Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(6 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#708032
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.02.2022 09:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@marratj: Der Heretical Mode ist die Ausnahme von der Regel, dass MG1 Generator und MG2 Motor ist. Der Heretical Mode ist nämlich gerade dadurch gekennzeichnet, dass nicht -wie im nicht-häretischen Normal Mode- der MG1 als Generator und der MG2 als Motor fungiert, sondern umgekehrt mittels am MG2 (also achsabtriebsseitig) ausgekoppelter elektrischer Leistung der MG1 aktiv rückwärts angetrieben wird.
Der positive Effekt ist ein "Overdrive", also eine Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses für den Verbrenner über das geometrisch im Planetengetriebe vorhandene Übersetzungsverhätnis hinaus - dies im Gegensatz zum Normal Mode, in dem der MG1 vorwärts "wegrutscht" (allerdings nicht frei, was die N-Stellung des PSD darstellen würde, sondern durch an ihm ausgekoppelte elektrische Last eingebremst, welche dann am MG2 dem Antrieb wieder beigemischt wird) und damit das Übersetzungsverhältnis unter das geometrische senkt.
Der negative Seiteneffekt des Heretical Mode ist allerdings, dass dort der Leistungsfluss im elektrischen Zweig vom achsabtriebsseitigen Hohlrad (an das MG2 gekoppelt ist) zurück ans Sonnenrad (MG1) und von dort mechanisch ans Planetenrad fließt und somit dem mechanischen Leistungsfluss vom Planetenrad (Einkoppelungspunkt des Verbrenners) an das Hohlrad (Achsabtrieb) entgegengerichtet ist. Diese einander entgegengerichteten Leistungsflüsse führen im Gegensatz zum Normal Mode, wo die Antriebsleistung des Verbrenners auf elektrischen und mechanischen Pfad verzweigt jeweils in gleicher Richtung vom Planetenrad zum Hohlrad fließt, zu kreisender Blindleistung, welche den Getriebewirkungsgrad reduziert.
Die Steuerlogik des PSD aktiviert den Heretical Mode deshalb nur dann, wenn der Effizienzgewinn aus niedertourigem Betrieb des Verbrenners den Verlust an Getriebewirkungsgrad übersteigt. Zudem prüft sie, ob automatisches Pulse&Glide, also der stete Wechsel zwischen durch elektrische Zusatzbelastung höher belastetem Verbrenner und elektrischen Phasen, nicht effizienter wäre. Letzteres ist strenggenommen ein eigenständiger weiterer Betriebsmodus des PSD, nämlich ein asynchroner Normal Mode, in dem die Leistungsflüsse im mechanischen und elektrischen Zweig zwar gleichgerichtet sind, aber mittels kurzzeitiger Batteriepufferung im elektrischn Zweig anteilig asynchron erbacht werden.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2022 09:25 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708045
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.02.2022 11:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Francek schrieb:
...automatisches Pulse&Glide, also der stete Wechsel zwischen durch elektrische Zusatzbelastung höher belastetem Verbrenner und elektrischen Phasen...Irgendwie vermisse ich die Zeiten, als man sein Auto noch durch gefühlvolles Zwischengas beim Runterschalten schonen konnte und Pulse & Glide noch für Beschleunigen und Rollen lassen stand.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2022 11:03 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708054
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.02.2022 12:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Du hast recht: Eigentlich handelt es sich beim automatischen P&G ja gar nicht um Pulse & Glide, sondern um Pulse(ICE) & Pulse(MG2).
Was allerdings das Schonen des Fahrzeugs durch gefühlvolles Zwischengas angeht, so kann das die Elektronik längst gefühlvoller als man selbst. Als ich letztlich einen handgeschalteten Corolla als Werkstattersatzwagen hatte, war ich von der Genuigkeit der blitzschnellen automatischen Drehzahlanpassung angenehm übberrascht. Natürlich bleiben die unausweichlichen (und für HSD-Fahrer geradezu unerträglichen ) Zugkraftunterbrechungen, aber darüberhinaus kein Handschaltnicken mehr...
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708056
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.02.2022 12:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Francek:
Danke für die technische Erklärung. Zudem prüft sie, ob automatisches Pulse&Glide, also der stete Wechsel zwischen durch elektrische Zusatzbelastung höher belastetem Verbrenner und elektrischen Phasen, nicht effizienter wäre. Das ist das, was ich in meinen obigen Beiträgen als SOC-P&G bezeichnet habe. Das sollte im hinreichend flachen, nicht zu bergigen Gelände bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h der Normalfall sein.

Smoothie schrieb:
...schonen konnte und Pulse & Glide noch für Beschleunigen und Rollen lassen standKannst Du doch auch beim P4 machen, deshalb haben wir ja den niedlichen Joystick. Der ist wie gemacht dafür. Einfach auf N schalten und ab geht der P4. Nur bei Deinem PHEV bringt das wenig, wenn Du so viel elektrisch unterwegs bist.

Mit dem von mir praktizierten Mikro-P&G bin ich hier in und um Hamburg rund 40 % der Strecke am Segeln, also nur die kinetische und ggf. potentielle Energie des Fahrzeugs nutzend. Auf meiner heutigen Einkaufstour bin ich von 33.9 km Gesamtstrecke 14.3 km, also 42%, gesegelt. Der Verbrenner durfte nur für 9.5 km ran. Der Verbrauch laut HA war 3.06 L/100km, wobei der Ladezustand des Akkus praktisch unverändert blieb. Losgefahren bin ich mit SOC=54.5% und abgestellt habe ich den P4 mit SOC=54.9%
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2022 12:53 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708079
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.02.2022 14:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Vorweg der Hinweis an @Optimist: Der YHSD ist kein P4!
MarieCurie schrieb:
Ich hab noch mal eine Frage zu diesem Heretical-Modus, wie schaltet man den jetzt genau ein? Bei genügend hoher Geschwindigkeit und genügend Gleichmäßiger Leistungsanforderung stellt sich der heretical Mode automatisch ein.So ist es auch beim YHSD.Diejenigen, die nicht den Hybrid Assistant nutzen und es so direkt in der Anzeige sehen, können es daran erkennen, dass sich bei konstanter Geschwindigkeit die Umdrehungszahl der ICE plötzlich geringer wird, also das Motorgeräusch tiefer wird. Das ist vermutlich im YHSD nicht möglich. Keine Drehzahlanzeige und man braucht ggf. ein sehr gutes Gehör, dazu bei Fahrtwind etc.. In meinem Alter höre ich da jedenfalls nichts. Aber man entwickelt ein Gefühl dafür. Bei "hoher" Geschwindigkeit und niedrigem Momentanverbauch über Minuten hinweg.
diesen Vorgang zu unterstützen, ist ein ruhiger "Gasfuss" Das mag so sein. Ich habe den Modus auf der BAB mit Tempomat bei LKW Geschwindigkeit. Auf Landstraße vielleicht einmal kurzzeitig. Landstraße ist gegenüber der BAB auf meinen Strecken zu "ungleichmäßig", was das halten der Geschwindigkeit anbelangt.An der Grenze zum heretical Mode, also knapp über 70 km/h und geringer Leistungsanforderung, ist es unter Umständig schwierig, in dem Mode zu bleiben/kommen,Ich gehe davon aus, das ist beim YHSD erst ab höherer Geschwindigkeit, aber dann über längere Zeit möglich. Ich habe keinen HA und schaue auf die Antriebspfeile im Energiemonitor. Wenn alle möglichen Pfeile gleichzeitig sichtbar sind, dann fährt mein YHSD im Heretical Modus. Und wie gesagt, wenn diese Anzeige Minuten lang vorliegt, spart man enorm Benzin und Zeit. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2022 15:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708082
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.02.2022 15:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Francek
Wie ich deinem Profil entnehmen kann, fährst du auch einen PHV. Hast du eigentlich eine Möglichkeit gefunden, den Benzinverbrauch (absolut oder im Schnitt) nur für den Hybrid-Betrieb über einen längeren Zeitraum direkt vom Info-System abzulesen, wenn zwischendurch auch im EV-Mode gefahren wird?
Ich bekomme da keine "echten" Werte, immer nur etwas mit einer Null vor dem Komma, wegen der EV-Strecken.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708086
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.02.2022 15:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Vielen Dank für die Erläuterungen zum HM hat auf jeden Fall zur Erkenntnisvertiefung beigetragen.

Dieses "Alle-Pfeile-Karussel" hatte ich immer nur sehr kurz. Muss ich mal genauer drauf achten...vielleicht bekomme ich da auch mal einen längeren Törn hin.

Morgen geht's ins Hügelchen Land mal sehen was sich da erreichen lässt so vong Verbrauch her.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708093
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.02.2022 16:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:Das ist vermutlich im YHSD nicht möglich. Keine Drehzahlanzeige und man braucht ggf. ein sehr gutes GehörDa hatte ich mich falsch ausgedrückt. Der P4 hat auch keine Drehzahlanzeige. Das mit dem Sehen-Können bezog sich auf den HA. Der hat so eine Art Statusanzeige. Da wird dann so ein grosser Punkt (Hy-Ball) grün und rutsch in einen weissen Kreis in der Mitte des entsprechenden Panels. Dort bleibt er dann wie angenagelt, solange man im HM fährt. Bei meinem P4 kann ich es auch ganz gut hören. Das gibt dann so ein schönes tiefes Brummen. Mag sein, dass meine Ohren noch gut sind, und bestimmt ist der P4 besser gedämmt als der Yaris.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709121
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.02.2022 19:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe die Verbräuche zum Teil nicht und auch nicht das Gerücht, dass der Prius auf der Autobahn keine Vorteile hätte.

Ich fahre zu 80 Prozent Autobahn, der Rest ist Stadt.
Meine Verbräuche sind hier ersichtlich...
Wer 5 Liter braucht, der bohrt Löcher in den Tank.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html

Die 4,6 Liter am 13.10.21 habe ich benötigt, als ich von Bregenz nach Graz über München fuhr, in D ständig 160 fuhr (Nacht), und in A 145 mit Tempomat.
Das Ding braucht einfach nichts.

Würde ich mit einem Stromauto, z.B. M3 mit 15kWh pro 100km fahren, hätte ich Stromkosten von 2 Euro, das wäre weniger als die Hälfte zum P4, aber bei deutlich höherem Kaufpreis.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2022 19:08 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709126
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.02.2022 19:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die geografischen Gegebenheiten sind bei uns in der Gegend auch reichlich ungünstig, zwischen zwei Mittelgebirgen gelegen. Egal in welche Richtung man fährt, geht es erst mal ordentlich bergauf. Ab und an auch wieder bergab, aber direkt danach halt wieder bergauf. Wenn man das Gaspedal dann nicht nur absolut streichelt, kommen halt die 5,1 l aus meiner Signatur zustande.

Wenn ich lange Strecken auf der Autobahn mit Tempomat 120-130 fahre, habe ich auch die 4 vorm Komma.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709129
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.02.2022 19:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin immer um die knapp vier Liter dabei, wenns nicht kalt ist auch mit einer 3 vor dem Komma.
Der geringe Verbraucht heißt für mich auch den geringen Leistungsdurchsatz durch den MOtor und das wiederum die geringe Belastung und die wahrscheinlich fast ewige Lebensdauer.
Ich "befürchte", dass ich den P4 gegen einen Tesla eintauschen werde, bevor nur irgendetwas an dem Ding kaputt geht.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713933
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.03.2022 15:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
@Francek [...] Hast du eigentlich eine Möglichkeit gefunden, den Benzinverbrauch (absolut oder im Schnitt) nur für den Hybrid-Betrieb über einen längeren Zeitraum direkt vom Info-System abzulesen [...]?Anscheinend hatte ich diese Frage noch nicht beantwortet. Die Antwort ist leider "Nein, habe ich nicht."
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713998
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.03.2022 21:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, schade. Bei den Anzeigen hat man sich für den PHV nicht extra viel einfallen lassen. Auch bei der Momentanverbrauchsanzeige hat man einfach die Skala von 1-10 übernommen, obwohl das für kWh statt Benzin hinten und vorne nicht reicht.
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714105
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.03.2022 20:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@ Francek vielen Dank für die Erklärung, dass sagt einiges aus was ich im Hybrid Assistant sehe und mir manchmal etwas „hektisch/merkwürdig - Herectical Mode vorkommt“ Schade das ich dank Hügeln da nie lange bin.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717001
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.04.2022 10:11 - vor 2 Jahren  
Die Temperaturen steigen und die Verbräuche sinken.

Die Zwei vor dem Punkt begleitet mich auf immer mehr Fahrten. (Mikro)-P&G wirkt! In dem Masse, wie die Temperatur steigt, sinkt der Rollwiderstand und umso länger werden die Segelstrecken .
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2022 10:15 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...96979899100101102...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar