Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#389878
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 21:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ach, das macht doch alles ein wenig lustiger...Man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen! Was hältst du von P86 und GT 4 Das Emblem ist doch eh auf derselben Höhe.

Nun also nochmal ernsthaft: Wurden die P1,2 und 3 eigentlich viel besser verkauft?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389889
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 21:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hab nochmal im Thread hier nachgesehen, finde aber bisher keinen Eintrag, wo jemand recherchiert und dann direkt die Verkaufszahlen im Vergleich aufgeschrieben hat...

Muss mir noch ein andres Mal mehr Zeit nehmen. Wenn jemand was hat, bitte gerne den Link hier reinsetzen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389896
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 22:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Habe jetzt nur mal exemplarisch die KBA Zahlen für D Januar 2017: P4 = 108 (zu besseren Einordnung der nicht mehr ganz taufrische CT bringt es auf 23, der Hyundai Ionic auf 26, Renault Zoe 225, Tesla Model S 226 - und bspw. der Hyundai i30 kommt schon auf 2337)
Nackte Zahlen als Momentaufnahme, die mag jeder interpretieren wie er mag...

P.S. in 2016 war der Spitzenwert für den P4 sowas um die 260 Einheiten im Monat. Weitere Details überlasse ich unseren Statistikspezialisten im Forum
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 22:08 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389904
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 22:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Um einen anderen Aspekt noch einmal ins Spiel zu bringen, warum der Prius sich nicht wie frisches, geschnittenes Brot verkauft, könnte seine Ursache gewiss darin haben, so billig ist er neu nicht. Die anfallenden Öcken muss man erstmal parat haben, bar, geliehen oder sonst wie. Bei einem Teil der Nichtkäufer wird der Hund dort begraben liegen. Auch wird zu einem Teil das 'Dooffinden' seine Ursache darin zu suchen haben. Es ist schon schwer, sich für einen P4 zu entscheiden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389906
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 28.02.2017 22:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Feded schrieb:

P.S. in 2016 war der Spitzenwert für den P4 sowas um die 260 Einheiten im Monat. Weitere Details überlasse ich unseren Statistikspezialisten im Forum


Egon hat ja auf Seite [1] einen KBA Link gesetzt. Ich nehme mal das Jahr 2011 für den P3:
Jahresverkäufe: 2029
Im Dezember 2011: 192

Und XW5, was hast Du von Golf Fahrern für eine Meinung? !

Gruß,
Walter, der mal einen Silber-Golf besaß
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 22:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389920
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 00:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich könnte mir denken, daß ihn genug Leute interessant finden - und dann doch eher zu Auris & Co greifen, weil ihnen der Mut zum Prius fehlt. Ist halt kein Auto, daß man von den Nachbarn unkommentiert vorm Haus parken kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389934
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 06:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@cirr_s

Ich nehme den silbernen Golf nur als Sinnbild des typisch deutschen Autos. Ist ja wahrscheinlich auch das häufigste Auto auf der Straße. Mach dir mal den Spass und zähle eine Stunde die du unterwegs bist nur die silberne Golf. Also hier in der Gegend wirst du auf mindestens 20 kommen.

Manchen Leuten ist Auto und Farbe im Prinzip egal, aber andere suchen sich gezielt ein Auto aus mit dem sie nur nicht auffallen. Ich will niemanden angreifen. Besonders keinen hier im Forum, aber meine These ist dass jemand der sich gezielt einen Golf in silber aussucht wird sich in 1000 Jahren nicht für einen Toyota oder im Besonderen für einen Prius entscheiden, da kann er noch so gut sein. Nur ein Gedankenspiel.

Schönen Tag dir!

XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389939
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 07:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin der Meinung, dass die Zeit des Prius vorbei ist. Seit Toyota den HSD auch in anderen - in den Augen der Mehrheit schöneren - und noch dazu günstigeren Modellen anbietet, macht der Prius kaum mehr Sinn. Er hat nach wie vor das Image eines Autos für Sonderlinge (das höre ich in Gesprächen immer wieder raus). Wer aber auf Umweltschutz, moderne Technik und einfach was Neues Wert legt, der kauft sich jetzt schon ein EV. Wenn man in den E-Auto-Foren mitliest, spürt man, wie die Aufbruchstimmung in ein neues technisches Auto-Zeitalter dort gelandet ist. Der E-Ioniq läuft anscheinend richtig gut.

