Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(6 Leser) Egon, ellert_de, Gulfoss, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#391606
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 09.03.2017 12:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der leichte Rückgang der insgesamt hohen USA-Verkaufszahlen des Prius 4 korreliert direkt mit den gesunkenen Benzinpreisen in 2015-2016. Dies erklärt natürlich auch die Zuwächse bei den SUVs, die eigentlich unwirtschaftlich sind, ob mit oder ohne Hybrid-Unterstützung.

Am globalen Trend ändert dies natürlich nichts: "Diesel is old school",
auch wenn das in Deutschland keiner hören will .
Bezüglich Hybrid Vehicles spielt Deutschland einfach nur in der Kreisklasse

Im übrigen: die globalen Umsätze aller Toyota-HVs sind von 2013 (5 Mio.) bis Januar 2017 auf 10 Mio. gestiegen. Diese Verdopplung einer grossen Zahl innerhalb von nur 4 Jahren ist doch wirklich beeindruckend.

Toyota's Hybrid Mission - Takeshi Uchiyamada, Father of the Prius
16.04.2013

10 Million Global Hybrid Vehicle Milestone | Toyota Hybrids | Toyota
14.02.2017


Ich poste das hier nur nochmals, weil mich die Kritik an relativ unwichtigen Details und die endlose Diskussion um das Thema "Deutschland Sales Prius 4" langsam auch nervt.
(siehe dazu auch meinen Beitrag auf S.29 dieses threads.)
Kurofan
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 17:15 von Kurofan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391616
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.03.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Apropo Diesel:
Alte Diesel-Autos sollen ab 2018 von Stuttgarts Straßen verbannt werden können. Für die Fahrzeuge, die nicht die Abgasnorm 6 erfüllen, sol es bei Feinstaubalarm Fahrverbote geben.

Ist dies der Anfang oder nur eine Beruhigung mit dem Verbot?
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391617
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.03.2017 14:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
wenn man bedenkt, dass dies auch 2-3 Jahre alte Mercedes und andere Marken betrifft, ist das schon ein Hammer. Eine riesige Vernichtung von Werten...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391620
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 09.03.2017 14:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ChristianB schrieb:
Ob das als Flop zählt, weiß ich nicht, aber der P4 verkauft sich mit Abstand schlechter als P2 und P3 in den vielen Jahren vorher.Ja, warum wohl? Seit P2-P3 rüstet Toyota viele Fahrzeuge mit dem HSD aus. Da gehen die Zahlen bei anderen Bestellungen natürlich zurück, da die Anforderungen der Käufer von anderen Produkten HSD des abgedeckt werden. Aber der Siegeszug des HSD hat sich in den letzten Jahren ständig erhöht.
Merke, von Einem der für seine Kundschaft ein großes Angebot bereithalten musste:
"Je größer das Angebot, desto kleiner die Produktionsmengen jedes einzelnen Produktes".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391638
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.03.2017 16:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Eine Bitte an euch: das Thema Dieselpolitik und alles, was damit zusammenhängt, hat bereits einen eigenen Thread und bleibt hier bitte aussen vor.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391648
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.03.2017 17:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es besteht noch Hoffnung!

Als ich letzten Samstag meinen 4 Wochen alten Prius 4 erstmals gewaschen habe - natürlich Handwäsche , kam ein älterer Mann - Endsechziger wie ich - und fragte, ob das der neue Prius sei und wieviel er verbrauche. Als ich ihm den Kilometerstand und Durchschnittsverbrauch zeigte, war er erstaunt, dass der Prius als Neuwagen bei den Außentemperaturen der letzten Wochen nur einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 l hatte. Er überlegte, sich auch einen Prius 4 zu kaufen. Seine Frau war strikt dagegen, nochmal einen Diesel zu kaufen. Sie hatte Angst, dass sie in einigen Jahren vielleicht nicht mehr Auto fahren können und dann für einen Diesel nicht mehr viel bekämen.
Am Sonntag musste ich meiner Tochter einige Sachen bringen. Dabei musste ich mehrmals vom Auto zum Haus gehen. Während dieser Zeit fuhren drei Kinder/Jugendliche von etwa 13 Jahren mit Tretrollern auf dem Bürgersteig hin und her und schauten dauernd zu meinem Wagen. Als zwei von ihnen am Wagen stehen blieben und mich anschauten, fragte ich, ob etwas wäre oder sie Fragen hatten.
Daraufhin sagte einer der Beiden:"Ich wollte ihnen nur sagen, dass sie da eine ganz geile Karre haben. So etwas hole ich mir später auch."
Behu
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391649
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.03.2017 17:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
SUPER !!!
Kurofan
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391651
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.03.2017 18:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Eine Bitte an euch: das Thema Dieselpolitik und alles, was damit zusammenhängt, hat bereits einen eigenen Thread und bleibt hier bitte aussen vor.
Ich wollte eigentlich dies sagen:
Die zukünftige Dieselpolitik wie das Beispiel von Stuttgart,
Könnte sein das der P4 ein viel besserer Stand hat und sozusagen kein Flop ist.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 23:27 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391655
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.03.2017 18:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Payerne: Es war nur ein prophylaktischer Hinweis an alle und nicht speziell an dich gerichtet.

@Behu: hast du mit dem Interessenten gleich einen Termin zur Probefahrt abgemacht?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391656
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 09.03.2017 18:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Behu schrieb:
Als zwei von ihnen am Wagen stehen blieben und mich anschauten, fragte ich, ob etwas wäre oder sie Fragen hatten.
Daraufhin sagte einer der Beiden:"Ich wollte ihnen nur sagen, dass sie da eine ganz geile Karre haben. So etwas hole ich mir später auch."
Meine Meinung: Sag ich doch, nichts für Weicheier und Warmduscher. Daumen hoch für die Tretroller Fahrer.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391674
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 09.03.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Kurofan schrieb:
Ich poste das hier nur nochmals, weil mich die Kritik an relativ unwichtigen Details und die endlose Diskussion um das Thema "Deutschland Sales Prius 4" langsam auch nervt.
Ja, das ist natürlich ein "sehr guter" Grund.
Wenn dich die Diskussion nervt, dann ließ doch einfach nicht mehr mit! Niemand zwingt dich dazu, auf dieses Thema zu klicken. *kopfschüttel*


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2017 21:45 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391750
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 10.03.2017 14:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Shar, da brauchst du nicht den Kopf zu schütteln.

Mir fällt nur auf, dass hier im Forum kaum zurückgeblättert wird und die früheren Artikel kaum noch gelesen werden. Dadurch wird eine sinnvolle Diskussion unterbrochen und immer häufiger an unwesentlichen Details herumgekrittelt oder aber alte Kritiken zum hundertsten Mal hervorgekramt.

Es kommt mir eher so vor, dass der Titel dieses Threads fast nur noch von Kritikern des Prius 4 gefüllt wird. Deshalb habe ich die beiden Videos aus Japan erneut gepostet. Vielleicht schauen sich die Kritiker diese Videos lieber an, als Text zu lesen. Die Aussagen des Chefentwicklers des Prius sprechen einfach für sich.

Dennoch sollte man schon ein wenig im Thread lesen, bevor man erneut was reinsetzt, das bereits erörtert worden ist.
Kurofan
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 14:23 von Kurofan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391774
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 10.03.2017 17:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kurofan schrieb:
Dadurch wird eine sinnvolle Diskussion unterbrochen und immer häufiger an unwesentlichen Details herumgekrittelt oder aber alte Kritiken zum hundertsten Mal hervorgekramt.

Es kommt mir eher so vor, dass der Titel dieses Threads fast nur noch von Kritikern des Prius 4 gefüllt wird. Deshalb habe ich die beiden Videos aus Japan erneut gepostet. Vielleicht schauen sich die Kritiker diese Videos lieber an, als Text zu lesen. Die Aussagen des Chefentwicklers des Prius sprechen einfach für sich.

Das ist genau der Grund, warum ich momentan keine Lust mehr habe, in diesem Thread was zu posten. Ich möchte nicht von jemandem in einer Art angegangen und dargestellt werden, der den Thread für sich als Plattform nutzt, um auf einseitig schlechtredende, reißerische und oberflächliche Art mit völligem Tunnelblick Dinge von sich zu geben. Wenn man hier von Einzelnen in Beiträgen in einer Art angegangen und darstellt wird, die ich für nicht vertretbar halte, hilft auch keine Elefantenhaut mehr

Und wenn ich mich doch grundsätzlich für das Thema hier interessiere, hilfts dann auch nicht, es nicht zu lesen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 17:46 von ElektrischesGefühl.Grund: Korrektur
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391776
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 10.03.2017 17:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es waren unterschiedliche Meinungen die dieses Forum ausgemacht haben, das scheint sich geändert zu haben. Der P4 ist unantastbar na denn, man kann sich ja immer noch über den "drögen" Golf u.ä. mokieren...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 17:53 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391777
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop 10.03.2017 18:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nein, unterschiedliche Meinungen sind doch absolut ok! Ich sprach ja von absoluten Einzelfällen. Aber man kann sich doch in einem freundlichen und konstruktiven Rahmen begegnen und nett miteinander umgehen (das machen ja fast alle hier). Hab es einfach erlebt, dass man hier in ganz seltenen Fällen (!) meiner Ansicht nach den freundlichen und sachlichen Diskussionsstil verlässt. Und das misfällt mir. Aber evt. bin ich ja auch zu empfindlich...Ich dachte, ich hätte schon manch andres Mal hier in bzw. zwischen den Zeilen gelesen, dass auch andere meine Eindruck teilen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar