Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB
(6 Leser) Bernhard1988, Energy_Master, Hans1, KSR1, Loui, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB
*
#384837
DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 06.02.2017 19:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

habe festgestellt, dass die Verkehrsfunkdurchsagen nicht ausgegeben werden, wenn die Wiedergabe über z. B. einen MP3-Player an USB oder über eine CD läuft.

Nur im Radiobetrieb (bei DAB; UKW habe ich noch nicht probiert) gibt es die Verkehrsfunkdurchsagen. Ich kann auch unterschiedliche Lautstärke für Radio und Verkehrsfunk einstellen (sofern Verkehrsfunk aktiviert ist).

Soll dieses Verhalten der Nichtausgabe normal sein beim P4?

Fahre oft Leihwagen und kann mich nicht erinnern, dass Verkehrsfunk nicht die Priorität über andere Quellen hatte.

Wie ist das bei euch?

Gruß
Georg
Georg
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384843
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 06.02.2017 20:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir wird das auch durchgeschaltet wenn ich vom Stick per USB höre. Ich muss das aber aktiviert haben, was ich normalerweise nicht habe.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385047
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 07.02.2017 16:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich geht das - dazu im Radiobetrieb auf "Media" tippen, dort dann rechts unten die Einstellungen aufrufen ("Zahnradsymbol") und den Punkt "Verkehrsdurchsagen" aktivieren.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2017 16:31 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386266
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 12.02.2017 17:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Punkt "Verkehrsdurchsagen" ist im Radiobetrieb aktiviert. Funktioniert bei CD- und USB-Wiedergabe trotzdem nicht.

Habe es dem Händler mitgeteilt. Bei der in wenigen Tage fälligen Wartung wird danach geschaut.

Werde euch über Ergebnis informieren.


Gruß
Georg
Georg
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388829
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 23.02.2017 17:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Aussage von Toyota:

Verkehrsfunkdurchsage von DAB wird nicht ausgegeben, wenn die Wiedergabe über z. B. einen MP3-Player an USB oder über eine CD läuft. Ist technisch nicht vorgesehen!

Verkehrsfunkdurchsagen gibt es in diesem Fall nur über UKW (FM). Muss dort natürlich aktiviert sein.

Also alles in Ordnung:
It's not a bug, it's a feature.

Gruß
Georg
Georg
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393079
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 17.03.2017 14:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo, dazu mal eine andere Frage:

Bei der Ansage Navi ist das Radio immer noch an. Bei Nachrichten oder gesprochenen Berichten labert das Navi und das Radio, das ist doch nicht Stand der Technik.
Wo kann ich das umstellen bzw. abstellen?

Danke in die Runde

Horst
johosodo
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem Weiltal

Horst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406506
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 05.06.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Da die Frage nicht beantwortet wurde, ich jedoch dasselbe Anliegen habe, pushe ich das nochmal hoch. Bei unserer Probefahrt mit dem P4 vor zwei Monaten ist uns das auch negativ aufgefallen. Das Radio lief auf selber Lautstärke weiter, während im Hintergrund die Ansage des Navis kaum zu hören war.

Normalerweise sollte doch bei der Ansage des Navis das Radio automatisch kurzzeitig runtergedreht werden - so kenne ich es jedenfalls aus anderen Autos. Wir haben zwar nur kurz in den Einstellungen gesucht, aber nix gefunden.

Das kann man beim P4 doch sicherlich irgendwie einstellen, oder?
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2017 16:21 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406518
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 05.06.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Georg schrieb:
Aussage von Toyota: Verkehrsfunkdurchsage von DAB wird nicht ausgegeben, wenn die Wiedergabe über z. B. einen MP3-Player an USB oder über eine CD läuft. Ist technisch nicht vorgesehen!
Was soll das denn ?
Dafür ist das System doch da,damit falls ich gerade von CD,USB oder sonstiger Quelle außer Radio Musik höre,dennoch relevante Verkehrsfunkmeldungen erhalte !
In meinem P3 funktioniert das jedenfalls,kann mir nicht vorstellen das daß in den neuen Geräten nicht geht !?
Wollen die Dich verarschen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2017 22:02 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406519
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 05.06.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Premutos666 schrieb:
Normalerweise sollte doch bei der Ansage des Navis das Radio automatisch kurzzeitig runtergedreht werden
Das kann man beim P4 doch sicherlich irgendwie einstellen, oder?


Das geht in meinem P3 auch nicht,auf diesen Stand der Technik ist Toyota scheinbar noch immer nicht angekommen....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2017 21:47 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406537
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 05.06.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Dann hat uns unser Händler knallhart ins Gesicht gelogen.
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2017 21:48 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406547
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 05.06.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kleiner Hinweis von der Moderation: bitte auf unnötige Zitate vorhergehender Beiträge verzichten oder sie zumindest aufs Wesentliche einkürzen, um die Threads nicht unübersichtlich zu machen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406570
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 06.06.2017 07:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, das Handbuch Prius4 (von 2016) beantwortet viele Fragen.

carmanuals2.com/toyota/prius-2016-navigation-handbuch-91021
Wilfried
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408457
Aw: DAB-Verkehrsfunk durchschalten auf CD und USB 18.06.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Für FM und DAB gibt es separate Einstellungen für Verkehrsfunk.
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar