Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#552992
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Interessant fände ich beim HSD-Auto die Möglichkeit, bei diesem fahrenden speziellen "Elektrizitätswerk" auf Rädern die Anzahl aller rekuperativ erzeigten kw im Laufe seines Autolebens einsehen zu können.

So einen Gedanken hatte ich vor dem Kauf, guckte voller Neid auf den Prius/Prius C der viel mehr Möglichkeiten der Auswertung hat als der Yaris Hybrid.

Dann kam der Entwickler hybridassistant.blogspot.com/

Und brachte mir:
– Hybrid Assistant
– Hybrid Reporter
– Tire Assistant

Und seit dem möchte ich ein Fahrzeug mit Hybrid Antrieb in Basisausstattung ohne jegliche Anzeigen.
Was nebenbei ohne das ständig helle große leuchten der großen Anzeigen die Fahrt als Bildschirmarbeiter in der Nacht erleichtert.

Seit dem bin ich auch nicht mehr neidisch auf Prius und Co.
Gegen die Möglichkeiten der Auswertung die diese Apps ermöglichen, kann jedes Herstellerwerkzeug einpacken. Das Dumme ist, die Informationen sind alle da. Sie werden nur nicht angezeigt.

Und ich wette, so mancher Priusfahrer, der anfängt mit dem Auto.
So wie ich vor 3 Jahren angefangen habe. Der hier ins Priusfreunde Forum findet. Dieses Thema ausbuddelt (so wie ich vor 3 Jahren alles ausgegraben habe)

Also so ein frisch infizierter begeisterter Priusfahrer, schafft es mit Hilfe von Hybrid Assistant auf den Normverbrauch. Strecke sollte dafür aber mindestens 30 km lang sein, sonst wird es schwer.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552993
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich aus Versehen den Durchnittsverbrauch in der ODO-Ansicht zurückgesetzt habe, ist der Wert für die Gesamtkilometer wahrscheinlich verloren, oder gibt's da noch einen versteckten Ort wo man ihn einsehen kann?
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553004
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@MarieCurie

Es häufen sich HA-Auswertungen im Forum, die für mich alles in allem ungefähr so aussagekräftig sind, wie der durchschnittliche Benzinverbrauch eines PHEV.

Aber wahrscheinlich sehe ich vor lauter Linien, Ringerln, Farben, Skalen und Zahlen das Wesentliche nicht. Womöglich liegt es auch daran, dass ich nicht alles verstehe. Um das zu ändern, habe ich mir für den Anfang deine letzte Auswertung vorgenommen und hoffe, das du mir dabei auf die Sprünge helfen kannst.

Zuvor noch Gratulation zu deiner zurückhaltenden Fahrweise! In 3 Monaten über knapp 2.500 km nie schneller als 65 km/h, das gelingt nicht jedem.

Bitte beantworte mir doch fgd. Fragen.
1) Zur Tabelle "Trip": Warum unterscheiden sich in der Zeile "Time" die Prozentangaben für "EV" und "No Fuel" (73% : 71%)?
2) Zur Tabelle "Energy": Wie errechnen sich die 9,81 kWh / 100 km?

Vielen Dank!
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 13:39 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553008
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 13:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Weil einmal das Verhältnis zur Zeit gesetzt wird mit 100% und einmal das Verhältnis zur Strecke in 100%.

Steht er jetzt, steigt das Verhältnis EV in der Zeit. Das der Strecke aber nicht.

Dementsprechend sind 100% immer die von der Basis ausgegangen, also jede Spalte für sich zu sehen.

Die 9,81kWh werden berechnet, aus der Menge die eingespritzt wird, die Menge die rekuperiert wird, die Menge an Energie die von der Batterie und zur Batterie fließt etc.

Also das ist der gesamte Energiebedarf, den das Fahrzeug für 100km braucht. Egal ob elektrisch oder durch Verbrennung erzeugt. Anhand dieser Zahlen, kann man auch gut den Wirkungsgrad von Reisender berechnen.

Der Gesamtwirkungsgrad sind 34,75%. Was für einen Hybriden relativ schlecht ist. Das kommt dadurch zustande, da der Reisende den Yaris in einem sehr ineffizienten Bereich bewegt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553012
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
HA-Trip: Time Total: 82:59:22 EV: 58:58:08 (73%) NoFuel: 58:58:08 (71%)
Ich frage mal anders: 58:58:08 sind 71% von 82:59:22. Wovon werden die 73% berechnet?
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553014
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Smoothie

Also die Software (Hybrid Reporter) hat noch so den einen oder anderen Bug, wenn man eine Auswertung vieler Fahrten macht, wie hier geschehen.

Das betrifft auch die Maximalgeschwindigkeit. Zu meinem Fahrprofil: Ich bin praktisch nur in der Stadt (HH) unterwegs (~75%), Landstrasse etwa 20% und Autobahn ungefähr 5%, praktisch bisher nur, um zu sehen, was er dort verbraucht. Weil damals noch in der Einfahrphase, nicht über 135 km/h (GPS). Das müsste unter Maximalgeschwindigkeit stehen.

Auch die Angaben fuer no-fuel unter Time scheinen nicht fehlerfrei zu sein. Was mir richtig zu sein scheint, sind die Angaben fuer EV und No-fuel bei "Moving". Im Schnitt bin ich etwa 1-2% in N und 3/2 der Strecke als "No Fuel" habe ich auch bei den Einzelfahrten in der Stadt.

Die wichtigen Zahlen sind richtig, das habe ich stichprobenartig überprüft.

Zur 2. Frage: unter Energy steht die insgesamt vom System abgegeben Energie, also vom Verbrenner + Batterie - Rekuperation. Diese Zahl ist direkt vergleichbar mit der, die man bei einem BEV bzw. einem PHEV, der nur elektrisch gefahren wird, erhält. Benutzt man beim PHEV den Hybrid Assistant und Reporter, dann gibt diese Zahl ebenfalls die aufgewendete Gesamtenergie an, berücksichtigt also, das, was aus der Steckdose, und das, was aus dem Tank kommt. Sie ist so konzipiert, dass unterschiedliche Antriebsarten vergleichbar werden. Über viele Fahrten gemittelt, gibt sie Auskunft über die Effizienz der Fahrweise bei einem gegebenen Fahrzeug, unabhängig von der Streckenlaenge (Motortemperatur). Das heisst, die 9.8 kWh/100 km, die ich im Schnitt gebraucht habe, sollte ich bei meiner Fahrweise auch mit dem P4 PHEV haben, (der Einfachheit halber) wenn ich ihn rein elektrisch fahre. (Abgesehen davon, dass der schwerer ist. Leider fand ich keine Möglichkeit fuer einen Stromanschluss in der Tiefgarage.)

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 17:53 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553018
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 14:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Knuddel

@ Die Zahlen fuer "Moving" sollten richtig sein. Die "No-Fuel" Zeiten müssen länger als die EV Zeiten sein, da diese dort enthalten sind. Ich war also bisher knapp 1 Stunde in "N" in Bewegung unterwegs. Diese Stunde müsste ich auch bei den anderen Zeitangaben finden
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553020
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 14:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hab' zwar mal Mathe studiert mit Examen, danke für deine Ausführungen, MarieCurie, deren logischen Fortgang ich nachvollziehen kann, dennoch würde mir ein Stromzähler von Toyota, der diese kleinen niedlichen 30w Symbole alle hübsch nach jeder Fahrt und zu einer so immer größer werdenden Zahl für alle Fahrten addiert, mehr entgegenkommen als derjenige, dem weder der Gebrauch eines Hybridassistenten noch eine aus dessen Daten gewonnene Rechnung in der von dir gezeigten Form vorschwebt. So weit geht meine Liebe zur Analyse von Begebenheiten im Inneren des HSDs dann doch nicht. Fahre einfach nur mit den Infos, die der Wagen von sich aus zur Unterhaltung und Erbauung bietet.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 15:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553034
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Anhand dieser Zahlen, kann man auch gut den Wirkungsgrad von Reisender berechnen.

Der Gesamtwirkungsgrad sind 34,75%. Was für einen Hybriden relativ schlecht ist. Das kommt dadurch zustande, da der Reisende den Yaris in einem sehr ineffizienten Bereich bewegt.


Hallo Knuddel, ich war's, MarieCurie! Der Wirkungsgrad ist schlecht, weil ich fast nur kurze Stecken fahre, (im Mittel 9 km). Zumindest anfangs des Tages ist der Wagen kalt. Was meinst Du, warum ich letztens gefragt habe, wie man möglichst schnell über 70%/S4 mit dem P4 kommt? Aus meinen Erkentnissen hier und mit dem HA betreibe ich den Verbrenner nahe am Optimum des warmen Motors (um die 15 kW, siehe Diskussion weiter oben mit Waldfee und Anderen), nur der Motor ist erst einmal kalt. Ich brauche etwa 12 km Strecke, um im Mittel auf 3.1-3.2 l/100 km zu kommen (gemittelt über Höhenprofile, Verkehrslagen und Motortemperaturen)

@Wisedrum
diese kleinen niedlichen 30w SymboleGenau, die sind nett und niedlich und sollen einen Fahrer, der neu beim Hybrid ist, motivieren und erfreuen "Oh schau mal, wieder was gespart", fuer mehr sind sie nich gedacht. Ich schaue sie mir auch nicht an. Du hast natürlich Recht, bei all der Information, die intern verarbeitet wird, wäre es leicht, die eingesparte Energie durch Rekuperation auszuweisen und auch die verbrauchte Gesamtenergie wäre schoen. Die Zahlen sind ja alle da, sonst würde es sie ja auch nicht im Hybrid Assistant geben.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 16:05 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553036
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Oh entschuldige, ich hab nicht auf den Namen geachtet. Habe die Geschwindigkeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten gesehen und war dann gedanklich beim Reisenden. Du hast da ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich fahre morgen mal meine Strecke zur Arbeit mit dem HA und dann schauen wir mal bezüglich des Wirkungsgrades.

Die Strecke sind 5km. Kalt. Wer viel "schleicht" bekommt eh immer einen relativ schlechten Wirkungsgrad. Die Wirkungsgradspitzen, liegen bei 100kmh aufwärts.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553042
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 17:36 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dieser Thread war ja noch nie so mein Terrain, aber er wird mir immer fremder...

Ist mir zu physikalisch, kopflastig, wettbewerbsartig und rechnerisch geworden...Aber gut - ich hatte hier noch nie wirklich was zu sagen

Und es gibt ja noch genügend andere Threads...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553050
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@ElektrischesGefühl

Die Verbrauchsbildchen sind in der Tat wettbewerbsartig. Das hatte ja zuletzt Wisedrum auch thematisiert. Mein Bildchen habe ich deshalb auch bewusst mit: "Oh ja, Fotos habe ich auch" eingeleitet. Andererseits, was erwartest Du unter dem Titel "Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?"? Das ist bei den anderen Threads, mit ähnlichen Titeln, etwa beim Corolla, auch nicht anders.

Und ja, wenn man die Zahlen Anderer sieht, dann kann man sich fragen: Geht da noch mehr? Was kann ich ändern, um weniger zu verbrauchen, wenn der geringe Verbrauch eine Motivation fuer den P4 war. Letztendlich kommt ein geringerer C02-Ausstoss (mein einziger Grund, warum ich den P4 gekauft habe - ökonomisch war das Geldvernichtung) der Umwelt zugute, soweit das mit der Individualmobilität überhaupt möglich ist. Es verzögert die Klimakatastrophe.

Ja, es kommt darauf an, wie weit man das Niedrigverbrauchen treiben möchte. Da sind wir alle hier unterschiedlich stark motiviert und das ist gut so.

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ja vor einiger Zeit schon eine ähnliche Anmerkung gemacht, dass Du Dich hier nicht mehr richtig "zuhause fühlst". Es sei zu technisch geworden. An manchem bin ich sicherlich auch Schuld. Das tut mir Leid.

Jeder hat eine andere Herangehensweise. Einige, wie ich, sind an den Zusammenhängen interessiert, wie man den Fahrstil optimieren kann. Grafiken und Rechnungen sind dabei hilfreich und können einem helfen, schneller "ans Ziel zukommen". Der HA ist da ein gutes Werkzeug. Man kann sich Zusammenhänge schnell klar machen, wie etwa: Was ist die verbrauchsgünstigste Stelle in der Hybridanzeige im oberen ECO-Bereich, die man durch Pedaldruck anstreben sollte, wenn der Verbrenner laufen muss? Welcher SOC ist beim Abstellen des Fahrzeugs anzustreben? und und und

Vieles davon kann man in der Fahrpraxis im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren". Man kann dann auch Zusammenhänge herstellen: Wenn ich das tue, dann passiert das... Mir scheint das auf lange Sicht möglich zu sein. Das System ist aber recht kompliziert und der Grund fuer etwas ist schwerer zu finden.

ich habe aus der Diskussion vieles gelernt. Vermutlich andere PF auch.

Wenn man Beides nicht will, dann stellt sich die Frage: Was ist der Sinn dieses Threads?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 18:51 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553056
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, @MarieCurie!

Zunächst einmal danke für deine ausführlichen Ausführungen...

Ich ergänze hier demnächst noch etwas, das kann aber noch einen Moment dauern (muss kochen&essen) - bitte daher um etwas Geduld

Also...Ich finde es nett, dass du dich der Thematik annimmst und dich auch angesprochen fühlst - obwohl du ja nur eine der "Beteiligten" bist

Dieser Thread hat natürlich einen Sinn - er ist wie alle anderen frei für alle Äußerungen, Denkweisen und Vergleiche...Ich bin nur prinzipiell kein Freund von Wettbewerben - erst recht, wenn die Grundbedingungen nicht vergleichbar sind. Weil ich vermutlich keine so guten Grundbedingungen habe, finde ich es einfach doof, mich hier in diesem Thread mit Leuten/Werten zu vergleichen, die unter für den P4 optimalen bzw. für mich oder auch die Allgemeinheit der P4-Fahrer unrealistischen Bedingungen sehr niedrige Verbrauchswerte erreichen...

HA ist bestimmt ein klasse Instrument, auch wenn ich es persönlich nicht nutze...Und sicher kann ich auch hier viel lernen (nur muss ich es auch verstehen können )

Mir liegen halt eher so praktisch umsetzbare Handgriff-Tipps - z.B. wie du schon sagtest anhand des Ecometers den ICE-Betrieb versuchen zu beeinflussen und sicher auch die meistmögliche Nutzung des adaptiven Radartempomaten...Die versteh ich halt sofort - Physik/Mathe war nie so mein Ding Aber angewandte Astronomie fand ich klasse Auch als Musiker bin ich eher ein Bauch-Mensch...

Also - vielleicht manchmal ein paar Übersetzungen/Adaptionen für die, die ohne HA und Grafiken fahren. Das wäre schon hilfreich!

Ansonsten halt ich mich einfach hier weitgehend zurück - das ist wie schon gesagt auch etwas bedingt durch die hier im Rhein-Main-Gebiet unter Rushhour-Bedingungen suboptimalen Verhältnisse für Geringstverbräuche...Und ich denke, das meine realen wohl so um die 4,8 l/100km im Gesamtdurchschnitt von 2 Jahren beim P4 auch - gerade unter meinen Fahrbedingungen - gar nicht so schlecht sind
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 20:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553063
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Dieser Thread war ja noch nie so mein Terrain, aber er wird mir immer fremder...

Ist mir zu physikalisch, kopflastig, wettbewerbsartig und rechnerisch geworden...Aber gut - ich hatte hier noch nie wirklich was zu sagen

Und es gibt ja noch genügend andere Threads...
Dito! Erbsen zählen war noch nie meine Vorliebe.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553083
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Natürlich sollte man hier keinen Wettbewerb veranstalten, schon weil es wegen der unterschiedlichen Bedingungen unfair wäre.

Es geht doch hier vielmehr darum, dass jeder mit sich selbst im Wettbewerb steht und versuchen sollte besser zu werden.

Es braucht sich daher niemand von guten "Verbrauchsbildchen" eingeschüchtert fühlen...
Ich werde auch nie den Verbrauch von "Ecomobil" erreichen können, vermutlich liegts an der zu kurzen Strecke..
Aber deswegen fühle ich mich nicht als Verlierer, evtl. kann ich ja noch etwas von ihm lernen.

Wenn einen der Verbrauch (und ja, auch mal eine Nachkommastelle) nicht sonderlich interessiert, dann ist das natürlich der falsche Thread.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 23:07 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar