Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#407866
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.06.2017 00:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@cirr_s und @Timico

Hab aufm Schlauch gestanden und nicht weit genug hochgescrollt. Sorry

Nee, damit kann ich leider auch nicht dienen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407918
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.06.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:

Ist das eines?


Ja das trifft es - jetzt nur noch in "groß" ... aber das können wir jetzt gern in den Nachbarthread: "Bilder & Videos P4" verlagern...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 11:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407970
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.06.2017 17:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die P4 Verkaufszahlen laut KBA in Relation zu einigen aktuellen Hybrid-Modellen zu setzen für den Zeitraum Mai '16 bis Mai '17 - gibt es so m.E. hier noch nicht...

Hier das Ergebnis (natürlich wie immer ohne Gewähr und auch erstmal ohne Kommentar - man kann in den Zahlen wohl einiges lesen, und vermutlich werden einige hier dazu etwas sagen wollen):

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 17:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407977
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.06.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Schön, dass du das mal so aufgeschlüsselt hast. Kia schlägt Hyundai - überraschend, zumal der Kia wohl bis Jahresende "ausverkauft" ist. Das Zahlenverhältnis C-HR/Prius legt nahe das man (Toyota) einmal voll im Trend und einmal voll daneben gelegen hat in Sachen Markteinschätzung und der RAV erlebt mit dem HSD seinen zweiten Frühling.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407979
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.06.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Vergleich von Zulassungszahlen gab es u.a. von meiner Seite aus auf Seite 9 in diesem Thema: klick mich

Dort hatte ich die Zahlen für Auris, Yaris, Prius 4, Prius+ und weitere angeführt.
Gerade der Auris HSD aber auch Yaris HSD fehlen m.M.n. in deiner Liste, denn die werden, so zumindest laut den Händlern bei mir, auch gut verkauft.
Ansonsten zeigt auch deine Tabelle auf, was die Gespräche mit den FTHs hier bei mir ergeben haben - für den Prius 4 interessieren sich die absolut wenigsten. Die mit deutlichem Vorsprung gefragteren HSD-Modelle sind CH-R, RAV4, Auris und Yaris.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 17:47 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407986
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.06.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Feded
Danke für den Dank und die erste Interpretation


@Shar
Ja, deine Zahlen hatte ich gesehen, jedoch sind es ja Jahreszahlen und nur bis 2015 (ich habe ein Jahr - das vergangene - in 12 Monate aufgedröselt - bewusst, weil da ja drei Markteinführungen dabei waren). Außerdem wollte ich nicht nur ein reines Toyota-Profil entwerfen, sondern wie ich schon schrieb, eines zu einigen aktuellen Voll-Hybriden - das waren für mich eben die Toyotas mit dem HSD4, der RAV4, der Kia Niro und der Hyundai Ioniq.

Natürlich erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit...Wollte - natürlich wurden die Modelle auch nach subjektivem Interesse ausgewählt - einfach mal eine Tabelle zu den letzten Monaten haben, in denen auf dem Hybridsektor einiges passiert ist! Und evt. freuen sich ja noch andere darüber

Wem Modelle fehlen, der kann ja ne andere Variante machen bzw. meine Aufzeichnungen ergänzen!



Shar schrieb:
Ansonsten zeigt auch deine Tabelle auf, was die Gespräche mit den FTHs hier bei mir ergeben haben - für den Prius 4 interessieren sich die absolut wenigsten. Die mit deutlichem Vorsprung gefragteren HSD-Modelle sind CH-R, RAV4, Auris und Yaris.
Das ist natürlich richtig (auch wenn ich eine andere Meinung zum P4 habe) aber m.M.n. nun auch schon oft genug gesagt worden.

Ich wollte ja nicht primär erneut diese These untermauern, sondern sehen, was mit den Vollhybriden um den P4 rum so passiert ist in den letzten 12 Monaten...Das dann alles in Relation zueinander (und natürlich dem Thread entsprechend insbesondere zum P4) zu setzen, erschien mir sehr interessant!

Spannend finde ich, dass der Ioniq trotz seinem für die Europäer gefälligeren Aussehen nicht wirklich mehr gekauft wird als der P4 und - wie schon Feded sagte - der Niro den Ioniq schlägt. Wobei ich letzteres schon sehr gut nachvollziehen kann, da der Niro von der Gestaltung/Verwendung der Materialien im Innenraum deutlich wertiger aber auch schicker auf mich wirkt als der Ioniq.

Auch interessant finde ich, dass wiederum der Niro nicht ähnlich gut wie der CH-R verkauft wird, obwohl er innen wesentlich komfortabler, übersichtlicher und geräumiger ist! Und auch die SUV-Erwartungen (wie hohes Sitzen, einfacher Einstieg vo&hi) ziemlich gut - nein, eigentlich besser bedient. Dazu ist er m.E. nach vom Design her viel näher am "europäischen Geschmack" als der CH-R. Er steht dem CH-R in der Verarbeitung in nichts nach (ich kann das echt behaupten, da wir einen Niro fahren) und man bekommt dazu noch 7 Jahre Garantie. Mag sein, dass manche Hybrid nur mit Toyota verbinden und vom Kia Hybrid noch nichts wissen. Denke aber nicht, dass es am Partikelthema liegt.

In den Zahlen steckt wirklich viel zum Nachdenken und Interpretieren, merke ich...Mal sehen, was noch so geschrieben wird!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2017 02:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407991
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.06.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mir fällt ein gewisser Zusammenhang zwischen den direkten Konkurrenten P4 und Ioniq Hybrid auf, wo die Verkaufszahlen mal zugunsten des P4, dann wieder zugunsten des Ioniq pendeln.
Im Mai '17 waren beiden dann tatsächlich gleich stark. Ich hätte hier einen generellen Vorsprung des Ioniq erwartet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408002
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.06.2017 19:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, kompakte SUVs laufen gut. Ich glaube, dass der CR-H davon profitiert, dass der Hybridantrieb bei Toyotafahrern schon bekannter und akzeptierter ist als bei Kia.

Prius scheint seinen Zenit überschritten zu haben.Ich vermute, für den reinen HSD werden die Zahlen weiter sinken. Der PHEV könnte noch was bewegen, wenn der Preis gesenkt wird.

P4 und Ionic leiden beide am Design. Schräghecklimousinen sind aktuell mega-out.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408258
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 17.06.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ja, kompakte SUVs laufen gut. Ich glaube, dass der CR-H davon profitiert, dass der Hybridantrieb bei Toyotafahrern schon bekannter und akzeptierter ist als bei Kia.
Ja, man ist dazu geneigt, das zu denken. Jedoch kommen laut Ansage mehrerer FTH die CH-R Käufer zu einem sehr großen Teil von Fremdmarken. Aber - auch wenn sie mehrheitlich noch keine Toyotafahrer waren - scheint das Thema Hybrid primär mit Toyota gekoppelt zu sein!

priusb78 schrieb:
Prius scheint seinen Zenit überschritten zu haben.Ich vermute, für den reinen HSD werden die Zahlen weiter sinken. Der PHEV könnte noch was bewegen, wenn der Preis gesenkt wird.
Dann müsste ja nicht nur der Prius, sondern die gesamte HSD-Palette stark an Verkäufen einbüßen, was ja so nicht sein kann. Das Gegenteil ist doch mit RAV4 und CH-R der Fall und Auri, Yaris laufen doch auch sehr gut...Ich sehe für den Plug-In keine bessere Zukunft: Ähnliches Design wie P4 und nicht jeder kann ihn an einen Stecker hängen. Und billiger wird der nicht werden!

priusb78 schrieb:
P4 und Ionic leiden beide am Design. Schräghecklimousinen sind aktuell mega-out.
In Deutschland mag das im Moment zutreffen. Wer weiß, wie lange der Trend so anhält...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2017 22:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409937
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 27.06.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem FTH waren immerhin noch zwei P4 außer meinem:Im Verkaufsraum noch ein marlingrauer und auf dem Parkplatz ein silberner. Dann war da noch ein grauer PHEV und natürlich auch einige CH-R
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409952
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.06.2017 06:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Händler in Erlangen sprach von "Verkäufe C-HR als Hybrid ganz o.k., Prius einfach nur schleppend..."

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409963
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.06.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

vielen Dank an elektrischesGefühl für die detailierte Monatstabelle.
Was haltet ihr davon, diese Tabelle - evtl ergänzt um weitere Modelle - ins Wiki zu stellen und dort weiter zu pflegen?
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410061
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.06.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gerne geschehen

Finde es sehr interessant, über ein Jahr (oder auch länger) solche Zahlen monatlich zu interpretieren!

Ich fände es wie schon vorgeschlagen super, wenn noch jemand ein paar - für ihn/sie evt. besonders interessante Modelle recherchiert und die Tablelle ergänzt...Gut, dass du es nochmal aufgreifst, doubleU!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2017 22:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410087
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.06.2017 05:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der P4 ein "Verkaufsflop" ist, warum muss ich dann über 4 Monate auf meinen warten?
hasenbock
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410089
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.06.2017 06:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Weil beim Prius keine Korrelation zwischen Verkaufszahlen und Lieferzeit besteht. Das kann man in der Form für Deutschland so feststellen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar