Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#390026
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 15:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Diesen Worten kann ich mich nur anschliessen.Hab in 52 Jahren einige tolle Autos besessen. Dabei auch einen 12 Zylinder mit reichlich Holz und Leder. War aber unter 17 Litern nicht zu bewegen. Nun hab ich riesig Spass mit dem P4 der ganz andere Qualitäten hat. Wird in einigen Jahren wohl ein begehrter Oldtimer werden wenn die Verkaufszahlen nicht nach oben gehen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390070
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 18:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Cevier schrieb:
Ich habe gestern den Kaufvertrag für einen P4 Vorführwagen unterschrieben

Herzlichen Glückwunsch!
Garfield
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390144
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 23:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:

122 PS im Prius reichen mir, ist mir genug Vortrieb. Ich fahre auch sehr defensiv.


Du scheinst einen ähnlichen Fahrstil zu haben wie ich.
Glaub's mir, die 122PS sind dafür mehr als ausreichend.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390145
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 23:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Diese Diskussion dreht sich im Kreis. Wenn man acht Wochen zurückblättert und sich die Beiträge dort durchliest, findet man alles schon einmal - oder zweimal.


Schon Nietzsche schrieb, 'Das Weltrad, das sich drehende, die Wiederkehr des ewig Gleichen....'

Warum nicht auch hier. Mich stört das nicht so sehr, selbst wenn mir manches 'neu' geschriebene mehr als bekannt vorkommt. Für den Schreiber mögen seine Gedanken neu sein und ihm die Dinge um den Prius verdeutlichen. Ist doch gut, dass der P4 weiterhin zum An- Mit - und Durchdenken anregt, wenn er sich schon nicht so üppig verkauft....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390159
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.03.2017 01:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
also – ich muss nun doch auch noch mal was loswerden…Zunächst einmal Egon – danke für die zitierte Statistik, auch wenn sie bereits vorhanden war und ich sie nur bisher nicht gefunden hatte. Wollte nicht, dass wiederholte Dinge jemanden langweilen. Aber andererseits ist es doch auch manchmal ganz interessant, wenn eine Diskussion mit evt. neuen Teilfakten oder auch manch neuem Mitglied des Forums noch einmal fortgeführt wird, oder? So empfinde ich das zumindest. Und Wisedrum klingt da ja ganz ähnlich.

Nochmal kurz zum eigentlichen Thread-Thema. Also meiner Meinung nach muss es doch möglich sein, den P4 trotz aller statistischen Zahlen einfach mal P4 sein zu lassen. Ich denke, wenn die Mehrheit der HSD Käufer gerne eine in unseren Breiten populäre sprich „normale“ Hülle für den Antrieb haben möchte (Auris, Yaris, RAV4), dann ist das eine Tatsache, an der wohl unbestritten etwas dran zu sein scheint! Sollen sie haben…Insgesamt schätze ich die Statistik zu den Prius-Verkaufszahlen so ein, dass der P1 wohl noch selten verkauft wurde. Der P2 war dann wohl das insgesamt erfolgreichste Modell. Beim P3 ebbte es dann ab und der P4 liegt zumindest im ersten Verkaufsjahr besser als beide Jahre zuvor der P3. Alles andere bleibt doch erstmal abzuwarten…Sehe ich doch richtig, oder?

Ich finde es nur irgendwie unschön, dass das ungewöhnliche Design des Prius 4 m.E. hier immer mal wieder zum Anlass genommen wird, ihn als unpopulär und „nicht so schön/gut? wie die Vorgänger – zumindest P2+3“ darzustellen. Ich sage ja auch nicht dauernd, dass ein Auris TS HSD mich langweilt und ich ihn wegen diesem alltäglichen Design nie kaufen würde usw.

Ich habe Toyota die letzten 10 Jahre (mit-)gefahren – allerdings einen stinknormalen Yaris Verso Benziner. Für mich ein potthässliches Auto, das aber im Gesamten/von den inneren Werten überzeugte. Trotzdem habe ich ihn gefahren und ich fand ihn sogar gut – auch mit ihm hätte man sich wohl theoretisch schämen können. Aber wozu…Und bestimmt auch nicht mit dem P4!

Ich habe bewusst den P4 bestellt, weil er mir gefällt und vom Design her so anders, so schwierig zu greifen, so vielseitig, so spacig ist. Nicht, weil ich (positiv oder negativ) auffallen will! Dazu das HSD 4, das ich als HSD zum ersten Mal so positiv für mich erlebt habe, dass ich bereit war, es zu kaufen. Das war mir erst nach längerer Zeit klar und die Entscheidung musste erst reifen (ich wollte ja auch den Vergleich zwischen P4 und C-HR).

Meinen PT Cruiser habe ich auch für mich gekauft, weil er mir so gut gefiel und nicht für die, die sich über ihn aufregen. Aber auch ich habe Golf 2+3 gefahren, wenn auch nicht in silber Außerdem Saab 900 und Strichachter. Das waren teilweise sehr normale, in Deutschland sehr populäre Fahrzeuge und teilweise das genaue Gegenteil. Ich will damit sagen – Jedem das Seine und es muss nicht immer den generell individualistischen vs. den angepassten Käufer geben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Daraus schließe ich, dass jeder sein jedes Auto selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben aussuchen können sollte, ohne dass dies im Rahmen von statistischen Untersuchungen/Aussagen von irgendjemandem mit einer anderen Meinung/anderem Geschmack subjektiv wertend kommentiert werden muss. Klar, die Zahlen weisen auf ein bestimmtes Kaufverhalten hin, aber sie sind nicht alles.

Ich freue mich auf den P4 und sein Design mit allen Sicken und Kanten. Und ich freue mich auch auf den Rest – den Antrieb, den Innenraum mit seinen verschiedenen Ausstattungsmerkmalen, den Fahrkomfort und die Ruhe beim Fahren. Und ich fand bei meiner ersten Probefahrt den P2 damals auch völlig Panne…Manchmal sollte der eine oder andere seinem Urteil über den P4 auch etwas mehr Zeit bzw. dem P4 eine zweite Chance über z.B. die inneren Werte geben.

Nicht umsonst heißt das Forum doch historisch korrekt auch „Priusfreunde“ – weil es mit dem P1 losging und damit alle wissen, wo der ganze HSD-Kram herkommt. Und daher hat der Prius im Allgemeinen nach wie vor eine Berechtigung und auch wichtige Bedeutung. Überholt finde ich ihn überhaupt nicht – die ganzen E-Auto Debatten zeigen, wie wenig weit wir da bisher sind bzw. muss man sich fragen, ob die E-Mobilität mit irgendeinem konventionell gewonnenen Strom aus der Steckdose wirklich so umweltfreundlich ist. Diese Null CO2 Sprüche machen doch gar keinen Sinn. Und bis die Brennstoffzelle kommt bzw. verbreitet auftankbar ist, ist der Hybrid im Moment doch das Beste, was man machen kann…Außer ÖPNV nutzen, Radfahren und laufen natürlich
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390188
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.03.2017 08:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Ich freue mich auf den P4 und sein Design mit allen Sicken und Kanten. Und ich freue mich auch auf den Rest – den Antrieb, den Innenraum mit seinen verschiedenen Ausstattungsmerkmalen, den Fahrkomfort und die Ruhe beim Fahren.


Aus meiner Sicht hast Du einen Grund zur Freude, nein, sehr viele und gute sogar.

Zu dem von Dir oben Erwähntem möchte ich ein paar Ergänzungen machen, die meine tägliche Freude über das Auto schüren und sogar noch ungeahnt steigern, als da sind:

niedriger Verbrauch, der seines Gleichen sucht und damit in heute heiss diskutierten Zeiten der Mobilität gute Zukunftschancen auf eine lange, freie und finanzierbare Weiterfahrt hat, günstige KFz-Steuer, geringer Verschleiß, hohe Zuverlässigkeit, für mich gut nutzbare, große Platzverhältnisse, kompetenter Händler samt Werkstatt und nicht zu vergessen die entspannte Gelassenheit, in die mich der Wagen beim Fahren versetzt, jedesmal auf's Neue.

Vieles von dem erfuhr ich schon in und mit dem P3.

Der P4 vermag das noch zu potenzieren. Darin besteht der Grund, diesen Wagen gekauft zu haben. Mag sein, dass ich eine Toyotabrille in der Priusausführung trage, wenn dem so sein sollte, steh' ich dazu, aber so eine gelungene Kombination aus allen Komponenten, die aus dem Zitat und den von mir hinzugefügten, sehe ich in keinem anderen Auto, das ich mir neu oder gebraucht hätte kaufen können. Und jetzt kommt's, selbst wenn es das gäbe, es sehe bestimmt nicht annährend so nachhaltig zeitlos, abgespacet, eigenständig und darin gut aus. In meinen Augen....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2017 11:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390237
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.03.2017 14:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:


Du scheinst einen ähnlichen Fahrstil zu haben wie ich.
Glaub's mir, die 122PS sind dafür mehr als ausreichend.

Wisedrum


Bin den P4 ja selber mal Probe gefahren, reicht mir. Genau Richtig finde ich.

Mehr braucht nicht zu sein.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390239
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.03.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum - danke für deine P4-freundlichen Worte...Das habe ich glaub' ich mal gebraucht!
Nicht, dass hier alle gegen den P4 reden, aber mir waren manche kritische Ansichten einfach zu sehr am subjektiv bewerteten Design orientiert.

Nachdem ich deine Ergänzungen gelesen hatte, konnte ich meine Liste ja auch nochmal erweitern. Das mit dem Händler muss ich nur noch herausfinden - den kenn ich bisher nur etwas vom Beifahrersitz aus.

Wenn ich mal in Kiel und Umgebung unterwegs sein sollte, halte ich mal Ausschau nach dem 2.(?)P4 in Micaschwarz.

Voller gesteigerter Vorfreude grüßt
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390271
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.03.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
..., aber so eine gelungene Kombination aus allen Komponenten, die aus dem Zitat und den von mir hinzugefügten, sehe ich in keinem anderen Auto, das ich mir neu oder gebraucht hätte kaufen können. Und jetzt kommt's, selbst wenn es das gäbe, es sehe bestimmt nicht annährend so nachhaltig zeitlos, abgespacet, eigenständig und darin gut aus. In meinen Augen....

Wisedrum


Gut gesprochen, junger Padawan.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2017 19:59 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390283
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.03.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich ist ja alles zum Thema gesagt pro wie contra. Einen Aspekt hatten wir glaube ich noch nicht, naja das Forum ist halt männlich dominiert Aber (starke) Frauen und Partnerinnen haben auch so ihre Meinung zu Autos im allgemeinen und dem P4 im besonderen. Da habe ich, wenn auch sicherlich nicht repräsentativ, bislang ganz überwiegend negative bis sehr negative Reaktionen (u.a. von meiner Lebensgefährtin) vernommen. Aber sie ist dem HSD gegenüber sehr positiv eingestellt - was dann zum zweiten Lexus CT im Haushalt geführt hat und ihre Verbrauchswerte sind bisweilen sogar besser als meine.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390285
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.03.2017 21:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

ElektrischesGefühl schrieb:
Ich finde es nur irgendwie unschön, dass das ungewöhnliche Design des Prius 4 m.E. hier immer mal wieder zum Anlass genommen wird, ihn als unpopulär und „nicht so schön/gut? wie die Vorgänger – zumindest P2+3“ darzustellen. [...]
Ich gebe zu bedenken, daß in den sehr wenigen Themen im Forum, in denen das Design oder allgemein der P4 kritisch betrachtet wird auch als solche deklariert sind.
Hier geht es darum, ob der Wagen ein Flop ist, in dem anderen Thema z.B. um das Innendesign.

Du kannst gerne ein Thema in einer passenden Rubrik aufmachen, in der du als Beispiel die riesige Mittelkonsole des P3 kritisch besprichst oder, um den Vergleich hierher zu ziehen, ob der Auris TS ein Verkaufsflop ist.

Daraus schließe ich, dass jeder sein jedes Auto selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben aussuchen können sollte, ohne dass dies im Rahmen von statistischen Untersuchungen/Aussagen von irgendjemandem mit einer anderen Meinung/anderem Geschmack subjektiv wertend kommentiert werden muss. Klar, die Zahlen weisen auf ein bestimmtes Kaufverhalten hin, aber sie sind nicht alles.
Ich wüsste kein einziges Thema, welches sich um ganz spezielle einzelne Fahrzeuge eines Besitzer dreht, in denen sich derart kritisch geäußert wurde, wie z.B. hier.
Will sagen, deine Forderung sehe ich als unbegründet an, denn in diesem wie z.B. auch im Meerscheinchenbadewannen-Thema geht es eben explizit um Themen, die sich allgemein kritisch mit dem P4 befassen.

Ohne Bezug auf dich: Ich verstehe entsprechend nach wie vor nicht, wie man sich in diesen besagten Themen dann darüber beschwert kann, daß sich darin "schlecht" - also kritisch - zum entsprechenden Fahrzeug geäußert wird.
Das ist so, wie wenn ich mich hier im Forum beschweren würde, daß man im Z.B. "RAV4-Warteliste" nur ständig von irgendwelchen Lieferterminen schreibt.

Allgemein wird hier in diesem Thema kein einziger P4-Eigentümer direkt angesprochen und seine Kaufentscheidung angezweifelt. Das meint man scheinbar hier zu sehen, was aber defakto nicht der Fall ist (außer man legt Wert darauf, daß auch andere den eigenen Wagen toll finden).

Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Freude mit deinem künftigen neuen P4 und allseits eine gute Fahrt.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2017 21:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390286
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.03.2017 21:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Feded schrieb:
Da habe ich, wenn auch sicherlich nicht repräsentativ, bislang ganz überwiegend negative bis sehr negative Reaktionen (u.a. von meiner Lebensgefährtin) vernommen.
Dann zerstöre ich einfach einmal deine nicht repräsentative Reaktionsübersicht . Meine Frau findet ihn ganz wundervoll.

Unabhängig davon sehe ich keinen Grund warum nur "starke" Frauen eine Meinung dazu haben sollten und warum eine optische Einschätzung von Autos geschlechterspezifisch sein sollte. Aber das ist vielleicht auch eine Generationenfrage, kam ja die Tage erst auf.
DanielAC
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2017 08:06 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390293
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.03.2017 21:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
tja ich kann nur eins dazu sagen, ich kenne zwei Fälle im Bekanntenkreis wo durch weibliche Intervention aus einem vielleicht angedachten Prius 4 ein NX 300 bzw. Auris wurde...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390300
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 02.03.2017 21:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
also bei uns wurde nach weiblicher Intervention aus einem angedachten Auris ein Prius4. Gestört hat am Auris das wuchtige Cockpit, meine Frau fühlte sich sehr stark eingeengt. Naja, böse bin ich ihr deswegen nicht
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390422
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.03.2017 17:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
bgl-tom schrieb:

Kann es vielleicht sein, dass viele Kritiker hier einfach nur frustriert sind, weil Toyota immer abstoßenderes - wohlwollend "polarisierend" genanntes - Design auf den Markt bringt, und somit kaum Chancen sehen, wieder einen technisch führenden UND ansehnlichen Toyota kaufen zu können?


Auf den Punkt getroffen - deshalb klinge ich auch oft etwas bitter. Ich würde so gerne sagen: "Wow, her mit dem Neuen!", aber es geht eben nicht. Übrigens beginne ich mich - auch mangels Alternativen - für den Prime zu interessieren. In den USA kommt er zumindest bei den Testern und Bloggern sehr gut an und wird ausdrücklich im Vergleich zum P4 gelobt für sein Design und ein angeblich wesentlich angenehmeres (=komfortableres) Fahrwerk.

In den USA ist der Prime unterm Strich (Steuerbegünstigung usw.) nicht teurer als der P4.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar