Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(7 Leser) Igel, koga, moff, Parkavenue, PriusCGN, RobinLott, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...40
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
*
#394965
Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 11:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hier gehts dann zum Thema P4 vs Normverbrauch weiter!
Die ersten Beiträge hab ich aus dem bekannten Thread im P3-Bereich entnommen, dort findet ihr auch allerlei Hintergrundwissen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=189760

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6295
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 19:08 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394880
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.03.2017 18:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Haben wir heute doch mal den Normverbrauch (P4 Comfort) im Display - und das mit Winterreifen

MrF
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 18:08 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius IV (Comfort-2016) - mein seit 03/2016 - 15 Zoll Alu-Felgen
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394949
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 10:16 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
MrF, hast Du das Gefühl, dass dein P4 mit der Zeit sparsamer wird? Oder lag es an anderen Umständen, wie Temperatur?

Viele Grüße,
Jörg
JörgB
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 18:09 von Timico.Grund: Titel angepasst
P3 Exe FL, 03/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394969
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 12:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
3,3l zeigt der BC an.
Real nachgemessen erhältst Du keinen identischen Wert.
Insofern wage ich in Frage zu stellen, dass der Normverbrauch erreicht wurde.
Der erzielte Tagesverbrauch wird leider darüber liegen, wenn auch nicht so viel.
So ist es zumindest bei meinem P4.

Vorgestern hatte ich auf rund 20km einen BC in Höhe von 2,7l erreicht. Das dürfte mit
dem Normverbrauch(3l) meines 15 Zöllers mit GJR bestückt korrelieren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 18:09 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395005
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 16:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Vorgestern hatte ich auf rund 20km einen BC in Höhe von 2,7l erreicht. Das dürfte mit
dem Normverbrauch(3l) meines 15 Zöllers mit GJR bestückt korrelieren.
War ich auch schon darunter, auch über eine noch längere Strecke, aber diese Werte bei diesen wenigen Km sind keinesfalls belastbar. Noch dazu die Topographie der Strecke eine wesentliche Rolle spielt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 18:10 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395012
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 17:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei einer einstündigen Stuntfahrt auf einem 4km Rundkurs letzten Herbst habe ich 2,7l/100km laut BC geschafft (müssten bei meinem P4 2,9 laut Tankstelle sein).
Ich denke bei gutem Wetter und einer etwas besseren Strecke (mit speziell ausgesuchter Steigung) sollten echte 2,7, vielleicht 2,6 gehen. Wichtig ist, dass man um die 35km/h laut Tacho fährt (schneller oder langsamer wird es schlechter), vor allem wenn man zwischendurch den Akku lädt und entlädt, weil die Steigung nicht passt).

Der Optimalfall wäre ein Rundkurs mit einer Steigung, die man mit 35km/h zwischen Eco- und Power-Strich fahren, dann eine Abfahrt, die man möglichst auf der Nulllinie mit 35km/h Berg runter fahren kann. Vielleicht kann man in so einem Fall auch mit langsamer Fahrt Berg runter noch etwas holen.

Unter normalen Bedingungen habe ich 3,0 nie auf dem BC gesehen. Bei ziemlich sparsamer Fahrweise auf Autobahn und Landstrasse habe ich aber schon mehrfach 3,3... 3,6 auf langen Strecken gesehen (alles BC-Werte, also +0,2 real).
dukesim
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 18:10 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395013
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 17:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das versteht sich von selbst, Harzbube.
Was aber belastbar ist, ist mein BC Wert über 15.000km in allen Jahreszeiten in vielerlei Gegebenheiten. 3,6l, real irgendwas bei 3,8l. Das kann sich sehr sehen lassen
und braucht keinen Vergleich im PKW Bereich zu scheuen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 18:10 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395016
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 17:43 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
MrF, hast Du das Gefühl, dass dein P4 mit der Zeit sparsamer wird? Oder lag es an anderen Umständen, wie Temperatur?

Nun, es war der wärmste Tag - ich bin erst Vormittags los ...

Es war ein Rundkurs - also schon akzeptabel.

Ob er wirklich sparsamer wird, das wird sich erst demnächst zeigen.
MrF
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 18:11 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius IV (Comfort-2016) - mein seit 03/2016 - 15 Zoll Alu-Felgen
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395033
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 18:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wow!Das sind ja Werte.Da komm ich noch nicht hin.Wie Fahrt ihr denn?Habt ihr Tips für einen Prius Anfänger?
Nagumo
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395043
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 19:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Laaaangsaaam fahren.
Pritoni
Beiträge: 1072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395047
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 20:06 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ah jo langsam.Darum fahr ich ja Prius.
Nagumo
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 20:07 von Nagumo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395054
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 20:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich bin Montag von Hildesheim nach Koblenz gefahren und heute zurück. Tempo war 105-110Kmh mit Tempomat. Strecke ca. 770km. BC sagt 4.6l pro 100km und Real getankt waren es 4.88l pro 100km.
MrBurns_P4
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 20:27 von MrBurns_P4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395100
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 22:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nagumo schrieb:
Wow!Das sind ja Werte.Da komm ich noch nicht hin.Wie Fahrt ihr denn?Habt ihr Tips für einen Prius Anfänger?

An dem Post 'langsam fahren' ist was dran. Sehr viel sogar.
Vorausgesetzt, man nimmt sich und hat die Zeit dafür. Egal was die anderen sagen. Tja und da wird's bisweilen schwierig.

Hier im Hybrid-Prius-Forum wurde schon viel über das Thema Spritsparen mit dem HSD geschrieben. Als Neuling kann das schon recht zeitaufwendig sein, sich über gängige und auch konträre Meinungen einen Überblick zu verschaffen und sie in der Praxis zu erproben, bis der Verbrauch nach unten geht, wenn er es denn tut....

Soll der neue P4 wenig verbrauchen, so beinhaltet dies eine stetige Mäßigung gepaart mit der Kenntnis und dem Verständnis des HSDs. Da hilft nur lesen und fahren.
Mag sein, dass es wenige Auserlesene gibt, die intuitiv dem Prius Verbrauchswerte abluxen, von denen viele nur träumen.

Also, selbst auschecken lautet die Devise, von allein spart kein Prius exorbitant. Er bietet aber reichlich Potential dabei, wenn der Fahrer es drauf anlegt. Mehr als jedes andere, herkömmlich spritverbrennende Auto.

Viel Freude am Sparen, denn die sollte man haben bzw. ausbilden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 22:33 von Wisedrum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395109
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 23:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Nagumo schrieb:
Wow!Das sind ja Werte.Da komm ich noch nicht hin.Wie Fahrt ihr denn?Habt ihr Tips für einen Prius Anfänger?

An dem Post 'langsam fahren' ist was dran. Sehr viel sogar.

Am besten Fahrrad fahren - langsam und 0 Liter/100Km - Verbrauch!
Luzifer
Beiträge: 768
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395113
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.03.2017 23:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Dann mal viel Spaß dabei.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...40
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison