Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Pendeln in Berlin 08.03.2017 10:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Ich habe eine der seltenen Pendelfahrten mit dem P4 mal als Zeitrafferaufnahme mit Tacho und Co auf Youtube gestellt. Ist so ein bisschen wie die schönsten Bahnstrecken der Welt nachts auf Bayern alpha, nur mit Hybridtacho und in der Stadt.
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 10:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Letztens waren wir im Urlaub in der Potsdamer Ecke und als Landei schaut man sich auch mal Berlin an.
Glücklicherweise hatten wir die "Berlin-Welcome-Card" (kostenlos zum Ferienhaus) womit man alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen konnte und ich war mir nach den ersten Metern auf Berliner Boden sicher:
ein Auto würde ich in dieser Stadt mit Sicherheit nicht besitzen, da der Verkehr wirklich heftig ist und die "Öffis" einen eigentlich überall hinbringen...
Nur so, da der Titel "Pendeln in Berlin" heißt und das Video meinen Eindruck bestätigt, weil das FAHRzeug trotz Zeitraffer auffällig oft steht...
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 13:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Das ist genau der Punkt, weshalb ich auch meist Ubahn und Rad fahre. Verkehr an sich finde ich nicht schlimm in Berlin im Sinne, dass es mich nicht nervös macht, im Auto zu sitzen. Mit dem Rad ist es heftiger. Wir haben den Prius aber auch nur gekauft, weil der Familienzuwachs da war und mit 2 Kids ist das schon ein anderer Schnack.
Kurz noch generell eine Frage: ich fange jetzt an einen Vlog anzulegen. Der Prius soll unter anderem auch Teil des Vlogs sein. Habt ihr Input, welche Themen ihr gern behandelt sehen wollt? Ich bin auch gerade am grübeln, ob ich das ganze in deutsch und englisch, oder nur in englisch oder in englisch mit Untertiteln machen sollte. Zweisprachig filmen und schneiden ist leider ein riesen Aufwand. Würde gern eure Gedanken dazu lesen.
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 20:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Wenn man in Berlin im S-Bahn Ring wohnt, dann braucht man nicht unbedingt ein Auto. Es gibt diverse Car Sharing Anbieter. Im Großraum Berlin und Nachts sieht das anders aus, vorallem bei der Zuverlässigkeit der S-Bahn. Jeden Tag auf Arbeit würde ich auch nicht mit dem Auto fahren wollen, aber am Wochenende ins Umland ohne Auto ist für mich nicht vorstellbar.
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Elektron schrieb: Ich habe eine der seltenen Pendelfahrten mit dem P4 mal als Zeitrafferaufnahme mit Tacho und Co auf Youtube gestellt.
Interessant, ich überlege mir auch gerade, ob ich ein Video von einer Fahrt durch Hamburg machen sollte. Wie lange hat die Fahrt gedauert? Wie hoch war der EV-Anteil? Warum ist der Batteriestand so niedrig und wird während der Fahrt anders als beim P2 auch nicht höher? Beim P2 beträgt der Batteriestand bekanntlich immer so um die 6 von 8 Balken, hier im Video gerade mal 3.
Aw: Pendeln in Berlin 08.03.2017 23:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat
P2/P4-Antriebsstrang und HSD-Steuerung unterscheiden sich recht deutlich voneinander.
Elektron schrieb: Der Prius soll unter anderem auch Teil des Vlogs sein. Habt ihr Input, welche Themen ihr gern behandelt sehen wollt?
Na klar: Der Sohn zieht schon wieder um, die Partnerin erleidet bei Ikea einen ungeplanten Kaufrausch. Ist der P4 dem gewachsen?
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 08:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Danke schon einmal für die Anmerkungen. Die Fahrt war nicht an der Frankfurter Allee beendet, werde aber in den nächsten Videos genau das aufgreifen. Danach kamen noch 3 km. Tageszeit war klassisch zur Rush Hour. Alles in allem ist einr halbe Stundr fahrt aber ziemlich ok gewesen. Das hätte ich mit Rad und Bahn auch kaum schneller geschafft zu der Tageszeit.
Die nächsten Videos werden auch eher kürzere Clips und das mit den Assistenzsystemen ist auch schon geplant. Aber auch Themen, warum es der Prius im Allgemeinen geworden ist, Hybrid kurz und knapp erklärt. Eben alles, was einem so auffällt und wo man erst lange in Foren suchen muss.
Bleibt dennoch die Frage, ob man das in englisch belassen kann oder ob es deutsch auch braucht.
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 09:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Mich würde zu dem Video interessieren, ob die Heizung an war. Beim P3 geht der Motor dann erst nach einer ganzen Weile aus, der P4 im Video ist von Anfang an oft und lange freiwillig elektrisch unterwegs. Wurde da so viel weiter entwickelt oder war einfach die Heizung aus? Falls ja, sollte man das für zukünftige Videos entweder ändern (welcher normale Mensch fährt ohne Heizung?) oder zumindest erwähnen.
Zum Vergleich: unser P3 brauchte auf einer vergleichbaren Strecke durch Berlin (9,5km von Tempelhof Richtung Alexanderplatz/B109) mit aktiver Heizung (21°C) bei einer Außentemperatur von 10°C 4,7 Liter/100km.
tecis schrieb: Sprachen fuer Vlog: Englisch.
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Nichts ist schmerzhafter als einem englisch sprechenden Deutschen zuzuhören. Es sei denn, er war jahrelang im Ausland und kann tatsächlich Englisch sprechen. Das ist absolut nichts gegen dich, @Elektron, nur meine allgemeine Erfahrung. Solche Videos schaut man sich einfach nicht freiwillig an.
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 09:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat
ByTe-ErRoR schrieb: Wenn man in Berlin im S-Bahn Ring wohnt, dann braucht man nicht unbedingt ein Auto.
Kann ich so bestätigen, wobei ich sogar bei Bike- und Carsharing angemeldet bin, es aber nicht nutze. Letztens stand der Prius sogar 4 Wochen.
Die Frankfurter Allee finde ich übrigens gar nicht schlimm, es gibt vllt. ein paar Ecken, wo es so wirkt, aber eigentlich macht man da richtig Strecke.
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 11:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat
ChristianB schrieb: Mich würde zu dem Video interessieren, ob die Heizung an war. Beim P3 geht der Motor dann erst nach einer ganzen Weile aus, der P4 im Video ist von Anfang an oft und lange freiwillig elektrisch unterwegs. Wurde da so viel weiter entwickelt oder war einfach die Heizung aus? Falls ja, sollte man das für zukünftige Videos entweder ändern (welcher normale Mensch fährt ohne Heizung?) oder zumindest
Das Video habe ich mangels Interesse nicht angeschaut, dennoch ein paar Antworten auf die Fragen, getragen durch das Fahren des P3 über 5 Jahre und nun das knapp 1jährige Kutschieren im P4.
Der P4 geht schneller und mit geringer Hybrid Batterie Ladung nachhaltiger in den freiwilligen EV Modus als der P3. Gerade wenn der Motor halbwegs erwärmt ist, was auch schneller geschieht. Er hält diese Wärme besser als sein Vorgänger. In der Ebene kommt bei meinem Auto die Ladebalkenanzeige kaum über 3 Balken hinaus, weil Berge abwärts gefahren zum Rekuperieren fehlen und auch die Möglichkeit des langanhaltenden Bremsens eher selten gegeben ist. Dennoch fährt der Wagen bei sensiblem Gasfuß oft im EV Betrieb. Die Heizung auf Eco, wie auch den Wagen selbst, ge-und max. mit 2 bis 3 Lüfterbalken angestellt macht sich dabei nicht kontrapoduktiv bemerkbar.
Alles in allem eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger und das sogar in allen Jahreszeiten.
Derzeitiger Mittelwert des Verbrauchs liegt bei 3,7l laut BC, gefahren über rund 14.000km. Das beantwortet alle Fragen besser als Worte und distanziert den Vorgänger deutlich.
Doch jeder hat so seinen Fahrstil, auch beim Pendeln.
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Wisedrum schrieb: Alles in allem eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger und das sogar in allen Jahreszeiten.
Das klingt wirklich erfreulich. Und auch erstaunlich, dass nach all den Jahren noch so viel Verbesserungspotential in dem System steckte.
Aw: Pendeln in Berlin 09.03.2017 12:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat
Kommt drauf an, wie man fährt.
Vergas zu erwähnen, dass ich zum Eco Modus auch stets
im persönlichen Spritsparmodus unterwegs bin auf der Jagd nach Zehntellitern. Halt so ein eigener Spleen.
Jemand, der das nicht ansatzweise versucht, wird nie in Genuss vom (ganzen) Sparpotential des P4 kommen und gar möglicherweise den Schluss ziehen, so toll ist es nicht mit den Verbesserungen. Der P4 zeigt sich wesentlich dankbarer und entgegenkommender bei auf Sparsamkeit bedachten Bemühungen als sein Vorgänger und jedes andere mir bekannte oder vertraute Auto.