Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#464411
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 17.04.2018 20:08 - vor 6 Jahren  
Ja und nein. Gehören zusammen weil es viele Uber Autos sind, aber in dem Fall hatte ich tatsächlich drei silberne. Meine Kollegen haben schon angefangen mitzuzählen. So begeistert wie ich war.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464422
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 17.04.2018 21:22 - vor 6 Jahren  
@polent
Sind das Elektro-Busse von BYD?
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464465
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 17.04.2018 23:22 - vor 6 Jahren  
ADL Enviro 400. Dieselhybrid.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2018 10:30 von Timico.Grund: Zitat entfernt
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464483
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 18.04.2018 00:57 - vor 6 Jahren  
Na ja, es gab mal hier ein Bild, etwas unscharf, der sieht aber ziemlich ähnlich aus.
english.cri.cn/12394/2015/07/30/3561s889446.htm
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2018 10:30 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465736
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 25.04.2018 16:02 - vor 6 Jahren  
Fahre denn P4 schon zwei Jahren. Bin absolut zufrieden.

Mir scheint der Prius 4 ist unterbewertet, nicht im Preis. Sondern er wird als Unteren -Mittelklasswagen klassifiziert.
Im bereich Komfort, Ausstattung und Technik ist allemal ein Mittelklassewagen.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466297
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.04.2018 21:31 - vor 6 Jahren  
Hallo zusammen

Wir weilen aktuell in der british countryside und haben in den letzten 6h mehr P4 gesehen als im gesamten letzten Jahr in Deutschland. Auf der Autobahn in Belgien hatten wir längere Zeit einen P4 in der neuen Farbe vor uns. Eine tolle Farbe. Tendiert in der Sonne in einen pastellrosa Ton. Ich bin in die Farbe absolut schockverliebt. Damit steht schon mal fest, in welcher Farbe das P4 Facelift bestellt wird.
Beim überholen machte die Beifahrerin Daumen hoch in unsere Richtung. Fand ich eine tolle Geste.

Viele Grüsse aus Kent
Rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466310
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.04.2018 00:09 - vor 6 Jahren  
Payerne schrieb:

Im bereich Komfort, Ausstattung und Technik ist allemal ein Mittelklassewagen.


Was bedeuten schon Kategorien?
Wer den P4 besitzt, weiß vermutlich, wie er ihn persönlich einordnet. Das Stauvolumen würde jeder unteren Mittelklasse zu höchsten Ehren gereichen und sich selbst mit vielen Mittelklassekombis messen lassen, ohne dagegen schlecht abzuschneiden.
Der Verbrauch rangiert auf Klein(st)wagenniveau und unterbietet diesen mit leichtem Engagement.

Nicht so einfach, den P4 zu klassifizieren. Doch er passt in die Kategorie cooles und gutes Auto. Ob das viele andere Autofahrer so sehen, ist mir schnurz. So gesehen...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 11:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466332
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.04.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Kategorien bedeuten eine Menge. In Deutschland wird der Prius seitens des KBA der Kompaktklasse zugeordnet, während der Hersteller den Wagen eher der Mittelklasse zuordnet. Das ist insofern von Bedeutung, als das die Modelle mit denen man den Prius vergleichen sollte dann natürlich verschieden sind.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466337
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.04.2018 09:23 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Unabhängig von Klassifizierungen durch Hersteller oder KBA muss man einfach ein paar Hauptkriterien vergleichen, z.B. Größe, Motorisierung, Ausstattungs- und Qualitätsniveau.
Dann kann sich jeder seine eigene "Klassifizierung" bauen - oder Äpfel mit Birnen vergleichen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 09:24 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466339
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.04.2018 09:31 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ghost schrieb:
Kategorien bedeuten eine Menge. In Deutschland wird der Prius seitens des KBA der Kompaktklasse zugeordnet, während der Hersteller den Wagen eher der Mittelklasse zuordnet.

Vielleicht hilft die Wikipedia-Definition beim Einordnen:

"Kompaktklasse ist die Bezeichnung für eine Pkw-Fahrzeugklasse, welche oberhalb der Kleinwagen und unterhalb der Mittelklasse angesiedelt ist. Mitunter wird die Klasse auch als untere Mittelklasse bezeichnet. In den Fahrzeugsegmenten der Europäischen Kommission nennt sich dieses Segment Mittelklasse bzw. C-Segment."

"Untere Mittelklasse" habe ich als Bezeichnung auch am häufigsten vernommen...Ich finde den Begriff auch deshalb passender, weil "Kompaktklasse" eher nach 4-4,30m Länge klingt und nicht nach über 4,50m...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 09:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466343
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.04.2018 09:45 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Naja diese Klassifizierungen hatten sicherlich in der "guten" alten Zeit ihre Berechtigung, war alles schön übersichtlich damals - klein, mittel, groß dann fingen die die Hersteller an jede erfindliche Nische zu füllen, und plötzlich gab es dann noch eine untere und eine obere Mittelklasse und einiges anderes mehr. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht das diese Eingruppierung allzu großen Einfluss auf den Verkaufserfolg hat.
Mittelklasse ist in D halt C-Klasse, A4, oder 3er BMW - HSD hin oder her, Autos gegen die der Prius meiner Ansicht nach keine besonders glückliche Figur macht resp. machen kann, kosten die genannten Autos doch locker 10k € mehr, das merkt man eben dann in Sachen Komfort, Ausstattung, Verarbeitung etc.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466344
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.04.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Genau, der Punkt mit der Einordnung ist unterschiedlich, hier noch einmal der Link zu allen Klassen:
de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse

Ich vergleiche den Prius sehr gerne mit dem Golf Variant. Der hat das gleiche Kofferraumvolumen und ihn gibt es auch mit einer ähnlich "schwachen" Motorisierung.
Man kann sich den Golf mit Automatik und der gleichen Ausstattung auf den gleichen Preis konfigurieren.
Im Endeffekt traded man dann das HSD mit seinem niedrigen Verbrauch, Wartungsarmut und etwas höherem Komfort gegen etwas ausgefeilteren Innenraum und Assistenzsysteme beim Golf.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466377
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.04.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Der Prius wurde von Vielen seit P2 als Mittelklasse eingeordnet, weil er den gleichen Radstand wie damalige Passat B5/B6 hat. Der Auris hingegen ist hier mit 4cm weniger dem Golf gleichzusetzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466384
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.04.2018 12:09 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Feded schrieb:l

Mittelklasse ist in D halt C-Klasse, A4, oder 3er BMW - HSD hin oder her, Autos gegen die der Prius meiner Ansicht nach keine besonders glückliche Figur macht resp. machen kann, kosten die genannten Autos doch locker 10k € mehr, das merkt man eben dann in Sachen Komfort, Ausstattung, Verarbeitung etc.


Trotzdem würde ich meinen Prius 3 nicht gegen eines der obigen Modelle tauschen. Das etwas Mehr an Komfort, Ausstattung und Verarbeitung wird garantiert mit hohen Werkstattkosten erkauft!
Ich höre von vielen meiner Arbeitskollegen sehr oft Gejammer...

Aber mei, wenn das (vermeintliche) Prestige so wichtig ist...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2018 12:21 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467855
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 07.05.2018 19:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@polent:

In England ist der Prius von der sehr hohen City-Maut befreit, was seine Beliebtheit dort erklären könnte.

@alle:
Abgesehen von der Optik erscheint der Prius 4 auch sehr teuer - obwohl er bei den Händlern verstaubt, sind sie nicht bereit, auch nur einen Euro Rabatt zu geben ("Über Gratiswarndreieck und Verbandkasten können wir reden").

Wenn man mal die Toyota-Hybrid-Fanboy-Brille absetzt und den Prius einfach nur als EINE Alternative in Erwägung zieht, dann wird man über die eingeschränkten Ausstattungsoptionen, die "gewagte" Optik und den hohen Preis stolpern, den man - seien wir ehrlich - auch durch den geringeren Verbrauch kaum herausfahren wird.

Dass die Benzinpreise in den letzten Jahren relativ niedrig und konstant waren, machten es da vermutlich nicht leichter.

Kurzum: abgesehen von "Überzeugungstätern" wird der Otto-Normal(benzin)-Ottomotorfahrer wenige Gründe finden, ausgerechnet einen Prius zu kaufen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar