Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(6 Leser) Bernhard1988, Cableman, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#397779
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 17:46 - vor 7 Jahren  
Mehr Werbung würde hier in Deutschland doch auch nichts bringen. Das Design ist zwar cool, aber für den deutschen 08/15-Geschmack viel zu modern. Dazu kommt noch, dass alles was keinen Tacho hinterm Lenkrad hat doch Teufelszeug für die meisten Leute ist. O-Ton mein Kumpel: " Das ist so leer bei dir hinterm Lenkrad, das geht doch nicht."
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397781
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 17:58 - vor 7 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Nur beim Prime, dem Plug In, reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit. Beim P4 blieb alles beim alten. Immerhin 180 Kracher.
Das der P4 180 kann ist mir bewusst,es ging mir nur darum zu zeigen das eine Reduzierung der Leistung im Vergleich zum Vorgänger halt nicht immer gut ankommt,selbst wenn diese,im Falle der Systemleistung, laut Toyota,nur auf dem Papier besteht.
Ich hatte zwar bei meiner Probefahrt selbst das Gefühl,als wenn gegenüber meinem P3 etwas an Durchzug fehlen würde,aber ich habe ja den P4 auch nur knapp eine halbe Stunde bewegt und von daher kann das auch getäuscht haben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 21:43 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397784
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 18:06 - vor 7 Jahren  
Bis auf die Priusfahrer, die diese magischen Papierwerte auch in der Wirklichkeit wiederfinden wollen und dahingehend zu den interessiertesten Autofahrern gehören. 122 Pferdchen
find' ich persönlich auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht so wenig, sondern durchaus im Mittelfeld der automobilen Fortbewegung angesiedelt und für mich mehr als ausreichend, da viele von ihnen bei meinen Fahrten im Stall bleiben und so nicht das Saufen anfangen.... Denn ein Pferd, das läuft, säuft und umgekehrt oder so ähnlich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 18:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397789
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 18:20 - vor 7 Jahren  
Wisedrum schrieb:
...122 Pferdchen
find' ich persönlich auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht so wenig, sondern durchaus im Mittelfeld der automobilen Fortbewegung angesiedelt...

Wisedrum


Ich hab' mal eben beim Kraftfahrtbundesamt nachgeforscht. Leider sind die aktuellsten Zahlen von 2014.

Die im Jahr 2014 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) hatten durchschnittlich eine Motorleistung von 103 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Der Hubraum lag bei 1.724 cm³, die Leermasse betrug durchschnittlich 1.477 kg.
Quelle: Kraftfahrtbundesamt

Somit ist der Prius 4 ein "unterdurchschnittlich motorosiertes Fahrzeug". Was natürlich nicht heißt dass es nicht ausreichend ist, da bin ich voll bei Dir.
Danny
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397802
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 18:54 - vor 7 Jahren  
Oh Mist! Nicht mal Durchschnitt, verkauft.
Dafür ist der Prius überdurchschnittlich sparsam,
haltbar und gut zu fahren und und und....
Wahrscheinlich auch überdurchschnittlich teuer.
Was soll's, wider dem Durchschnitt und links an der Mitte
vorbei oder mit der roten Laterne das Schlusslicht mimem!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 19:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397803
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 18:58 - vor 7 Jahren  
Armer Wisedrum, jetzt kommt knüppeldick...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397811
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 19:35 - vor 7 Jahren  
Also, ich "verbessere" mich von der Motorleistung um 1 PS...Bin sehr gespannt, wie mir diese Steigerung bekommt

Fand aber ehrlich gesagt den P4 im Power-Mode recht ähnlich dynamisch wie meinem PT 2.2 CRD. Natürlich sind das zwei völlig unterschiedliche Antriebe, aber vom Gesamtgefühl war ich bei meinen drei Probefahrten (die über mehrere Stunden auf BAB, Landstraße und in der Innenstadt verliefen) durchaus überrascht.

Ich bin der Meinung, dass man aber den Prius bzw. die Ursache dessen geringer Verkaufszahlen in Deutschland wohl aber nicht in der vermeintlich zu geringen PS-Anzahl suchen muss. Das Design passt m.E. nicht in den bei uns vorherrschenden und üblichen Design-Kanon. Das sind die äußeren Werte. Und die scheinen bei vielen eine große Rolle zu spielen. Ich hab mir trotzdem - oder gerade deshalb(?) - den P4 bestellt und freue mich auf ihn.

Ich warte und warte und warte also auf meinen Verkaufsflop. Bis Ende Juni dauerts aber noch etwas...Aber dafür kann ich mich mit Fragen wie: Bleibe ich bei der HUK (VK 1000/TK 500€ Problem), nutze ich die Reifen, auf denen der P4 ausgeliefert wird (ob das die Toyo Nanos sind?) oder nehme ich sowas wie den Michelin Cross Climate und kann ich überhaupt bzw. sollte ich eine Alarmanlage installieren lassen. Hab den P4 ohne diese bestellt, da ich beim Konfigurator keine gesehen hatte. Aber den Smart Key werde ich eh deaktivieren, da mir das zu heikel ist. Mal sehen - für Hinweise bin ich natürlich dankbar.

Ich hatte übrigens das Glück, dass die mir am nächsten gelegenen FTH beide einen P4 hatten, den man Probe fahren konnte.
Gesehen habe ich im Rhein-Main-Gebiet wenige P4 - allerdings fallen diese schnell auf, wenn mal einer einem begegnet oder irgendwo rumsteht. Habe seit dem Sommer 2016 sage und schreibe 5Stück außer den Probefahrzeugen gesehen: 3xweiß und 2xrot...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397813
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 19:44 - vor 7 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
sollte ich eine Alarmanlage installieren lassen. Hab den P4 ohne diese bestellt, da ich beim Konfigurator keine gesehen hatte.Vergiss mal diese unnütze Ausgabe. So eine hässliche Möhre klaut doch keiner.

MfG Harzbube, der auch diese Extraausgabe vermieden hat.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397819
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 20:02 - vor 7 Jahren  
Ich muss hier zustimmen, der Deutsche Geschmack ist einfach "VIEL PS!!!!111"

Ich frage mich wie ich nur 2 Jahre lang Auto fahren konnte mit 97PS meines Corolla und jetzt mit den 122 PS meines neuen P4.

Wo ich auch schon einen BMW hab liegen lassen *hüstel hüstel* (Also mit dem P4)

Ich weiß immer nicht, ob die meisten Leute hier in DE einen kleinen... Max... haben und mit einer übergroßen PS Zahl das zu kompensieren versuchen...

Wobei das Design schätze ich mal nicht mal sooo viele Leute abschätzig finden, sind halt immer die, die sich lautstark darüber beschweren.

Hab den P4 jetzt seit 2 Tagen und es drehen sich immer mal wieder Leute nach ihm um, egal ob beim fahren oder wenn er geparkt ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Dann wiederum, wenn die Leute 122 PS hören, ist es ja dann oft vorbei. Leider, denn wer ihn gefahren hat, weiß das die PS mal so gar nichts über die Leistung eines Autos aussagen.

Aber hey, wir sind in Auto Deutschland, wo alle Deutschen Autohersteller mit großen PS Zahlen werben und die Karren losbekommen und die Hersteller die eher moderate PS Zahlen anbieten bzw. welche die auch zum Auto passen (ein Kleinwagen braucht halt keine 150 PS oder mehr) die gehen halt unter.

Womit wir wieder bei der Anfänglichen These wären *hust hust*
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397826
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 20:16 - vor 7 Jahren  
Ach ja, noch herzlichen Glückwunsch Drakon zu deinem lange erwarteten P4...Möge die Kraft mit dir sein! Wo es doch gerade um PS ging

Hab die Fotos betrachtet. Endlich mal ein Blauer! Ich bin ganz kirre, weil ich in der Wartezeit nun einige wenige Prii in rot und weiß live gesehen habe. Man wird dann immer mal wieder unsicher, ob die eigene Wahl (schwarz) richtig war

@harzbube
Jawollja! Bei den geringen Verkaufszahlen Deutschland und wohl auch in Europa (hatte da mal was von Egon gelesen und hoffe, ich erinnere mich korrekt), sollte ein P4 derart auffällig sein, dass man ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit in Deutschland oder auch darüberhinaus erkennen, einfangen und zu seinem geschmacksverirrten Eigentümer zurückbringen sollte

Wer braucht da schon Alarmanlagen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397836
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 21:00 - vor 7 Jahren  
@ElektrischesGefühl

Jop, der sieht in Blau echt sehr schick aus, Blau ist meine Lieblingsfarbe und ich bereue es nicht

Denke mal der wird in Schwarz auch schick aussehen
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397841
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 21:38 - vor 7 Jahren  
Das tut er, schreibe aus Erfahrung.
Schwarz, die am längsten am wenigsten
nervige Farbe, weil sie die Abwesenheit von
Farbe verkörpert. Aber ich will hier nicht
schwarzmalen, sie steht dem Prius sehr gut.
Als ich meinen P4 in Empfang nahm, sagte selbst
der Autohausleiter, mit ihr sieht der P4 am besten
aus. Wenn das nichts ist. Recht hat er.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 22:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397844
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 21:43 - vor 7 Jahren  
Danke für euren Zuspruch

Jetzt freue ich mich wieder noch mehr als mehr
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397851
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 14.04.2017 22:11 - vor 7 Jahren  
straubi schrieb:
Mehr Werbung würde hier in Deutschland doch auch nichts bringen. Das Design ist zwar cool, aber für den deutschen 08/15-Geschmack viel zu modern. Dazu kommt noch, dass alles was keinen Tacho hinterm Lenkrad hat doch Teufelszeug für die meisten Leute ist. O-Ton mein Kumpel: " Das ist so leer bei dir hinterm Lenkrad, das geht doch nicht."

Dafür ist bei Deinem Kumpel die Mitte leer oder nicht !?
Das Model 3 dürfte demnach in Deutschland keine Chance haben !
Ich finde so wie die Instrumententafel im P3/P4 angelegt ist absolut optimal,wenngleich im P4 die Displays ruhig 5 Zoll groß und eins mehr hätten sein können .
Soviel Infos gleichzeitig dargestellt wie möglich,ohne sich dauernd durchzuklicken müssen finde ich ideal !
Der "Lucid Air" hat,wenn er so kommt,einen tolles Armaturenbrett ganz nach meinen Geschmack bei dem selbst das Model S alt aussieht !
Leider muss ich aber vorher im Lotto gewinnen um mir den leisten zu können...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 22:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397874
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 15.04.2017 08:19 - vor 7 Jahren  
Also ich hab auch einen Schwarzen.Und ich bin echt froh ihn in dieser Farbe genommen zu haben.Das passt einfach!Sieht sehr edel und sportlich aus.
Nagumo
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar