Schnee-Erfahrungen mit dem Prius 4 14.01.2017 18:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo,
ich möchte kurz über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Verhalten des P4 im Schnee berichten. Habe im Thema „Erste P4 Erfahrungen“ nicht viel darüber gefunden.
Fazit vornweg: Bin sehr zufrieden! Gegenüber dem P2 eine andere Welt.
Hatte in den letzten Tagen Gelegenheit bei verschiedenen Schneeverhältnissen zu fahren. Straßen mal geräumt, mal nicht. Schneeverwehungen und Spurrillen. Was nicht dabei war sind Glatteis und tiefer, versulzter Schnee (Schneemehl).
Habe ECO- und Normalmodus probiert und finde für mich den Normalmodus besser. Das Fahrzeug reagiert einfach schneller.
Der Prius fuhr sehr spurstabil und hat sich überall problemlos durchgekämpft.
Gründe dafür sind meiner Meinung nach:
- Relativ geringes Fahrzeuggewicht.
- Die elektronischen Helferlein sind gut auf den Antrieb abgestimmt.
- Gutes Fahrwerk.
Zum Gewicht: Um einen direkten Vergleich zu haben, bin ich mal die selbe Strecke unter den selben Bedingungen mit einem um ca. 400 kg schwereren Allradfahrzeug gefahren. Dieses Fahrzeug brach in Kurven viel schneller aus und hatte trotz Allrad etwas mehr Mühe als der Prius, die Spur wieder zu finden. Beide haben gute Winterreifen.
Natürlich ist mir klar, dass Allrad prinzipbedingt Vorteile im Vortrieb hat. Ich nutze dieses Fahrzeug häufig. Aber bergab hilft Allrad nunmal nicht und in Kurven nur bedingt.
Ich möchte hier keine Pro oder Kontra Allraddiskussion entfachen.
Will nur sagen, in den letzten Tagen hatte Allrad keinen Vorteil gegenüber dem P4. Der P4 hat sich als normaler PKW mit Frontantrieb sehr gut bewährt.
Gruß
Georg
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2017 12:22 von Timico.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 14.01.2017 18:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Georg,
hast Du eigene Erfahrungen mit dem P2?
Was war denn beim P4 nun anders als beim P2?
Wie ist die Antischlupfregelung auf Eis beim P4?
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2017 18:44 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 14.01.2017 19:06 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Thorsten,
habe 266.000 km mit P2.
Im Gegensatz zum P2 hat der P4 ein Fahrwerk, dass diese Bezeichnung auch verdient. Der P4 hat einen deutlich besseren Geradeauslauf und liegt sehr gut in den Kurven. Der P2 ist im Vergleich generell schwammig und sehr windanfällig. Sehr nervig auf der Autobahn. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man für den P2 eigentlich einen Bootsführerschein braucht. Kann ich nach meinen vielen km bestätigen. Mein P2 ist allerdings ein VFL. Mit dem Facelift wurde es wohl ein wenig besser.
Die Antischlupfregelung beim P2 greift viel zu früh und dann auch noch viel zu stark ein.
Führte bei mir schon zu brenzligen Situationen: Man will im dichten Verkehr noch schnell auf die Hauptstraße aufbiegen, nasser Asphalt oder feuchter Kanaldeckel, P2 fährt an (was er ja auf Grund des Drehmomentes bei tockener Fahrbahn auch hervorragend macht), ein Rad dreht durch, Antischlupfregelung regelt fast bis zum Stillstand runter, P2 fährt dadurch zu langsam auf die Hauptstraße.
Die Antischlupfregelung im P4 ist viel besser abgestimmt. Die Räder dürfen „wühlen“. Das hilft natürlich im Schnee.
Erfahrung mit überwiegend Glatteis habe ich noch nicht. Bei Schneeglätte war der P4 sehr gut.
Bin mit dem P2 insgesamt trotzdem sehr zufrieden. Wäre ihn sonst nicht soviel gefahren. Für mich ist der P4 ein würdiger und eben viel besserer Nachfolger.
Gruß
Georg
|
|
|
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 14.01.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Georg,
danke, das klingt gut für den P4.
Zum Fahrverhalten des P2: Kann ich so schlimm, wie Du es beschreibst ("Bootsführerschein" ), für meinen (2005) nicht bestätigen, weder im Geradeauslauf, noch in Kurven. Ich bin seit knapp 220tkm sehr zufrieden damit. Aber es stimmt, dass der P4 sich speziell bei schneller Fahrt auf der Landstraße besser anfühlt.
Geht das starke Gasgeben auf nasser Straße und gleichzeit Abbiegen beim P4 wirklich so viel besser?
Danke.
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 14.01.2017 19:33 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 14.01.2017 19:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Geht das starke Gasgeben auf nasser Straße und gleichzeit Abbiegen beim P4 wirklich so viel besser?In dieser Beziehung war der P3 schon besser. Im P4 noch mal besser und dort kann man die ASR endlich per Knopfdruck ausschalten.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 14.01.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja, diesen "Knopf" vermisse ich jedes Jahr im Winter...
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 14.01.2017 22:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hier gibt es ein interessantes Video:
youtu.be/-98YgwJUseA
Der Mann in dem Video ist auch sehr zufrieden mit dem Prius im Schnee.
|
|
|
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 14.01.2017 22:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Welches Allradfahrzeug wurde als Vergleich gefahren?
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 14.01.2017 22:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich verstehe das Video nicht. Was zeigt es? Das der Prius genauso im Schnee fahren kann wie die anderen gezeigten Fahrzeuge Auto 1.0 ohne Allrad?
Nur eines ist steckengeblieben (vermutlich mit Sommerreifen), oder was habe ich verpasst?
|
|
|
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 15.01.2017 09:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
chaka schrieb:
Welches Allradfahrzeug wurde als Vergleich gefahren?
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube er meint sein anderes Auto, den KIA Sorento SX AWD (zu dem er auch Videos hat)
happyyaris schrieb:
Ich verstehe das Video nicht. Was zeigt es? (...)
Also das erste was man verstehen muss, ist, dass es ein rein subjektives Video ist. Der Mann da hat schon einige Allgemeinplätze über seinen Prius verfilmt und zeigt dabei ein bisschen die Technik und vor allem seine eigene Meinung.
Der Mann sagt im Video, dass er die serienmäßigen Reifen fährt, ich glaube, dass es Sommerreifen sein müssten.
Eine mögliche Erklärung: Der Prius fährt im unteren Geschwindigkeitsbereich ja wie ein Elektroauto, d.h. man muss keinen Schleifpunkt der Kupplung und kein Standgas überwinden. Ggf. kann das System so besser und früher regeln und damit sanfter anfahren.
Dazu kommt das Fahrwerk und die schmalen Reifen. Das in Summe kann schon einen signifikanten Unterschied machen.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.01.2017 13:24 von dukesim.
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 15.01.2017 11:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
DAS wäre ja mal ein echter Fortschritt.
Wir sind hier im Allgäu und fahren heute Nachmittag zum Rodeln in die Berge...
Was glaubt ihr wohl welches Fahrzeug ich wähle:
Prius 2, 2005
Prius 2, 2007
Voyager AWD, 2000
Gegen meinen Voyager AWD haben selbst die so modernen SUVs mit ihren lächerlichen zuschaltbaren elektronisch geregelten Schrott-Möchtegern-Allrad-Systemen KEINE Chance am Berg.
Da wühlt sich der Voyager ganz ohne Traktionskontrolle (haben nur FWD), die ich noch nie brauchte, perfekt durch.
Und das obwohl ich auf Quattracs fahre...
|
|
|
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 15.01.2017 12:06 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Prius 4 wäre wintertauglicher, wenn die Bodenfreiheit mehr wäre!!!
|
|
|
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 15.01.2017 13:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 15.01.2017 13:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
auch wenn es für Mitteleuropa höchstwahrscheinlich off-topic ist - der P4 (resp. seine elektronischen Helferlein) mag keine Spikes wie bspw den Michelin X-ICE North. Das ist insofern interessant, als der P2 oder der VW Golf damit sehr gut klarkommen. Ja die Bodenfreiheit ist auch ein Handicap...
|
|
|
|
|
Aw: Schneeerfahrungen 15.01.2017 13:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Mann sagt im Video, dass er die serienmäßigen Reifen fährt, ich glaube, dass es Sommerreifen sein müssten.
Bei 9.14 min. sieht man deutlich, anhand der Spurrillen im Schnee, dass er definitiv mit Sommerreifen unterwegs war.
Da sag ich RESPEKT !
|
|
|
|
|
|