Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(5 Leser) Dix, ectabane, marratj, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#389369
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 16:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Verkaufsflopp oder nicht ist eine ziemlich sinnfreie Aussage. Ferrari sind alle Verkaufsflops.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389373
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 17:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Halbstark schrieb:
Wie würde ich mich als Mittvierziger fühlen, wenn ich aus dem P4 steige? Vorne ein Möchtegernsportwagen mit deutlicher Proll-Attitüde, hinten irgendwas zwischen Möchtegern-Futuristisch und 60er Jahre Retro-Spießigkeit.Deswegen fährt der Harzbube nur mit jugendlicher Gummi-Gesichtsmaske.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 17:01 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389374
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 17:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Toyota-Liebe-1958 schrieb:
Der Grund ist tatsächlich, dass ich hier so selten und ungern schreibe, weil man sofort eine Retourkutsche bekommt, von Leuten die alles besser meinen zu wissen. Ein freundschaftlicher oder netter Umgang ist hier nicht so gefragt. So, jetzt könnt ihr mich wieder in der Luft zerreißen, so viel es euch Spaß macht.
In diesem Forum und noch mehr in meinem Team am eigenen Arbeitsplatz, wo alle Probleme offen diskutiert werden, habe ich über die Jahre festgestellt, dass nicht immer aber meistens die Leute im Unrecht sind, die sich über andere beschweren und das gerade die geäußerten Vorwürfe meist auf den Klagenden zu treffen. Wer also eine Beschwerde gegen andere äußert, sollte sich immer erst an die eigene Nase fassen und einmal kurz nachdenken, ob man durch seine Art zu provozieren nicht selbst Teil des Problems ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389375
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 17:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
[quote]Halbstark schrieb:
Deswegen fährt der Harzbube nur mit jugendlicher Gummi-Gesichtsmaske.

Ersatzweise geht auch das schon seit längerer Zeit angesagte HipHopRapperOutfit mit übergestülpter Kapuze und fetter Sonnenbrille, macht bis auf den vielleicht entarnenden Gang sehr alters/zeitlos. Schicke Maskerade....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389380
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 17:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Um nochmal auf das Thema zu kommen - ich wollte mit meinem Beitrag zeigen, welche Überlegungen ich angestellt habe, als der neue P4 herausgekommen ist, da ich vermute, es geht vielen potentiellen Kunden ähnlich. Was machen also P3 Fahrer, die einen Nachfolger suchen? Für Golf-Fahrer und Co. ist das Nachfolgemodell meistens kein allzu großer Sprung (vor allem optisch), der P4 "polarisiert" aber schon äußerlich sehr, was sich im Interieur fortsetzt.

Da - wie hier mehrfach richtig festgestellt wurde - der Innovationscharakter des Hybrids inzwischen Vergangenheit ist, muss Toyota doch eigentlich nicht mehr so sehr auf Ausgefallenheit setzen. Die Designer müssen doch gewusst haben, dass dieses Auto weder in den USA noch in Europa eine Begeisterungswelle auslösen würde.

Dass es immer Leute gibt, die den Wagen TROTZ des Designs kaufen, ist klar, ebenso wie es klar ist, dass einige das Design gut finden.
Den Massengeschmack kann man aber so nicht treffen, und angesichts der zahlreichen Alternativen, zu denen ich den P3 ausdrücklich zähle, fehlt dem "Neuen" einfach das "Den-und-kein-Anderer!"-Faktor.

Ich schreibe das übrigens ungerne, denn ich WILL den P4 eigentlich gut finden... habe ihn Probegefahren und immer wieder beim Händler angeschaut usw. Er hat so viel Potential, auch optisch: die Linien straffen, die Heckleuchten horizontal einbauen wie beim Prime und Schnauze und Heck in die richtigen Proportionen bringen, fertig ist ein hübscher P4.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389382
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 17:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
[b]Wisedrum schrieb:
Ersatzweise geht auch das schon seit längerer Zeit angesagte HipHopRapperOutfit mit übergestülpter Kapuze und fetter Sonnenbrille, macht bis auf den vielleicht entarnenden Gang sehr alters/zeitlos. Schicke Maskerade....

Wisedrum[/quote]



...aber im ernst: ich muss nicht das Schönste Auto der Straße fahren, aber ich muss mich irgendwie damit identifizieren können. Ich käme mir in einem Ferrari albern vor, ich käme mir auch in einem getunten Golf albern vor. Passt weder vom Konzept noch optisch zu mir und meinem Wesen. Beim P4 hätte ich vermutlich ein Identitätsproblem...was bin ich und warum?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 17:30 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389383
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 17:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Halbstark

Kauf dir den P4, du wirst es nicht bereuen (habe ich jedenfalls nicht). Natürlich geht das Design immer ein bisschen schöner und das eine oder Andere wird einen immer stören. Kein Auto ist perfekt, aber der P4 hat so viele Vorzüge, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du damit unzufrieden sein wirst. Zumal man das Auto eh meistens von innen sieht.

Kaufen!!!



XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 17:35 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389385
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 17:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht hast du recht...mein P3 gefällt mir aber innen wie außen besser, das Schiebedach gibt Licht, das helle Hartplastik ist nicht schön, aber macht den Wagen ebenfalls heller und freundlicher. Ich mag meine Mittelkonsole und den Schaltstummel darauf, die vielen Tasten ums Navi...

Ich warte mal ab, ob Toyota da noch nachbessert und fahre weiter meinen P3. Der P4 ist aber nicht vom Tisch, denn einmal Hybrid...ihr wisst schon

P.S.: Ja, so direkt von vorn in weiß sieht er tatsächlich gut aus. Sozusagen das Gegenteil von hinten.

P.P.S.: Habe letztens im P3 zwei Freunde gefahren, die immer nur VW und Mercedes fahren (und auffallend viele Reparaturen haben). Erster Kommentar: "Schon krass, wie der so leise losfährt", dann: "Was ist denn das für ein High Tech Cockpit...". Beim Zurücksetzen ein überraschter Blick auf die hervorragende Rückfahrkamera, dann: "Unglaublich, man hört ja überhaupt nichts!"
Und das bei einem jetzt fast 8 Jahre alten Auto mit 110.000 KM
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 18:27 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389389
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 17:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht greift das mit dem polarisierenden Design als Argument auch zu kurz. Der P4 ist kein Schnäppchen und bietet im weiten Feld Assistenten/Connected Car bestenfalls Mittelmaß, Innenraummaterialien und Verarbeitung entsprechen auch nicht unbedingt der Wagen-/Preisklasse. Bleibt der Antrieb - da wird so mancher abwarten bis es den auch in qualitativ besserer "Verpackung" gibt. Der C-HR ist zumindest ein Beispiel, dass man das mitdem polarisierendes Design auch etwas geschickter machen kann, zumindest ist das Echo deutlich positiver als beim P4.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 18:02 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389390
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 17:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Halbstark schrieb:
[b] Beim P4 hätte ich vermutlich ein Identitätsproblem...was bin ich und warum?

Die Fragestellung ist mit der mittlererweile ausgenudelten
Fragestellung'Wer bin ich und wenn ja wie viele?' gut erweiterbar. Beim P4 ist für viele was dabei, die E-Autofreaks, die Verbrennungsmotorliebhaber, die Futureshockfans, die Automatikliebhaber, die Sicken, Ecken und Kanten Liebhaber, Freunde von bizarren Heckleuchten besonders im Dunkeln, you name them.... Toyota hat eben an all die gedacht und leider nicht alle gleichzeitig erreicht. Bei mir haben sie allerdings ins Schwarze getroffen und die Bedenken versenkt. Treffer auf der ganzen Linie. Auch mit der Seitenansicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 17:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389402
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Spock1958 schrieb:
@Shar: Okay, dann darf man sich also nur beteiligen, wenn man etwas gefunden hat, das einem nicht gefällt?
Kopf schütteln bedeuten in meinem Augen "anderer Meinung" zu sein.

Nein, ich habe nicht geschrieben, daß man sich nicht auch beteiligen kann/soll.

"Kopf schütteln" bedeutet für mich mehr als nur anderer Meinung zu sein, gerade in Anbetracht des inhaltlichen Zusammenhangs der auslösenden Aussage.


@Toyota-Liebe-1958:
Dem Beitrag von Timico und seiner Meinung sowie Äußerung darin anschließend würde ich gerne von dir wissen, wo man hier in diesem Thema aber auch im restlichen Forum unfreundlich zu dir war?

Zwecks "Meinung schreiben und sofort Retourkutsche" - das könnte man, wie ich schon anmerkte, umgekehrt gut anwenden, denn wenn sich jemand mal erlaubt Kritik gerade gegenüber dem Prius zu äußern, gibt es sehr gerne entsprechende Reaktionen (einfach mal hier oder dem P4-Mittelkonsolen-Thema umschauen).
Was du vielleicht nicht mitbekommen hast, hier (oder in dem Thema zur Mittelkonsole des P4) z.B. wurden Kritiker bereits erheblich angegangen, so wurde ihnen z.B. schon vorgeworfen, was sie hier im Forum überhaupt suchen würden, wenn sie den P4 nicht (auch) toll fänden oder man greift in die Klischeekiste und holt das "spießig" und "die Deutschen..." heraus um nur drei von mehreren Punkten zu nennen.
Ich würde sogar soweit gehen und die These aufstellen, daß die unfreundlichen oder gar die Person herab wertenden Kommentare (überwiegend) nicht wirklich von den Kritikern kamen.


Nichts desto trotz wünsche ich dir und auch allen anderen mit dem P4 viel Freunde und eine gute Fahrt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389420
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 19:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Halbstark schrieb:
Da - wie hier mehrfach richtig festgestellt wurde - der Innovationscharakter des Hybrids inzwischen Vergangenheit ist
Finde ich nicht. Es gibt auch nach 20 Jahren (!) immer noch kein anderes Hybrid-System auf dem Markt, das hinsichtlich Emissionen und Verbrauch mit dem leistungsverzweigten HSD mithalten kann. Der P4 hat nochmal eine ganze Schippe drauf gelegt, was - wenn man weiß, wie die Hersteller um jedes Zehntel Prozent mühsam kämpfen müssen - nicht zu erwarten war.

muss Toyota doch eigentlich nicht mehr so sehr auf Ausgefallenheit setzen. Die Designer müssen doch gewusst haben, dass dieses Auto weder in den USA noch in Europa eine Begeisterungswelle auslösen würde.
Möglicherweise, ja. Genau das gleiche hat man vorher schon zum Mirai gesagt. Dazu gibt es einen lesenswerten Bericht aus der ZEIT:


Zitat:
ZEIT ONLINE: Natürlich wollen Autohersteller ihre Fahrzeuge verkaufen. Wie erklären Sie sich dann Entgleisungen wie den Mirai, das Toyota-Auto mit Brennstoffzelle?

Fügener: Europäische Augen verstehen die Absicht der Designer nicht. Der Toyota Mirai will anders sein und zugleich gefallen. Hierzu haben die Japaner eine Limousine gebaut – die Karosserieform gilt in Asien als Ausdruck von Hochwertigkeit. Das ist in den USA genauso, nur in Europa liegt die Limousine zurzeit nicht im Trend. Doch Deutschland ist eben nicht der wichtigste Zielmarkt von Toyota. Man hat also für den Mirai eine aus japanischer Sicht konservative Grundform gewählt und diese durch einzelne provozierende Elemente gezielt gebrochen. Das Heck etwa wirkt zerschnitten und die Leuchten zerstreut.

ZEIT ONLINE: Auf uns in Deutschland wirkt das eher verstörend.

Fügener: Was in Deutschland übertrieben wirkt, ist im Land von Mangas und Godzilla normal. Die Reizschwelle, ab der die Grenze des Ästhetischen überschritten wird, ist in Japan wesentlich höher als hier. Darüber hinaus trauen sich die Japaner etwas, das bei uns undenkbar wäre: Ironie im Design. Das ist bei uns ausgeschlossen. Der Grund für diesen Mut ist die Tatsache, dass Japaner ihre Autos nicht so ernst nehmen wie wir. Der Mirai hat gewissermaßen Humor.

- www.zeit.de/mobilitaet/2015-11/elektroauto-design-lutz-fuegener

Natürlich müssen weder Mirai noch Prius gefallen. Es ist aber gut, ein bisschen die Hintergründe zu kennen. Die Diskussion zum P4 hatten wir übrigens schon:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=336588

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389421
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 19:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Also ich kann hier nur "lastsamson" beipflichten,die Hauptschuld am niedrigen Umsatz trägt ganz klar Toyota selber.Das fing schon auf der IAA an.
Zu den anderen Mitbewerbern,wie kann ich ein Fahrz Vorstellen,dass noch nicht einmal ordentliche Daten hat(ausweist) und der Blick unter die Motorhaube verwehrt wird.Dafür aber gratis einen Sack voller Ausreden gibt.
Ich als P3 Fahrer bin ja mit voller Zuversicht und großer Erwartung da extra hingefahren,für mich schlußendlich,ein voller Flop.Das Innendesign mehr ein Rückschritt als Fortschritt.
Hingegen der Mirai,makellos angepriesen wurde und in der Tat,habe ich ihn auch als echte Neuauflage empfunden.Wenn nicht der Pferdefuß,mit den mickrigen Wasserstofftankstellennetz wäre.
Es hat mich damals und bis heute geärgert,warum man nicht den sein Innendesign im P4 angewendet hat.Dann hätten sie sofort einen Käufer.

Nun gut,dass sich manch einer hier gleich persönlich angegriffen fühlt,muß nicht sein.Da hier jeder nur seine eigenen Eindrücke und Erfahrung wiedergibt.

Für mich persönlich,trägt, für den geringen Absatz ganz klar Toyota die schult und das hat gar nicht mal soviel mit den P4 zu tun sondern vielmehr mit den miserablen Service der(Werstätten/Händler).
Von Lexus wollen wir gar nicht erst reden,ich kenne viele die daran Interesse zeigen.Nur sind sie eben nicht bereit,dafür extra nach Stuttgart oder Mannheim zu fahren!
Und da liegt das Problem.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389427
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja das mit Lexus ist sehr blöde.

In ganz Thüringen gibt es keinen einzigen, wenigstens in Erfurt hätte man doch machen können... aber nein, mein nächstgelegener Lexus Händler ist gute 150 km entfernt (Göttingen)... ehhh nein...

Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema Prius 4 Innenraum... du findest nicht das der Mirai da mitgewirkt hat? Seitens Toyota hat man sich beim P4 stark am Mirai orientiert, Außen und Innen und ich finde man sieht das auch.

Aber ansonsten joa, Verkaufsflop ist der Prius 4 ja sowieso, Design schreckt halt die meisten Leute ab ne? Mir gefällts aber
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389433
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 20:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius 4 spielt im Vergleich zu den früheren Generationen in technischer Hinsicht ganz einfach in einer anderen Liga.

Daher bin ich überzeugt dass die allermeisten den Umstieg nicht bereuen werden.

Um nur ein einziges Beispiel zu nennen: welcher P4- Fahrer will wieder ab 70 kmh einen mitdrehenden Verbrenner haben?

Oder +0,6 Liter Mehrverbrauch?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar