Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(6 Leser) Bernhard1988, bujatronic, Francek, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#390423
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.03.2017 17:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich hab mal nach P4 Zahlen geforscht.
Aus Egons Link auf Seite [1] = KBA.

In Deutschland, Dezember 2016 : 76
gleichzeitig Tesla Model S: 160
schon bemerkenswert, P4 seltenener als Model S.

In USA:

November 2016: 7284
Dezember 2016: 7786 (Faktor 100x zu D )
aber
Januar 2017: 4550
das sei ein Einbruch auch gegenüber Januar 2016 von ca. -30%
(quelle hybridcars.com)

Japan konnte ich nicht finden, aber zweifellos noch deutlich höhere Zahlen.

Gruß,
Walter


Danke für die Mühe. Interessant ist aber auch, dass Tester und Blogger aus den USA mehrfach erwähnen, dass man den neuen P4 nicht oft oder gar nicht auf den Straßen sieht, während man "in San Francisco immer einen P3 trifft, wenn man mit einem Stock wedelt.", wie einer schreibt. Tatsächlich fahren die P3 in den US-Großstädten wie L.A. und NY herum wie bei uns der Golf. Nein, keine Übertreibung.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 17:39 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390425
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.03.2017 17:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Meine (und vermutlich auch eure) Erfahrung mit Nicht-Prius-Fahrern ist die totale Unkenntnis. Die erste Frage ist immer: "wie weit kommt der denn elektrisch?"

Wenn man dann "Keine 2 KM" sagt, ist das Interesse schnell erloschen, dennoch versuche ich natürlich mein Bestes, den Sinn des Hybrids zu erklären.

Die zweite Frage lautet: "Wie lädt man den denn auf?"

Naja, ihr kennt das. Abgesehen vom Außendesign des P4 wird der "typische Golffahrer" natürlich auch durch das Innere abgeschreckt: komische "Automatik", keine Rundinstrumente, zentrales Dashboard...

Kurzum: der P3/ P4 mutet dem konservativen und/ oder desinteressierten Otto-Normalfahrer schon eine ganze Menge zu. Das macht diese Autos spannend, aber die Zielgruppe eben auch überschaubar.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390465
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.03.2017 20:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja die Frage nach "Wie weit fährt der den elektrisch?" beantworte ich inzwischen mit "meistens 50%"
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390482
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.03.2017 22:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und wenn ich gefragt werde, wie ich meinen Prius auflade, antworte ich immer: "Gar nicht, macht der von selbst".
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390486
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.03.2017 22:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Gar nicht, macht der von selbst".

Und dann gucken die Leute immer ganz verdutzt und man fängt an den Unterschied zwischen Voll Hybrid und Plug-In Hybrid zu erklären...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390487
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.03.2017 22:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@Schrubber: Die Antwort ist klasse.
@Drakon: Kommt mir bekannt vor.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 22:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390495
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.03.2017 22:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Halbstark schrieb:
. Übrigens beginne ich mich - auch mangels Alternativen - für den Prime zu interessieren. In den USA kommt er zumindest bei den Testern und Bloggern sehr gut an und wird ausdrücklich im Vergleich zum P4 gelobt für sein Design und ein angeblich wesentlich angenehmeres (=komfortableres) Fahrwerk.


Den Prime kenne ich bisher nur von Bildern. Abgesehen von anderen Heckleuchten und einer leicht anderen Front, beides entspricht beim P4 mehr meinem Geschmack, sehe ich kein wesentlich anders gestaltetes Auto, das so ein Lob rechtfertigt, welches damit indirekt nachträglich auch dem P4 zukommen müsste.

Abgesehen davon, dass ich den Prime noch überteuerter als den P4 finde und dessen Aufladbarkeit nicht gewinnbringend nutzen könnte, missfällt mir das schlechtere Raumangebot beim Kofferraum. Er riegelt die Geschwindigkeit zudem früher ab, nicht besonders wichtig und ist nur für 4 Personen zugelassen, falls ich das richtig aufgeschnappt habe oder ist das nur beim Mirai so?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 22:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390504
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.03.2017 22:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Wisedrum:
Es ist auch beim Prime so, aus Platz und Gewichtsgründen! Die Zulassung liegt bei knapp 300 Kilo...

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 22:57 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390516
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.03.2017 23:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Man stelle sich jetzt nur einmal 2 ausgewachsene Amerikaner aus dem Land vor, in dem es den Prime so günstig zu kaufen gibt, also 2, die so richtig gut im Futter stehen und nicht so selten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, aber auch bei uns und sonstwo in Wohlstandsländern, anzutreffen sind.
Das Bild lässt es unschwer erahnen, die dürften dann als Besatzung des Prime nicht mal mehr Gepäck an Bord mitführen, ja sich nicht einmal halbwegs nach allen Regeln der Kunst auf einer Rast sattspeisen, ohne die zulässige Zuladung zu überschreiten. Aber das ist ja nur ein Gedankenspiel.....
Prima Prime!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 23:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390597
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.03.2017 14:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Ich gebe zu bedenken, daß in den sehr wenigen Themen im Forum, in denen das Design oder allgemein der P4 kritisch betrachtet wird auch als solche deklariert sind.
Hier geht es darum, ob der Wagen ein Flop ist, in dem anderen Thema z.B. um das Innendesign.

Du kannst gerne ein Thema in einer passenden Rubrik aufmachen, in der du als Beispiel die riesige Mittelkonsole des P3 kritisch besprichst oder, um den Vergleich hierher zu ziehen, ob der Auris TS ein Verkaufsflop ist.


Das mag ja alles so sein - meiner Ansicht nach sollte man sich aber im Flop-Thread nicht primär am Design festhalten, sondern alle möglichen (also auch andere) Ursachen für die geringere Kauflust suchen, dabei sachlich/objektiv bleiben und sagen: Dieses Design ist sehr eigenwillig, futuristisch, besonders, individualistisch oder was auch immer. Ich habe oft was gelesen im Sinne von "Hässlich!", "Das Design geht gar nicht", "Würde ich mir wegen seinem Aussehen keinesfalls kaufen", "Der CH-R/Plug-in/Prime sieht viel besser aus" und ähnliches. Und ich denke, Vergleiche sollten in diesem Thread ausschließlich mit Prius Verkaufszahlen und nicht mit irgendwelchen Zahlen von FTH zu CH-R Verkäufen gemacht werden...

Shar schrieb:
Ich wüsste kein einziges Thema, welches sich um ganz spezielle einzelne Fahrzeuge eines Besitzer dreht, in denen sich derart kritisch geäußert wurde, wie z.B. hier.
Will sagen, deine Forderung sehe ich als unbegründet an, denn in diesem wie z.B. auch im Meerscheinchenbadewannen-Thema geht es eben explizit um Themen, die sich allgemein kritisch mit dem P4 befassen.


Zunächst einmal - ich hatte keine Forderung an irgendwen gestellt. Ich wollte nur konstatieren, dass mir in diesem Thread immer mal wieder zu wenig objektiv und zu einseitig an das Flopthema rangegangen wurde und wiederholt das einzelnen Schreibern hier nicht gefallende Design in den Vordergrund gestellt wurde. Und dann Vergleiche kamen mit dem CH-R, der ja viel besser aussieht usw. Es geht doch um den P4, einen Prius. Abgesehen davon stellt sich die Frage, ob nicht der Prius generell ein „Flop“ ist, die eine Generation evt. etwas mehr als die andere. Aber er ist ja nun eben kein Auto für den Massenmarkt, wie andere Modelle von Toyota es sind.

Wenn man schon bei diesem - m.E. nach für diesen Thread unpassenden Vergleich CH-R vs. Prius ist: Ein Grund wäre - und darüber wurde ja hier m.E. nach auch schon mal was geschrieben, dass der CH-R auch ein sehr eigenwilliges, individualistisches Design hat, aber gewissermaßen einer Fahrzeugkategorie entspricht, die momentan sehr angesagt ist (Kompakt-SUV, mit höherem Sitzen, geringeren Ausmaßen, ...).

Aber nochmal zurück. Ich brauche ja nicht für jedes potentiell Kritik verursachende Detail am P4, das den Verkauf bremst, einen einzelnen Thread aufzumachen (natürlich kann man das im allgemeinen Bezug auf den P4 machen). Das kann jeder in diesem Thread gerne zusammengefasst darstellen, um dem Flopthema gerecht zu werden. Aber eben nicht nur immer dieses Designding. Das meinte ich. Dass das Design polarisiert und nicht massentauglich ist, ist klar. Aber auch das Design von P1,2,3 war doch nicht wirklich massentauglich. Evt. ist der Prius im Allgemeinen hier bei uns nicht massentauglich - soll er doch vielleicht auch gar nicht!

Shar schrieb:
Ohne Bezug auf dich: Ich verstehe entsprechend nach wie vor nicht, wie man sich in diesen besagten Themen dann darüber beschwert kann, daß sich darin "schlecht" - also kritisch - zum entsprechenden Fahrzeug geäußert wird. […]
Allgemein wird hier in diesem Thema kein einziger P4-Eigentümer direkt angesprochen und seine Kaufentscheidung angezweifelt. Das meint man scheinbar hier zu sehen, was aber defakto nicht der Fall ist (außer man legt Wert darauf, daß auch andere den eigenen Wagen toll finden).


Da hast du Recht - ich fühlte mich aber auch gar nicht persönlich angesprochen. Wollte eigentlich nur, dass man es sich hier im Flopthread nicht „zu leicht macht“ und nur vom Design schreibt, was ja definitiv ein Leitmerkmal beim neuen Prius ist und natürlich eine wichtige Rolle bei der Zurückhaltung von potentiellen Käufern spielen kann, aber für alle solche Autos mit ungewöhnlichem Design automatisch gilt. Und wenn einem das der einzige Grund zu sein scheint (was mir ein wenig dünn wäre, aber evt. ist es ja auch so), dann mag man es schreiben – aber dann objektiv/allgemein im Sinne von "Ich glaube, die meisten, die einen Neuwagen suchen, haben Schwierigkeiten mit dem so eigenwilligen Design beim P4" oder so was...

Ich finde es nach wie vor eine spannende Frage und es gibt evt. ja immer noch Punkte, die noch wenig/keine Erwähnung hatten. Warum also nicht weiter darüber sinnieren!

Shar schrieb:
Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Freude mit deinem künftigen neuen P4 und allseits eine gute Fahrt.
Dafür danke ich dir natürlich sehr! Ich bin schon heute auf sämtliche Reaktionen auf ihn in der Öffentlichkeit sehr neugierig...

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390599
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.03.2017 15:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe 2 Gründe für den geringen Absatz des Prius4, das Design und der Preis. Hätte es seitens Toyota nicht diese Aktion mit den 3000 Euro gegeben, hätte ich mir auch nie einen Prius4 gekauft. Denn mehr als 25.000 Euro wollte ich nicht für ein Auto ausgeben. Und es gibt mit dem Auris halt ein gutes Konkurrenz-Produkt. Er ist natürlich nicht so gut wie ein Prius, aber halt wesentlich günstiger zu haben, wenn man auf einige Ausstattungsdetails verzichtet (LED, ACC)
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390600
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.03.2017 15:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Abgesehen von anderen Heckleuchten und einer leicht anderen Front, beides entspricht beim P4 mehr meinem Geschmack, sehe ich kein wesentlich anders gestaltetes Auto, das so ein Lob rechtfertigt, welches damit indirekt nachträglich auch dem P4 zukommen müsste.
Deinen Aussagen stimme ich voll zu - ein weiterer Beitrag, in dem ich genau wie du über Aussagen hier im Thread/forum gedacht habe!

Die Vergleiche zwischen P4 und P4 PHEV im Bezug auf sein Aussehen finde ich generell sehr merkwürdig, da sich das Design im großen Ganzen nicht so sehr unterscheidet. Was soll beim PHEV mit dem Fahrwerk anders sein? Weiß jemand was dazu? Hab ich noch nichts von gehört...

Ob manche Tester und Blogger in den USA den PHEV wegen seines "besseren Designs" und dem angeblich komfortableren Fahrwerk loben, stellt für mich keine Orientierungshilfe bzw. verallgemeinbare Aussage dar bzw. finde ich das fragwürdige Thesen. Blogger sagen viel, wenn der Tag lang ist und Tests sind - das weiß man ja auch von hier - immer mit Vorischt zu genießen/nur bedingt zu verallgemeinern.

@Wisedrum - Als kleine Bestätigung/Ergänzung: Der PHEV ist in D (woanders wohl auch) für 4 Personen zugelassen. Zudem hat er keinen Heckscheibenwischer - wie effektiv der auch immer beim P4 überhaupt ist (konnte ich ja noch nicht feststellen ). Dann noch die anderen Leuchten vo und hi und das längere Chassis. Natürlich noch die PHEV-Ergänzungen beim Antrieb. Das wars, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 09:05 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390602
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.03.2017 15:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@sternfreund74

Aber der Prius hat doch schon immer viel Geld gekostet - meine mich sowohl beim P2 und 3 an "gesalzene Preise" bei den - waren es drei (?) - Ausstattungsniveaus zu erinnern. Und die waren so ähnlich wie heute - grob so zwischen 25 und 35.000...Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Aber stimmt, irgendwo hieß es mal, der Prius wäre 1000-2000€ teurer geworden. Aber wäre das wirklich kaufentscheidend bei dem Unterschied Auris HSD-Genration3 und Prius HSD-Genration4? Und größer als den Prius finde ich den Auris TS auch nicht.

Das mit der Hybridprämie ist doch sowieso so eine Sache - soll doch primär Kunden locken, einen Hybrid zu kaufen und das Gefühl vermitteln, dass es trotz fehlender staatlicher Förderung eine Prämie gibt. Rabatte gibt es sowieso - sie unterscheiden sich nur in der Höhe zwischen einzelnen Händlern - bei Direktkauf und auch bei Vermittlung übers Netz
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390603
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.03.2017 15:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sebastian, wenn Du das Design als futuristisch, besonders oder individualistisch bezeichnen willst, dann ist das in keinster Weise objektiv, sondern auch wieder einseitig wertend bzw. euphemistisch, vulgo Schönsprech. Alle drei von Dir gewählten Adjektive sind positiv konnotiert. Für mich ist der P4 weder futuristisch, noch besonders, noch individualistisch, sondern einfach nur schlecht designed. Japaner mögen das anders sehen, da sie ein anderes ästhetisches Empfinden haben als die meisten Europäer oder Deutschen. Bevor ich den P4 als futuristisch bezeichnen würde, würde ich eher hässlich wählen, was aber nicht meine Sprache ist.

Und das Design ist nun mal das herausstechende negative Merkmal, wenn es um den Vergleich P3 zu P4 geht. Technisch dürfte er wesentlich besser sein, auch wenn er in Details möglicherweise Verschlechterungen zu bieten hat (das kann ich nicht beurteilen). Warum sollte mich der P4 sonst abschrecken, wenn ich generell Interesse am HSD habe? Der Preis ist zum P3 kaum verändert, oder?

Zum Fahrwerk des PHEV: Möglicherweise liegt er wegen des höheren Gewichts satter auf der Straße, wenn er kein geändertes Fahrwerk hat, was dann als angenehmer empfunden werden kann.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2017 15:30 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390608
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.03.2017 16:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Zudem hat er keinen Heckscheibenwischer - wie effektiv der auch immer beim P4 überhaupt ist (konnte ich ja noch nicht feststellen ).
Um Dir einen Vorgeschmack zu geben, der Heckscheibenwischer wischt zwar nicht über die ganze Scheibe, aber um einen ausreichenden Überblick zu erhalten, was hinter einem passiert, reicht die freigewischte Fläche allemal aus. Es ist der Bereich, der sich in der Verlängerumg des Fahrers nach hinten befindet. Punktlandung Toyota, gut aufgepasst!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2017 09:13 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar