Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(9 Leser) danieln93, Dix, eppf, hoffeck, KSR1, Lupolino, PriusJonas, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#377093
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 11:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich fand den P4 von Anfang an potthäßlich. Mittlerweile, auch nach einer Probefahrt und den Erfahrungen mit dem Yaris HSD, könnte ich mir vorstellen, ihn trotzdem zu kaufen, weil a) extrem sparsam, b) sehr komfortables Fahren und c) sehr zuverlässig.


Als ich beim RR dem Autohausleiter eine Rückmeldung als einer der wenigen Priuskäufer nach über 10.000km gab, erzählte ich ihm etwas von dem 3,8l Durchschnittsverbrauch real gemessen bisher. Er schien nicht erstaunt über meinen 'tollen' Wert und konterte gleich mit der Bemerkung, das schafft der Yaris Hybrid auch leicht, weil viel leichter. Ist dem so? Vielleicht mal, aber als Durchschnittswert?

Apropos Zuververlässigkeit, der Prius ist Toyotas darin bester las ich neulich. Für andere ist's ein anderes Modell der Toyos. Egal, solange die Kiste anstandslos und immerwährend durchhält.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 11:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377099
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 12:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ilsefit schrieb:
Das Alleinstellungsmerkmal fehlt ihm, wenn wir mal die paar Liter
Kraftstoffersparnis im Nachkommabereich aussen vor lassen.


Das ist es ja, was ich meinte. Wer immer schon einen Prius wollte und bisher keinen gekauft hat, der wird höchst zufrieden und glücklich mit dem Wagen sein. Wer aber einen der Vorgänger besessen hat, der wird es sich dreimal überlegen, ob er wieder nur auf einen Vollhybriden umsteigt.

Toyota ist mit dem P4 und mit dem Mirai gleich in zwei Sackgassen gefahren. Da man einer der größten Autohersteller ist, mag das ja leicht verkraftbar sein. Jedoch das Image als Öko-Pionier ist in meinen Augen ganz schön angekratzt und das ist selbst verschuldet.

Edit: Dass jetzt ein P4 PHV mit vier Sitzen und einem beschnittenen Kofferraum, den man schon in Prototypen 2007 zu sehen bekam, das Ruder herum zu reißen vermag, wage ich stark zu bezweifeln.


Da kommen Erinnerungen hoch. Wird mir gleich ganz warm ums Herz. 10 (!) Jahre ist das her...

Ich weiß noch, wie ich 2011 den P3 losgeworden bin, den CT gekauft und fürchterlich über Toyota und seinen Prius gewettert habe und schwor, nach dem Lexus nie wieder einen Prius/Toyota zu kaufen. Doch gleichzeitig schwang innerlich auch die Sorge mit, dass Toyota in den kommenden Jahren seinem Leisten als Vorreiter treu bleiben könnte und ich dann erst wieder beim Konzern bleiben "müsste". Meine Befürchtungen sind nicht eingetreten. Toyota hat sich in höheren Sphären verzettelt...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 12:40 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377100
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 12:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ilsefit schrieb:
Hallo!

Wozu brauche ich noch ein Prius 4?

Das Alleinstellungsmerkmal fehlt ihm, wenn wir mal die paar Liter
Kraftstoffersparnis im Nachkommabereich aussen vorlassen

Was verlangs Du, bei dem jetzigen Verbrauch noch ein "paar Liter" weniger?
Die Ergonomie des Cockpit wurde leider dem Design geopfert, als
Beispiel nenne ich nur mal die Schalter der Sitzheizung...
Das ist natürlich anstrengend, alle paar Minuten den Schalter für die Sitzheizung zu betätigen. Für mich wäre es besser, der der Schalter der Lichtautomatik wäre an einer anderen Stelle, damit man ihn beim Ein-und Aussteigen nicht betätigt.
Der Motor ist zwar Sparsam und leise aber auch nicht so kraftvoll wie der im P3!Das Stimmt, 0,2 Sekunden langsamer von 0 auf 100 sind schon eine Nummer.

Alles Gründe für mich, keinen P4 zu kaufen oder ein Auto mit dem
HSD Antrieb.


MfG, Ilsefit!


MfG Harzbube.

Ich zitiere mal Deine Angaben aus Deinem Profil: Welcher Hybrid?: Auris HSD II

Irgend was stimmt da nicht, oder?
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 12:23 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377107
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 12:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ist doch wurscht ob Flop oder nicht, dass entscheidende am Auto ist der neue Antrieb, die vierte HSD-Generation.

Sobald der Antrieb auch im Auris, Yaris und RAV4 Einzug findet, werden die sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377109
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 12:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dann lehnen wir uns zurück und schauen uns in aller Seelenruhe davor erstmal an, wie das frische Brot sich bei der kleinen, teuren, mit neuestem HSD bestückten und emsig beworbenen Lifestyle Schüssel verkauft. Altern und Aufbacken nicht ausgeschlossen. Das wird natürlich bei weniger auffälligen 'Volumenmodellen' gaaanz anders....
Hat der neue Hybridstandard nicht schon längst leistungserstarkt im RAV4 Einzug erhalten?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 12:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377112
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 12:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
RAV4 hat noch den HSD 3 soweit ich weiß,
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377140
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 15:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
bgl-tom schrieb:
Er schien nicht erstaunt über meinen 'tollen' Wert und konterte gleich mit der Bemerkung, das schafft der Yaris Hybrid auch leicht, weil viel leichter.

Halte ich für ein Gerücht.

Der Yaris Hybrid verbraucht sogar mehr als der P3, insbesondere im Winter. Keine Abgaswärmerückführung (EHR), etc.

Für mich war der Hauptgrund den Yaris Hybrid damals zu kaufen, dass mit der Prius 3 von den Abmessungen zu gross war. Hätte es den Aqua (Japan) oder Prius C (USA, Kanada) hier gegeben, hätte ich mir den lieber gekauft. Anzeigen wie im Prius und auch EHR.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 15:43 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377141
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 15:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde die hier angebrachten Argumente bezüglich der nicht vorhandenen Ausstattungslinien oder Optionen auch nicht angebracht.

Toyota wird sich sehr wohl überlegen ob es sich lohnt allerlei Optionen anzubieten, die den Import verteuern und die Vorrätighaltung von Modellen erschwert. Das wie bei mir in zwei Wochen gelieferte Exemodell würde es dann vielleicht nicht mehr im Hafen geben, wenn man 50 Varianten vorhalten muss.

Man hätte vielleicht 5% der Leute glücklich gemacht, aber 20% mehr Kosten durch die Lagerhaltung. Ich möchte mal behaupten, dass Toyota nicht 500 Autos mehr verkauft hätte in DE vom P4 wenn es eine Option 15" für alle, oder Schiebedach, oder JBL geben würde.

Die Leute in der Zentrale ziehen sich die Hosen ja auch nicht mit Beißzange an, da wird halt rein betriebswirtschaftlich entschieden.

Mir war's egal. Meiner hat gepasst und ich bin zufrieden. Und das nächste Auto wird sowieso ein Vollzeitstromer.

Daher: Ja, ein Flop in DE; aber nur weil die Deutschen nicht für diese Autos bereit sind. Egal wie diese aussehen, ausgestattet oder motorisiert sind.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 16:25 von polent.Grund: Typo
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377147
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 15:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Halte ich für ein Gerücht.

Der Yaris Hybrid verbraucht sogar mehr als der P3, insbesondere im Winter. Keine Abgaswärmerückführung (EHR), etc.

Dacht' ich's mir's im stillen Kämmerlein bei dem mit dem Brustton der Überzeugung vorgebrachten Händlerkonter. Kam mir vor wie in der 3.Klasse beim Autoquartett in der großen Pause. Da begegneten wir uns wohl auf verschiedenen Kommunikationsebenen. Ich sprach vom Durchschnittsverbrauch und kriegte im Gegenzug ein einmaliges Hochsommererlebnis serviert. Was Autohausleiter so alles erzählen....aber nicht nur die....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 16:04 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377157
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 16:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@polent: da widerspreche ich. In den Niederlanden gibt es den Prius mit hellem Stoff/Leder. Warum nicht hier? In Frankreich kann man ein Schiebedach ordern. Warum nicht hier?
Da ist sehr wohl Gemecker angebracht, weil irgendeine Expertengruppe entschieden hat, daß die entsprechenden Autos, die ja quasi in Reichweite in einem belgischen Hafen stehen, nicht bei uns angeboten werden. Und das ist nicht nur beim Prius so, das zieht sich quer durch die Toyota-Palette.
Wenn man weiter denkt, geht es auch nicht mehr darum, daß jemand seine hellen Ledersitze bekommt - aber ein Kunde, der wegen solcher Kleinigkeiten abwandert, ist erstmal weg, vielleicht auch für immer. Das muss bei den Entscheidungsträgern endlich mal ankommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377159
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 16:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Toyota fehlen einige Merkmale, die ein deutscher Käufer haben will...

Der Innenraum kann mit deutschen Fahrzeugen in dem Preissektor absolut nicht mithalten.

Das Design gerade beim P4 ist eine Katastrophe - während man P2 trotz seines Designs gekauft hat, den P3 ganz anschaulich fand.

Technisch mag er zuverlässig sein, aber Komfort und ausgefeilte Details fehlen einfach.

Verkaufsfördernd bei preissensitiven und umweltaktiven Kunden wäre zudem eine serienmässige LPG Anlage - meine Meinung.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377162
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 16:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bin zwar weg zum E-Mobil. Aber mich würde das leider nicht gelungene Design innen wie außen nicht abhalten, so lange er wohl wieder der beste Hybrid ist. Außen ist er wenigstens krass. Ich würde allerdings den Prius+ wegen des Hundetransports vorziehen. Der wurde in der obigen HSD-Auswahl vergessen!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 16:42 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377168
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 16:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Halte ich für ein Gerücht.
Der Yaris Hybrid verbraucht sogar mehr als der P3, insbesondere im Winter. Keine Abgaswärmerückführung (EHR), etc.


Also ich hatte meinen Yaris HSD leider nur 12.000 KM lang, dann kam der Hirsch aus dem Wald gesprungen

Aber ich hatte einen Gesamtdurchschnitt von 4,23L/100 KM - da bin ich mit dem P4 noch weit weg !! Da lieg ich momentan bei 4,7 L/100 KM
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377182
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 17:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
e-motion schrieb:
Aber mich würde das leider nicht gelungene Design innen wie außen nicht abhalten, so lange er wohl wieder der beste Hybrid ist.

Sehe ich auch so. Aber 2004 ist eben vorbei und Toyota hat es verlernt, prius zu sein. Wie alle fossilen Hersteller klammert man sich an seine Technik, die auch den Servicestellen genug Arbeit garantiert.
Wenn ich denke, was sich in den letzten drei Jahrzehnten am Telefonmarkt getan hat, Wählscheibe -> Tastentelefon -> Tastenhandy -> Smartphone, dann müssten wir eigentlich alle in fliegenden Fahrzeugen sitzen.
Am Automarkt hat sich aus dem exakt selben Grund in den letzten über 100 Jahren absolut nichts weiter entwickelt: GELD!

Das Geld, das man den Leuten mit der Evolution der Kommunikationstechnologien aus der Tasche ziehen kann, kann man umgekehrt Autofahrern nur durch Stillstand in der Entwicklung herauslocken!

Jeder Priusfreund kaufte vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken den P4, wäre es 2004.
Doch haben wir 2017!

Und während Toyota lustlos an einem BEV bastelt und sehnsüchtig auf seinen Mirai schielt, bringen andere längst erschwingliche E-Auto-Modelle. Toyota hat die Priusfahrer von einst unterschätzt und gedacht, man gäbe sich mit einer neuen Außenhaut alle paar Jahre zufrieden. Priusfahrer ticken anders!

LG
W.

PS: Bitte, liebe P4-Fahrer, nicht falsch verstehen! Der P4 ist super, aber nach 11 Jahren Toyota-Hybrid will man doch ein wenig weiterkommen - prius sein, um es auf den Punkt zu bringen. Wer von Ihnen hat den P2 und den P3 vor dem P4 gehabt? Prius-Fahrer sind keine Golf-Fahrer.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2017 17:31 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377194
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.01.2017 17:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Wogue,
da hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen!

Wer damals 2004 / 2005 einen P2 kaufte, bekam etwas Neues, was es sonst in dieser Form noch nicht am Markt gab - und das zu einem attraktiven Preis! Ein P4 heute bietet nichts Derartiges, nur mehr vom bekannten Hybridkonzept.

Am ehesten könnte vielleicht ein Tesla wieder sowas bieten - leider halt zu teuer.

Ein P4 mit neuem Plug-in-System, das deutlich mehr kann als alle anderen Anbieter, z.B. 80-100 km Reichweite elektrisch, und weitere Innovationen im Antrieb, wäre evtl. wieder so ein Ansatz gewesen, am besten noch zu einem attraktiven Preis. Aber, Chance vertan! Der angekündigte P4 PHEV ist nicht die Antwort. Ich kann da nichts Besonderes drin erkennen, was nicht auch andere in ähnlicher Form und z. T. wohl sogar billiger anbieten.

Der Prius hieß mal bewusst "Prius". Das ist in Japan wohl irgendwie aus dem Fous geraten. Nur die erste Ausprägung einer neuen Plattform-Architektur zu sein, reicht mir nicht.
Also bleibe ich beim P2.

Ob es wohl noch einen P5 geben wird? Oder liegt im Mirai die Zukunft?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar