Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(5 Leser) Christian H, hoffeck, pitwie, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#377372
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 11:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...unser P2 wird noch ein bisschen brummen müssen.
der P2 ist, wenn man drin sitzt, ehr wie ein tiefergelegter Van:
- Flaches Amaturenbrett
- Durchstieg zur Beifahrerseite,
- hohe Sitzposition, die man von außen nie vermutet,
- niedrige Gürtellinie, und helles Innenleben. Dadurch gutes Raumgefühl.
Abgerundet durch das beste Bedienkonzept, das ich kenne.

Da stört es mich auch nicht, das die "Eco-Anzeige" beim P2 akustisch über den Verbrenner gelöst wurde.

Im Regelfall ist die Kiste sehr leise.
Und wenn man ihn fordert, dann kommt auch was, aber er verbrennt halt hörbar Sprit. Passt doch.

Der P4 ist mir zu sehr "Schwarzes Loch", auch wenn der Antrieb begeistert.
Passt der im P2, als Engine-Swap von einem Unfaller ?


Aber back to Toppic:
Die Sprittpreise steigen gerade spürbar. Vielleicht hilft das ein wenig.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377373
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 11:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Und dass der P4 im Winter auf Kurzstrecken aus dem kalten Zustand heraus nicht seine Werksangabe schafft, ist auch klar. Wartet auf den nächsten Sommer und dann mögen sich diejenigen wieder neu beklagen, die den Wagen derzeit deutlich über 4,5 l betreiben...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 20:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377405
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 14:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Den P2 hätte ich gerne noch länger gefahren aber nicht um jeden Preis.
Er hatte in den neun Jahren ziemlich gelitten unter einem Hausumbau, einem Kind bis zum 7. Lebensjahr, meiner Frau und dem Werkstattpfusch gleich im ersten Jahr (die Frontscheibe wurde damals erneuert und jetzt kam überall unter der Dichtung rund um das Fenster fetter Rost hervor).
Dazu kam im letzten Jahr der Motorfehler P0016 über den ich nichts gutes gelesen hatte und die Werkstatt auch keinen Plan hatte was am besten zu tun ist.
Ich hätte also eine Menge Geld hineinstecken müssen. Ansonsten hätte meine Frau auch nicht mitgespielt

@Wisedrum
Auf den Sommerverbrauch warte ich auch, bislang nur Kurzstrecke bei Schietwetter...
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377412
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 16:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
mike_m schrieb:
Ich glaube, dass der Umstieg vom P2 auf den P4 viel "logischer" und "natürlicher" ist und sich die P2 Besitzer viel eher für den P4 begeistern können als die P3 Besitzer.
...


Bei mir leider nein. Wenn ich einen neuen Prius bräuchte, würde ich viel lieber einen neuen P2 als einen P4 kaufen. Zur Not halt einen gebrauchten oder ich halten den alten am Laufen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377429
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 17:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
einmal P Prime fuer mich, bitte, Herr Ober !!

(leider fahre ich nur 7 TKM pro Jahr, da haelt mein P2 noch 20 Jahre, evtl traktionsbatterie-wechsel in 5-10 jahren ?)).
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377476
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 19:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Leider finde ich nirgends Verkaufszahlen von Toyota Schweiz - geben die vielleicht gar nicht bekannt. Alles was ich aber dazu sagen kann ist, dass sich der P4 bei meinem Händler bisher hervorragend verkauft. Er hat mir das eben erst am letzten Samstag bei einem Brunch, zu dem er eingeladen hatte, wieder bestätigt. All meine Bekannten, die schon mitfahren konnten, sind schlichtweg begeistert! Allerdings stösst der P4 auch hier bei den Jungen (zu teuer, zu wenig sportlich) und Hubraum-Protzern auf wenig Begeisterung - muss er auch nicht.

Dass der P4 sich in Deutschland weniger gut als anderswo verkauft, kann ich von ausserhalb schon nachvollziehen. Deutschlands Autoindustrie ist vermutlich der grösste Arbeitgeber und jene Deutschen, die ich in BW und Bayern kenne, sind oft irgendwie mit dieser Industrie verbandelt. Da würde ich vermutlich auch eine deutsche Marke bevorzugen - es geht schliesslich auch um Arbeitsplätze.

Ein weiterer Grund könnte auch der hohe Stellenwert, den ein Auto in Deutschland geniesst, sein. Ich habe mich hier im Forum schon öfters über Beiträge gewundert, die sich zB. beklagen, dass der P4 nicht über 180 km/h kommt; darüber, dass es den P4 nicht als Diesel gibt oder auch dass der P4 bei für viele offenbar normalen Durchschnittsgeschwindigkeiten von 160 km/h auch viel Treibstoff verbraucht. Das sind Ansprüche, die ein P4 weder erfüllen kann noch will.

Die Vielfalt unterschiedlicher Marken und Modelle ist in der Schweiz (ohne eigene Autoindustrie) wesentlich höher als in Deutschland. Ökologie und Ökonomie geniessen hierzulande allgemein einen hohen Stellenwert. Ich sehe zwar auch mehr Teslas auf unseren Strassen als P4, aber immerhin sehe ich sie täglich. Und was der Mercedes bei den deutschen Taxis ist, ist der P4 (und Vorgänger) bei den Taxis hier.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377496
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 20:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
was in CH gilt, gilt in Spanien ebenso.
Nur das es hier aus finanziellen gruenden wohl mehr kleinwagen gibt.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377508
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...trotz einiger P4 Taxen in Stockholm, der P4 ist in Schweden (gemessen an P2 und P3) ein Flop und aller Skandale zum Trotz der VW Golf das meistgekaufte Auto in Schweden! Aber ganz ehrlich, im Winter in Lappland ist mir der Golf (o.ä.) auch sympathischer als der P4 (der bei Kälte keine wirklich gute Figur macht)...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377511
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 21:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
....aber eine deutlich bessere als alle seine Vorgänger und damit ein gute. Kann deine Ansicht nicht teilen aus eigener Erfahrung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377517
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 21:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kann mir einer erklären, was der P4 bei Kälte schlecht macht und was seine Vorgänger noch schlechter machen sollen?

Ich fahre meinen P2 jetzt im 12. Winter, u.a. auch regelmäßig im Skiurlaub, das Kälteste waren -22 Grad und 40 cm Neuschnee, mir ist nie etwas Negatives aufgefallen.

Danke!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377521
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 22:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
ne wirksame(!) Heizung die nicht ständig den Verbrenner laufen lassen muss wäre toll.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377531
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 22:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
....sollte jetzt kein P4 Bashing sein, aber was ich am P4 unter arktischen Bedingungen zu kritisieren habe:

- Heizung, Lüftung und Sitzheizung kommen ihrem Job nur recht widerwillig nach
- Starke Beschlag-/Vereisungstendenz (innen!) der Frontscheibe und teilweise der Seitenscheiben
- Rückfahrkamera "blind" durch Vereisung
- P4 mit Spikes laute Abrollgeräusche, ABS und Traktionskontrolle regeln öfter als nötig, da wirkte selbst der P2 harmonischer
- Assistenzsysteme wie Abblendautomatik, Schildererkennung und Spurhalteassistent nicht brauchbar
- HUD störend bei Nachtfahrt auf "Schneepisten" und in Lappland ist im Dezember/Januar fast immer Nacht
- Verbrauch zwischen 6,5 Liter und 7 Liter - ist jetzt zwar kein wirklicher Mangel, der Verbrauch geht bei allen Autos bei solchen Bedingungen nach oben.
- Das Kaltlaufgeräusch des Verbrenners ist nichts für Zartbesaitete
Aber um zum Thema Flop zurückzukehren - das alles sah man beim Kunden wohl auch so und hat den Firmen P4 gegen einen Golf 7 getauscht... dem die Widrigkeiten spürbar weniger zusetzen sogar die Rückfahrkamera verichtet ihren Dienst.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 22:36 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377533
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 22:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
der p4-prime gibt dem prius wieder die krone zurueck.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377534
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 22:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich stimme zu,dass das Raumgefühl beim P4 nicht passt.Nachdem mir zwei Händler mitteilten,dass sie sich keinen Vorführwagen geordert haben,durfte ich Probesitzen.Ich empfand den Wagen auch als dunkel,das Armaturenbrett wurde zu weit hochgezogen,dadurch ist das luftige Raumgefühl vom P2 weg.Ich wollte dann gar nicht Probe fahren.Das Außendesign spricht mich auch nicht wirklich an.
priusnow
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377536
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 22:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Feded schrieb:
.
- Das Kaltlaufgeräusch des Verbrenners ist nichts für Zartbesaitete


Das Kaltstartgeräusch des Benziners ist jetzt ja auch im Sommer übel - da erschreckt man im Winter nicht mehr weil es immer gleich klingt
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar