Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#618200
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
@BlackTower: Wie ich sehe, liefern wir uns ein denkbar enges Duell um Platz 10 bei Spritmonitor (aktuell 3,59 vs. 3,59 l/100km)!

Gibt es ein anderes Auto, beim dem Fahrer den Hunderstelverbrauchseinsparungen so viel Beachtung schenken wie beim P4? Ein seltsames Auto mit noch seltsameren Auswirkungen auf seine Fahrer. Ich schreibe aus Erfahrung, obwohl Zehntelliter bei mir mehr Beachtung finden auf den Fahrten.

Bei anderen Autos sind es hingegen Liter, da freut man sich darüber, wenn der Wagen 'nur' 7 statt 8l verbraucht.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2020 10:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618202
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  


Ja, wir sind schon eine etwas absonderliche Autofahrerspezies...

Trotzdem seid ihr alle Angeber
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618252
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Trotzdem seid ihr alle Angeber

Was heißt da Angeber, heute zur Arbeit bin ich auf 2,8 Liter/100Km Verbrauch runtergekommen. Vielleicht waren es optimale Bedingungen. So niedrig war ich noch nicht unterwegs auf meine Arbeitswege (hin oder zurück)!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618258
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2020 14:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte doch drei Smileys dran gehängt...War nicht bös gemeint! Bin vielleicht nur ein kleines Bisschen neidisch

Auch bei optimalen Bedingungen ein sehr guter Verbrauch, cool!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618270
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.08.2020 17:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @ElektischesGefühl,

ich habe das nicht negativ aufgefasst, also alles gut. Mein Verbrauch auf meinem Arbeitsweg heute zur Spätschicht hat jetzt dazu genau gepasst. Deswegen auch mein Kommentar. Das bekomme ich nicht immer so hin, Kurzstrecken oder andere Wetterbedingungen macht manches zu nichte. Als P4 Fahrer gebe ich aber mein bestes.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618344
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2020 01:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Und jetzt den Prius 4 Pulse&Glide gefahren und mit 2,5 /100 km über mehrere Tankfüllungen bei Spritmonitor
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2020 01:41 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618408
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2020 13:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:Ein seltsames Auto mit noch seltsameren Auswirkungen auf seine Fahrer.In der Tat, auch an mir ist das nicht spurlos vorbeigegangen. Ich habe mir den P4 bewusst gekauft, weil ich meinen CO2-Fussabdruck während des Fahrens verringern wollte, aber was das dann mit mir und meiner Fahrweise gemacht hat, habe ich mir so nicht vorstellen können.

Mehrer hundert Stunden habe ich im mittlerweile in etwas über einem Jahr darin investiert, um möglichst vollständig zu verstehen, was alles den Energiebedarf im Detail beeinflusst, und ein Programm geschrieben, mit dem ich meine Fahrten anhand der Daten des Hybrid Assistant genau auswerten kann. Das ist eine "never ending story". So habe ich Montag fast einen Tag mit Literatursuche/-studium verbracht, um zu verstehen, wie der genaue zeitliche Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Aufwärmen der Reifen und der sich während der Fahrt ändernde Rollwiderstand ist...

Mit allen Tricks bin ich bisher aber abgeschlagen hinter Christian und Peter nur auf Platz 14 im Spritmonitor . Jedes Hundertstel weniger wird echt schwierig, vermutlich auch wegen meiner recht kurzen Strecken von im Schnitt um die 10 km und das überwiegend im Grossstadtgewühl. Der Verbrenner wird eigentlich nie richtig warm, ist er ja im Schnitt auch nur 30 % der Strecke bzw. 20% der Zeit an. Innerstädtischer liegt mein Glide-Anteil im Mittel bei gut 30% der Strecke, den Fuss in irgend einer Weise auf dem Beschleunigungspedal habe ich dabei nur noch etwas über 40% der Strecke.

@Reisender: Bei dem Studium vorgestern habe ich auch etwas zur Reifenabnutzung und Rollwiderstand gefunden. Mit zunehmender Abnutzung nimmt der Rollwiderstand ab, was etwa 20% Verringerung über das Reifenleben ausmacht. Das Entsetzen kommt dann, wenn sie ersetzt werden müssen. In Deinem Fall und Fahrweise kann das mit neuen Reifen, wenn sie mal nötig werden, rund 0.5 Liter Mehrverbrauch pro 100 km ausmachen!!!! Wenn das, was ich gelesen habe, stimmt, ist zu befürchten, dass Du dann auch wieder bei 3l/100km liegen könntest.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2020 13:06 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618412
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Mit allen Tricks bin ich bisher aber abgeschlagen hinter Christian und Peter nur auf Platz 14 im Spritmonitor . Jedes Hundertstel weniger wird echt schwierig, vermutlich auch wegen meiner recht kurzen Strecken von im Schnitt um die 10 km und das überwiegend im Grossstadtgewühl.

Hallo @MarieCurie,

meine Streckenlänge von 50 Km durchs Rheinhessisches Hügelland sind gegenüber deinen 10 Km deutlich effizienter, bei Kurzstrecken habe ich auch Probleme sehr niedrige Verbräuche hin zu bekommen. Heute das Sturmtief Kirsten macht auch meinem P4 zu schaffen, bin aber noch auf einen Verbrauch von 3,5 Liter / 100 Km (BC) gekommen.

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618448
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@MarieCurie Danke für den Tipp mit den neuen Reifen. Ist die Überraschung nicht so groß.

Was soll ich es woanders schreiben, euch hilft das hier
Es war doch jetzt die Tage so sehr heiß.

Heute früh bei 13 Grad Außentemperatur „ich habe schon lange keinen Reifendruck mehr gemessen“
0,4 bar weniger. Nur durch 20 Grad weniger als beim Luft aufpumpen bei sehr heißen Temperaturen. Will das nicht nachrechnen, aber prüft euren Luftdruck, wenn die Temperaturen so sehr schwanken.

Noch etwas passierte, auch vom Prius gelernt!
Vor 1 Woche komplett offener Kühlergrill bei 33 Grad.
Der Inverter erreichte auf der Bundesstraße 50 Grad Celsius. Wohlgemerkt komplett offen

Und jetzt? Der Kühlergrill ist schon wieder komplett zu (Grillblocking) und unter Beobachtung mit Hybrid Assistant. Wird es mir zu gefühlt zu warm unter der Motorhaube drehe ich auf High in der Klimaautomatik und mache mir heiße Füße (nebenbei geht die Luftfeuchtigkeit wieder raus aus dem Auto, schlafe ja oft wegen den Schichten da drin). Und auch sonst ich fahre mit Heizung im August

Zum Durchschnittsverbrauch
Denkt immer daran, wichtig ist nicht Liter auf 100 km.
Sondern was bezahlt ihr pro Kilometer im Monat?
Ich verfahre 1,6-2,3 Liter pro Fahrt zur Arbeit/nach Hause.

Wenn Marie Curie nur 10 km fährt ist sie sie schätzungsweise 0,5 Liter los.
Sie ist da - ich bin gerade erst los gefahren

So würde ich euch raten als Prius Fahrer das ganze einzuordnen.
Auch wenn ich im Moment mit 2,5 l/100 km laut Bordcomputer unterwegs bin.
Guckt mal bei Spritmonitor wie viele Liter ich an der Tankstelle gelassen habe.

Und nun je nach für euch Wichtigkeit:
-wie viel das gekostet hat
-wie viele Abgase das schon waren
-wie viel Verschleiß das am Auto verursacht hat
-wie viel Lebenszeit das gekostet hat

Und nun setzt es zu der Einheit l/100 km oder aktuell 2,5 l/100 km.

Macht euch deshalb nicht verrückt.
Meine einfache Strecke sind mindestens 63 km. Eher 69/70 km.
Fahrt mit eurem Prius so viel und dann vergleicht mit einem Wenigfahrer/Fahrt.

Gar kein Platz bei Spritmonitor wäre viel schöner.
Dann würde ich wieder (wie vor dem Yaris Hybrid) mit Bus/Bahn/Fahrrad fahren.
Wisst ihr was das meinen CO2 Fußabdruck senken würde?


Einen habe ich noch Regen!
Alter Schwede @MarieCurie Danke für deine Auswertungen!
Regen lässt mich pro Fahrt gleiche Strecke glatt mal 0,5 Liter mehr verbrauchen.
Auf 100 km merkt man das im Nachkommabereich, aber ich gucke 2x täglich den Verbrauch pro Fahrt im Hybrid Assistant unter TOT in ml/später Litern an.

Hoffe das hilft weiter
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620375
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2020 10:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hiermit will ich euch feierlich meinen neuen Rekord auf der Langstrecke mitteilen.
Von Augsburg nach Amberg mit 2,66l/100km im Schnitt.

Details zur Einordnung:

  • Fahrt ging über B300, A9, A6, B299

  • Leichter Rückenwind

  • Die allermeiste Zeit Fahrt hinter einem LKW, Abstand "halber Tacho"(zwei Balken am ACC)

  • Auf den Autobahnen fuhr ich hinter einem schnellen LKW (meist 91km/h nach GPS) mit einigen Überholvorgängen anderer langsamerer LKW. (Wobei ich hier immer den schnelleren LKW überholen lasse und erst wenn eine Lücke entsteht zügig überhole (mit 110 bis 130 km/h))

  • Auf den Bundesstraßen fuhr ich hinter langsamen LKW (meist 65km/h), Wobei es sich zu 90% um Bundesstraßen handelt, welche mal mit Überholspur und mal mit Überholverbot sind, somit wird dabei niemand zusätzlich behindert.

  • Leichter Rückenwind


Im Endeffekt sind die langsamen LKW auf den Bundesstraßen entscheidend, nur mit diesen kriegt man den Verbrauch deutlich unter den Normverbrauch. Man muss das Glück haben, dass man immer gleich den Anschluss an einen LKW findet.

Ich habe festgestellt, dass der BC bei niedrigen Verbräuchen näher am Hybrid Assistenten liegt. Wo bei 4,8L/100km auf dem BC der HA teilweise 5,05 anzeigt, wird bei den kleineren Zahlen fast nur aufgerundet.



dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2020 14:45 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620385
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wirklich beeindruckend...Werde ich so ziemlich sicher nie erreichen! 1. Hab ich keinen HA, 2. ist meine Alltagspendlerstrecke nichts für geringe Verbräuche und 3. ist bei mir die Toleranzschwelle beim Ranhängen an LKW als auch bei der Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer vermutlich schneller erreicht. Allerdings toll, dass es möglich ist!

Ich bin die letzte Woche oft über längere Zeit AB oft mit 130-140km/h zur Arbeit gefahren - da waren eher 4,5 l/100km die tägliche Normalität
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2020 13:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620399
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2020 13:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Jooohh geil - Glückwunsch zur 2,66 l/100 km

Beweis erbracht.
Aerodynamik und damit Geschwindigkeit und Prius 4 ist unschlagbar.

Was der wohl bei Pulse&Glide hin legt?
2,3 l/100 km ? Hammer geile Kiste - schade das ich den nie Probe fahren kann.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620401
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
@ElektrischesGefühl

Der HA hat mich vor allem gelehrt, wann (Geschwindigkeit) und wo (in welchem Bereich der Leistung) die günstigen Betriebspunkte liegen.
Manch einer wird überrascht sein wegen des geringen EV Diving Ratio von nur 48%. Wenn man im Detail weiß, wie weit runter der effiziente Bereich geht, dann lässt man den Verbrenner auch mal länger in einem gewissen Teillastbereich fahren.
Behinderung mache ich nicht. Wenn 100 erlaubt sind, fahre ich 100, wenn jemand hinter mit kommt. In dem Fall ist die Strecke einfach so, dass man eine doppelt durchgezogene Linie hat auf den Bundesstraßen. Auf einer normalen Landstrasse kann man den Verbrauch unmöglich erreichen mit meiner behinderungsminimalen Fahrweise, das stimmt.
Hinter dem LKW auf der Autobahn ist es gar nicht so schlimm für die anderen Leute. Am Wichtigsten ist eigentlich, dass man sich an einen schnelleren LKW heftet, damit einen nicht immer wieder LKWs überholen müssen.
Man heftet sich einfach an einen LKW (bis man einen findet, ist übrigens eine "Such-"Geschwindigkeit von 120 bis 130 optimal, habe ich mal ausgerechnet.), dann fährt man hinter diesem, bis einen ein schnellerer LKW überholt, an diesen heftet man sich dann und überholt hin und wieder mit diesem mit (wie oben beschrieben aber nicht direkt, sondern zeitversetzt und zügig, um Leute nicht zu behindern). Das ist alles ziemlich entspannt und sicher. Bei zwei Balken am ACC ist massig Platz, bei Auffahrten muss man ein bisschen hinschauen und die Leute einfädeln lassen. Das klappt aber auch alles besser, als wenn man mit 130 "angerast" kommt.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620402
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
(...)

Was der wohl bei Pulse&Glide hin legt?
2,3 l/100 km ? Hammer geile Kiste - schade das ich den nie Probe fahren kann.

2,3 werden wohl nicht gehen. Ich habe schon mal eine Stuntfahrt gemacht, diese war aber auf einer hügeligen Strecke (Rekuperieren nötig) mit mehreren Runden. Da hatte ich 2,7 auf dem BC (also mehr als gestern). Ohne die Hügel und aus meiner Erfahrung aus anderen Teilstrecken wird man 2,5 auf jeden Fall schaffen, 2,4 vielleicht. 2,3 schafft man glaube ich nicht.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wir wohl bei ca. 35km/h (GPS) liegen.

Zu der Strecke Augsburg-Amberg kann man sagen, dass man oft topographisches P&G hat. Man fährt immer wieder Wellen, wobei man Berg hoch mit 15...20kW fährt (je nach Beladung des LKW) und Berg runter rollt man um die Nullinie herum). Das ist schon nahe am Optimum.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2020 13:49 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620406
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2020 14:15 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2020 14:46 von dukesim.Grund: Plot habe ich dem ursprünglichen Beitrag hinzugefügt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar