Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tachoabweichung Prius 4
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tachoabweichung Prius 4
*
#392808
Aw: Tachoabweichung Prius 4 15.03.2017 21:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube nicht das jedes Altersheim oder Kindergarten der sich son Ding hinstellt da was quer über die Strasse verbuddeln darf, die Dinger die ich spontan gefunden hab (hier oder hier) funktionieren alle mit Radar.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 21:47 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392810
Aw: Tachoabweichung Prius 4 15.03.2017 21:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ja okay, Radar, Sensoren, da gibts mehrere Möglichkeiten.

Aber kein GPS...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392813
Aw: Tachoabweichung Prius 4 15.03.2017 22:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
mit GPS meinte ich das was das Navi aus dem GPS berechnet, was bei konstanter Fahrt im Durchschnitt wohl recht genau ist, zumindest hat mich das noch nie ein Ticket gekostet diesen Wert als realistisch anzunehmen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392820
Aw: Tachoabweichung Prius 4 15.03.2017 22:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Beim GPS wird die Geschwindigkeit aus den empfangenen Zeitsignalen der Navigationssatelliten errechnet - je genauer der Standort bzw die Standortänderung je Zeit berechnet wird, desto exakter die Geschwindigkeitsangabe.

Die "klassische" Methode ist, die Geschwindigkeit über die Drehzahl des Getriebeausganges oder heutzutage eher noch über die Raddrehzahl via ABS-Sensoren zu errechnen.
Theoretisch ist das auch sehr genau, allerdings kommen hier noch Fehlergrößen wie der tatsächliche Abrollumfang der Reifen hinzu, auch ist die "Auflösung" der Sensoren vergleichsweise grob.

Ich hab mich auch schon gefragt, warum bei vorhandenem Navi nicht einfach dessen Geschwindigkeitssignal abgegriffen wird - dann hat man aber ein Problem, wenn das Signal zB in einem Tunnel ausfällt. Das (festeingebaute) Navi greift in diesem Fall übrigens auch wieder auf die Raddrehzahl zurück.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392903
Aw: Tachoabweichung Prius 4 16.03.2017 14:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mir ist es völlig egal, wie viel zu hoch die angezeigte Geschwindigkeit gegenüber der realen ist, solange erstere nicht tiefer als die reale ist. Die vorgeschriebene Geschwindigkeit ist eine HÖCHSTgeschwindigkeit und nicht ein Muss. Wenn ich also die vorgeschriebenenen Geschwindigkeiten nach Tacho einhalte, bekomme ich beim jetztigen System keine Probleme, wenn ich mal ein klein wenig drüber komme.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392907
Aw: Tachoabweichung Prius 4 16.03.2017 14:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es ist sogar vorgeschrieben, daß der Tacho nicht zuwenig anzeigen darf.
Ich finde es nur unsinnig, wenn die Abweichung extrem ist, bei meinem P2 entsprechen 100km/h im Display echten 92km/h, 130 gar nur echten 119.
Bedeutet das dann im Umkehrschluss, daß ein P2 mit 100.000 Kilometern nur echte 92.000 gelaufen hat? Und wenn ich nach 15.000 zum Service fahre, hab ich die Werkstatt dann zuletzt vor 13.800 Kilometern gesehen?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392912
Aw: Tachoabweichung Prius 4 16.03.2017 14:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nein. Die Richtlinie 97/39/EG besagt:

  1. Der Tacho darf niemals eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigen.

  2. Der Tacho darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, und zwar maximal 10 Prozent plus 4 km/h. Bei Tempo 100 also maximal 114 (100+10+4) km/h, bei Tempo 150 maximal 169 (150+15+4) km/h.

  3. Der Wegstreckenzähler (ODOmeter) darf höchstens Plus/Minus 4 Prozent von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke abweichen.

Der Wegstreckenzähler darf also nicht so weit abweichen wie die Geschwindigkeitsanzeige.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392936
Aw: Tachoabweichung Prius 4 16.03.2017 17:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wieder was gelernt. Fragt sich, grad bei Digitalanzeigen, warum die Geschwindigkeit mit solch großer Abweichung angezeigt wird, während der Kilometerzähler direkt daneben ziemlich genau ist. Es arbeiten doch beide mit demselben Signal...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392937
Aw: Tachoabweichung Prius 4 16.03.2017 17:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich schätze mal um ne Art Sicherheit zu haben?

Wegen Digitaltacho, der C4 meiner Mutter (hat ja auch Digitaltacho), der zeigt die Geschw. 1:1 von den Sensoren an.

Sind vor ner Weile mal mit Navi (also externes) gefahren, Geschw. war immer +/- 1 km/h von der Navi Geschw. Selbst bei 120. (Und der C4 hat selber kein Navi hier verbaut)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2017 17:58 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430612
Aw: Tachoabweichung Prius 4 27.10.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Grüß euch,

erst einmal herzlichen Dank für die Aufnahme in die Prius Gemeinde.

Ich fahre seit zwei Wochen einen P4 Rot Lounge, der bis auf die Ladeschale und Leder bestens ausgestattet ist.
Für meine 14km Fahrt zur Arbeit stehe ich nicht selten bis zu 20 Minuten im Stau bei Stop&Go. Mein voriger BMW 520d gönnte sich dadurch im Jahresschnitt 7,5l Diesel auf 100km. Den Prius fahre ich von der Arbeit inkl. Stau nach Hause mit echten 4,2l/100km Benzin. Das ist schon eine Leistung, die sich gewaschen hat.

Nun zum Thema: Hatte bei meiner Jungfernfahrt im Ortsgebiet gleich einmal eine Verkehrskontrolle, wo der Tempomat auf 55km/h eingestellt war. Was mich verwundert hat war, dass die Laserpistole des Polizisten 53km/h angezeigt hat. Ist zwar in der Toleranz, jedoch hat es mich schon etwas verwundert, dass die Tachoabweichung so gering ist.
Es sind Winterreifen (original) 195/60/R16 montiert.

Dann habe ich mich mit einem GPS Tracker auf den Weg gemacht und zum mehrfachen Schluss gekommen, dass die Kilometeranzeige um fast 4% hinten geht.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430621
Aw: Tachoabweichung Prius 4 27.10.2017 21:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Habe meinen P4 noch nicht mit einem GPS aus Ermangelung von selbigem abgeglichen. Einzige Abgleichungen fanden bisher nur mit Geschwindigstafeln statt, die am Wegesrand stehen, wer weiß, ob die korrekt anzeigen oder Bußgeldbescheiden. Der P4 zeigt stets zu viel an, aber nicht besonders zu viel. Bei 50km/h vielleicht 3km/h, bei 100 4-5km/h.

Vorher besessene Autos waren großzügiger nach oben ungenau.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2017 21:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430646
Aw: Tachoabweichung Prius 4 28.10.2017 00:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Falls du noch irgendwo ein mobiles Navi rumliegen hast, zeigt dir das auch die Geschwindigkeit nach GPS an. Ausserdem gibts entsprechende Apps fürs Smartphone, nach meiner Erfahrung sind die aber teilweise etwas ungenau.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430681
Aw: Tachoabweichung Prius 4 28.10.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Vorher besessene Autos waren großzügiger nach oben ungenau.Kann ich bestätigen. Der P4 zeigt bei 180 Km/h 189 Km/h an. Beim P3 waren es 196 Km/h.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637881
Aw: Tachoabweichung Prius 4 10.12.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nun hab ich mir auch mal eine Tacho-App auf das Handy geladen. Mein erster Eindruck: Der Prius 4 hat weniger Schwindel-Aufschlag als seine Vorgänger.

Wenn GPS 50 km/h anzeigt, steht auf dem Tacho eine 54. Bei Tempo 30 wird die Abweichung noch kleiner, was ich jedoch nicht genau genug austesten konnte.

Gerade bei Tempo 30 war es beim Prius 2 umgekehrt, dort schwindelte er am meisten.

Bei 80 betrügt er schon etwas mehr. Wenn der Tacho 86 zeigt sagt das GPS, man fährt 80.

Unterm Strich geht der Tacho aber vergleichsweise wenig vor. Viel weniger, als der Gesetzgeber erlaubt. Der sagt, 10% + 4 km/h ist erlaubt. Der Prius 4 geht bei Tempo 50 "nur" 8% vor.

Ich werde es bei den nächsten Fahrten mal beobachten und ein paar Werte notieren. Vielleicht finde ich mein 28 Jahre altes Diktiergerät wieder und kann die Werte während der Fahrt aufsprechen.

Fazit: Wenn man so fährt, dass der Tacho 10 km/h mehr zeigt als erlaubt, sollte nichts passieren. Nur bei Tempo 30 kann es knapp werden, da sollte man aber mit Tachoanzeige 35 problemlos durch jede Blitzkontrolle kommen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637932
Aw: Tachoabweichung Prius 4 11.12.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist richtig, Holger. Meine Dashcam hat auch eine GPS Anzeige und Deine Angaben decken sich mit meinen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar