Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Produktion Prius 4 in Tsutsumi
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Produktion Prius 4 in Tsutsumi
#385907
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 09:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385914
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 09:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich war bisher reiner Motortalk-Nutzer, habe dann aber festgestellt, dass hier das Prius-Kompetenzzentrum ist, daher habe ich mich hier auch angemeldet...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385917
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Oh, das war kein Vorwurf. Schließlich haben Kompetenzzentren mitunter den Nachteil der Betriebsblindheit. Aber zum Glück können wir uns über einen Mangel an kontroversen Ansichten hier nicht beschweren.

Wie ist denn Dein Eindruck bisher, also zum Thema selbst?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385924
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 10:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Matthias (Pianist), da du Touareg fährst und ein repräsentatives Auto benötigst, könnte der RAV 4 Hybrid evtl. besser zu dir passen. Ist ne Nummer größer mit mehr Kofferraum und mehr PS. Der Verbrauch liegt 1-2 Liter höher als beim P4, immer noch weniger als der Touareg, gerade in der Stadt. Steckt aber die gleiche Hybrid-Technologie drin, also wenig Feinstaub und NOx. Schau dir den mal an, wenn du den Prius beim Händler probefährst.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385925
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 10:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Wie ist denn Dein Eindruck bisher, also zum Thema selbst?
Tja, das kommt immer darauf an, wie man die verschiedenen Aspekte gewichtet. Diese Gewichtung kann sich auch schnell mal ändern. Manchmal denke ich mir: "Ich werde eh nicht die Welt retten. Gib mir ein Auto, in welchem ich und meine Familie so sicher wie möglich unterwegs sind, und es ist mir egal, was da hinten rauskommt". Dann würde ich vielleicht einen Audi A8 nehmen.

Da ich aber immer irgendwie dazu neige, die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen meines Handelns zu berücksichtigen, das steckt in meinem Politologenhirn so drin, muss ich wohl einsehen, dass ein Diesel-Touareg nicht mehr in die heutige Zeit und die heutige Stimmung passt.

Wenn man also gewisse Anforderungen an Kofferraum und Reichweite hat, dabei ein Fahrzeug mit niedrigem Verbrauch, niedrigem CO2-Austoß und ohne Feinstaub- und Stickoxidproblem haben möchte, mit dem man zudem noch sehr sicher unterwegs ist, kommt man wohl an einem Prius nicht vorbei.

Ich habe bisher nur mal im stehenden Auto dringesessen und war ein paar Mal Beifahrer als Taxifahrgast, von daher kann ich vor der Probefahrt nächste Woche keinen echten eigenen Eindruck formulieren. Bisher meine ich: Direkt zum Wegrennen ist er nicht, auch wenn man schon merkt, dass man nicht in so einem robusten schweren Gehäuse sitzt wie beim Touareg. Also das macht sich schon beim Öffnen der Tür bemerkbar, und man hört auch sehr viel mehr vom Fließverkehr, wenn man im geschlossenen Auto sitzt. Ein ähnliches Robustheitsgefühl wie beim Touareg habe ich nur beim Lexus NX oder RX, aber ich will ja gerade weg vom SUV, weil sowas eben insgesamt nicht mehr in die Landschaft passt. SUV ist ja fast schon zum Schimpfwort geworden...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 10:30 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385929
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 10:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
@Matthias (Pianist), da du Touareg fährst und ein repräsentatives Auto benötigst, könnte der RAV 4 Hybrid evtl. besser zu dir passen. Ist ne Nummer größer mit mehr Kofferraum und mehr PS. Der Verbrauch liegt 1-2 Liter höher als beim P4, immer noch weniger als der Touareg, gerade in der Stadt. Steckt aber die gleiche Hybrid-Technologie drin, also wenig Feinstaub und NOx. Schau dir den mal an, wenn du den Prius beim Händler probefährst.
Ja, weiß ich. Meine Nachbarn fahren seit über 20 Jahren einen RAV 4, und zwar immer denselben. Der läuft wie eine Eins. Natürlich käme die aktuelle Hybrid-Version in Betracht, aber ich bin inzwischen wirklich der Meinung, dass ich weg vom SUV will. Es gibt viele Leute, die eine Verbindung zwischen SUV und Hybrid besonders kritisch sehen, weil sie es idiotisch finden, erst ein Auto zu bauen, welches konstruktionsbedingt mehr verbraucht, und dann per Hybrid eine Art "Greenwashing" zu betreiben. Also lieber SEV als SUV, sage ich inzwischen.

Ich brauche übrigens kein "repräsentatives" Auto, sondern zu mir passt am besten ein Auto, welches in der Kundschaft als angemessen und innovativ bewertet wird. Ich bin ehrlich: Kein einziges Mal hab ich bisher eine blöde Bemerkung zu meinem Touareg erhalten. Fahre ich auf eine Bahnbaustelle, wird der Wagen als passend angesehen. Drehe ich ein Interview mit einem Umweltpolitiker, muss ich ja nicht in Sichtweite parken...

Nächste Woche habe ich einen Drehtermin in einem Werk eines deutschen Automobilherstellers, der nicht zum VW-Konzern gehört. Dort bin ich eh "unten durch", egal ob mit Touareg oder Prius...

(hätte ich einen ständigen wichtigen Kunden aus der Automobilindustrie, käme ich wohl aber tatsächlich nicht umhin, deren Hausmarke zu fahren)

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 10:40 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385933
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 11:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ok, wenn es dir wichtig ist was andere Leute denken und der Prius 4 von den Platzverhältnissen zu dir passt, dann ist er klar der Favorit. Nur falls er zu klein ist, dann wäre der RAV4 eine Option, denn er ist gerade in der Stadt nicht mit dem Touareg vergleichbar, weil er deutlich sparsamer ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385953
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 13:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Pianist schrieb:
Da ich aber immer irgendwie dazu neige, die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen meines Handelns zu berücksichtigen, das steckt in meinem Politologenhirn so drin, muss ich wohl einsehen, dass ein Diesel-Touareg nicht mehr in die heutige Zeit und die heutige Stimmung passt.

Wenn man also gewisse Anforderungen an Kofferraum und Reichweite hat, dabei ein Fahrzeug mit niedrigem Verbrauch, niedrigem CO2-Austoß und ohne Feinstaub- und Stickoxidproblem haben möchte, mit dem man zudem noch sehr sicher unterwegs ist, kommt man wohl an einem Prius nicht vorbei.
Aus ähnlichen Gedanken bin ich auf einen Tesla umgestiegen .

Entgegen der Aussage von Toyota in 2010 "NOx beim P3 nicht messbar" hat die DUH den P3(?) mit 12 bzw. 15 mg/km NOx gemessen (unter NEFZ-Bedingungen, nicht real driving situation!). Vor Ort gibt es bis auf den Reifenabrieb (und der ist in Städten sicher gering wenn man keine Ampelrennen veranstaltet) keine Schadstoffe, nicht einmal den Abrieb von den Bremsen, denn bremsen tun alle eAutos bis in den hohen kW-Bereich fast ausschließlich rekuperativ. Und man kann mit grünem Strom fahren (0 gr CO2/km), z.B. mittels der kostenlosen SuC oder einer eigenen PV-Anlage.

Und die youtube-Filmchen über die Tesla-Produktion sehen m.M.n. auch gut aus.

Anfänglich hatte ich wegen der Trumpwahl ein weiteres Gegenargument gegen den Kauf, aber ich bin dann zur Überzeugung gelangt dass Sippenhaftung nicht mehr zeitgemäß ist.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385958
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 13:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ alupo, für das unsoziale Außenhandelsdefizit ist Dein Kauf sogar genau das richtige.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385968
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 14:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
Aus ähnlichen Gedanken bin ich auf einen Tesla umgestiegen .
Wäre mir bisher zu teuer. Der Tesla 3 könnte in die richtige Richtung gehen, aber da muss man wohl bis mindestens nächstes Jahr warten.

Allerdings reicht der letztendlich auch nur für Fahrten rund um die Kirchturmspitze. Ich habe das eben mal anhand der derzeitigen Standorte von Schnellladestationen geprüft: Fahrten von Berlin nach München oder von Berlin ins Ruhrgebiet sind möglich, bedeuten aber wirklich ständige 30-Minuten-Pausen an fast allen Stationen, weil man nicht bis zur übernächsten Station käme.

Also von Berlin nach München könnte man Leipzig weglassen, dann darf bis Münchberg aber kein Stau und keine Umleitung kommen. Und von Münchberg nach München wird es auch verdammt knapp.

Auf der A2 müsste man schon in Magdeburg stoppen, weil man nicht bis Hannover käme. Und so weiter. Also das würde mich doch zu sehr einschränken...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 14:59 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385973
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 11.02.2017 14:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bitte nicht völlig vom Thema abkommen, zu Tesla & Co gibts schon diverse Threads im Forum.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2017 14:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386139
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 12.02.2017 08:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen
Hier ein neues Video zur Produktion des P4
Hat sich Einiges getan seit Henry Ford.
Hoffe es klappt.
Gruss Urs
youtu.be/t0E66vaiXeg
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386140
Aw: Produktion Prius 4 in Tsutsumi 12.02.2017 08:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist leider nur ein Zusammenschnitt der bekannten Videos vom Anfangsbeitrag - die Clips wurden auf zig Kanälen veröffentlicht, ob nun mit oder ohne Erlaubnis durch Toyota.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452350
Prius Zusammenbau 13.02.2018 11:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo hier ein Link , der für mich sehr interessant ist.
Falls schon vorhanden,bitte loeschen.

mfg Klaus
kw220
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452351
Aw: Prius Zusammenbau 13.02.2018 11:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Entschuldigung der Link fehlt. Hier ist er:
mfg Klaus
kw220
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar