Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(5 Leser) Dix, ectabane, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#389329
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 12:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann hier mal sagen, warum ich den P4 am Ende doch nicht gekauft habe...

Nach der Probefahrt war ich schon begeistert, vor allem was das deutlich bessere Fahrwerk angeht. Auch hätte ich gerne ein adaptives Tempomat, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal des P4 und wäre auch für den P3 zu haben.

Was also sind die Vorteile des P4 zum P3? Der P4 kann alles ein bisschen besser: etwas mehr Kofferraum, etwas mehr Technikspielereien, etwas weniger Verbrauch, etwas leiser.

Demgegenüber steht: fehlendes Schiebedach, dadurch deutlich dunkler, schrecklicher Innenraum, fehlende Mittelkonsole, billig-staub-kratz-fett-empfindliches Display statt Tasten, keine Festplatte (CD Aufnahme-Funktion) in der Soundanlage, deutlich teurere Versicherung durch ungünstige Einstufung, hoher Kaufpreis.

Und auch, wenn es kein Totschlagargument ist: der P4 hat sogar geringfügig weniger Fahrleistung als der P3. Das macht den Braten nicht fett, aber "neu" darf niemals "schlechter" oder "gerade mal gleich" sein. Aua! Die Spritersparnis geht dann beim Überweisen der Versicherung wieder drauf. Nochmal Aua!

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber der P3 gefällt mir persönlich besser: bei aller Spießigkeit hat er im Gegensatz zum zerklüfteten P4 zumindest eine ansehnliche und elegante Seitenlinie. Auch diese wurde im P4 konsequent zerstört.

Über Geschmack soll man nicht streiten, aber man kann auch nicht leugnen, dass wohl die meisten Menschen den P4 als extrem hässlich empfinden (was ich nachvollziehen kann). Nun zehre ich mein Selbstwertgefühl zwar nicht aus den Augen meiner Nachbarn, aber man muss schon sehr viele sehr gute Gründe haben, um sich freiwillig in ein Auto zu setzen, dass man selbst äußerlich eher unattraktiv findet und von dem man weiß, dass fast alle anderen Autofahrer ihn geradezu hässlich finden.

Wenn ich aus dem P3 aussteige, weiß ich, dass ich zu dem Auto stehe. Keine Schönheit, irgendwie spießig, aber eben auch ein klares "Hybrid" Statement. Wie würde ich mich als Mittvierziger fühlen, wenn ich aus dem P4 steige? Vorne ein Möchtegernsportwagen mit deutlicher Proll-Attitüde, hinten irgendwas zwischen Möchtegern-Futuristisch und 60er Jahre Retro-Spießigkeit.

Ich kann mich mit beidem nicht identifizieren, die Vorteile sind marginal, sogar einige Nachteile gibt es (s.o.). Und daher werde ich leider auf den P4 (vorerst) verzichten in der Hoffnung, dass der P3 noch lange lebt und irgendwann ein Facelift oder was anderes kommt.

Dem Hybridkonzept werde ich wohl treu bleiben, auch wenn es Toyota einem hier momentan ein wenig schwer macht.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 13:34 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389330
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 13:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Feded schrieb:
Aber ganz generell dürfte die Form einem grösseren Erfolg im Wege stehen und das in ganz Europa, denn auch in klassische Priusländern wie Schweden tut sich der P4 sehr schwer.

Sehe ich auch so. Dass Toyota mit den ersten Priusgenerationen noch ein deutliches optisches Zeichen setzen wollte, ist nachvollziehbar. Inzwischen gibt es aber zahlreiche Hybride/ Plug-In/ E-Autos, sodass das Alleinstellungsmerkmal des Prius längst verschwunden ist und konsequenter Weise nicht mehr durch extrem auffälliges Design "bewiesen" werden muss.

Daher wäre es in meinen Augen sinnvoller, das Design zu entschärfen und vielleicht auch mal die Ziel- und Altersgruppe in den Blick zu nehmen: die meisten Priusfahrer dürften doch deutlich jenseits der 30er sein und wollen vermutlich eher ein elegantes Limousinen-Design als ausgeflippten Design-Extremismus. Letztlich geht es ja auch um die Frage der Identifikation: als Mitvierziger und Familienvater komme ich mir doch albern vor, wenn ich mit so einem Design-Experiment zwischen Proll-Sportler-Schnauze und Futuristisch-Spießig-Heck vor der KITA vorfahre und mein Kind aus dem Kindersitz hieve. Da kann ich mir auch gleich den CH-R kaufen und mir einen "Bin in der Midlife Crises" Aufkleber hinten drauf machen

Über Geschmack soll man nicht streiten, aber die meisten finden ein zerklüftetes, unproportionales und in sich unschlüssiges Design nun mal nicht schön. Symmetrie und Wohlproportioniertheit sind die Säulen für unser ästethisches Empfinden, daran kann auch Toyota nichts ändern. Wer das so bewusst ignoriert, wird einige wenige Fans und viele Gegner finden.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 13:14 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389331
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 13:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Mir gefällt der "Prime" auch besser,aber wenn ich Familie hätte,wäre er keine Alternative für mich !

Leider! Ich hatte auf den Prime spekuliert, aber dann: kleiner Kofferraum, nur vier Sitzplätze bei Limousinen-Länge - das geht halt einfach nicht, K.O. Kriterium.

Und 160 Km/h können auf deutschen Autobahnen einfach zu wenig sein, das tu ich mir und meinen Mitmenschen nicht an.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 13:22 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389332
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 13:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Finde ich überhaupt nicht. Ich finde es gut, dass der Prius ganz anders und eigenwillig aussieht.

Ich habe schon mehrfach gehört wie Leute gesagt haben "Wow, ist das ein Raumschiff!" oder "Sieht der modern aus".

Genau das will ich. Ich finde es gut, dass Toyota sich endlich mal traut sich aus dem Einheitsbrei raus zu bewegen. Normal kann doch jeder. Wenn jeder so wäre wie VW und Co. dann sähen alle Autos gleich aus und das wäre schade.

Wenn die Leute den Prius dann nicht kaufen, mir auch egal. Ich mag ihn. Und Leute die ihr ganzes Leben einen silbernen Golf kaufen (das deutscheste Auto das ist gibt), die wird man eh niemals von einem Toyota überzeugen können. Pech gehabt... gut für mich. Ich will gar kein Auto haben das jeder 2. fährt.

XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389333
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 13:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mich da XW5 nur vollkommen anschließen.

Bin 21 und kauf mir einen Prius 4. Ich find die Technik sehr interessant, das Auto ist sehr komfortabel und das Design ist echt genial in meinen Augen.

Ich liebe Scifi und scheinbar dadurch auch den Prius 4.

Der Prius 3 schreckt mich im Innenraum ab, diese überdimensionierte Mittelkonsole da, igitt. Bin froh das die im P4 weg ist, mehr bzw. besseres Platzgefühl.

Noch schöner find ich nur den Mirai.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389335
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 13:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Autoeigner auf einen Modellwechsel reagieren. Drehst Du Deine Behauptungen ins Gegenteil zu Gunsten des P4, gerade die, die die Erscheinung betreffen, erhältst Du meine Sicht der Dinge, von einem, der vor einem Jahr den Umstieg praktizierte. Die von dir erwähnten Vorteile des P4 sehe ich in einem noch positiveren Licht als von Dir ausgeführt. Und ja, meine 'neue' Karre gefällt sogar Menschen, die ihn sehen. Gewiss nicht allen, aber vielen. Über letzte freue ich mich, gleichwohl ich nie Autos fahre, deren Wohlwollen vom Gutdünken anderer abhängt. Mir reicht dazu die eigene 'Autokompetenz'.

Warum es Toyota den Kunden mit dem Hybridantrieb schwer machen soll, erschließt sich mir nicht.
Steht für diese Einschätzung das Vorhandensein von unterschiedlichen Hybridgenerationen in zu viel unterschiedlichen Modellen im Raum? Oder die mangelnde Güte
bzw. Fortschrittlichkeit?

Ich erwidere kühn, es gibt in der Automobilbranche kein besseres, oder müsste ich eher schreiben, kein mir gefallenderes, als das HSD in seiner aktuellsten Form,
das mir eine Entscheidung zum Wechsel mehr als leicht gemacht hat.

Alle anderen Hybridanbieter sehe ich vielmehr als Nachzügler, die nun im Zeitalter des Dieselverteufelns versuchen, ihre Stücke vom Umsatzkuchen zu erhaschen und den Beweis der Standhaftigkeit ihrer Offerten mangels verstrichener Zeit noch nicht erbringen konnten im Gegensatz zum langzeiterprobten Vorreiter.


Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 14:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389340
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 13:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die von dir erwähnten Vorteile des P4 sehe ich in einem noch positivereb Licht als von Dir ausgeführt. Warum es Toyota den Kunden mit dem Hybridantrieb schwer machen soll, erschließt sich mir nicht.
Wisedrum


Hi, man kann das so sehen, wie du. Da aber mein P3 noch problemlos fährt, gibt es für mich kein "Killer-Argument", warum ich nun unbedingt den P4 fahren soll.

Dass er dir gefällt, freut mich, aber es ist eben nicht von der Hand zu weisen, dass er wohl ein Ladenhüter ist, und das hat womöglich seine Gründe.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389344
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 13:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mein P3 war auch noch fit und munter, wie ein gesunder Otter beim Fische jagen. Von daher unnötiger Wechsel. Ihm trauere ich dennoch nicht nach, eher der reichlichen Wechselgebühr. Nein, nicht mal der, der neue lässt mich mich noch wohler fühlen, wenn ich ihn fahre, als der alte es tat. Gefühle mit Geld aufzuwiegen, ist meist nicht möglich, obwohl Geld ein gutes Gefühl geben kann.

Ladenhüter hin und her. Viele Händler stellen sich nach dem Verkaufsanleiern des Neuen gar keine neuen Kisten mehr hin.
Was sollten sie dann da noch hüten? Diese kleinen, ulkigen, zu Hauf ausgestellten Hybrid SUVs?

Ob Flop, Standuhr, Ladenhüter oder sonst was, hätt' die neue Möhre sogar gezogen, wenn ich der einzige Käufer in D gewesen wäre. In KI fühl' ich mich so, ein nicht mit Geld aufzuwiegendes, ausnehmend gutes Gefühl ...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 14:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389347
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 14:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:


Ob Flop, Standuhr, Ladenhüter oder sonst was, hätt' die neue Möhre sogar gezogen, wenn ich der einzige Käufer in D gewesen wäre. In KI fühl' ich mich so, ein nicht mit Geld aufzuwiegendes, ausnehmend gutes Gefühl ...

Wisedrum




Dito!!!!!
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389348
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 14:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwie kann ich "Halbstark" verstehen, aber irgendwie auch nicht. Wenn ein Autobauer nicht den Geschmack Mancher trifft. So treffen diese doch den Geschmack von Anderen. Das Angebot auf dem Automarkt ist mannigfaltig genug und für Jedermann(Frau) ist das Passende dabei.
Hier im Forum wird derart über den Prius4 hergezogen, dass ich nur meinen Kopf schütteln kann.
Ich kann in der Zeit, wo ich meinen Prius4 mein Eigen nennen darf, (habe kürzlich den 15 000 KD hinter mir) keinen einzigen Nachteil finden können, sei es in der Ausstattung noch an der Motorisierung, noch an der Karosserie.
Über Geschmack, sagt man, lässt sich streiten.

Ich kann mich noch bestens erinnern, als mein Prius das erste mal vor meiner Haustür stand, kam mein Sohn zu Besuch um das Fahrzeug zu (checken).
Sein erster Satz war (er ist übrigens Toyota-Hasser und auf Ford fixiert)
"Wow, iss das ne geile Kiste"! Dieser Meinung ist er übrigens auch heute noch, wenn er zu Besuch kommt.
Man kann den Prius4 hassen oder lieben, ein Zwischenmaß gibt es nicht.
Ich jedenfalls fahre mein Fahrzeug jeden einzelnen Meter mit Stolz.
Es ist einfach ein urgemütliches Fahren mit dem rechten Unterarm auf der Mittelkonsole und mit den 3 Fingern der linken Hand lässig am Lenkrad.

Selbst bei weiten Strecken mit mehr als 400 Km steige ich entspannt und ohne Rückenschmerzen aus und sehe mit Stolz den Durchschnittsverbrauch von 4 Litern auf 100 Km Autobahn mit ca. 110 Stundenkilometern.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389349
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 14:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

XW5 schrieb:
Ich habe schon mehrfach gehört wie Leute gesagt haben "Wow, ist das ein Raumschiff!" oder "Sieht der modern aus".
Das selbe kann ich vom Civic Gen.8 berichten. Da gab es auch zig Leute, die genau das selbe gesagt haben. Deswegen gekauft hätten sie ihn dennoch nicht.
Davon unabhängig steht es auch zweifelsfrei fest, daß es Leute gibt, denen das Design gefällt. Das ändert sich auch nicht, wenn jemand anderes schreibt, daß er ihn persönlich nicht schön findet.

Daß der P4 in D nicht ankommt, zeigen die Zulassungsdaten und ist damit eher unbestreitbar.

Hier im Forum wird derart über den Prius4 hergezogen, dass ich nur meinen Kopf schütteln kann.
Ich kann lediglich darüber den Kopf schütteln, wie in den wenigen Themen die das Design sowie den Absatz des P4 behandeln und dort entsprechend auch Kritik zu finden ist, immer wieder solche Kommentare kommen. Da wird u.a. behauptet, daß es einem egal ist, was andere über den eigenen Wagen denken aber so egal scheint es dann doch nicht zu sein, so regelmäßig wie immer wieder die selben sofort in die Presche Schlagen, wenn jemand sich kritisch zum P4 äußert und auch vor Übertreibungen oder abstruse Forderungen stellen (Z.B. was man hier im Forum denn will, wenn einem der P4 nicht zusagt) keinen Halt machen.

Wie du schon richtig schreibst, Geschmack ist verschieden und über den sollte man nicht streiten - dazu gehört aber m.M.n. auch, daß man nicht jedes Mal dann das derart kommentiert und auch mal akzeptiert, daß es Leute gibt, denen der Wagen innen und/oder außen nicht gefällt, egal wie gut der Antrieb dabei zweifelsfrei weiter verbessert wurde.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 14:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389361
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 15:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Shar: Okay, dann darf man sich also nur beteiligen, wenn man etwas gefunden hat, das einem nicht gefällt?

Kopf schütteln bedeuten in meinem Augen "anderer Meinung" zu sein. Und auch ich muss manchmal den Kopf schütteln, weil ich das eine oder andere Argument nicht nachvollziehen kann. Manchmal schreibe dann auch noch etwas, das aber nicht so häufig, denn die Meinungen, die sich positiv zum P4 äußern, scheinen in einem Thread wie Verkaufsflop nicht gern gelesen zu werden .

Aber zurück zum Thema Verkaufsflop. Sicher sind die Zulassungszahlen nicht besonders hoch, und aus meiner Sicht liegt dies zum Teil auch am Design - da helfen auch die vielen kleinen Verbesserungen nicht wirklich. Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann müssen wir auch betrachten, wie groß insgesamt die Käuferzahl für ein HSD sind, und hier noch die bisher zufriedenen P2 und P3 Fahrer abziehen, die wg. der paar Verbesserungen nicht gleichen die Teuronen rausholen um umzusteigen. Der Rest, der jetzt überbleibt ist glücklicher P4 Fahrer, oder eben nicht. Das Massengeschäft hat Toyota aber eher mit dem Auris / TS im Blick bzw. mit dem RAV4.

Ich sehe bisher auch keine großen Verkaufszahlen am Horizont, aber dies ist mir auch egal - ansonsten würde ich mir einen Golf kaufen. Aber vielleicht kann mal jemand erklären, warum es so wichtig ist, dass der P4 ein Verkaufserfolg sein sollte.

LG, Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 21:34 von ex_Spock1958.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389364
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 15:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Spock1958 - Mir ist es auch einerlei ob der P4 ein Flop ist (den Stückzahlen nach ist es aber ein Fakt) aber Toyota ist nun mal ein Massenhersteller, es kann wohl nicht das Ziel sein "ein paar" P4 an Fans zu verkaufen. Zumal genau diese Firma andere Modelle dem deutschen/europäischen Markt mit dem Hinweis auf zu geringe Stückzahlen vorenthält.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389365
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 15:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank Spock1958, (bin übrigens das selbe Baujahr)für Dein Statement. Du hast mein "Kopfschüttel" genau so verstanden, wie ich es gemeint hab.
Der Grund ist tatsächlich, dass ich hier so selten und ungern schreibe, weil man sofort eine Retourkutsche bekommt, von Leuten die alles besser meinen zu wissen. Ein freundschaftlicher oder netter Umgang ist hier nicht so gefragt.

So, jetzt könnt ihr mich wieder in der Luft zerreißen, so viel es euch Spaß macht.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389367
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 26.02.2017 16:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wo wird hier denn wer in der Luft zerrissen oder unfreundlich behandelt?!
Ich persönlich finde es daneben, solch eine Aussage in den Raum zu stellen, zumal ich als regelmässiger "Reinschauer" nichts dergleichen feststellen kann.
Vielleicht solltest du Beiträge, die deiner Meinung widersprechen, nicht gleich als persönlichen Angriff verstehen.

@Spock: du hattest innerhalb weniger Minuten zwei nahezu identische Beiträge gepostet, von denen ich den älteren der Ordnung halber entfernt habe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2017 16:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar