Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(7 Leser) DocBrown, JoAHa, Shar, Waldkatze, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#432747
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.11.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
esox schrieb:
richtig ab der ebenen ladekante bleiben aber nur mehr 305 liter übrig - beim p4 kann ich den kofferraum zur gänze nützen.
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT42...Prius_1_8_Hybrid.pdf
esox

Laut ADAC bleiben beim P4 nur 335 Liter übrig - letztendlich bietet der P3 also mehr Stauraum (305 + 55 Liter). Für sehr sperrige Objekte ist die P4-Variante ohne Zwischenboden natürlich besser geeignet.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432761
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.11.2017 09:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich vertraue auf die Toyotaangabe von über 500l. Bei umgelegter Rückbank sogar über 1.600l, wobei ich mich frage, wo die alle sein sollen. Wird schon stimmen, gut für's Bewusstsein, eigentlich einen verkappten Kombi zu fahren und im Sein passt gut was rein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 10:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432770
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.11.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist mir alles egal, da der P4 ENDLICH einen Hänger ziehen darf. Dürfte das der Yaris hsd, würde mir so eine kleine Schüssel vollkommen reichen. Da er aber das nicht darf, der P3, der mir auch sehr gut gefällt, leider auch nicht, "muss" ich den neuen P4 ins Auge fassen. Was nicht ins Auto passt, kommt auf den Hänger. Ein Hänger ist viel billiger als ein großes Auto. Kostet wenig, hat quasi fast keinen Wertverlust, 7 Euro Versicherung im Jahr.
Aber das wird nur wenige interessieren, wie ich vermute.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432777
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.11.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich halte diese ganzen Kofferraumvolumenwerte für sehr interpretierbar und glaube, dass sie meistens nicht so groß sind, wie angegeben...Es wird ja oft auch der Raum vom Kofferraumboden bis zur "Decke" des Kofferraums angegeben - so m.E. auch beim P4. Daher der niedrigere ADAC-Wert...Ob der beim P3 größer ist? Weiß ich nicht, betrifft mich aber auch nicht. Aber es ist wohl kein Zufall, dass laut Angabe von Toyota die 501 Liter von P4 und RAV4 übereinstimmen...Kann es sein, dass auch manchmal der Raum unter dem eigentlichen KR-Boden mitgezählt wird?

Ich finde die Zugmöglichkeit gut, auch wenn sie mit 750kg nicht besonders groß ist...Für meinen Fahrradständer oder mal einen kleinen Anhänger, den ich mir leihe, ist es in meinem Fall völlig ausreichend!

Um zum Threadthema zurückzukommen - ich wollte den größeren kofferraum beim sparsameren Auto...Eines der vielen Argumente gegen den CH-R, den ich trotzdem immer noch als zweite Wahl sehe aber kommerziell für einen großen Erfolg halte. Immerhin wird der P4 in der aktuellen Hybridwerbung von Toyota auch kurz abgebildet. Der CH-R im Verhältnis zu allen anderen deutlich länger...Warum wohl?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 18:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432790
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.11.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Na immerhin wird der P 4 endlich mal abgebildet bzw. taucht in der Fernsehwerbung auf!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432813
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.11.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ChristianB schrieb:

Laut ADAC bleiben beim P4 nur 335 Liter übrig - letztendlich bietet der P3 also mehr Stauraum (305 + 55 Liter).


nicht ganz, der ADAC attestiert dem P3 "nur" 305 liter, dem P4 aber 335 liter. Beides ohne dem Fach unter der Bodenplatte! Also hat der P4 mehr.

Auchg nach Umklappen der Rücksite und Ausnützen des Zusatzfachs beim P4 675 Liter. - hingegen "nur" 650 beim P3
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT42...Prius_1_8_Hybrid.pdf

Aber das sind Zahlenspielereien. Da muss jeder schauen wie er sein "Zeug" am besten unterkriegt. Großzügig sind beide Fahrzeuge nicht. (im Kofferraum. - auf der Rückbank und auf den beiden vorderen Sitzen finde ich den P4 und P3 sehr komfortabel)
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 14:30 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432817
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.11.2017 14:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Waldfuchs schrieb:

nicht ganz, der ADAC attestiert dem P3 "nur" 305 liter, dem P4 aber 335 liter. Beides ohne dem Fach unter der Bodenplatte! Also hat der P4 mehr.

305 + 55 Liter, wie ich schon schrieb. Beim P4 gibt es kein Fach unter der Bodenplatte:
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:20160220_105532.jpg
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432824
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.11.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ChristianB schrieb:
Beim P4 gibt es kein Fach unter der Bodenplatte
Doch bei mir
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432827
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.11.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
liter hin - liter her
die praxis ist was wirklich zählt
ich hatte den p3, den c-hr hatte ich ca. 2000 km zur "probefahrt".
einen p4 hatte ich vor dem kauf auch für diese strecke zur verfügung. bei allen wurde der kofferraum mit urlaubsgepäck bis zum geht nicht mehr vollgestopft. aber nur soweit dass die höhe der ladung die rücksitzlehne nicht überragt - zu unserer eigenen sicherheit.
ist beim p3 der kofferraum voll befüllt, passt dasselbe beim c-hr auch rein und noch ein paar kleine taschen obendrauf. der kofferraum des p4 fasst zusätzlich noch locker den inhalt eines ganzen koffers.
der p3 hat die batterie im kofferraum. beim p4 ist die batterie nun unter der rücksitzbank. zusätzlich mit der niedrigen neuen doppelquerlenker hinterachse passt nun mehr gepäck in den kofferraum.
die beinfreiheit auf der rücksitzbank war beim p3 klar besser.
dafür ist beim p4 bei der rücksitzbank - sitztiefe - ein paar zentimeter mehr vorhanden.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 16:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432878
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.11.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Interessant...Wozu diese double wishbone axle alles gut ist

Nee im Ernst find den Komfort echt außergewöhnlich. Wenn er dann auch noch den "Koffer-Raum" vergrößert, ist das doch super...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436628
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.11.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Las Palmas Gran Canaria, nach der frage an einem P3 Taxifahrer ob er jeweils einen Prius 4 kaufe, gab er mir die Antwort:
ein Auris Touring Hybrid ist das Nachfolge-Model als Taxi in Las Palmas.
Er meinte, sieht besser und werter aus, das Mittel-blau. Und die Koffer haben doch mehr platz im Auris Touring Sports Híbrido
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436639
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.11.2017 23:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist doch Gelaber...Als ob in den P4 Kofferraum real deutlich weniger reinpassen würde - o.k., 530 statt 505 Liter nach VDA. Das ist aber nicht wirklich viel! Dafür sitzen seine größeren Gäste kopf-abgeknickt auf der Rücksitzbank...Ich wollte nicht tauschen. Die canarios...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 17:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436683
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.11.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
als taxi ist ein auris , im vergleich zum prius, nur mit komfort einbußen geeignet - ausnahme der kofferraum des kombi.
ich hatte den auris als leihwagen. innen ist es im vergleich zum prius sehr kuschelig im hinteren fahrgastraum ist der prius klar eine ganze nummer größer.
esox
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=495
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 10:29 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452383
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.02.2018 15:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Eine Analyse dazu ist in Green Car Reports erschienen. Es geht tatsächlich (in den USA) bergab, die ausgemachten Gründe werden aufgezählt.

in engl.
www.greencarreports.com/news/1115184_toy...re-are-4-reasons-why
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452401
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 13.02.2018 16:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, ja...

Punkte 1-3 finde ich nachvollziehbar und interessant!
Punkt 4 finde ich nach wie vor zu subjektiv - der CH-R hat m.E. ein ähnlich - ich nenne es mal - "mutiges und futuristisches Design" und verkauft sich zumindest hier in Europa supergut...Im Gegensatz zum P4.

Ich hätte mir ohne das "far more extreme, stylized und unusual-looking" Auftreten von P4 und CH-R wohl keinen Toyota gekauft!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar