Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi-Anweisungen im MFD
(4 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi-Anweisungen im MFD
#392890
Navi-Anweisungen im MFD 16.03.2017 12:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So schade es ist das Toyota es nicht mehr für nötig befindet die Navi-Pfeile im HUD anzuzeigen,so gibt es diese ja zumindest noch im MFD.
In der US-Version des Prius wird außer dem Pfeil und die Entfernung zum Abiegepunkt,auch in die als nächstes abzubiegende Strasse als auch die zur Zeit befahrene Strasse angezeigt .
Meine Probefahrt ist schon eine Weile her,deshalb mal die Frage ob das auch in den europäischen Modellen so ist ?
Erfolgt die Anzeige wie im P3 dann auch im Pop-up Verfahren,also immer dann wenn der nächste Abiegepunkt ca. 400 Meter entfernt ist ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2017 12:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392895
Aw: Navi-Anweisungen im MFD 16.03.2017 12:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bei uns nur ein Pfeil (rechts, links, geradeaus) bzw. ein stilisierter Kreisverkehr mit gekennzeichneter Ausfahrt inklusive Abstands-Zahl in Metern. Mehr nicht. Und das noch nicht mal grafisch besonders schick. Echt enttäuschend.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392898
Aw: Navi-Anweisungen im MFD 16.03.2017 12:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ja das ist es allerdings !
Dann erinnere ich mich doch leider richtig,konnte mich nicht an angezeigte Straßen erinnern.
Was ich noch vergessen hatte,ist das in der US-Version zusätzlich noch das wohl vom Navi übernommene Tempolimit angezeigt wird,ob das für die zum Zeitpunkt befahrene Strasse gilt oder für die in die abgebogen werden soll weiß ich nicht,aber ich vermute letzteres.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2017 12:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392900
Aw: Navi-Anweisungen im MFD 16.03.2017 13:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Was mir unverständlich bleibt ist, dass man das mit den Pfeilen nicht als Option haben kann. Schlussendlich ist es alles eine Frage der Softwäre und da müsste es bei den richtien Kontakten auch möglich sein, an eine solche Version zu kommen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392908
Aw: Navi-Anweisungen im MFD 16.03.2017 14:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nein, denn eine solche Version gibt es nicht. In den USA sind völlig andere Navi- und Audio-Systeme verbaut.

Selbstverständlich ist das "nur" eine Frage der Software. Wenn sich also der Zulieferer der europäischen Navis etwas Mühe geben würde... Aber ich will nicht unrealistisch sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392913
Aw: Navi-Anweisungen im MFD 16.03.2017 14:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja was heißt "Mühe". So viel ich weiß, kommt das System von Harman.

Und Harman ist jetzt nicht auf den Kopf gefallen...

Ich schätze einfach mal Toyota Europe hat denen ein sehr begrenztes Budget auferlegt... also sie bezahlen Harman kaum etwas, anders kann ich mir das nicht erklären.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393000
Aw: Navi-Anweisungen im MFD 16.03.2017 23:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Traurige daran ist ja da Toyota das ganze eigentlich gut beherrscht !
Der neue Camry,den ich im übrigen sehr gelungen finde,hat z.b. ein tolles 10 Zoll Farb-HUD das alles mögliche anzeigen kann,natürlich auch Navigationshinweise !
Der Camry ist übrigens das erste Fahrzeug das die neue Multimedia-Generation Entune 3 anbietet,vielleicht können wir ja auch bald auf Toch&go 3 hoffen,mit hoffentlich deutlichen Verbesserungen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393077
Aw: Navi-Anweisungen im MFD 17.03.2017 14:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Toyota hat da eh eine ganze seltsame Strategie.

Eigentlich gibt es ja 3 verschiedene Infotainment Systeme seitens Toyota.

Für Europa das Touch Zeug.

USA bekommt Entune.

und Japan hat T-Connect (Toyota-Connect).

Warum lässt Toyota 3 komplett unterschiedliche Infotainment systeme entwickeln?

Warum können die nicht das Entune oder T-Connect nehmen und weltweit einsetzen, einfach übersetzen und das Kartenmaterial austauschen.

Ich mein... wäre das nicht deutlich effizienter und Kostengünstiger als 3 unterschiedliche Systeme zu entwickeln?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393082
Aw: Navi-Anweisungen im MFD 17.03.2017 15:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drakon schrieb:

Ich mein... wäre das nicht deutlich effizienter und Kostengünstiger als 3 unterschiedliche Systeme zu entwickeln?


die UKW-Frequenzen (und UKW-Features wie TMC/TP) sind unterschiedlich. dann z.B. DAB+ ...

Aber davon abgesehen (also anderer Tuner), frage ich mich auch die ganze Zeit - warum sie dies so machen Geld/Kosten allein glaube ich noch(!) nicht ganz ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393090
Aw: Navi-Anweisungen im MFD 17.03.2017 16:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja gut ich hab mal die Update Dateien fürs Touch auseinander genommen (genauer gesagt 6.8.2H)

Dort sind z.b. die ganzen TMC Frequenzen in ner Liste eingetragen... war glaube ne csv Datei.

Ich mein, wenn man das Infotainment System von Anfang an Modular aufbaut und entwickelt, sollte es kein großes Problem sein, die UKW Frequenzen, TMC und Kartenmaterial auszutauschen.

Ich mein... bei Lexus geht es ja scheinbar auch?

Ich MEINE das bei Lexus weltweit ein Infotainment läuft, welches auf Entune basiert? Bitte korrigieren, falls falsch.

Edit: Wegen der Tuner Geschichte, wie gesagt im Touch gibt es eine Liste mit den TMC Daten, dort sind sogar "Übersee" Sender eingetragen wie welche in USA, Canada und China. Siehe Bild für nen Auszug.

Also es sollte echt kein Problem sein, sowas modular und dynamisch aufzubauen. Global. (Das Touch (2) kann das ja scheinbar schon)

(Nicht verwundern, die Spalten sind irgendwie um 1 Verschoben beim importieren in Libreoffice, scheinbar konnte eine Spalte nicht richtig eingelesen werden.)

Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 16:25 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar