Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(7 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...979899100101102103...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#717004
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 10:24 - vor 2 Jahren  
Das sind heftig gute Werte

Vielleicht sollte ich bei dir mal einen Kurs in "Wie hole ich Alles aus dem P4 raus?" belegen...

Was genau ist Mikro-pulse and glide?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 10:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717020
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 12:05 - vor 2 Jahren  
Vielleicht sollte ich bei dir mal einen Kurs in "Wie hole ich Alles aus dem P4 raus?" belegen...Nur zu. Das ist wohl aber nur mit intensiver Nutzung des Joysticks möglich.

Ich bin ja praktisch nur in HH und Umland unterwegs. Da ist praktisch immer viel Verkehr. Normales P&G ist da i.A. nicht möglich. Deshalb mache ich P&G mit einer recht geringen Geschwindigkeitsvariation von rund 5 km/h, also innerorts etwa zwischen 48 km/h und 53 km/h. Abgesehen von denen, die mir direkt am Heck sitzen, ist es für den nachfolgenden Verkehr kaum spürbar.

Hier ein Beispiel von Montag Nachmittag, bei der dann am Ende 2.8 l/100 km auf der Uhr standen. Das war eine Fahrt von der Elbe bei Hetlingen zurück nachhause, nach Schenefeld. Da gibt es zum Anfang ein Teilstück ohne Verkehr mit normalen P&G, d.h Delta(v)>10 km/h und später ein Teilstück innerorts in Holm mit ausgeprägtem Micro-P&G leicht bergauf.

Da sind natürlich viele weitere (Mikro)-P&G-Abschnitte auf der Strecke, nur die beiden markierten Stellen zeigen das unterschiedliche Prinzip sehr deutlich. Insgesamt bin ich 7.6 km, also gut 37 % der Strecke segelnd unterwegs gewesen.

Hier der Streckenabschnitt durch Holm mit Mikro-P&G im Detail:

Man sieht an den Farben (überwiegend gelb, hellblau und hellgrau) sehr schoen, dass trotz der kurzen Pulse-Zeiten die Effizienz gross ist und dass die Segelstrecken deutlich länger als die Pulse-Strecken sind.

Und hier zum Vergleich das Stück zum Anfang der Fahrt mit normalem P&G:

Die einzelnen Phasen sind wegen des größeren Delta(v) entsprechend länger. Auffallend ist auch, dass schon weniger als ein Kilometer nach dem Flammenwerfer-Modus die Effizienz relativ hoch ist (überwiegend gelbe Farbe).
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 12:55 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717040
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 14:30 - vor 2 Jahren  
MarieCurie schrieb:
Deshalb mache ich P&G mit einer recht geringen Geschwindigkeitsvariation von rund 5 km/h, also innerorts etwa zwischen 48 km/h und 53 km/h. Abgesehen von denen, die mir direkt am Heck sitzen, ist es für den nachfolgenden Verkehr kaum spürbar.
Wirklich super, wie Du hier die Infos präsentierts.
Durch die Anregungen hier habe ich in den letzten Tagen µPG auch auf meine tägliche Fahrten zur Arbeit angewendet wo es geht (gehen sollte ...), der Spritverbrauch sank von 3,4 auf 3,1 (l/100km).
Auf der anderen Seite scheint das doch relativ ruppige Verkehrsgeschehen in Berlin/Brandenburg variirende Geschwindigkeiten ohne Grund nicht wirklich tolerieren zu wollen (ist wohl typisch für meine Gegend ). Leider sind meine kürzesten Strecken immer recht belebt. Die "am Heck klebenden" bleiben ihrem getriggerten binären Fahrstil treu und teilweise sieht man dann Ziehharmonikaeffekte in der Fahrzeugkette hinter mir. Jetzt wäre natürlich eine Betrachtung interessant, wie sich mein µPG Fahrstil gesamtheitlich auf den Spritverbrauch der nachfolgenden Fahrzeuge auswirkt.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717042
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 14:38 - vor 2 Jahren  
priusnovice schrieb:
teilweise sieht man dann Ziehharmonikaeffekte in der Fahrzeugkette hinter mirUnd wie fühlst du dich dabei?
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717059
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 16:09 - vor 2 Jahren  
Smoothie schrieb:
Und wie fühlst du dich dabei?Mir ist bewußt, dass ich durch diese Fahrweise nachfolgende Fahrer zusätzlich nerve. Für einen Test war dass noch ok bin ich der Meinung. Ganz allgemein denke ich, dass das System Straßenverkehr für alle Teilnehmenden besser, Mental schonender funktioniert wenn man als einzelner für andere berechenbar bleibt, dazu trägt PG nicht wirklich zu bei. Deswegen wird das nicht meine Fahrweise für die Zukunft werden.

Ich sehe aber auch die Leute, die extra dicht auffahren wenn man in einer 50er Strecke nach GPS 53 fährt, es dann zum pendeln zwischen dicht auffahren und rückfallen kommt. Die provozieren auch diverse Wellen mit beschleunigen und abbremsen beim nachfolgenden Verkehr.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717066
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 16:29 - vor 2 Jahren  
Habe die Erfahrung gemacht, das unabhängig davon, Drängler, egal wie schnell ich beschleunige oder fahre, immer dicht auffahren, weil sie nicht anders können. Von daher ist's mir egal, ich fahr mein Ding oder anders geschrieben, wo ich fahre, ist der Kopf der Autoschlange oder Stauanfang, hehehe. Was soll's, sollen sich freuen, dass ich nicht überall gleichzeitig fahren kann.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 16:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717074
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 16:47 - vor 2 Jahren  
Also ich habe mir mittlerweile ein dickes Fell zugelegt, was die hinter mir Fahrenden angeht. Allein dass am Heck "PRIUS" steht, ist ja schon Grund genug, bis auf ein, zwei Meter aufzufahren. Als ich 2019 den Prius neu hatte, hat mich das zunächst genervt. Von meiner "Rentner-A-Klasse", die ich vorher hatte, kannte ich das nicht. Heute nehme ich beim Blick durch den Rückspiegel zur Kenntnis, wenn einer dicht auffährt, und gut ist.

Natürlich mache ich P&G in den verschiedenen Formen, nur da, wo es die Strassenverhältnisse bzw. der Verkehr zulassen. In der Grossstadt gibt es ja so viele Möglichkeiten zum Gleiten. Auf meinen typischen, innerstädtischen Strecken habe ich etwa alle 500 Meter eine Ampel und "grüne Welle" gibt es in Hamburg ja nur spät abends bzw. nachts. Tagsüber wurde sie ja auf den Hauptstrecken vor vielen, vielen Jahren abgeschafft, um die Autofahrer zum HVV (ÖPNV) zu lenken. Hat nicht funktioniert.

Wenn man die Ampelphasen erst einmal kennt, dann kann man entsprechend fahren/gleiten, so dass man möglichst Sprit sparend an den Ampeln vorbei fahren kann. Wenn die Strecke mehrspurig ist, kann mich ja jeder, der will, überholen, um rechtzeitig an der Ampel zum Stehen zu kommen. Und wenn nur eine Spur pro Richtung da ist, dann ist das eben so. Letztendlich senkt das auch den Verbrauch der hinter mir Fahrenden und ist damit gut für's Klima. Es führt auch zu einem besonders gleichmäßigen Verkehrsstrom.

Wenn mir auf einer mehrspurigen Strasse in der Stadt die Micro-P&G-Strategie die effizienteste zu sein scheint, dann versuche ich, die umzusetzen. Es gibt ja mindestens noch eine Spur links von mir.

Ähnlich wie bei Wisedrum ist auch bei mir der Kopf der Autoschlange, besonders ausserorts auf Land-, Kreis- bzw. Nebenstrassen, auf denen ich maximal um die 80 km/h fahre (siehe Beispiel oben). Die ein, zwei Minuten, die ich bei 100 km/h auf dieser Strecke sparen würde, sind mir den Mehrverbrauch (mehr CO2) nicht wert. Ich versuche aber auch Strecken zu vermeiden, wo das überhaupt nicht gut ankommen würde.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 17:15 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717076
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 17:55 - vor 2 Jahren  
MarieCurie schrieb:
Und wenn nur eine Spur pro Richtung da ist, dann ist das eben so. Letztendlich senkt das auch den Verbrauch der hinter mir Fahrenden und ist damit gut für's Klima. Es führt auch zu einem besonders gleichmäßigen Verkehrsstrom. Ich kenne ja die Verkehrsdichte Deiner Strecke nicht, aber so aus dem Bauch heraus würde ich das anzweifeln für den nachfolgenden Verkehr. Der weis ja nicht, dass Du nun nach PG fährst. Aus Verkehrsflussicht stellen PG Fahrer permanente Störungen dar. Wenn es gut läuft wird der nachfolgenden Verkehr zum langsam fahren mit genügendem Abstand gezwungen (Verringerung der Füllrate der Straße). Wenn die Störungen zu groß werden treten rückwärts laufende Wellen von beschleunigenden und abbremsenden Fahrzeugen auf (bis zum Stillstand, sehe ich oft auf der A114 während der Baustellenphase einspurig mit Tempo 60). Da habe ich meine Zweifel, dass das spritsparender für den nachfolgenden Verkehr sein soll.
Auf der anderen Seite hat man ja sowieso ständig "Störungen" wie, Lieferdienste, Müllabfuhr, Postauto ... die parken, Baustellen, Fußgängerüberwege, Ampeln, Abbieger ...

Viele Grüße
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717077
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 18:01 - vor 2 Jahren  
Ich muß sagen, die Strecken-Grafiken von MarieCurie überraschen mich, wenn ich den Maßstab halbwegs richtig deute. Im Thread "Normverbrauch" von @alupo rund um seinen P3 hatte ich vermutet, um die zum starten des Verbrenners nötige Energie wieder in den Akku zu bekommen, müsste man um 300m mit dem Benziner fahren bei um 50km/h. Bezogen auf Gen.2 und 3. Generell, also immer durchgeführt, hatte sich bei mit P&G innerorts teilweise als kontraproduktiv erwiesen.
Was ich aber tatsächlich auch mache, wenn die Ampelschaltungen und das Verkehrsaufkommen passen, ist bis rund 53km/h beschleunigen und dann wenn es nicht gerade leicht bergauf geht gleiten mit Untergrenze 48km/h. Allerdings das dann auch möglichst weit und durchaus auch mit elektrischer Unterstützung. So ca. mit maximal ½ vom Eco-Bereich, aber lieber ¼. Viertel bis Drittel Eco für elektrische Unterstützung ist m.E. nicht sehr ineffizient, besonders wenn es nicht auch noch so wenig bergauf geht und am liebsten minimal bergab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 18:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717082
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 18:57 - vor 2 Jahren  
priusnovice schrieb:Und wenn nur eine Spur pro Richtung da ist, dann ist das eben so. Letztendlich senkt das auch den Verbrauch der hinter mir Fahrenden und ist damit gut für's Klima. Es führt auch zu einem besonders gleichmäßigen Verkehrsstrom.Ich kenne ja die Verkehrsdichte Deiner Strecke nicht, aber so aus dem Bauch heraus würde ich das anzweifeln für den nachfolgenden Verkehr. Die ist in Hamburg wohl nicht viel anders als in Berlin.

Es ging da ja um's Gleiten im dichten Verkehr an sich, da wo normales P&G nicht geht. Das bezog sich auf Ampel-P&G oder vorausschauendes Fahren. Wenn ich z.B. sehe oder weiss, dass sagen wir mal 300-500 Meter vor mir die Ampel rot ist und ich weiss aufgrund der zurückliegenden Strecke, dass es noch deutlich länger dauert, bis die Ampel grün wird, als man mit 50 km/h bis zur Ampel brauchen würde, dann verringere ich rechtzeitig die Geschwindigkeit und segle auf die Ampel zu, z.B. mit 20 km/h und erreiche die Ampel bei grün und schon fliessendem Verkehr vor mir. So wie ich mit gleichmäßigerer Geschwindigkeit fahre, macht es dann auch der Rattenschwanz hinter mir.

LG Karin
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 19:22 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717084
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 19:25 - vor 2 Jahren  
Klaus schrieb:Ich muß sagen, die Strecken-Grafiken von MarieCurie überraschen mich, wenn ich den Maßstab halbwegs richtig deute. Im Thread "Normverbrauch" von @alupo rund um seinen P3 hatte ich vermutet, um die zum starten des Verbrenners nötige Energie wieder in den Akku zu bekommen, müsste man um 300m mit dem Benziner fahren bei um 50km/h.
Offensichtlich nicht beim P4, wie man in der angehängten Energiefluss-Grafik zur vorher dargestellten Strecken-Grafik des Mikro-P&G Beispiels:

In grün ist der Akku-Energiefluss dargestellt. Da sieht man, dass selbst bei den Micro-Pulsen im Mittel die Fläche der positiven HV-Pulse zum Starten der ICE in etwa dem entspricht, was die ICE in der kurzen Zeit, die der Verbrenner läuft, wieder nachlädt (Fläche der negative HV-Pulse). Ausserdem gibt es ja auch noch Phasen in denen der Verbrenner länger an ist.

LG Karin
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 19:34 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717270
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.04.2022 18:51 - vor 2 Jahren  
Herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717275
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 16.04.2022 20:21 - vor 2 Jahren  
Ja, auch von mir noch vielen Dank für die Erläuterungen und Veranschaulichungen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721041
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.05.2022 08:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Schreibe mal wieder ein paar Gedanken zum P4 Verbrauch/Normverbrauch.

Im Mai ist laut BC der Durchschchnittsverbrauch meines Autos aufgrund von steigenden Außentemperaturen vom höchsten Wert 3,9l/100km im Januar 22 Stück für Stück über die vergangenen Monate derzeit auf 3,3l/100km gesunken. Erstaunlich, was rund 10° mehr bewirken können. Auch die Hybridtechnik des P4 liebt Wärme und reagiert mit entsprechender Fahrweise verbrauchsenkend auf sie. Ein alter Hut, über den ich mich jedes Jahr aufs Neue freue.

In einer jüngsten Verkaufsanzeige wurde ein gebrauchter P4 mit rund 3l/100km beworben vom Verkäufer als Anzeigeneröffner zum Kundencatchen. Kann man machen, aber ohne dem Verkäufer etwas unterstellen zu wollen, der P4 kriegt alles Mögliche hin, das allerdings nicht. Nicht als Durchschnittsverbrauch real gemessen. Werte im 3l Bereich sind durchaus durchgehend für Spritsparprofis machbar, aber nicht rund 3l. Es sei denn, es wird arg gerundet nach unten. Für den angebotenen P4 in der höchsten Ausstattung wäre der Lockvogelwert, den ich bisher von keinem P4-Fahrer als Durchschnittswert las, ein Wert noch unterhalb der bereits geschönten Toyota-Normangabe nach NFZ-Zyklus seinerzeit für einen Executive.

Als hier schon einmal ein rege Verbrauchserörterung rund um den P4 entbrannte, schrieb mir ein Fahrer mit proklamiert sehr niedrigem Verbrauch per PM, um wohl nicht in der Diskussion irgendwie mit der Aussage und dem Verbrauch ins Kreuzfeuer zu geraten, haste hier schnell ma' mit, dass er seinen Wagen nur in warmen Monaten fährt, nicht im Winter. Winter sind die Verbrauchsnachobentreiber schlechthin. Auch beim HSD. Kann ja sein, dass der P4 mit relativ geringer Laufleistung für sein Alter nur bei Sonnenschein und satter Wärme langsam auf längeren Strecken kenntnisreich spritsparend gefahren wurde. Dann könnte der behauptete Verbrauch, der noch unterm Normverbrauch liegt, hinkommen. Dann.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2022 09:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721045
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 13.05.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Im Mai ist laut BC der Durchschchnittsverbrauch meines Autos aufgrund von steigenden Außentemperaturen vom höchsten Wert 3,9l/100km im Januar 22 Stück für Stück über die vergangenen Monate derzeit auf 3,3l/100km gesunken. Erstaunlich, was rund 10° mehr bewirken können. Auch die Hybridtechnik des P4 liebt Wärme und reagiert mit entsprechender Fahrweise verbrauchsenkend auf sie. Ein alter Hut, über den ich mich jedes Jahr aufs Neue freue.

Auch der P4, genau. Du kennst den P3 vorher, gell? Den habe ich ja aktuell quasi, im engen Gewand, aber auch inkl. EHR.
Respekt für die Verbräuche. Der P4 ist in vielen Dingen wesentlich besser als Gen.3. Wenn ein gebrauchter, 5 Jahre alter P4 nicht aktuell soviel kosten würde, wie vor 2 Jahren ein 2 Jahre alter Vorführer als Plugin, wäre ich womöglich vor ein paar Wochen gewechselt. Aktuell gibt es in meiner Region quasi nix mehr. Wer zu spät kommt...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...979899100101102103...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar