Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(3 Leser) Hans1, Loui, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#381284
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 24.01.2017 14:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...ach du bist das.
Bin mal eine Weile hinter dir hergefahren - aber frag mich nicht wo das war...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381286
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 24.01.2017 14:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
sicher irgendwo zwischen Johanngeorgenstadt, Zwickau, Gera, Halle, Meißen

oder weiter weg
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381294
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 24.01.2017 15:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es meinen Exe mit 15" gegeben hätte, wären die auch die erste Wahl gewesen. Diese Pimmelersatz immer größer Räder braucht kein Mensch (um mal auf dem gleichen Niveau zu bleiben) Hätte sogar noch Sprit gespart.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381300
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 24.01.2017 17:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
polent schrieb:
Wenn es meinen Exe mit 15" gegeben hätte, wären die auch die erste Wahl gewesen. Diese Pimmelersatz immer größer Räder braucht kein Mensch

b) (Niveau weiter absenkend) ... drum bin ich fast ein Jahrzehnt Fiat UNO gefahren ...

a) die 15" hatte ich für den Comfort auch extra mit dem Händler abgemacht

aber der Winter hier mit früh -16° / -18°C treibt meinen Durchschnittsverbrauch hoch und als ich letztens meinen Gas-Zählerstand an den Netzbetreiber gemeldet habe, meinte die Webseite "Ihr Verbrauch ist unerwartet hoch ..."

hmmm
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381392
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 24.01.2017 22:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Geschmäcker sind ja immer verschieden, aber rein nach den Verkaufszahlen ist P4 nun wahrhaftig nicht erfolgreich.

Im Raum Hildesheim ist mir bisher auch nur einmal einer roter P4 beim Hubertusfest im Wisentgehege begegnet.

Für mich ist er nach wie vor das entspannteste Fahrzeug welches ich je gefahren bin.
Das Design polarisiert natürlich sehr, ich finde es im sehr modern und schick, gegenüber den P1-P3 welche ich persönlich sehr unschön finde.
Zwei dinge störten mich an meinem P4, zum einen haben mir die 17" Serienfelgen vom Design und der der optischen Größe (für 17" wirken sehr klein) gar nicht zugesagt.
Für den Sommer sind nun 18" drauf ( 7,5x 18" 225/40 R18), wo ich jetzt keine Komforteinbußen merke, ich hatte eher das Gefühl das mit den 15" Winterfelgen (Conti TS860) holperiger wurde.

Zum anderen haben mir die weißen Teile im weißen Vorführer P4 noch ganz gut gefallen, aber in meinem grauen wiederum nicht. Deshalb haben sie Wagenfarbe bekommen was meiner Meinung nach den Innenraum sehr aufwertet.

In der engeren Auswahl am Ende meiner Fahrzeug suche standen Rav4 hybrid, Auris TS hybrid oder P4.

Und da hat im Vergleich der P4 für mich deutlich gewonnen.
Die Wertigkeit des Innenraums im Auris und im Rav4 (grade bei dem RAV4 für den Preis) fand ich unterirdisch (z.B. Fensterheberschalter).
Der Antrieb des P4 hat sich für mich gegenüber des Auris deutlich entspannter und leiser angefühlt. Die Power des RAV4 war natürlich sehr nett, aber den Übergang zu höheren Drehzahlen, wenn man mehr Leistung anfordert, finde ich im P4 besser gelöst.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381477
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 25.01.2017 10:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schöner Artikel in Spiegel Online (siehe Link im Thread):

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1470#381464

Beschreibt für mich schön, warum ein Prius nicht für die Masse der deutschen Autofahrer mit ihren lieggewonnenen Gewohnheiten geeignet ist...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382635
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 29.01.2017 16:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...und dann steh ich vor einem fabrikfrischen P4 in Perlmuttweiß und denke nur "Verdammt, ich muss dieses Auto haben!", egal was all die anderen Leute denken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382963
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.01.2017 19:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bezüglich des Themas des Threads:

Der Prius gerät wohl mehr und mehr unter Druck von der Konkurrenz.

Der Hyundai Ioniq hat auch den letzten Vergleichstest in der "Auto Strassenverkehr" gegen den Prius gewonnen.

Die Tester waren der Ansicht, dass er bis auf wenige Ausnahmen besser ist als der Prius. Schade....

Kann das sein? Da kommt ein Hersteller aus Korea und bringt seinen ersten Hybriden raus und der schlägt den Altmeister? Merkwürdig.

Mir persönlich sieht der Ioniq einfach zu bieder aus. Wenn man es nicht wüsste, dass es ein Hybrid ist, könnte es jeder andere Hyundai sein den es gibt. Ausserdem bin ich von der Langlebigkeit des Prius überzeugt. Das muss Hyundai erstmal hinkriegen.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382972
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.01.2017 20:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Kann das sein? Da kommt ein Hersteller aus Korea und bringt seinen ersten Hybriden raus und der schlägt den Altmeister? Merkwürdig.
Dies ist halt die Meinung des Testers.

Ich finde den Ioniq bzgl. Design um Welten besser als den P4, jedoch steckt m.M.n. im P4 die weitaus bessere Hybrid-Technik. Ich bin allerdings auch absolut kein Freund von DSG.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382973
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.01.2017 20:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
XW5 schrieb:
Mir persönlich sieht der Ioniq einfach zu bieder aus. Wenn man es nicht wüsste, dass es ein Hybrid ist, könnte es jeder andere Hyundai sein den es gibt.
Ich bin absolut überzeugt davon: wenn Toyota die P4-Technik (zu Vergleichszwecken zusätzlich) im Ioniq-Gewand anbieten würde, würde sich dieser weit besser in Mitteleuropa verkaufen als der P4. Von erwachsenen Menschen (Jugendliche hab ich jetzt mal ausgeklammert - Stichwort: verbastelte Kisten) wollen IMHO nicht viele ein Auto mit polarisierendem Design. Es gibt offenbar einige, denen das P4-Design gefällt und andere, die es wegen der tollen Technik tolerieren - aber groß ist der Anteil in Mitteleuropa nicht. Warten wir einfach, wie der Auris 3 aussehen wird. Ich fürchte nur, dass Toyota mich nicht enttäuschen wird und ein noch schrecklicheres Design findet, was im direkten Vergleich den P4 schön wirken lassen würde.

Erst heute hab ich wieder einen Audi A4 von 2001 gesehen - das ist in meinem Augen ein sehr gutes, zeitloses, in sich ruhendes Design. Kein Knick, keine Linie zu viel. Da kamen auch viele Folgemodelle von Audi nicht mehr ran.
bgl-tom
Beiträge: 3781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 20:21 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382979
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.01.2017 20:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Neben der polarisierenden Optik fehlt es dem P4 einfach auch an Innenraumqualität, bemüht hypermodern aber haptisch und optisch nicht der Preisklasse entsprechend - wenn man im direkten Vergleich bspw. einen aktuellen A3 Sportback hernimmt sind das Welten, selbst der Ioniq ist da besser. Mit unterdurchschnittlichen Infotainment- und Assistenzsystemen kann man auch nicht punkten.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382984
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.01.2017 21:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dass die Innenraumqualität zum Preis passen könnte, musste sich der Prius noch nie nachsagen lassen. Das war nie ein Thema, solange er noch prius war. Erst jetzt, da man die stagnierende Technik mehr und mehr zu rechtfertigen hat, rückt diese Angelegenheit wieder ins Blickfeld.

Der Ioniq Hybrid kann keinen ökologisch Interessierten auch nur annähernd reizen: Hat der nicht einen Benziner mit Direkteinspritzung und somit das Problem des Feinstaubs?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382990
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.01.2017 21:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@wogue: ja der Ioniq hat sogar 2 Pferdefüße - DSG (wobei da vor allem VW Probleme mit hat) und es ist ein GDI (ohne Filter)
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382993
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 30.01.2017 21:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Feded schrieb:
Neben der polarisierenden Optik fehlt es dem P4 einfach auch an Innenraumqualität, bemüht hypermodern aber haptisch und optisch nicht der Preisklasse entsprechend -..... selbst der Ioniq ist da besser. Mit unterdurchschnittlichen Infotainment- und Assistenzsystemen kann man auch nicht punkten.

Alles eine Frage des eigenen Anspruchs und der Vorlieben.
Sowohl Innenraum, als auch Aussenansicht und sonstige Qualitäten.

Meiner einer ist Toyota dankbar für das polarisierende Auto, das Toyota da dem Kunden kredenzt. Als ich aus Interesse im Hyundai saß und mit dem Verkäufer palaverte, war mir anschließend klar, dass der Prius für mich geeigneter ist.
Schlechter im Innenraum finde ich ihn keinesfalls. Eher im Gegenteil. Und aussen schon gar nicht.

Alles andere wie Verbrauch, Haltbarkeit, Fahrgefühl etc. sollte man bei Konkurrenten, seinen Prius fahrend, sofern man einen P4 sein eigen nennen darf, ruhig eine lange Weile abwarten, dann noch mal neu schauen und vergleichen, falls es überhaupt persönlich von Belang ist und Bedarf dafür besteht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 23:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383033
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 31.01.2017 05:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Wisedrum

Ich stimme dir auf ganzer Linie zu.

Wenn nicht ab und zu mal ein Hersteller daher kommen würde und vom Einheitsbrei etwas abweichen würde, dann würden auch heute die Autos noch aussehen wie 1985: Vier Räder, ein Lenkrad, ein Schaltknüppel, vier Sitze - ala Golf 1.

Ich bin Toyota dankbar für den P4 mit seinem abgefahrenem Design und den Volldigitalanzeigen. Wir schreiben das Jahr 2017, sorry aber für mich haben Zeigerinstrumente nun echt mal langsam ausgedient.

Aber wenn ich hier sehe wie selbst unter "Priusfreunden" der P4 in der Luft zerrissen wird und der Hyundai als das bessere Auto bestätigt wird, sehe ich für den Prius sehr dunkle Zeiten herannahen.

Schade.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar