gleichzeitig haben, (mindestens AB-Richt) Geschwindigkeit fahren und geringe Verbrauchskosten. Also zahlen die Meisten und das nicht zu knapp. Tendenz massiv steigend.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 10:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728143
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die 15 Zoll und schmalen Reifen sind halt eine Wucht.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728144
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.07.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das weiß ich, seit ich die Basis neu kaufte.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...100101102103104105106...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar