Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#377276
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 21:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der P4 ist ein Vernunftauto - sparsam, sicher und haltbar. Warum muss der, obwohl keine revolutionäre Technik mehr drin steckt, in so einer extrovertierten Hülle angeboten werden? Für die Leute, die gern offensichtlich zeigen wollen, dass sie ethisch anderen überlegen sind? Das kommt bei letzteren nicht gut an.

Offenbar finden viele von euch einen P4 nicht mehr zeitgemäß, da es in Europa andere HSD-Modelle mit massentauglicherem Design angeboten werden, und der Prius damit seine Vorreiterrolle verloren hat. Vielleicht ist das auf anderen Märkten anders, vielleicht wäre es aber auch an der Zeit, dass Toyota einen Preus 1 anbieten sollte, der Toyotas Elektrozukunft einleuten könnte. Ich rechne nur damit, dass wir darauf aber noch mindestens bis Ende 2018 warten müssen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 21:11 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377279
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 21:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ilsefit schrieb:
Ich habe die Werte vom ADAC!

Auris HSD

Prius 4

Die Werte halte ich für vertrauenswürdiger als die der
deutschen Motorpresse!

Ausserdem frage ich mich ob ein Auszug ab 60 km/h bei
der Messung von 0 auf 100 km/h und eine Messung von 60
auf 100 km/h vergleichbar sind? Da passieren ja ziemlich
viele Sachen beim stufenlosen HSD.

MfG, Ilsefit


Ja eben,das differiert schon ziemlich,kann man auch anhand von vielen Videos sehen .
Mag sein das der P4 minimal weniger Power hat als der P3,aber das Wort "deutlich" trifft sicher nicht zu !
Was den ADAC angeht,so geben sie den Wendekreis des Vorgängers an .
11,7/11,8 Meter trifft für den P4 nicht zu !
Der Wendekreis des P4 ist selbst mit den 17" Felgen deutlich kleiner als der des P3 bei dem die 11,8 m zutreffen !
Wenn der Wendekreis schon völlig falsch angegeben ist,soll ich dann die 8,2 Sekunden von 60-100 für bare Münze nehmen ?

Wendekreis P4 : 15" 10,2 m 17" 10,8 m
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 21:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377298
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 22:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ bgl-tom

genau deswegen hat man vermutlich die Prius-Varianten in DE stark eingeschraenkt: Es kommt kaum Umsatz im Vergleich zum Gesamtmarkt rum, daher geht sich eine solche Variantenvielfalt nicht aus.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377320
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 00:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der neue Prius ist sicherlich nicht mehr der Innovator wie der allererste, der als bezahlbares Serienfahrzeug zeigte, dass Hybridtechnik im Alltag zuverlässig funktioniert.

Ich habe den P4 nach dem P3 gekauft, weil ich wieder einen Vollhybrid haben wollte, ohne externe Stromzufuhr zum weiteren Spritsparen. Das Hybridkonzept in seiner am derzeit weiterentwickelsten Form hat mich gereizt, um das Maximale aus ihm herauszuholen. Nötig getan hätte es nicht, der P3 wäre, 6,5 Jahre alt, noch für ein langes Autoleben gut gewesen. Nun fährt ihn ein anderer und ich gehe beim Thema Hybrid meiner Technikaffinität nach. Der P4 ist kein Quantensprung in den Bereich der so noch nicht dagewesenen Mobilität mit ungeahnten Mitteln hinein. Er ist nur eine Weiterentwicklung eines bestehenden Konzepts in kleinen Schritten. Für diese mussten die Entwickler schon recht ordentlich nachdenken, um sie umsetzen, ein aus dem Hut gezaubertes Kaninchen ist er sicherlich nicht.

Aber ein Auto, das mir rundum äusserlich, innerlich und technisch gefällt und zudem einen Verbrauch bietet, von dem die meisten Autofahrer nur träumen können, auch wenn ich schon einige Stimmen vernehmen konnte, die da behaupten, das können herkömmliche Superecobluesparmodelle auch. So, können sie? Als Klein(st)wagen vielleicht. Glaub' ich alles nicht.

Der Prius bietet den Platz eines gut aufgestellten Kombis, nur anders nutzbar, das mag und möchte ich. Er ist ein Toyota im positiven Sinn, ein wesentlicher Unterschied zu den Mitbewerbern, nicht die aus eigenem Haus. Darin, den Stand von Vollhybridtechnik aufzuzeigen, darin ist weiterhin Prius für mich. Nichts anderes habe ich von ihm erwartet. Er muss kein Mirai oder sonst etwas anderes Benamtes sein oder werden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 00:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377322
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 02:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
hier auch mein Senf -nörgeln auf hohen Niveau- dazu.
esox schrieb m.E. etwas ganz wichtiges:
"stört mich beim P4 die tiefe Sitzposition"
"ich kaufe mir kein Auto welches mir überhaupt nicht gefällt"
"Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters"
Das nun auch kurz von mir kommentiert. Mein Name sagt es ja. Ich gehöre zur "reiferen" Jugend und habe Rückenprobleme. In meinem Wohnumfeld sind Auto-Neuanschaffungen von der "reiferen" Jugend gröstenteils SUV -Kuga, Mokka, Rav4. Hier hat die Sitzposition bestimmt auch eine Rolle gespielt.
Toyota und Lexus haben so viele Hybrid-Modelle in den verschiedensten Karosserieformen. Da hätte ich mir mehr Exclusivität bei der Weiterentwicklung der P3 Karosserie gewünscht.
Von Innenaussehen kann ich nur auf letzte Bemerkung von esox verweisen. P2 mit Navi ist immer noch einsame Spitze 8 Tasten und Touchsreen haben fast alles wichtige gesteuert.
Mein Vorschlag an Toyota, Hybrid-Technik auch in Tochter Firmen wie Subaru und Daihatsu verbauen.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377324
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 04:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Camry hat einen 2,5l motor, den Gleichen wie der RAV4.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377328
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 06:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt, mein Fehler.

Nachtrag:

ICh sehe gerade, du hast einen. Mit oder ohne Hybrid?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 06:21 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377330
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 07:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
2013 mit Hybrid, Das beste Auto, nach Mercedes, Chrysler, Jeep, BMW , Fiat, Golf .....
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377331
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 07:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde den Camry wesentlich besser als jede Mercedes E-Klasse.

Vor allem im letzten Facelift 2015 sind die Autos nochmal besser geworden. Leider in MX nicht als Hybrid zu erwerben, mir waere der Wagen mit Sicherheit auch etwas zu unpraktisch.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377338
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 09:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@tecis Welche Eklasse meinst du? Baujhar 1990? Ich habe schon viel Müll gelesen aber das schießt den Vogel ab. Die Eklasse kann alles besser als der Plastebomber Camry, die kann man gar nicht vergleichen. Das fängt beim Kombi, Zuladung, Fahrleistungen, Sicherheit, Luftfederung, Motoren (auch Hybrid) usw. an und endet bei der Ausstattung. Da liegen Welten dazwischen aber auch beim Preis.


@Topic
Ich finde, Toyota legt sich immer wieder selber Steine in den Weg.
Wenn sie den Prius weiterhin so stiefmütterlich in Europa behandeln, brauchen sie sich über die Verkaufszahlen nicht zu wundern. Das fängt beim Thema Schiebedach an... ! Die Händler müssen doch die Wünsche der Kunden weitertragen und durch die Führung dann umgesetzt werden. Aber wahrscheinlich ist Deutschland so unbedeutend für den Prius, dass hier null Energie verschwendet wird.
Ich fahre meine Prius gern und bin gespannt wie es bei Toyota weitergeht.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377345
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 09:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube es wird immer wieder vergessen woher der Prius kommt !
Aus Japan und dort ist er ein Besteller !
Der Golf z.B hat ein sehr bideres Design und ich weiß nicht welche Rolle er in Japan spielt,vermute aber mal das er ein ähnliches Schattendasein führt,wie hier in Europa der Prius .
VW würde nie auf die Idee kommen extra für Japan das Design des Golfs interessanter zu gestalten,warum wird also von Toyota verlangt dem durchaus Interessanten und nicht langweiligen Prius ein bideres europäisches Design zu verpassen ?
Dafür gibt es doch den Golfähnlichen Auris und andere Varianten .
Wenn ich z.B. an das neuesten Werbespot für den Golf 7 FL denke,wo jeder dem Golf fasziniert hinterherschaut während er durch das Werk fährt,frage ich mich immer wieder warum man dem Golf wohl hinterherschauen sollte wie etwa einer atemberaubenden Frau ?
Beim Prius dagegen schaut man aufgrund des Designs eher zwei mal hin!
Entweder man mag es oder eben nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 09:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377359
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 10:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also ich kann (wie jeder hier) natürlich nur für mich sprechen: Ich bin 6.5 Jahre glücklicher Besitzer eines P3 gewesen und hatte mich ursprünglich sehr auf den P4 gefreut.
Als ich ihn dann aber Probegefahren bin war mir sehr schnell klar, dass er nicht in Frage kommt für mich:
- Das Design ist nicht mein Ding (Geschmackssache)
- Die Verbesserungen in der Technik sind, so beeindruckend sie auch sein mögen, für mich kein Grund das "Upgrade" vom P3 zu machen, welches ja dann auch ca. 15-20k€ kosten würde. Wofür? Da wäre ich meinen P3 einfach weiter gefahren und hätte mit dem geld was anders schönes gemacht
- Der P3 war - mit einigen Abstrichen bzgl. des Kofferraums - ein gutes Familienauto. Nicht umsonst hat er sich auch bei Taxis auf breiter Front durchgesetzt. Der P4 ist - trotz des viel besseren Kofferraumes - ein gewaltiger Rückschritt: Tiefe Sitze, Platzangst auf der Rückbank. Selbst mein Fahrersitz war mir zu eng. Ich bezweifle stark, dass es ja P4 Taxis geben wird.

Einen P4+ hätte ich mir womöglich gekauft, oder einen Avensis HSD. Da es das nicht gibt, blieb mir nur der Rav4 HSD.

Wäre ich kinderlos, würde ich mir vermutlich den Prius Prime kaufen.

Das Problem an den neuesten Priussen ist, dass sie m.E. nicht mehr gut als Familienauto taugen.
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377362
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 10:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Beim Prius dagegen schaut man aufgrund des Designs eher zwei mal hin!
Entweder man mag es oder eben nicht !


Oder auch gerne drei mal!
Ich liebe das Design und habe auch schon die Form des P2 sehr gemocht. Dagegen konnte mich der P3 nicht wirklich begeistern.
Der P4 spiegelt für mich jetzt endlich innen und aussen die Qualität des Antriebs wieder. Man sitzt in einem Raumschiff, gleitet über die Straßen und wenn man aussteigt und sich umdreht wird dieser Eindruck nicht getrübt.
Während der P2 sich fuhr als wenn ein Verbrenner effizient von den Elektromotoren unterstützt wird, fährt sich der P4 als wenn die Elektromotoren von einem Verbrenner unterstützt werden. Bei jeder Gelegenheit geht der Verbrenner aus, selbst wenn die Heizung läuft und die Temperatur noch nicht ganz erreicht wurde. Beim normalen anfahren von der Ampel geht der Verbrenner erst spät an und es bedarf keiner Tricks um ihn wieder aus zu bekommen, das macht er von ganz alleine. Anders als im P2.

Für mich ist das Gesammtkonzept ein deutlicher Fortschritt und sehr gelungen. Und ich freue mich über diese Weiterentwicklung des Prius und das Toyota den Wagen, trotz der Verkaufszahlen, weiterhin in Deutschland anbietet und nicht nur auf die 'dem Markt angepassten' Hybriden verweist.

Da wir nur ein Auto brauchen, wäre ein Elektroauto für uns leider auch noch keine gangbare Alternative.

Über eine Sekunde mehr oder weniger bei der Beschleunigung lässt sich vortrefflich streiten aber letztlich habe ich noch nie das Gefühl gehabt das mir Leistung fehlen würde. Weder beim einfädeln auf die Autobahn noch beim überholen auf der Landstraße und schon garnicht im Stadtverkehr. Weder beim P2 noch jetzt beim P4. Wenn ich das Pedal durchgetreten habe war da immer noch mehr als genug Reserve.

Nur meine persönliche Meinung zu dem Thema...

Einen Exoten zu fahren hat sicherlich auch ein paar Nachteile, deswegen finde ich die Verkaufszahlen einfach nur schade.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377366
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 11:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaube, dass der Umstieg vom P2 auf den P4 viel "logischer" und "natürlicher" ist und sich die P2 Besitzer viel eher für den P4 begeistern können als die P3 Besitzer.
Der P3 war ein Schritt in eine andere richtung (die mir sehr gefiel!), die leider nicht fortgeführt wurde bzw. jetzt zur Zeit noch im Prius+ "lebt"...
Normaleres Design, "normaleres" Fahrverhalten, Familientauglich.
P2 und P4 sind ein Statement. P3 war ein Auto. (Überspitzt formuliert, denn natürlich sind auch P2 und P4 klasse Autos).
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377371
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.01.2017 11:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
+1, auch zu wogue

Für Autofahrer, die ein konventionell angetriebenes Auto besitzen ist der P4 ein super Fahrzeug. Er bietet die aktuelle HSD Version und damit ein hohes Potential zur Einsparung von Kraftstoff.
Aus der Sicht eines Priusfahrers ist es anders, für mich fehlen die klaren Innovation beim P4. Man muss schon seinen Prius abgefahren haben oder Autoverrückt sein, um die Investition in ein neues Auto zu rechtfertigen.
Welche Vorteile hätte denn ein P4 aus meiner Sicht (gegenüber P2):
- etwas größer (dafür auch Längenzuwachs)
- leiseren und sparsameren Antrieb
- HUD (leider ohne Navigationsanbindung)
- LED Licht, das ist eine Innovation, aber die gab ja auch schon bei P3
- Sicherheitspakete

... puh, jetzt musste ich aber schon ganz schön überlegen, die Nachteile fallen mir leichter:
- das Design (mir gefällt ein Multipla, aber das Heck des Prius nicht)
- schlechteres HUD gegenüber des P3
- ein Innenraum, den ich erst zerlegen und teilweise zum Lackieren bringen muss
- Navi, was hier im Forum nicht überzeugend dargestellt wird.

Bei mir löst das Auto kein „haben-will“ Reflex aus. Das würde ein Elektroantrieb sofort tun, sobald ich nicht mehr mit ÖPNV zur Arbeit fahren kann, kaufe ich einen gebrauchten Mitsubishi iMiev. Bei Toyota findet sich kein eAuto im Programm. Den Telsla 3 habe ich blind angezahlt, einfach um die Möglichkeit zu besitzen, den Kauf einzulösen, wobei ich so viel Geld nicht in ein Auto investieren möchte.

Fazit: Mein alter P2 bietet schon so viel Luxus, da muss schon viel mehr an Innovation kommen. Kaputt geht der in den nächsten 100.000km sicher nicht von alleine. Am ehesten würde mich ein CH-R reizen aber auch wegen dem Design (+LED Licht).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 11:39 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar