Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(6 Leser) Christian H, Dix, ectabane, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#391778
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.03.2017 18:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wer sich aktiv an diesem Thread beteiligt oder auch nur mitliest, muss auch die Reaktionen und Meinungen aushalten können.
Wer ein Problem damit hat und/oder die eine oder andere Aussage schon zu persönlich nimmt: ihr seid alle freiwillig hier!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391779
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 10.03.2017 18:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Und natürlich ist der P4 nicht unfehlbar/unantastbar oder perfekt...Das hat doch niemand behauptet. Oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391791
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 10.03.2017 19:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

ElektrischesGefühl schrieb:
Und natürlich ist der P4 nicht unfehlbar/unantastbar oder perfekt...Das hat doch niemand behauptet. Oder?
Man kann halt diesen Eindruck gewinnen, wenn man sich ansieht, wie hier mitunter auf Kritik reagiert wird, die sich letztendlich nur auf einen Wagen von der Stange, wie er zu hunderten vom Band läuft bezieht.
Teilweise bekommt man den Eindruck, daß diese Kritik an einem Massenprodukt persönlich genommen wird. Ein Phänomen, welches man meiner persönlichen Einschätzung nach immer häufiger im Internat antrifft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 19:02 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391848
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 10.03.2017 21:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der P4 ist unantastbar, vor allem für diejenigen, die ihn sich nicht gekauft haben.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 21:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391854
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.03.2017 22:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In Deutschland gehört nach wie vor Mut dazu, sich zu einem Hybriden, dazu einen Toyota zu bekennen. Man fühlt sich fast als Nestbeschmutzer. In Testberichten wird der Prius möglichst totgeschwiegen und wenn das nicht geht, sucht man verbissen nach Möglichkeiten, ihn zu verunglimpfen.

Das Forum Priusfreunde habe ich in den vergangenen Jahren schätzen gelernt als eine Plattform, in der man sich wechselseitig Mut gemacht und bestärkt hat, gegen den Strom zu schwimmen. Das sollte bei aller Objektivität und damit auch Kritikfähigkeit meines Erachtens nicht ganz aus dem Blick geraten, wenn wir unser Forum nicht umbenennen wollen.

Nichts für ungut.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391857
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.03.2017 22:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich finde immer noch dass der P4 ein tolles Auto ist.

Das Urteil fällt mir sehr leicht da ich ein Auto eher technisch betrachte und nicht nach den "Radkappen".

Aber mir gefällt der P4 auch von Design her, zumindest fast so gut wie mein jetziges Auto.

Auch mein P3 erhielt sehr viel externen Zuspruch und ich hab locker ein Dutzend Prii bzw. HSD für Toyota verkauft (ohne Provision versteht sich). Natürlich nicht soviel wie ein großes eAuto, aber immerhin, deutlich mehr als mit einem 0815-er Modell.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391881
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.03.2017 08:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bemerkenswert ist, dass uns (dem Forum) gerne und immer mal wieder vorgeworfen wird, man hätte hier eine Toyota-Brille auf und würde - vereinfacht - aus dem Forum gemobbt, wenn man ein anderes Fabrikat fahren würde oder anderer Meinung wäre.

Ich habe das nie verstanden, denn kaum irgendwo wird so viel Kritik an den zweifellos vorhandenen Unzulänglichkeiten der Toyota-Produkte geübt als bei uns.

In diesem Thread trifft es jetzt besonders geballt den P4, aber ähnliches findet man auch zu sämtlichen anderen HSD-Modellen, und das seit fast 12 Jahren. Jedes in der persönlichen Wahrnehmung oder auch tatsächlich weniger gelungene Detail wird derart lustvoll und erbarmungslos kritisiert, dass den Entwicklern permanent die Ohren klingeln müssen.

Darauf trifft man überall im Forum, etwa wenn es um die Audio-/Navi-Systeme geht oder um die Optik, die Technik, konzeptionelle Aspekte (Plugin-Kofferraum), um Assistenzsysteme, Werkstattleistungen, Lieferrestriktionen, die Farbpalette und so fort. Gibt es einen Kritikpunkt, wird er garantiert hier aufpoppen und bis zum Abwinken diskutiert werden, egal ob Prius, Auris, Yaris, RAV, C-HR oder Lexus Hybrid.

Deshalb reagiere ich einigermaßen verständnislos, wenn jemand erklärt, er würde sich hier nicht wohlfühlen, weil dieses Forum eine Versammlung von Toyota-Fanboys sei, die sich gegenseitig in ihrer Markenliebe bestärken würden. Die gibt es bei uns natürlich genau so wie überall und zu jeder Marke, aber die Bereitschaft zur Beschäftigung mit den Unzulänglichkeiten scheint mir hier doch sehr deutlich zu überwiegen.

Dass jetzt sogar sinngemäß danach gerufen wird, sich doch in der Kritik bitte etwas zu mäßigen, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich mich nicht direkt anschließen möchte. Über das Ausmaß hier bin ich aber selbst verwundert, denn dieser Thread hat jetzt 40.000 Aufrufe und 560 Beiträge in nur 8 Wochen produziert. Das ist selbst für unsere sehr diskussionsfreudige Gemeinschaft recht happig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391894
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.03.2017 09:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Egon schrieb:
Über das Ausmaß hier bin ich aber selbst verwundert, denn dieser Thread hat jetzt 40.000 Aufrufe und 560 Beiträge in nur 8 Wochen produziert.
Schnell wird davon gesprochen, daß etwas polarisiert, was m.M.n. jedoch oft gar nicht zutrifft. Ein bisschen Kritik macht dies noch lange nicht aus.
Daß es nun gerade zum P4(-Design) hier im Forum ein erhöhtes Aufkommen an Meinungen gibt, werte ich als ein Zeichen dafür, daß der P4 diesmal wirklich und im vollen Ausmaße polarisiert. Dazu, also zu einem richtigen Polarisieren gehört es m.M.n. halt dazu, daß der Umfang der Kritik ggf. entsprechend hoch ist und vor Allem diese überdurchschnittlich deutlich ausfällt.
Wenn man es toll findet, daß der Wagen polarisiert, dann gehört es m.M.n. zwangsläufig dazu, dies auch hinzunehmen, denn genau das macht das Polarisieren aus.

Ich finde allerdings auch nicht, daß hier im PF-Forum der P4 auf das ganze Forum gesehen sehr schlecht weg kommt bzw. übermäßig kritisiert wird.
Wie haben hier im Forum in den P4-Rubriken über 300 Themen und über 15.000 Beiträge. Dem Gegenüber stehen ca. drei, mit dem neuen Design-Thema nun ca. vier ganze Themen gegenüber, die sich wirklich sehr kritisch mit dem P4 befassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 09:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391941
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.03.2017 17:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eztol38 schrieb:
In Deutschland gehört nach wie vor Mut dazu, sich zu einem Hybriden, dazu einen Toyota zu bekennen. Man fühlt sich fast als Nestbeschmutzer.
Deutschland wird vorgeworfen, zu viel Exportüberschuss zu haben. Sehen wir es einfach positiv: wir tun was dagegen.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391950
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.03.2017 18:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
War heute mit einem Cermedes B Fahrer, der eine B Klasse mit ca. 200 PS fährt, auf einer Probefahrt mit unserem Verkaufsflop. Er war voll begeistert. Hatte er nicht erwartet, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Sogar das Äußere fand er gelungen und nicht so altbacken. Die elektrischen Abschnitte der Fahrt hatten ihn immer wieder enorm begeistert. Die Fahrt ging stets bergan ca. 30 Km bis Braunlage mit einem Verbrauch von 9,2 Liter. Dann die Abfahrt bis Bad Harzburg waren noch 4,1 Liter auf dem BC. Zu hause angekommen sogar nur noch 3,9 Liter. Er wollte es nicht glauben.
Er fragte wieviel Km ich mit einer Tankfüllung komme. Ich: ca.1000
Km. Er. Wenn ich zu meinen Kindern nach Bayern fahre, muss ich nach 400Km tanken. Ich: Wie groß ist denn der Tank? Er: 43 Liter!
Kann es sein, dass die B Klasse so einen kleinen Tank hat?
Wer weiss darüber mehr?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391963
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.03.2017 20:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@harzbube

Alle aktuellen MB B Klasse Modelle haben offenbar 50 Liter Tankvolumen, davon 6 L Reserve.

siehe hier

Gruß, lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391965
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.03.2017 20:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich finde die Kritik in diesem Forum gut. Weil die andere Seite (Konkurrenz) zu mindest das Forum besucht und liest!!!

Ich würde es begrüssen, ein ähnliche Fahrzeug kaufen zu können, Made in Germany oder Europa

Zu bedenken, in Deutschland gibt es viele Arbeitnehmer die direkt oder indirekt in der Automobil-Industrie arbeiten.

Ich hoffe der P4 gibt ein Denkanstoss in Richtung ? das lass ich noch offen!!!
Ich habe eine Idee von BMW E1 1992, gesehen, das im Prius verwendet wird.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391969
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.03.2017 20:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
"Die Konkurrenz" weiß offenbar, das man mit ein bisschen Haptik und Marketing Tam Tam den deutschen Käufer bei der Marke hält, technische Überlegenheit auf dem Papier reicht völlig.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391988
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.03.2017 21:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe... nein... es gibt so etwas wie eine "Qualitätskontrolle" scheinbar bei "Made in Germany" nicht mehr und es wird bestimmt auch keine mehr geben...

Aber die meisten in Europa sind halt dumm wie Brot. "Made in Germany" KAUFEN. So denken scheinbar viele, anders kann ich mir nicht erklären, das VW, trotz Abgasskandal, wofür diese Firma eigentlich boykottiert gehört, einen leicht höhere Verkaufszahl als Toyota erzielt.

Europäische Kunden und vor allem Deutsche lassen sich scheinbar halt gerne verarschen... sieht man daran sehr gut.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391996
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 11.03.2017 21:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Drakon

das Gibt mir schon bedecken was du schreibst.

Was ich weiss, die Japaner haben eine andere Philosophie zum Auto, als in Deutschland.
Schon die Idee der Wagen sollte möglicht schnell laufen auf der AB. Ergibt ein andere Verkaufs Aspekt. Und der Motor sollte dem entsprechend leisten.

Was mich Nervt: das BMW schon immer versucht hat Automobile zu planen, zum teil auch Produziert. Die sparsamer sind oder wie auch Elektro. Aber diese wurden vom Markt nie wahrgenommen.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar