Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"?
(3 Leser) haribo, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"?
#390474
Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 03.03.2017 21:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

seit heute fahre ich einen P4 Vorführer zur Überbrückung der Wartezeit, bis mein bestellter P4 im Mai geliefert wird.

Soweit ist alles klar und ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.

Ich vermisse jedoch im Vergleich zu anderen Autos eine Auto Stop Funktion. Hiermit meine ich das automatische Einlegen der Handbremse, zum Beispiel an der Ampel, und das Lösen der Handbremse beim erneuten Anfahren.

Kann man diese Funktion irgendwo anwählen?

Besten Dank für ein kurzes Feedback.

Viele Grüße,
Chris
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390475
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 03.03.2017 21:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gibt es meines Wissens nach nicht? Wüsste ich zumindest nicht.

Im C-HR gibt es so eine "Hold" Funktion, aber im P4 meine ich nicht.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390480
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 03.03.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Schade, aber besten Dank für die schnelle Rückmeldung!
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390484
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 03.03.2017 22:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wo ist das Problem?
Gehst Du an der Ampel auf P, wenn das Auto stehen bleiben soll und auf Bremse und D, wenn es weitergeht ...
Eine Holdfunktion habe ich noch nie vermißt.

Viel Spaß mit dem "Überbrückungsauto" ... so was würd' mir auch gefallen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390489
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 03.03.2017 22:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie bitte sollte das denn mit der mechanischen Fußfestellbremse funktionieren?

Da wirst Du die Automatik selber spielen müssen oder lässt den Fuß einfach auf der normalen Bremse oder drückst auf P, wie ganz ausgebuffte Sparfüchse glauben, noch ein paar ml Sprit sparen zu können.... und schalten bei jedem Halt hin und her.....


Toyota hat es so gewollt. Ich bin froh über diese Art der Bremse, die ich der elektronischen, mein Avensis hatte sie, dieses ganz oder gar nicht Ding, wegen ihrer Dosierbarkeit vorziehe zum Reinbugsieren auf engstem Raum....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390490
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 03.03.2017 22:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
...oder lässt den Fuß einfach auf der normalen Bremse oder drückst auf P, wie ganz ausgebuffte Sparfüchse glauben, noch ein paar ml Sprit sparen zu können.... und schalten bei jedem Halt hin und her.....
...
Wisedrum


Was soll das mit Sparen zu tun haben? Ich stehe nicht gern auf der Bremse, weil es mir lästig ist und weil ich die Nachfolger nicht gerne mit den Bremslichtern blende. Einen Spareffekt außer vielleicht minimal Strom sparen kann ich mir nicht vorstellen, und davon hat der Prius allemal genug "an Bord".

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390496
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 03.03.2017 22:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich vermisse jedoch im Vergleich zu anderen Autos eine Auto Stop Funktion. Hiermit meine ich das automatische Einlegen der Handbremse, zum Beispiel an der Ampel, und das Lösen der Handbremse beim erneuten Anfahren.

Doch, hat er meiner Meinung nach! Wenn ich an der Ampel stehe und von der Bremse weggehe, rollt er keinen cm rückwärts. Ich glaub auch nicht das dies irgendwo aktiviert werden muss.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390497
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 03.03.2017 22:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nachtrag:

Hier der Eintrag aus der BA (S.454 / 455):

Die folgenden Systeme arbeiten automatisch als Reaktion auf verschiedene
Fahrsituationen, um so zu einer erhöhten Fahrsicherheit und
Leistungsfähigkeit beizutragen. Bedenken Sie jedoch, dass es sich um
Zusatzsysteme handelt, auf die Sie sich während der Fahrt nicht zu
sehr verlassen sollten.

Berganfahrkontrolle
Hilft, das Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren an einer Steigung zu
reduzieren
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390503
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 03.03.2017 22:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das hilft aber nicht an ebenen Ampeln, da ist zurückrollen kein wirkliches Problem.

Ich hatte das in letzter Zeit ein paar Mal, dass ich wohl zu locker auf der Bremse stand und als der Verbrenner ansprang (war noch kühl morgens, da will die Heizung wohl noch auf Trab gebracht werden) machte der Wagen einen Ruck nach vorne.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390512
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 03.03.2017 23:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
pajas schrieb:

Berganfahrkontrolle
Hilft, das Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren an einer Steigung zu
reduzieren


Das ist die HAC (wie der Name ja sagt) und keine "Hold" Funktion.

Die HAC haut automatisch aufgrund der Neigung die Bremse rein, aber nicht auf der Ebene.

Eine "Hold" haut bei Stillstand (z.b. halt an der Ampel) die Feststellbremse rein, wenn man die Bremse ein mal komplett durchdrückt.

Geht man wieder aufs Gas wird die automatisch gelöst.

HAC ist NICHT die "Hold" Funktion.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390517
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 00:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Du fährst für 3 Monate einen Vorführer?! Wie hast du den denn rausgehandelt?

Aber zum Thema: Nein, gibt es nicht. Der CH-R hat die Funktion, ist mir bei der Probefahrt sehr positiv aufgefallen. Der P4 hat sie nicht, also Bremspedal oder P, beides nur manuell.
DanielAC
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390531
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 08:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hätte da eine andere Möglichkeit:

Einfach den Abstandstempomat nutzen. Den kann man ja auch im Stand aktivieren und dann geht er auf warten, natürlich nur, wenn vor einem auch ein Auto steht
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390535
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 08:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen und besten Dank für die vielen Beiträge.

Ich vermisse diese Hold Funktion aber bin mir auch sicher, dass man sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt hat. Es ist eben komisch, da ich diese Funktion seit mehr als 10 Jahren in jedem Auto hatte.

Viele Grüße,
Chris
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390538
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 08:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Offensichtlich geht der Prius momentan nicht sehr gut. Der Händler hat sich sehr bemüht einen guten Deal zu realisieren. Aber nur zur Info, ich fahre den Vorführer nicht kostenfrei. Ich zahle jeden Monat die zukünftige Rate für den neuen Prius.
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390560
Aw: Prius 4 - gibt es eine "Auto Stop Funktion"? 04.03.2017 10:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo P4-Freunde,

um nochmal alle Fakten zusammenzufassen:
  • Ein automatisches Betätigen der Feststellbremse ist beim P4 nicht möglich, da diese nicht auf elektrischem Wege betätigt werden kann.

  • Eine AutoHold-Funktion wie beim C-HR gibt es nicht.

  • Beim C-HR wird die Bremswirkung bei einem Zwischenstopp wahrscheinlich über die elektrische Feststellbremse realisiert
Prinzipiell hätte der Prius alle Voraussetzungen für diese Hold-Funktion an Bord, es fehlt eigentlich nur die Taste. Bei aktiviertem Abstandstempomat macht unser P4 eigentlich schon genau das, was hier gewünscht wird - das Anbremsen wird hier halt vom Abstandsregelsystem ausgelöst, nicht durch Tastendruck.

Praktisch fände ich so eine Taste, da einem der Fuß bei langem Stehen auf der Bremse ab und an taub wird. Gut - man könnte die P-Taste drücken. Aber dann muss man wiederum daran denken, vor dem Gasgeben auf "D" zu schalten. Da ich das genau in diesem Moment regelmäßig vergesse (und ich dann zum Hindernis werde), bleibe ich dann doch eher mit dem Fuß auf dem Bremspedal. In manchen Verkehrssituationen kann man sich mit dem adaptiven Tempomaten behelfen. Diese Lösung ist aber nicht immer ideal. Ich bilde mir auch ein mal gelesen zu haben, dass diese "Warten"-Stellung zeitlich begrenzt ist - der Prius piepst dann und zeigt auf dem Display an, dass unverzüglich auf die Bremse zu treten ist (habe ich aber auf die Schnelle nicht im Handbuch finden können).

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2017 17:58 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar