Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht?
#392290
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 13.03.2017 09:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Tja, so verschieden sind (zum Glück!) die Geschmäcker.

Die Studie sieht für mich aus wie ein Alpha Romeo, und die haben mir noch nie gefallen

Dagegen hatte ich mich in den weißen P4, den ich mal in freier Wildbahn gesehen habe, sofort "verliebt".

Ist eben alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, und deswegen auch müßig darüber zu diskutieren.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392462
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 14.03.2017 08:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
das gefällt mir. Könnte man das nicht auch mit Folie machen?
Wir haben hier doch einige Folier-Experten..

Falls und sobald mein P4 kommt, wäre das vielleicht was für mich..
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392575
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 14.03.2017 20:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Bei Folie wirst du halt das Problem haben, daß du die nicht in Wagenfarbe bekommen wirst.
Ob die Folie auf den i.d.R. etwas angerauten unlackierten Kunststoff hält, bleibt fraglich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400213
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 27.04.2017 10:38 - vor 7 Jahren  
Ich beschäftige mich ja immer wieder mit dem P4, weil ich als P3 Fahrer ja irgendwann einen Nachfolger brauche, und habe inzwischen eine seltsame Hassliebe zum Design des Neuen entwickelt: von schräg vorne sieht er je nach Farbe richtig gut aus, doch sobald man näher herangeht oder das Heck sieht, hat man das Gefühl, ein ganz anderes Auto vor sich zu haben.

Ja, Geschmäcker sind verschieden und Toyota wollte offenbar ein gewagtes Design, aber aus meiner Sicht leidet der P4 ganz "objektiv" unter seiner Unproportionalität: Heck zu dick und zu hoch, Räder (besonders hinten) im Vergleich zu klein, Motorhaube im Verhältnis zu flach. Würde man diese Proportionen anpassen, wäre der P4 immer noch avantgardistisch genug, aber dennoch gefälliger.

Mein Traumdesign ist nach wie vor der gute alte Celica (siehe Profilbild). Seinerzeit war sein Design enorm futuristisch, aber die Proportionen stimmten.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400219
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 27.04.2017 11:07 - vor 7 Jahren  
P4: alles gut innen und aussen. Kein Bedarf , dass da noch jemand weiter rumdoktort,
was wohl nicht zu vermeiden ist, denn Toyotas aufgeweckte Designabteilung wird nicht schlafen....

Zum Heck, mir gefällt's. Vor allem, dass dort etwas reinpasst bei diesem Hatchback.

Zur Hassliebe, gut wenn eine Tätigkeit die Oberhand gewinnt, nur so kommt man zu Ergebnissen.
Schön, wenn 2. überwiegt und das Zünglein in der Waage wird, denn wir sind auf der Welt, um zu lieben... Auch einen P4 , was mir überhaupt nicht schwer fällt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400223
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 27.04.2017 11:34 - vor 7 Jahren  
Hallo,
ich habe einfach den Verdacht, dass bei der Entwicklung der TNGA-Plattform der Prius zu spät berücksichtigt wurde.
Bei CHR stimmen doch die Proportionen.
Bei Prime mit seiner Batterie-Anordnung, Zuladung usw. sieht man, das die TNGA-Plattform hier offensichtlich konstruktiv nicht passt.
Oder mussten nachträglich die Batterieanordnung verändert werden bzw. eine andere Batterie mit anderen Abmaßen verbaut werden.
Hallo Halbstark mit deiner Meinung zum Traumdesign bist du nicht allein. Ich habe fünf Jahre den selben Celica in Silber mit Schiebedach gefahren.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400227
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 27.04.2017 11:44 - vor 7 Jahren  
Der Prius soll eigentlich das erste Fahrzeug sein welches auf die neue Plattform aufgebaut ist .
Ich glaube eher man sich sehr spät entschieden einen weiteren Plug-in anzubieten .
Dennoch das die neue Plattform offenbar nicht auf mögliche,zukünftige E-Fahrzeuge ausgelegt ist,was der Prime ja irgendwie schon erahnen lässt,ist schon etwas entäuschend und ungewohnt kurz gedacht von Toyota.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400865
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 01.05.2017 14:54 - vor 7 Jahren  
Ich meine gelesen zu haben, dass der P4 das Auto mit dem geringsten Luftwiderstand auf den Strassen ist. Das gibt schon mal einen guten Teil des Designs vor. Die Grundform ist doch bei allen Prius mehr oder weniger dieselbe - oder? Es gibt schon elegantere Autos als den P4, aber die saufen dann auch das 2-3 fache.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400873
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 01.05.2017 15:30 - vor 7 Jahren  
Der Prius hat zweifelsohne einen geringen Luftwiderstand, was ihn diesbezüglich in die vorderste Front dwr PKWs katapuliert. Den Spitzenplatz hält er nicht alleine inne, der Ioniq zieht gleich und ein paar wenige sogar vorbei, ohne sie hier aus dem Gedächtnis benennen zu können.

Sein Desgin hat gewiss viel mit Aerodynamik zu tun, aber nicht nur ausschließlich. Vielmehr steckt auch eine ästhetische Absicht der Entwickler dahinter, die bei weitem nicht jeder teilt. Andere Wege hätten auch nach Rom geführt, ohne den CW-Wert heraufzusetzen, dann aber die cool gelungene Designlinie, wie ich finde, verwässert.
Mir reicht schon der verwässerte Ökolack meiner Kiste.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400874
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 01.05.2017 15:31 - vor 7 Jahren  
Das Design wurde ja bewusst so gewählt, das er aus der Masse heraussticht.

Er ist ja der Pioneer der Hybrid Fahrzeuge, der wurde so designed das man ihn auf der Straße direkt erkennt, wie sie auch den Mirai so designed haben.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar