Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht?
(4 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht?
#391899
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 09:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich finde das Design sehr gelungen. Front erstrahlt sehr Lebhaft und die Heckleuchten sehen sehr Space mäßig aus. (also Zukunft betont)
Die Hammer Technik wird durch dieses "Auto aus der Zukunft" unterstreicht.

Ich hätte nichts anders gemacht!
Prius Baronesse
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391900
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 09:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Also, für mein Empfinden ist dieses Serpentinlichtgedaddel am Heck schon sehr Avantgarde.
Ja sicher. Das passt auch richtig gut zu diesem Auto. Aber das hätte man dann eben konsequent durchziehen sollen, also nicht mit konventionell ausgeführten Leuchten und Glühlampen kombiniert, sondern alles in LED-Technik und alles konturiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391901
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 09:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Am Anfang fand ich nur das Heck schön, die Front fand ich etwas zu zackig. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass diese Front, zwar zackig, aber auch gut proportioniert ist. Daher habe ich mich mit ihr mehr als angefreundet.

Meiner Meinung nach ist der P4 eine Glanzleistung aus Stauraum und Aerodynamik. Man hat es geschafft aus dem Prius aerodynamisch ein Stufenheck zu machen und hat den Stauraum eines Kombis.
Für den Kofferraum muss man das Heck anheben und daraus ergibt sich zwangsweise eine Keilform. Diese wird dann ziemlich zielführend durch die nach vorne gezogenen Heckleuchten ausgeglichen.
Von hinten die gleiche Geschichte: Durch den hochgezogenen schwarzen Kunststoff und das Zweitfenster schaut der P4 flacher aus, als er eigentlich ist. Die kleinen Hinterbänklerfenster sind dem breiten Heck und dem Keil geschuldet.
Ich mag auch das obere Heckfenster sehr gern, der obere bogenförmige Bereich erinnert mich an den letzten Mercedes-Benz CL:
static.classistatic.de/imagegallery/merc...-500-mer_cl_06_3.jpg
Ich mag auch sehr, dass die Lufteinlässe vorne genau die Größe haben die sie brauchen, und dass man keine Vertuschungsversuche, wie beim Prime angestellt hat.
Was ich noch mag: Glühbirnen als Blinker. Das schöne sanfte Blinken finde ich viel besser als das harte Blinken von LEDs oder irgenwelche Animationsspielchen ala Audi, die einen verwirren.

Was ich noch verbessert hätte, wären noch etwas flächigere Radkappen für die 15 Zöller (die aktuellen haben unnötig große Schlitze). Auch den Heckscheibenwischer hätte ich lieber wie beim US-amerikanischen two eco bzw. beim Prime, nämlich gar keinen. Habe den hinteren Scheibenwischer noch kein einziges Mal benutzt, und eigentlich braucht man bei der aerodynamischen Form Stufenheck nicht unbedingt einen.
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 12:23 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391904
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 10:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
[b]
Ja sicher. Das passt auch richtig gut zu diesem Auto. Aber das hätte man dann eben konsequent durchziehen sollen, also nicht mit konventionell ausgeführten Leuchten und Glühlampen kombiniert, sondern alles in LED-Technik und alles konturiert.


Verstehe, das hast Du gemeint. Im großen Ganzen der hinteren Lichtanlage stören mich die paar Glühbirnchen nicht, zudem es beim Leuchten eh überwiegend 'lediert'.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 14:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391910
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 10:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Die Raumausnutzung beim kugelfischigen P4 kann sich sehen lassen. 1633l Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen sind eine Ansage.
Das ist etwas was ich am neuen Plug-in nicht ganz verstehe .
Ja er verliert gegenüber dem normalen P4 bedauerliche 151 Liter an Kofferaumvolumen,aber 1635-151 macht nach meiner Rechnung 1484 Liter.
Warum ist also die Gesamtkapazität beim Plug-in mit nur noch etwas mehr als 1200 Liter angegeben ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2017 08:17 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391914
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 12:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,

Shar schrieb:
@rst1&Payerne:
Wenn euch der schwarze Teil des Stoßfängers stört wäre es vielleicht eine Idee, den Teil ebenfalls in Wagenfarbe lackieren zu lassen.
Lackierung kann viel ausmachen.


Ja, die Idee kam mir beim schreiben auch schon, ich hab dann mal mein altes Photoshop wieder installiert..

Zur Erinnerung: so siehts normal aus:



Und so (well, ähnlich) könnte das lackiert aussehen:



Bin mir jetzt nicht mehr sicher..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 12:02 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391917
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 13:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Interessant ist, daß dieser schwarze Kunststoffeinsatz zB bei den US-Modellen anders als bei uns modelliert ist, viel markanter und nicht so "platt"...würde mich interessieren, warum es da verschiedene Ausführungen gibt.
autonxt.net/wp-content/uploads/2015/12/2016-Toyota-Prius-4.jpg
st.motortrend.com/uploads/sites/5/2015/1...Touring-rear-end.jpg

Ich persönlich finde speziell die Front super, da würde ich nichts ändern.
Mich stört die extrem angehobene Gürtellinie: bei den Fronttüren ist die Fensterfläche noch sehr groß, ab der B-Säule nähern sich Gürtellinie und obere Fensterlinie aber so schnell an, daß sie sich theoretisch noch vor dem Wagenheck kreuzen würden, das stört mich je nach Blickwinkel ziemlich.
Und dann wirkt das Heck etwas sehr "kastig", sehr hoch und breit, was durch die schmalen, aber hohen Heckleuchten noch betont wird. Evtl liesse sich das mit einem anderen Leuchtendesign schon entschärfen.

Nichtsdestotrotz würde ich ihn mir trotzdem so kaufen, nur Weiß muss er sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391929
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 14:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mir waere am liebsten:

Karosserie P3

Innen + Antriebsstrang P4.




Da ich drinnen sitze, ist der P4 angenehmer.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 14:47 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391958
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 19:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Interessant ist, daß dieser schwarze Kunststoffeinsatz zB bei den US-Modellen anders als bei uns modelliert ist, viel markanter und nicht so "platt"...würde mich interessieren, warum es da verschiedene Ausführungen gibt. (...)

Das ist auch bei den US-Modellen nicht einheitlich, da gibt es auch das "deutsche" Heck. Eventuell ist das eine Option.

Ansonsten merkt man auch an diesem Plastikteil, wie wichtig die Aerodynamik bei der Entwicklung war. Diese "Delle" verbessert noch einmal den Effekt der Abrisskannte. Auch die sehr scharfe Kanten an den Heckscheinwerfern und das nach innen abgesetzte Fenster sind alles klassische, aber aus Designgründen häufig nicht verwendete Aerodynamik-Details.
Nur so schafft man es viel Platz mit einem geringen Cw-Wert zu kombinieren (was übrigens etwas schwieriger beim war P4, da er niedriger und breiter geworden ist).
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391967
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 20:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn man schönes Design will, wirft man den Japan-Designer raus und lässt sowas einen Italiener machen:

www.alfaromeousa.com/cars/alfa-romeo-giulia-quadrifoglio

Hier passt jeder Strich, jede Proportion.

Sogar Fiat kommt wieder in Schwung...
www.fiat.de/tipo

Hat sogar Anleihen an den Auris, der meiner Meinung nach deutlich gelungener als der P4 ist.

Aber wie man es dann richtig gut macht, zeigt Fiat mit dem Tipo.

Polarisiert vielleicht weniger, dafür gefällts.

Nach Multipla und ähnlichen Ausrutschern, haben die Italiener vielleicht keine konkurrenzfähige Technik, aber dafür wunderschönes Design.

Hätte Toyota mit seiner sehr haltbaren, guten Technik solch ein Design kombiniert mit deutschen Innenräumen und Ausstattungdetails, dann gäbe es nur noch sehr, sehr wenig Konkurrenz.

Der P4 erinnert mich eher an Citroen, die ja früher so hässlich waren, dass sie mit der Zeit schon wieder Kult wurden - siehe auch Pontiac Aztek.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391970
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 20:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Stimmt, wer will schon mit einem Koffer Fisch rumfahren nur weil das das theoretische Optimum darstellt.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391973
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 20:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...wobei die Giulia meinen persönlichen Geschmack nun gar nicht trifft. Und nur, weil die Mehrheit "TOLL!" schreit, muss man da ja nicht mitgehen.
Der neue Tipo hingegen ist tatsächlich sehr gelungen, wenn auch nicht sonderlich markant - für einen Prius wäre er zu blass.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391977
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 21:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Oh, Alfa.. was mich an den Hütten seit Jahrzehnten stört ist dieses an der Seite angepappte Kennzeichen, als wenn man nicht weiss, das in praktisch jedem Land sowas drankommt und dann lieber gar keinen sinnvollen Platz dafür vorsieht. Aber ich glaube wir schweifen etwas ab
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391983
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 21:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
rst1 schrieb:
Ja, die Idee kam mir beim schreiben auch schon, ich hab dann mal mein altes Photoshop wieder installiert..
Nachfolgend mein Vorschlag mit etwas weniger blau:
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2017 08:19 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391985
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 21:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Joa, sieht besser, stimmiger aus. Aber vermutlich nicht ganz einfach zu machen, das ist dann ja nur eine Teillackierung des schwarzen Plastikteiles.

Danke für den Vorschlag.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar