Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Pendeln in Berlin
#391352
Pendeln in Berlin 08.03.2017 10:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe eine der seltenen Pendelfahrten mit dem P4 mal als Zeitrafferaufnahme mit Tacho und Co auf Youtube gestellt. Ist so ein bisschen wie die schönsten Bahnstrecken der Welt nachts auf Bayern alpha, nur mit Hybridtacho und in der Stadt.

Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2017 10:05 von Elektron.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391357
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 10:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Letztens waren wir im Urlaub in der Potsdamer Ecke und als Landei schaut man sich auch mal Berlin an.

Glücklicherweise hatten wir die "Berlin-Welcome-Card" (kostenlos zum Ferienhaus) womit man alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen konnte und ich war mir nach den ersten Metern auf Berliner Boden sicher:

ein Auto würde ich in dieser Stadt mit Sicherheit nicht besitzen, da der Verkehr wirklich heftig ist und die "Öffis" einen eigentlich überall hinbringen...

Nur so, da der Titel "Pendeln in Berlin" heißt und das Video meinen Eindruck bestätigt, weil das FAHRzeug trotz Zeitraffer auffällig oft steht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2017 10:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391396
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 13:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist genau der Punkt, weshalb ich auch meist Ubahn und Rad fahre. Verkehr an sich finde ich nicht schlimm in Berlin im Sinne, dass es mich nicht nervös macht, im Auto zu sitzen. Mit dem Rad ist es heftiger. Wir haben den Prius aber auch nur gekauft, weil der Familienzuwachs da war und mit 2 Kids ist das schon ein anderer Schnack.

Kurz noch generell eine Frage: ich fange jetzt an einen Vlog anzulegen. Der Prius soll unter anderem auch Teil des Vlogs sein. Habt ihr Input, welche Themen ihr gern behandelt sehen wollt? Ich bin auch gerade am grübeln, ob ich das ganze in deutsch und englisch, oder nur in englisch oder in englisch mit Untertiteln machen sollte. Zweisprachig filmen und schneiden ist leider ein riesen Aufwand. Würde gern eure Gedanken dazu lesen.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391419
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 16:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also Themen fände ich folgende gut: Assistenz-Systeme in der Praxis.

Und dann, da Du ja 2 Kinder hast: ist der Prius auch für Familien geeignet und wie gestaltet sich das.

Ansonsten halt nur positive Dinge berichten
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391475
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 20:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn man in Berlin im S-Bahn Ring wohnt, dann braucht man nicht unbedingt ein Auto. Es gibt diverse Car Sharing Anbieter. Im Großraum Berlin und Nachts sieht das anders aus, vorallem bei der Zuverlässigkeit der S-Bahn. Jeden Tag auf Arbeit würde ich auch nicht mit dem Auto fahren wollen, aber am Wochenende ins Umland ohne Auto ist für mich nicht vorstellbar.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391480
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Elektron schrieb:
Ich habe eine der seltenen Pendelfahrten mit dem P4 mal als Zeitrafferaufnahme mit Tacho und Co auf Youtube gestellt.
Interessant, ich überlege mir auch gerade, ob ich ein Video von einer Fahrt durch Hamburg machen sollte. Wie lange hat die Fahrt gedauert? Wie hoch war der EV-Anteil? Warum ist der Batteriestand so niedrig und wird während der Fahrt anders als beim P2 auch nicht höher? Beim P2 beträgt der Batteriestand bekanntlich immer so um die 6 von 8 Balken, hier im Video gerade mal 3.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391539
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 23:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
P2/P4-Antriebsstrang und HSD-Steuerung unterscheiden sich recht deutlich voneinander.


Elektron schrieb:
Der Prius soll unter anderem auch Teil des Vlogs sein. Habt ihr Input, welche Themen ihr gern behandelt sehen wollt?
Na klar: Der Sohn zieht schon wieder um, die Partnerin erleidet bei Ikea einen ungeplanten Kaufrausch. Ist der P4 dem gewachsen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391548
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 05:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Interessantes Video.

Die Strecke Buelowstrasse-Frankfurter Allee ist auf der Potsdamer Strasse ja wirklich die reinste Katastrophe.

Verbesserungsvorschlaege:

Am Ende Anzeige:

Durchschnittsgeschwindigkeit + Gesamtzeit der Fahrt.

Tageszeit (von-bis) der Fahrt + Wochentag.

Sprachen fuer Vlog: Englisch.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391553
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 08:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke schon einmal für die Anmerkungen. Die Fahrt war nicht an der Frankfurter Allee beendet, werde aber in den nächsten Videos genau das aufgreifen. Danach kamen noch 3 km. Tageszeit war klassisch zur Rush Hour. Alles in allem ist einr halbe Stundr fahrt aber ziemlich ok gewesen. Das hätte ich mit Rad und Bahn auch kaum schneller geschafft zu der Tageszeit.

Die nächsten Videos werden auch eher kürzere Clips und das mit den Assistenzsystemen ist auch schon geplant. Aber auch Themen, warum es der Prius im Allgemeinen geworden ist, Hybrid kurz und knapp erklärt. Eben alles, was einem so auffällt und wo man erst lange in Foren suchen muss.

Bleibt dennoch die Frage, ob man das in englisch belassen kann oder ob es deutsch auch braucht.
Elektron
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391565
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 09:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mich würde zu dem Video interessieren, ob die Heizung an war. Beim P3 geht der Motor dann erst nach einer ganzen Weile aus, der P4 im Video ist von Anfang an oft und lange freiwillig elektrisch unterwegs. Wurde da so viel weiter entwickelt oder war einfach die Heizung aus? Falls ja, sollte man das für zukünftige Videos entweder ändern (welcher normale Mensch fährt ohne Heizung?) oder zumindest erwähnen.

Zum Vergleich: unser P3 brauchte auf einer vergleichbaren Strecke durch Berlin (9,5km von Tempelhof Richtung Alexanderplatz/B109) mit aktiver Heizung (21°C) bei einer Außentemperatur von 10°C 4,7 Liter/100km.

tecis schrieb:
Sprachen fuer Vlog: Englisch.
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Nichts ist schmerzhafter als einem englisch sprechenden Deutschen zuzuhören. Es sei denn, er war jahrelang im Ausland und kann tatsächlich Englisch sprechen. Das ist absolut nichts gegen dich, @Elektron, nur meine allgemeine Erfahrung. Solche Videos schaut man sich einfach nicht freiwillig an.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391569
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 09:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Elektron,

super Video - interessant wie oft du von den selben Radfahrern überholt worden bist.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391579
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 09:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ByTe-ErRoR schrieb:
Wenn man in Berlin im S-Bahn Ring wohnt, dann braucht man nicht unbedingt ein Auto.
Kann ich so bestätigen, wobei ich sogar bei Bike- und Carsharing angemeldet bin, es aber nicht nutze. Letztens stand der Prius sogar 4 Wochen.
Die Frankfurter Allee finde ich übrigens gar nicht schlimm, es gibt vllt. ein paar Ecken, wo es so wirkt, aber eigentlich macht man da richtig Strecke.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 23:25 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391593
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 11:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ChristianB schrieb:
Mich würde zu dem Video interessieren, ob die Heizung an war. Beim P3 geht der Motor dann erst nach einer ganzen Weile aus, der P4 im Video ist von Anfang an oft und lange freiwillig elektrisch unterwegs. Wurde da so viel weiter entwickelt oder war einfach die Heizung aus? Falls ja, sollte man das für zukünftige Videos entweder ändern (welcher normale Mensch fährt ohne Heizung?) oder zumindest

Das Video habe ich mangels Interesse nicht angeschaut, dennoch ein paar Antworten auf die Fragen, getragen durch das Fahren des P3 über 5 Jahre und nun das knapp 1jährige Kutschieren im P4.

Der P4 geht schneller und mit geringer Hybrid Batterie Ladung nachhaltiger in den freiwilligen EV Modus als der P3. Gerade wenn der Motor halbwegs erwärmt ist, was auch schneller geschieht. Er hält diese Wärme besser als sein Vorgänger. In der Ebene kommt bei meinem Auto die Ladebalkenanzeige kaum über 3 Balken hinaus, weil Berge abwärts gefahren zum Rekuperieren fehlen und auch die Möglichkeit des langanhaltenden Bremsens eher selten gegeben ist. Dennoch fährt der Wagen bei sensiblem Gasfuß oft im EV Betrieb. Die Heizung auf Eco, wie auch den Wagen selbst, ge-und max. mit 2 bis 3 Lüfterbalken angestellt macht sich dabei nicht kontrapoduktiv bemerkbar.

Alles in allem eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger und das sogar in allen Jahreszeiten.
Derzeitiger Mittelwert des Verbrauchs liegt bei 3,7l laut BC, gefahren über rund 14.000km. Das beantwortet alle Fragen besser als Worte und distanziert den Vorgänger deutlich.
Doch jeder hat so seinen Fahrstil, auch beim Pendeln.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 11:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391604
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Alles in allem eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger und das sogar in allen Jahreszeiten.
Das klingt wirklich erfreulich. Und auch erstaunlich, dass nach all den Jahren noch so viel Verbesserungspotential in dem System steckte.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391607
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 12:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kommt drauf an, wie man fährt.
Vergas zu erwähnen, dass ich zum Eco Modus auch stets
im persönlichen Spritsparmodus unterwegs bin auf der Jagd nach Zehntellitern. Halt so ein eigener Spleen.

Jemand, der das nicht ansatzweise versucht, wird nie in Genuss vom (ganzen) Sparpotential des P4 kommen und gar möglicherweise den Schluss ziehen, so toll ist es nicht mit den Verbesserungen. Der P4 zeigt sich wesentlich dankbarer und entgegenkommender bei auf Sparsamkeit bedachten Bemühungen als sein Vorgänger und jedes andere mir bekannte oder vertraute Auto.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 13:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar