Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...7172737475767778
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
*
#572912
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.12.2019 12:45 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ich bin gerade ein wenig irritiert ob der genervten Beiträge. Ich dachte in diesem Thema geht es darum sich auszutauschen ob der Idealverbrauch zu erreichen ist und wenn ja, wie das geht. Ich möchte mich nicht mit anderen vergleichen, ich neide auch keinem seine 3 vor dem Komma, ich bezweifle auch das ich bei meinem anspruchsvollen Streckenprofil je so einen Gesamtdurchschnitt erreiche. Es hatte mich einfach nur einmal interessiert wie Vollbluthybristen so was hinbekommen. Mir fehlt für solche Spielereien Die Zeit und der Nerv. Ein Auto muss bei mir zuverlässig funktionieren und im besten Falle wenig Unterhalt kosten. Das habe ich mit meinem P4 erreicht. Danke für eure Rückmeldungen und bis Bald....

Micha
Micha71
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 12:46 von Micha71.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572931
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.12.2019 15:32 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Höhenunterschiede wirken sich sehr wohl auf den Verbrauch aus und wenn Berg und Tal dazu gehören, dann können auch die Hybridprofis nur wenig aus richten. Ich für meinem Teil, lege es auch nicht auf die letzten 0,2l an, denn am Komfort will ich nicht sparen.

Bei mir heißt das 21°C, Sitzheizung nach Bedarf und immer die Klimaanlage an. Auf Autobahn und längeren Teilstücken immer Tempomat. Den Luxus genieße ich.

Auf meiner Fahrt nach München haben die Kasseler Berge den Verbrauch um 0,5l nach oben getrieben und der Tempomat hat 95km/h durch weg halten können.

Eins ist auch klar: Bei dem Prius kommen andere Aspekte (Kurzstrecke, starkes Beschleunigen, Wetter) stärker zum Tragen als bei anderen Autos. Mein damaliger Punto hat bei normaler Fahrt meistens 6,5 l/100km gebraucht, auf der Autobahn dann auch mal knapp unter 6. Weniger war nie drin.
Lipper
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572936
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.12.2019 17:01 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Micha71 schrieb:
Ich bin gerade ein wenig irritiert ob der genervten Beiträge. Ich dachte in diesem Thema geht es darum sich auszutauschen ob der Idealverbrauch zu erreichen ist und wenn ja, wie das geht. Ich möchte mich nicht mit anderen vergleichen, ich neide auch keinem seine 3 vor dem Komma, ich bezweifle auch das ich bei meinem anspruchsvollen Streckenprofil je so einen Gesamtdurchschnitt erreiche.
Oh, du warst überhaupt nicht gemeint und keiner derjenigen, die in den letzten Posts nicht was Vergleichendes geschrieben hatten. Es kommt manchmal für mich in Beiträgen hier im Forum nur ein wenig so rüber, als ob manche sich hier wettbewerbsmäßig an anderen messen bzw. diese übertrumpfen wollen und sich quasi als die "besseren Hybridfahrer" darstellen möchten, was mich nervt, weil diese zwar das gleiche Automodell vergleichen, jedoch betrieben unter völlig unterschiedlichen Bedingungen...Das finde ich nicht gerechtfertigt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5469
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572953
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 12.12.2019 18:21 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Nun zankt Euch doch nicht. Ein bißchen "Wettbewerb" ist doch immer und überall mit dabei. Ich seh das hier recht locker. Jeder legt halt so "seinen Best-Verbrauch" auf den Tisch un gut is. Ok, bislang schau ich auch nur zu!

Bedenkt: bei den vielen Variablen mit den Fahrzeugen, Witterung, Streckenprofil, Betriebsweise etc pp hat doch am Ende jeder sein EIGENES bestes Ergebnis - immer bezogen auf SEINE Umstände und Möglichkeiten. Jeder hat auch seine eigenen Grenzen beim Komfort, Fahrweise oder Ansprüchen. Und DA ist eben bei jedem woanders das Ende der Fahnenstange erreicht.

PS: Ich hab hier ja schon viiiel gelesen, aber noch nirgends was gefunden wie "Ihr müsst SO fahren wie ICH, denn ICH kann es PERFEKT!", noch NIE. Und genau DAS finde ich das angenehme! Es gibt hier Informations-ANGEBOTE, jeder bringt SEINE Erfahrung mit ein und jeder KANN sich das rausnehmen was ihm am besten zusagt.

Also ICH fühle mich hier sehr wohl bei den Prius-Freunden, weil es so konstruktiv harmonisch ist. Ich wünsch mir dass das so bleibt!
EcoRoomster
Beiträge: 513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573517
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.12.2019 16:30 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Mal noch eine andere Frage, hat der P4 eigentlich einen Klopfsensor, so das sich Premiumbenzin lohnt? Oder macht das gar keinen Sinn?
Grüße und einen schönen 3. Advent
Micha
Micha71
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573518
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.12.2019 16:33 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Knuddel1987 hat Erfahrung mit diesen Premium-Kraftstoffen, der weiß da sicher was dazu zu sagen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5469
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 16:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573527
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.12.2019 19:03 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Haben nicht alle modernen Motoren einen Klopfsensor?
Mit E20 hat der Prius so viel Oktan, dass der richtig gut laufen müsste
Nur leider gibt es das nirgendwo

Ob sie uns wohl die kWh oder den kg Wasserstoff auch mit Additiven verkaufen?
Entschuldigung. Aber ich kann beim Thema „Premium Kraftstoff“ nicht anders.
Ich würde gern mal Destillierten Alkohol ausprobieren im P4 und mit mir Hintern Steuer
Reisender
Beiträge: 1437
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid Baujahr 2016 alias Bonsai-Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573532
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.12.2019 19:25 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
ICH glaube kaum, dass man mit "Fremd-Kraftstoffen" den Normverbrauch erreichen kann. Der Motor ist nunmal auf "Benzin" ausgelegt, eine reine Kohlenwasserstoff-Mischung. Mit Flüssiggas braucht man ja auch "mehr Liter". Wenn, dann müsste man nach verbrauchten Kilowattstunden vergleichen.

@Reisender

"Don't drink and drive!"
EcoRoomster
Beiträge: 513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573535
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.12.2019 19:33 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Bis zu E20 würde ich es für möglich halten, daß der Wagen durch den Ethanolanteil zumindest nur geringfügig mehr verbraucht.
Ja, Klopfsensor und Lambdaregelung sind bei aktuellen Benzinern Standard.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573540
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.12.2019 19:52 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Mit E20 müsste man ungefähr bei 100 Oktan rauskommen, da E10 ca. 97 Oktan hat.

100 Oktan oder sogar 102 Oktan gibt es bereits an gängigen Tankstellen.

Der Vorteil bei Vpower 100 oder ultimate 102 ist ein erheblich geringerer Ethanol Anteil und dementsprechend mehr Energie pro Liter.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573565
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.12.2019 21:56 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Bei hochoktanigen Kraftstoffen bleibt die Frage, ob die dann möglichen - oder besser nötigen - Zündwinkel (mehr Frühzündung) vom Kennfeld überhaupt 'angeboten' werden. Nur dann kann es einen positiven Effekt geben.

Üblicherweise steuert die Motor-ECU einen zum Betriebszustand passenden Zündwinkel und Benzinzuteilung vor. Die Benzinmenge wird im Nachhinein vom Lambda-Regelkreis ausgewertet und mit den Trimmwerten korrigiert. Der Zündwinkel wird machmal vom Kennfeld bewusst zu früh gesetzt - wenn der Klopfsensor anspricht, wird ein paar Grad nach hinten verstellt und dann geht das Spiel mit der langsamen Annäherung von vorne los. Aber für die Maximalwinkel gibt es Grenzen, die nicht übersteuert werden. Ist die Frage, wieviel Spielraum hier bleibt.

Diese Spiel konnte ich beim LPG-Corolla schön beobachten, der nutzte die Zusatz-Oktans des LPG (bis mehr als 42° Früh). Beim Auris Hybrid bin ich erstaunt, wie stark der maximal genutzte Zündwinkel differiert. Manche Stecken -30°, manche -40°. Denke, der Motor muss gründlich durchgewärmt sein für große Zündwinkel - mindestens 30 bis 45 Minuten Fahrt (aus der Erinnerung).
der_flieger
Beiträge: 261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573575
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 15.12.2019 22:51 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Sehr interessant, aber macht es auch Sinn?
Micha71
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580161
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.01.2020 18:37 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Gegen die Winterdepression 2,16 l/100 km im Prius 4





Meine Strecke gibt so etwas nicht her, nicht mal Schleichweg

Ich versuche raus zu bekommen, wie machen die das?
-Es ist in Italien = hohe Temperaturen = das ist klar
(Luftwiderstand sinkt, Warmlaufphase verkürzt)

-Sie lassen viel mit HV Neutral und D, aber auch N rollen
-76% EV Anteil schaffe ich auch

-Pulse&Glide, dass fahren sie (in einem 10 km/h Fenster??)
Habe ich probiert, ICE an/aus in diesem Fenster = Mehrverbrauch

Maximal 50 km/h = Luftwiderstand?
Siehe Tesla Hypermiling 1000 km/h mit 40 km/h

-Part 2 Pulse&Glide Steigungen hoch?
Das mache ich auch

-Verbrennungsmotor an dem Punkt halten „wo der noch anbleibt“ und so mit niedrigem L/100 km Verbrauch Steigungen hoch. Habe ich früher mal gemacht. Ist in Vergessenheit geraten

Rollen, rollen, rollen.

Unterschreibt mir jemand meine Beurteilung?
Habe ich etwas übersehen? Geht die Strecke bei Italienischen YouTubern gern Bergab? Oder bilde ich mir das ein? Mir fällt es schwer die Strecke zu beurteilen.

Und zum Schluss, möchte hier jemand „blenden“ oder wird hier gezeigt „guckt mal P4 Fahrer so geht das“?
Nach 3 Videos, weiß ich es immer noch nicht.

Vielleicht bringt euch etwas warmes Italien, Vorfreude auf wärmere Tage.
Reisender
Beiträge: 1437
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2020 18:41 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid Baujahr 2016 alias Bonsai-Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580163
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.01.2020 19:31 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Logo geht's in Italien überwiegend bergab - geht doch immer "runter" zum Äquator....

Duck - und weg ziiiiiiiiisch
Manfredus01
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580164
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 27.01.2020 19:34 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Wenn man Start und Ziel der Videos weiß, dann sag ich dir ob bergab oder nicht.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7172737475767778
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987