Erfahrungen 17" auf 15" Räder 13.02.2017 09:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
da es ja eher ein spezielles Thema bzgl. der Reifen ist, wollte ich hier mal kurz folgendes erfragen:
Wer hat seinen P4 Comfort/Exe von 17" Felgen auf 15" Felgen umgerüstet. Es kam im Reifenthread das Thema auf, dass man, wenn man eben kleinere Felgen haben möchte, entweder die Basisausstattung in D oder im Ausland mit 15ern kaufen muss. Dabei wurden bspw. Probleme bzgl. der Spurbreite und auch der Lenkaufhängung und Wendekreis erwähnt sowie ggf. schleifende Bremsen.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=255#386323
Nun habe ich selbst in der Annahme, dass die ABE schlüssig ist, einfach 15er Felgen auf meinen Comfort montieren lassen. Der Toyota-Händler hat das auch ohne eine Bemerkung vor der Auslieferung gemacht. Habt ihr Erfahrung? Mir ist bisher nichts aufgefallen. Ich bin auch schon kurz auf der AB gewesen und mit 130 normal gefahren. Stadtverkehr war auch ohne Probleme.
Ich habe auch gesehen, dass einige die gleichen Platin-Felgen nutzen wie ich. Über Erfahrungswerte und ob ich damit noch mal zum TÜV muss statt ABE, um die in die Papiere eintragen zu lassen, wäre ich sehr dankbar.
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Aw: Erfahrungen 17" auf 15" Räder 13.02.2017 09:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo @Elektron,
das Thema ist zwar bereits hundertfach durchgekaut worden, sorgt aber immer wieder für Verwirrung.
Wenn die Felgen über eine ABE für den P4 verfügen, brauchst Du nicht mehr zum TÜV (eine Einzeleintragung ist somit obsolet). Diese ABE muss bei der nächsten Hauptuntersuchung nur vorgelegt werden können, das ist alles.
Irgendwelche Auswirkungen (insb. i.S.v. Schleifen und dergleichen) sollte und darf es nicht geben.
Im übrigen habe ich erst gestern einen P4 mit 15 Zoll Felgen gesehen. Diese sehen (zumindest auf den ersten Blick) genauso aus, wie jene des P3.
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Letzte Änderung: 13.02.2017 09:38 von ex_Rema.
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Aw: Erfahrungen 17" auf 15" Räder 13.02.2017 09:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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OK. Ich habe in der ABE auch mal nach geschaut und da gibt es auch keine Unterscheid der beiden Typen Basis und Comfort/Exe. Ich habe die einfach mal angehangen. Vielleicht ist ja jemand sachkundiges dabei, der noch was entdeckt, was ich übersehen habe.
----Anhang entfernt----
Ich würde natürlich gern auf die Unbedenklichkeit. Da aber allein das Lesen hier im Forum bei mir scheinbar schon teilweise mehr Fachwissen bzgl. des P4 gebracht hat, als bei den Mitarbeitern des Autohauses, bin ich mir nicht so sicher, ob ich auf den Händler so vertrauen kann.
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Letzte Änderung: 13.02.2017 10:41 von Timico.Grund: Anhang entfernt
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Aw: Erfahrungen 17" auf 15" Räder 13.02.2017 10:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Elektron schrieb:Ich habe in der ABE auch mal nach geschaut und da gibt es auch keine Unterscheid der beiden Typen Basis und Comfort/Exe.
Natürlich gibt es keinen Unterschied, es ist ja der gleiche Wagen mit absolut gleichen Fahrwerks- und Bremskomponenten. Sonst wäre es ja im EU-Ausland nicht möglich, einen Lounge mit Schiebedach (Exe in D) mit 15 Zöllern zu bestücken.
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Letzte Änderung: 14.02.2017 11:28 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
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Aw: Erfahrungen 17" auf 15" Räder 13.02.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Letztlich entscheidend ist doch ob du diese Nummer " e11*2007/46*2971* " in deinem KFZ-Schein findest.
Dann ist diese ABE auch für dein Fahrzeug.
Wenn dann noch die anderen Dinge wie Reifengröße und verwendete Schrauben passen...
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Aw: Erfahrungen 17" auf 15" Räder 13.02.2017 10:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hinweis vom Moderator: bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material posten oder anhängen!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Erfahrungen 17" auf 15" Räder 13.02.2017 13:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Sorry wegen dem Anhang. Wegen der Nummer:
Das steht in der ABE:
e11*2007/46*2971*
Das im Fahrzeugschein:
e11*2007/46*2971*01
Macht die 01 hinten einen Unterschied?
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Aw: Erfahrungen 17" auf 15" Räder 27.02.2017 13:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Vorgeschichte:
Seit März bin ich zufriedener Besitzer eines Exe, mit ursprünglich 17“ Felgen. Zum Winteranfang sollten 15“ Ganzjahresreifen montiert werden, was nach langem Hin und Her (das geht nicht, passt nicht, ist nicht erlaubt...) geschah. Die neuen Felgen nennen sich Tropez 6515 und sehen sogar ganz gut aus.
Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die Reifendruckkontrollleuchte permanent leuchtete. Mein Freundlicher meinte, sie hätten das Anmelden der neuen Reifendrucksensoren nicht so schnell hinbekommen. Ich solle sie bei Gelegenheit später dran erinnern. Habe ich getan, aber ich hatte keine Eile damit, weil ich Jahrzehnte ohne solche Sensoren gefahren bin. Jetzt stellt sich heraus, dass sie nach Rücksprache mit dem Hersteller der Felgen herausgefunden haben, dass zuerst die alten Sensoren in den Sommerreifen im Auto abgemeldet werden müssen, bevor die neuen ins System eingelesen werden können. Dazu müsste ich die alten Räder ins Auto packen und zur Werkstatt kommen, damit das erledigt werden kann.
Glücklicherweise liegen sie noch in der Garage. Dann werde ich in den nächsten Tagen zur Werkstatt fahren und die Angelegenheit erledigen lassen.
Ich finde das alles sehr merkwürdig und nervig! Bedeutet das, dass mein armes Auto sein ganzes Autoleben mit leuchtender Reifendruckwarnung herumfahren müsste, wenn ich die alten Räder nicht mehr hätte?
Kopfschüttelnd
Manfred
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Aw: Erfahrungen 17" auf 15" Räder 27.02.2017 13:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Das klingt sehr seltsam.
Bei meine 18" Sommer- 15" Winterreifen sind ohne die alten original Räder eingelesen worden. Mein Reifenhändler hatte damit auch erst Probleme, aber hat es dann hinbekommen. Im Sommerradsatz sind originale RDKS-Sensoren drin und im Winterradsatz welche aus dem Zubehör.
Ich denke dein FTH kann die auch ohne deine original Räder einlesen
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Aw: Erfahrungen 17" auf 15" Räder 27.02.2017 13:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Genauso war es bei mir: Original RDKS-Sensoren bei den 17" Sommerrädern, in den GJR-Ventilen auch welche aus dem Zubehör.
Der FTH hat es wohl öfter versucht, aber ohne Erfolg. Wirklich seltsam.
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