Der P4 PHEV wäre ein interessantes Angebot für alle, die den Umstieg auf EV noch nicht wagen wollen, aber dank kastriertem Kofferraum und zu hohen Preisen wird auch der kaum eine Chance haben, größere Verkaufszahlen zu erreichen. Der PHEV wäre in meinen Augen eine massentaugliche Übergangslösung bis die Infrastruktur für H2 oder EV reif für größere Stückzahlen ist. Aber das ist halt Toyotas Firmenpolitik.

Und das Design des P4 mag zwar so manchem gefallen, die Liebhaber werden aber eine Randgruppe bleiben. Bis jetzt hat ihn keiner optisch ansprechend gefunden, mit dem ich über den P4 gesprochen habe. Auch für mich ist die Optik (vor allem das Heck) ein Grund dafür, keinen P4 zu kaufen. Selbst unter dem Gesichtspunkt, dass er mal was anderes bietet, finde ich ihn nicht schön. Einfach nur anders reicht halt nicht. Da kann die Technik noch so gut sein. Und nach wie vor kaufen sich die meisten Leute Autos nach Geldbeutel oder Bauch und beides passt beim P4 nicht für eine größere Anzahl an Käufern. Wenn er einfach nicht gefällt und zu viel kostet, nützt auch "Mut" nichts - dann will man den einfach nicht.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2017 07:54 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389952
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 09:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Drakon schrieb:

Bin 21 und kauf mir einen Prius 4. Ich find die Technik sehr interessant, das Auto ist sehr komfortabel und das Design ist echt genial in meinen Augen.


Ich bin 66 und habe mir letzten Juli einen P4 zugelegt. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Prius Fahrer eher ältere Menschen sind, die einerseits das Geld für etwas Spezielles haben und andererseits ein Auto nicht mehr als Potenzverstärker sehen (müssen).

Du wirst in deiner Altersgruppe zwar eher der Exot unter den Exoten sein, aber du bist auch deren Vorreiter. Es zeigt sich nämlich gerade unter den ganz jungen Erwachsenen einen Tendenz, dass man sich über den eigenen Fussabdruck, den man in der Welt hinterlässt, viel mehr Gedanken macht, als das in den vorherigen Generationen der Fall war. Selbst der Führerschein ist gemäss neuesten Statistiken nicht mehr ein absolutes Muss. Trendsetter sind allemal interessanter als Mitschwimmer Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, Trendsetter zu sein.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389954
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 09:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
...weil ihnen der Mut zum Prius fehlt. Ist halt kein Auto, daß man von den Nachbarn unkommentiert vorm Haus parken kann.
Timo


So was hat mir noch nie etwas ausgemacht, auch wenn ich mir viel anhören musste. Ich hatte mal einen Volvo und 2 Saab, das hat abgehärtet...!

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389959
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Diese Diskussion dreht sich im Kreis. Wenn man acht Wochen zurückblättert und sich die Beiträge dort durchliest, findet man alles schon einmal - oder zweimal.

Auch die gesuchten Verkaufszahlen wurden in diesem Thread bereits mehrfach veröffentlicht, stellvertretend hier die Tabelle aus einem Beitrag von priusb78:




Aus meiner Sicht:

  • Der Prius war in Deutschland nie ein Verkaufsschlager. Von ihm wurde immer nur die sehr kleine Gruppe derjenigen angesprochen, die sich für alternative Antriebe oder Schadstoffemissionen interessiert. Diese Gruppe war vor 15 Jahren klein und das ist sie immer noch.


  • Mittlerweile gibt es reichlich Alternativen: Andere HSD-Modelle, Plugin-Hybride, Modelle anderer Hersteller, Elektrofahrzeuge. Das heißt, die ohnehin schon kleine Zielgruppe verteilt sich auf viel mehr Fahrzeugmodelle. Das hat schon rein mathematisch negative Auswirkungen auf die P4-Zulassungszahlen.


  • Händler stellen sich die Modelle hin, die sich gut verkaufen. Bis vor kurzem waren das vor allem Diesel, danach konventionell motorisierte Benziner und alles Alternative nur eine Randerscheinung. Ich erinnere mich gut: Vor 11 Jahren hatte ich große Schwierigkeiten, einen Prius Probe zu fahren, weil es sehr wenig Vorführer gab. Mehrere Toyota-Händler haben mir bei meinem Fahrprofil sehr nachdrücklich einen Diesel empfohlen und vom Hybrid abgeraten.


  • Mittlerweile ist der Diesel zwar ein wenig unattraktiver geworden, aber ob sich am Kernproblem etwas geändert hat? Wozu sollte sich ein Toyota-Händler einen P4-Vorführer hinstellen, den er viel schwerer verkaufen kann als zum Beispiel einen Turbo-Auris oder einen C-HR? Wenn er aber keinen Vorführer da hat, wird er zu einem anderen Modell raten. Im günstigsten Fall ist das ein anderer HSD, etwa ein RAV4 Hybrid oder ein C-HR Hybrid, die verkaufen sich in Relation zum Prius sogar sehr gut. Auf dem deutschen Markt sind sie aber trotzdem nur Randerscheinungen.


  • Schauen wir uns das Käuferverhalten in Deutschland an. Im Jahr 2016 sah das so aus:
    Code:

     3.351.607 Fahrzeuge

     1.746.308 Benziner       (52,10 %)
     1.539.596 Diesel         (45,93 %)
        34.252 Hybride        ( 1,02 %) HEV
        13.744 Plugin-Hybride ( 0,41 %) PHEV
        11.410 Elektro        ( 0,34 %) BEV
         3.240 Erdgas         ( 0,10 %) CNG
         2.990 Flüssiggas     ( 0,09 %) LPG


    Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...612_n_barometer.html

    Immerhin, jedes Hundertste Auto ist also ein Hybrid. Das war vor zehn Jahren noch nicht so, aber der erwartete Durchbruch von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ist ausgeblieben.


  • Im direkten Vergleich ist der Minderverbrauch des P4-Antriebsstrangs zu seinem Vorgänger wesentlich ausgeprägter als damals P2 -> P3. Wer ahnt, wie schwierig es ist, in dieser Verbrauchregion konstruktiv auch nur ein weiteres halbes Prozent Minderverbrauch rauszuholen, wird beeindruckt sein. Doof nur, dass reale Schadstoffemissionen und Realverbräuche bei uns kaum jemals jemanden wirklich interessiert haben. Hauptsache, es pappt die richtige "Freie Fahrt überall"-Plakette an der Scheibe. Das aber ist selbst an Schwiegermutters 27 Jahre altem Mazda schon der Fall, also quam juccat?


  • Die extravagante Optik ist gewollt, ebenso wie die Strategie, jede neue HSD-Generation zuerst im Prius zu bringen. Das war beim Prius 1, 2 und 4 so; der 3er kam optisch etwas gemäßigter daher, wenn auch nicht massenkompatibel. Unter dem Strich trägt das nicht zu höheren Verkaufszahlen bei, weil es die kleine Gruppe potenzieller Interessenten noch weiter reduziert.


Kurzum: Es ist gleich aus einer ganzen Reihe von Gründen nachvollziehbar, dass der Prius in D kein Verkaufsschlager war, ist und wird. Der Hersteller, sein deutscher Importeur und dessen Händler scheinen wenig Interesse zu haben, daran etwas zu ändern.

Diejenigen, die das Modell mögen, muss das aber nicht weiter stören.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389969
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 10:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
...
Kurzum: Es ist gleich aus einer ganzen Reihe von Gründen nachvollziehbar, dass der Prius in D kein Verkaufsschlager war, ist und wird. Der Hersteller, sein deutscher Importeur und dessen Händler scheinen wenig Interesse zu haben, daran etwas zu ändern.

Diejenigen, die das Modell mögen, muss das aber nicht weiter stören.

Dieser Beitrag bringt es auf den Punkt - vielen Dank ...

Ich persönlich würde mir den P 4 sofort kaufen, wenn ich nicht schon einen schönen P 2 hätte (an dem ich hänge) und wenn nicht derzeit das nötige Kleingeld fehlen würde ...
Henry
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2017 10:35 von Henry.
Prius, einfach nur Prius ...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389981
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 11:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Diejenigen, die das Modell mögen, muss das aber nicht weiter stören.


ACK
letztendlich - wenn ich meine Entscheidung zurueckverfolge, dann war/ist fuer mich "Prius" eher etwas:
* lahme Gurke - auf der Autobahn.
* Benziner, der mehr verbraucht als mein Diesel.
* haessliches Design - innen wie aussen.

...und diese Argumente STIMMEN ALLE - immer noch - wenn man sie einzeln und jedes fuer sich betrachtet.

dass man mit einem Euro-6-Diesel bald nicht mehr in die Innenstadt kommt - oder einige Kosten-Risiken (Stichwort: DPF verstopft) bleibt hier aussen vor, weil fuer die meisten - solche Risiken keine sind, bis sie eintreten.

Man muss schon ein wenig mehr recherchieren und ergebnisoffen dabei sein, um einen Prius in die Auswahl zu nehmen. Und man muss es auch etwas selbstkritisch angehen... braucht man wirklich/unbedingt jedes Feature, genau so - wie man es in einem DE-Premium-Fahrzeug haben kann - vs. - 'Toyota-Style' usw...

Und das sind dann schon rel. hohe Entscheidungs-Huerden, die ein Prius/+ gerade in DE nehmen muss ... UND die meisten dieser Huerden, kann man nicht 'wegzaubern', ohne dass es ein radikal anderes Fahrzeug wird...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389989
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 11:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, dass es zum einen an den anderen HSD modellen liegt. Zum anderen muss ich sagen, wird es einem auch nicht leicht gemacht als Potenzieller Käufer.

Ich habe gestern den Kaufvertrag für einen P4 Vorführwagen unterschrieben, der Weg dahin war aber wie gerade angedeutet nicht leicht.

In NRW gibt es in meinem näheren Umkreis 3 Toyota Centren, diese teilen sich 1 Wagen für die Probefahrten. Wenn dieser eine Wagen auf Probefahrt ist, fehlt dieser eben in der Ausstellung des jeweiligen Centers.

Wenn jemand jetzt auf der Suche nach einem Auto (nicht speziell nach dem Prius) ist, und es fehlt in der Ausstellung , und nichts weist auf den ersten Blick darauf hin, wird es auch nicht gekauft.

PS: bin 25 und senke damit wahrscheinlich das Durchschnittsalter wieder ein bisschen
Cevier
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390022
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 01.03.2017 14:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
HansRoger schrieb:

Du wirst in deiner Altersgruppe zwar eher der Exot unter den Exoten sein, aber du bist auch deren Vorreiter. Es zeigt sich nämlich gerade unter den ganz jungen Erwachsenen einen Tendenz, dass man sich über den eigenen Fussabdruck, den man in der Welt hinterlässt, viel mehr Gedanken macht, als das in den vorherigen Generationen der Fall war. Selbst der Führerschein ist gemäss neuesten Statistiken nicht mehr ein absolutes Muss. Trendsetter sind allemal interessanter als Mitschwimmer Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, Trendsetter zu sein.


Joa, ich glaub ich bin der Exot unter den Exoten. Aber danke

Und ja, ich brauch keine künstliche Schwanzverlängerung (sorry für die Ausdrucksweiße) in Form eines Autos welches über 200 PS hat.

Sehe darin einfach keinen Grund, auch schnell zu fahren auf der Autobahn ist absoluter Schwachsinn, jeder Antrieb sei es Benzin, Diesel, Elektro oder wie auch immer braucht bei höheren Geschwindigkeiten immer mehr.

Mein Corolla z.b. der braucht bei 120 Durchschnittstempo 6,5 Liter im Schnitt (ist ein 1,4 Liter Benziner mit 98 PS), sobald ich schon 140 fahre, bin ich schon bei 8...

In meinen Augen geht diesen 20 km/h mehr ein enormer Mehrverbrauch ein, der sich nicht rechnet. Auch der "Zeitvorteil" den man ja angeblich hat, ist eher marginal. Wenn man 200 und mehr fährt, wird der Wagen sicherlich über 12 Liter oder noch mehr (20+) verbrauchen, heißt Tank ist schneller leer und man verbrät seine effektive Reichweite schneller als wenn man langsamer fährt. Am Ende steht man auch an der Tanke für die paar Minuten die man schneller ist.

Alles absoluter Quatsch, ich brauch so was nicht, ich will ein komfortables, ruhiges Auto. Ich kann auch nichts mit lauten Motoren anfangen. Ich hör jeden Tag 8 Stunden die Maschinen bei uns in der Firma, da muss ich nicht noch nen lauten Motor in meinem Auto haben.

Alles über 150 PS für ein "Normales" Auto ist, in meinen Augen, absolut zu viel und totaler Blödsinn. Klar ein SUV der muss schon mal 200 PS haben, okay, aber wenn ich manchmal lese, wie auf der Toyota Facebook Seite Leute einen Aygo mit 200 PS (!) fordern, entschließt sich mir das jeglicher Logik.

122 PS im Prius reichen mir, ist mir genug Vortrieb. Ich fahre auch sehr defensiv.

Daher freue ich mich schon richtig, auf dem Parkplatz das System anzumachen bzw. an der Ampel zu stehen und -nichts- zu hören. Und dann beim anfahren nur etwas den Elektromotor zu hören, vom Fahrwerk, der Automatik etc. ganz zu schweigen. So ein Komfortabler Wagen und das Design, wie gesagt, absolut genial und wunderschön in meinen Augen. Ich begrüße es das wenigstens EINER sich mal traut und gegen den Mainstream ankämpft.

So aber genug Offtopic, wollt ich nur mal gesagt haben
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2017 18:23 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar