Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(4 Leser) Bernhard1988, Energy_Master, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#410092
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.06.2017 07:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Beim Prius wird sicher keine raue Menge vorgehalten, sondern dann bestellt, wenn Bedarf ist, dementsprechend ist dann die Lieferzeit. Und bei Toyota am Band drehen die Arbeiter sicher auch ohne deutsche Nachfrage nicht Däumchen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410099
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.06.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Es wird wohl für den deutschen Markt nicht auf Halde produziert, sondern eher BTC ("build to customer"). Das dauert dann eben, deckt sich auch mit der Aussage, dass man bspw. weisse Comfort Modelle ohne Schnickschnack deutlich schneller bekommen kann.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410100
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.06.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das warten hat ja auch mit Ländern zu tun wo der P4 sich sehr gut verkauft, die werden bestimmt vorrangig beliefert.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410115
Aw: Toyota würde da gerne und immer im voraus pro 29.06.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe meinen Prius 4 letztes Jahr Juni bestellt - mit Anhängerkupplung - und war echt verwundert - da setzt sich der Verkäufer an seinen Rechner und sagt - der Prius 4 genau wie ich ihn konfiguriert habe - steht 8 x in Belgien auf Lager.
Toyota würde da gerne und immer im voraus produzieren.
Es hat dann nur noch 4 Wochen gedauert mit dem nächsten Transport bis nach München.
Wann mein Prius 4 in Japan produziert wurde - keine Ahnung. Er ist aber ohne jeden Mangel.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410118
Aw: Toyota würde da gerne und immer im voraus pro 29.06.2017 10:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Du Glücklicher. Hatte/hat er noch andere Extras abgesehen von der Anhängerkupplung?
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410164
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.06.2017 14:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Fahrzeuge werden in Belgien zwischengelagert und dann, je nach Kundenwunsch komplettiert. Außer Farbe und Grundausstattung, die muß natürlich stimmen.
Aber Navi etc. wird erst dort eingebaut.

Ich habe den P4 auch Probe gefahren und komme nicht klar. Die Bedienung des Audiosystems ist eine Katastrophe und in meinen Augen gefährlich, da keinerlei Tasten vorhanden sind und man ständig den Blick von der Straße nehmen muß um zu bedienen.

Ein klares Ausschlußkriterium, gefolgt vom Design.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2017 14:11 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410410
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.06.2017 20:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Jatze schrieb:


Ich habe den P4 auch Probe gefahren und komme nicht klar. Die Bedienung des Audiosystems ist eine Katastrophe und in meinen Augen gefährlich, da keinerlei Tasten vorhanden sind und man ständig den Blick von der Straße nehmen muß um zu bedienen.

Ein klares Ausschlußkriterium, gefolgt vom Design.


Wie oft bedienst Du denn das Audiosystem während der Fahrt? die wichtigsten Funktionen kannst Du auch über das Lenkrad steuern.

Die Bedienung am Touchbildschirm ist aber wirklich nicht so berauschend gelöst.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410412
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.06.2017 20:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem Audiosystem ist imho wohl etwas weiter zu fassen und meint wohl generell die Bedienbarkeit und Ergonomie der Fahrzeugfunktionen - da ist der P4 kein Siegertyp. Man kann als Fan die Bedienung für spacig und cool halten, man kann sie aber auch als bisweilen nervig und unnötig nerdig bezeichnen. Die Funktionalität des Infotainments ist dazu noch unterdurchschnittlich, aber das gilt aber für alle aktuellen Toyotas.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410414
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.06.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich stell mir immer die Frage wie oft man das Infotainment während der Fahrt bedient?

Ich nutze die Lenkkradtasten bzw. die Spracherkennung. Funktioniert beides wunderbar.

Nur vor Fahrtantritt tippe ich da rum um z.b. ne Route im Navi zu "programmieren". Und das wars.

Weiß immer nicht, was man da alles während des Fahrens machen will...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410441
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.07.2017 07:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Drakon schrieb:
Nur vor Fahrtantritt tippe ich da rum um z.b. ne Route im Navi zu "programmieren". Und das wars.


Gerade dafür nutze ich die Spracheingabe. Das geht deutlich schneller.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410444
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.07.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
"Ich habe den P4 auch Probe gefahren und komme nicht klar. Die Bedienung des Audiosystems ist eine Katastrophe und in meinen Augen gefährlich, da keinerlei Tasten vorhanden sind und man ständig den Blick von der Straße nehmen muß um zu bedienen"

Ich benutze - schon aus Sicherheitsgründen - während der laufenden Fahrt nur die Lenkradbedienung. Das ist doch auch deren Sinn, oder?
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410485
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.07.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es so gefährlich ist, während der Fahrt ein Touchscreen zu bedienen, warum wird es dann nicht vom Auto deaktiviert - wie bei unserem Mazda 3? Im übrigen finde ich dort die Bedienung mittels Drehrad sogar besser gelöst als bei BMW. Vorteil gegenüber Touchscreen: man hat etwas zum Anfassen und muss nicht bei evtl. unebener Fahrbahn perfekt mit dem Finger zielen. Einfach z.B. 2 Rasten nach rechts und dann drücken.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 14:57 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410490
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.07.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Man kann doch auch die Bedienung über das Lenkrad wählen u. sieht im Bildschirm neben dem Tacho viele Dinge, Medien u. Heizung zb.

Das mit der Spracherkennung muss ich wohl echt
mal eine Chance geben.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410496
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.07.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Richtig, Thomas. Ich versuche auch, mir anzugewöhnen, möglichst viel übers Lenkrad zu regeln bzw. alle Funktionen rauszufinden, die über das Lenkrad/die Spracherkennung bedienbar sind!

Navigation und Telefonie mache ich schon jetzt weitgehend über die Spracherkennung, da deutlich komfortabler und sicherer/weniger gefährlich! Muss noch ausprobieren, ob ich darüber auch besser die Audioanlage bedienen/Auswahl der Songs vom USB-Stick treffen kann.

Das Touchscreen im P4 ist wirklich schwierig zu bedienen und zwingt den Fahrer unnötigerweise, den Blick von der Straße zu nehmen. Man fragt sich in diesem Zusammenhang, wieso der P4 ein HUD hat, was ca.40(?)cm neben der sehr guten Anzeige im oberen Display die Geschwindigkeit und Tempolimits bzw.den Hybrid-Systemindikator wiederholt anzeigt. Durch das HUD soll ja der Blick möglichst wenig von der Straße genommen werden. Stattdessen verbringt man viel zu viel Zeit unnötig am Touchscreen...Sehr schlecht gelöst, Toyota!

Zu dem sehr schlecht gelösten Thema Bedienung über das Touchscreen kommt auch noch die schlechte Übersetzung/Abk. der Anweisungen/Meldungen ins Deutsche. Ist oft rätselhaft&ad hoc nicht zu verstehen! Unnötig&für manchen evt. ein Kaufhinderungsgrund, wodurch der Flop flopt

Und das mit der Laustärkeregelung muss ich nochmal nachlesen - im Niro ist es klarer gelöst! Die "Logik" im P4 bezüglich der Lautstärkeregelung der einzelnen Komponenten bzw. deren Einfluss auf andere/die Gesamtlautstärke hab ich noch nicht durchstiegen

Mir scheint aber auch, dass das träge Reagieren des Touchscreens dafür verantwortlich ist, dass man statt der Navilautstärke ungewollt die des Audiomediums verstellt. Es ist kaum möglich, während einer Ansage des Navis, die Navilautstärke rechtzeitig so einzustellen, wie man sie haben möchte. Das nervt echt total

Aber bevor das hier von meiner Seite zu kritisch wird - ich finde den P4 trotz einiger schlecht gelöster Details immer noch einen sehr coolen Wagen. Ich bin oft bei den Dingen, die ich cool finde auch recht kritisch. Wenn mir etwas gut gefällt, habe ich wohl auch einen hohen Anspruch daran...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2017 03:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410497
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.07.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hätte gerne einen Lautstärkeregler zum Drehen. Der ist blind bedienbar, vor allem aber feinfühliger als jede Up-/Down-Lösung, egal ob die am Lenkrad, am Gerät oder sonstwo untergebracht ist.

Mit allem anderen kann ich leben, aber den Wegfall eines richtigen Lautstärkereglers fand ich schon immer Panne und kann mich daran auch nicht gewöhnen. Das gilt genauso für andere Autos, bei denen ihn der Hersteller eingespart hat. Es gibt gute Gründe, dass dies bei der überwiegenden Mehrzahl aller modernen Fahrzeugmodelle auf dem Markt nicht der Fall ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar